Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Schwierige Zeiten für die Hoteliersfamilie

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

,, Palais Heiligendamm- Tage der Entscheidung " ist der 3. Band um das Hotel der Familie Kuhlmann/ Falkenhayn , welches an der Ostsee gelegen ist.

Es umfasst die Zeit von 1933 bis zum Ausbruch des 2.. ...

Es umfasst die Zeit von 1933 bis zum Ausbruch des 2.. Weltkrieges im September 1939. Aus wechselnden Perspektiven werden die Geschichten von den Familienmitgliedern erzählt.

Die Nationalsozialisten übernehmen immer mehr die Mscht in Deutschland und bestimmen das gesellschaftliche Leben.

Julia beendet als 16 jährige ihre Schule , als sie es nicht mehr mit ansehen kann ,wie ihre beste Freundin, die jüdische Ava, immer mehr unter den Lehrern zu leiden hat. Sie beginnt eine Lehre im Hotel ihrer Eltern,  welches von ihrem Onkel Paul geleitet wird. Bei einer Veranstaltung  im Hotel , bei der auch Hitler und engere Mitarbeiter anwesend sind , lernt sie Hugo kennen.  Sie verstehen sich gut , er erhofft sich mehr.

Als ihr Onkel in Berlin einen Posten im Amt annehmen muß, weil sein Freund ihn dazu zwingt, übernimmt sie die Leitung des Hotels. Sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten Frau. Bei einer Veranstaltung im Hotel ist auch Fabian anwesend. Ein ruhiger , aber sehr angenehmer Mann , in den sie sich verliebt.

Die Macht des Regimes wird stärker und sowohl im Hotel als auch innerhalb der Familie,  kommt es zu Veränderungen. , im beruflichen und auch privaten  Bereich.

Luise steckt in einer Scheinehe mit dem homosellen Carl, der im Laufe der Zeit immer unberechenbarer und machtbesessen wird.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der verschiedenen Personen erzählt.  Dadurch bekommt der Leser sehr gute Einblicke in die Gefühle und Gedanken aller Personen. Der Text ist so flüssig und spannend geschrieben,  daß die Seiten nur so dahin flogen.  Die Geschehnisse sind absolut authentisch und bildhaft beschrieben,  die historischen Fakten wunderbar recherchiert und sehr gut mit der Erzählung verwoben. Ich habe mit Julia, Luise, Ava , Paul und den anderen Personen gefeiert , vor Angst gezittert, aus Traurigkeit gelitten und gefreut.

Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, konnte aber problemlos der Geschichte folgen.  Hilfreich ist dazu das Personenverzeichnis am Anfang. Jedes Kapitel ist außerdem mit Monat und Jahreszahl übertitelt. Das fand ich gut, so konnte ich es noch besser einordnen.

Michaela Grüning hat mir ein so wunderbares Leseerlebnis verschafft,  daß ich auf eine Fortsetzung hoffe.  Ich hätte noch länger weiterlesen können und war traurig,  als es zuende war.

Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung für alle , die großartige Geschichten mit historischem Bezug und starken Persönlichkeiten zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bedrückende Schicksale in der Nachkriegszeit

Findelmädchen

Helga und ihr Bruder Jürgen leben in einer liebevollen Pflegefamilie in Frankreich, seitdem diese sie als 6 und 7 jährige Kinder 1945 elternlos in einem Bunker entdeckt haben.
10 Jahre später findet ...

10 Jahre später findet ihr leibliche Vater sie , der endlich aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte. Sie gehen zu ihm nach Köln zurück, welches noch immer schwer von Krieg gezeichnet ist. Auch wenn der Aufbruch in ein ausgelassenen Leben mit Musik, Tanz und Freude schon stattfindet, leben noch immer viele Menschen in schwierigen und armen Verhältnissen.
Während Jürgen bei Ford anfängt zu arbeiten, der Vater ein Büdchen betreibt, träumt Helga davon, das Gymnasium zu besuchen, ihre Schreiberei zu vertiefen und womöglich Journalistin zu werden.
Doch der Vater hat andere Pläne und schickt sie auf eine Haushaltsschule.
Während eines Praktikums in einem Waisenhaus, erlebt sie , wie grausam mit den Kindern und besonders mit Bärbel , einem Besatzerkind, umgegangen wird. Furchtbar, daß so etwas üblich war.

Lille Bernstein erzählt emotionsgeladen , eindrucksvoll und sehr bildhaft die Geschichte von den Geschwistern, besonders intensiv von Helga.
Die Atmosphäre der Nachkriegszeit und die Rolle der Frauen werden authentisch in einem flüssigen Schreibstil dargestellt.
Die Seiten flogen nur so dahin. Ich war sehr berührt vom Gelesenen. Es hat mich zum Weinen und Nachdenken gebracht.

Fazit: Eine klare Empfehlung für Leser, die am Schicksal der Nachkriegskinder interessiert sind und emotionsgeladene Geschichten, die ans Herz gehen, mögen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Auf der Suche in Apulien

Immer Ärger mit den Bambini

Tessa Hennig nimmt in ihrem Roman ,, Immer Ärger mit den Bambini" den Leser mit auf eine spannende Reise nach Apulien.

Heike fährt spontan mit ihrer Tochter Sandra nach Italien, um dort für ihr Geschäft Wein einzukaufen. Unterwegs treffen sie auf Federico, einem 15-jährigen Jungen, der in Italien seinen Großvater suchen möchte.

Sie nehmen ihn in ihrem Auto mit und helfen ihm bei der Suche. So kommen sie zu dem grantigen Alessio, der zurückgezogen außerhalb eines Dorfes in den Weinbergen lebt. Er ist auf einem alten Foto abgebildet, das Federico im Nachlass seiner verstorbenen Mutter gefunden hat.

Sie quartieren sich nebenan in einer leerstehenden,, Hütte " ein. Heike , Sandra und Federico versuchen, das Geheimnis um seine Herkunft und den Zusammenhang mit Alessio herauszufinden. Dabei lernen sie einige Einheimische kennen. Sandra findet Gefallen an Marco, der sie unterstützt Wein zu finden.

Es gibt interessante Wendungen und Entwicklungen in der Geschichte . Der Text ist wunderbar geschrieben, sehr schön sind die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere. Ich ich war schnell gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Besonders gut hat es mir gefallen, daß auch italienische Sätze vorkamen und auch Traditionen, wie ein typisches Dorffest mit dem Tanzen der Tarantella bildhaft und authentisch beschrieben werden.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mein Herz berührt.

Fazit: Eine tolle Geschichte fürs Herz . Macht Lust auf eine Reise ins wunderschöne Apulien.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannende Ballsaison in London

Wie man sich einen Lord angelt

Eine wunderschöne Geschichte , die in der Regency Zeit spielt.

Eine wunderschöne Geschichte , die in der Regency Zeit spielt.

Ein Jahr nach der Mutter stirbt der Vater von Kitty und ihren vier Schwester an an Typhus.  Da er sehr viele Spielschulden hinterlässt, haben die Schwestern nur 4 Monate Zeit , das Geld aufzutreiben,  um ihr Elternhaus nicht zu verlieren.

Kitty ist die Älteste und sieht es als ihre Pflicht an , für die jüngeren Geschwister zu sorgen. Da im Jahr 1818 Berufe für Frauen die Ausnahme waren  und schlecht bezahlt wurden , bleibt ihr nur die Möglichkeit einen reichen Mann zu heiraten.

Sie macht sich mit ihrer jüngeren Schwester Cecily auf den Weg nach London,  um sich dort einen Mann, mit Vermögen zu suchen. Sie bekommen Unterstützung von ihrer Tante Dorothy, die einige Kontakte in bessere Kreise hat.

Bei einem Spaziergang treffen sie auf eine Schulfreundin , Amelia, von Cecily und lernen  ihren Bruder Archie , sowie seine Mutter Lady Radcliffe und seinen älteren Bruder James kennen. Dadurch bekommen sie Zugang und  Einladungen auf die Bälle der angesehenen Londoner Gesellschaft. Sie lernen ,wie man sich in diesen Kreisen zu verhalten hat, die Gepflogenheiten,  Sitten und Regeln , die zu beachten sind, wenn man nicht negativ auffallen möchte.

In diesen Monaten treffen sie auf einige potentielle Heiratskandidaten.  Wird Kitty ihr Ziel erreichen und ihre Schwestern durch eine Heirat vor der Armut retten können?

Die Protagonistin Kitty ist eine pflichtbewusste , zielstrebige junge Frau,  die auf ihr eigenes Glück , eine Heirat aus Liebe , verzichtet, um für ihre Schwestern zu sorgen.  Sie schafft es,  sich so zu verhalten,  daß sie von der Londoner Gesellschaft akzeptiert wird. Dabei bleibt sie bei Gesprächen,  gerade mit Lord James Radcliffe,  oftmals schlagfertig.  Häufiger musste ich schmunzeln und lachen.

Der Roman ist sehr flüssig zu lesen,  die Charaktere , die Kleidung und die Londoner Gesellschaft wurde sehr gut beschrieben.  Ich konnte mir z.Bsp.ganz genau  vorstellen, wie Kitty durch den Ballsall geht oder tanzt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Handlung war durchgehend spannend, im letzten Drittel steigerte es sich nochmal.

Besonders gut haben mir die Gespräche Kitty's mit James gefallen.

Das Buchcover ist etwas Besonderes. Zum einen sind die Innenseiten mit wichtigen Textausschnitten und Bildern versehen.  Zum anderen umschließt die hintere Klappe die offenen Buchseiten . Es sieht somit richtig schön aus.

Mein Fazit: Eine spannende Suche nach einem vermögenden Heiratskandidaten mit einigen Wendungen In der Zeit des Regency.  Wer Bridgerton und Jane Austen mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein ganz besonderes Lied auf Reisen

Bis du mich findest

Arie und die australische Starpianistin Diana sind seit 7 Jahren sehr glücklich miteinander, als er ihr am Abend vor der Abreise zu einer Tournee DIE entscheidende Frage stellt. Da sie ihre Gefühle besser in Musik als in Worten ausdrücken kann , komponiert sie ein Lied für ihn. Sie möchte es ihm als Antwort nach ihrer Rückkehr vorspielen und damit JA sagen .
Doch es wird nie dazu kommen. Auf dem Weg von Singapur nach Paris stürzt das Flugzeug ab. Arie versinkt in tiefer Trauer.
Ihr Notenbuch , versehentlich im Hotel vergessen, wird gefunden und so kann ihr Lied auf die Reise gehen.
Es wird verschiedene Menschen zusammen führen . Jeder , der es hört wird verzaubert und im Herzen berührt.
Die Reise führt von Singapur über England und Kanada , bis es wieder in Australien ankommt.
Auf der Reise des Liedes trifft der Leser auf mehrere verschiedene Paare und ihre Geschichten der Liebe.
Die Autorin Minnie Darke hat sie liebevoll und bildhaft beschrieben, so daß ich mir von allen ein Bild machen konnte und mich in sie und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte.
Die Magie des Liedes konnte ich während des Lesens förmlich spüren.
Besonders Arie ,seine Liebe und Traurigkeit über den Verlust , hat die Autorin wunderbar authentisch dargestellt .
Ich fand die Geschichte sehr gefühlvoll, aber auch spannend und fesselnd geschrieben, konnte mich kaum lösen vom Buch. Hervorragend ist das Verweben der einzelnen Erzählstränge gelungen.
Dabei stellte ich mir immer die Frage, ob Arie eines Tages seinen Verlust überwinden kann und erreicht ihn dieses Lied?
Das Buchcover ist wunderschön und lässt auf eine romantische Geschichte hoffen.
Eine zu Herzen gehende Geschichte und die Magie der Musik. Eine klare Leseempfehlung.