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Veröffentlicht am 25.06.2022

Küstenkrimi, in dem kein polizeilicher Ermittler, sondern eine junge Anwältin und ein Journalist versuchen, einen Mord aufzuklären - spannend durch viele falsche Fährten, wobei die Auflösung enttäuschend ist.

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
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Fentje Jacobsen lebt auf dem Hof ihrer Großeltern, die eine Schaffarm an der Nordsee betreiben. Fentje unterstützt sie und hat sich dort eine kleine Anwaltskanzlei aufgebaut. Bislang hat die junge Rechtsanwältin ...

Fentje Jacobsen lebt auf dem Hof ihrer Großeltern, die eine Schaffarm an der Nordsee betreiben. Fentje unterstützt sie und hat sich dort eine kleine Anwaltskanzlei aufgebaut. Bislang hat die junge Rechtsanwältin Mandanten mit Bagatelldelikten verteidigt. Das ändert sich, als sie eines morgens Tobias Asmus auf ihrer Schafweide findet, der dort mit Erinnerungslücken aufgewacht ist. Als Fentje ihn zu seinem Auto bringt, das er bei seiner Freundin abgestellt hatte, finden sie die Leiche von Sabrina Dierks, erhängt an einer Kastanie. Tobias gerät als ihr Freund unter dringenden Tatverdacht und wird engagiert Fentje zu seiner Verteidigung. Diese glaubt im Gegensatz zur Polizei an seine Unschuld und versucht, einen alternativen Täter zu finden. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der eine Story wittert. Als die Polizei ein mögliches Motiv für den Mord an Sabrina Dierks durch Tobias Asmus präsentiert und eine Verbindung zu zwei verschwundenen Schülerinnen von Sabrina herstellt, gerät Fentje zunehmend unter Druck. Nach anfänglichen Reibereien mit Niklas arbeitet sie mit dem selbstbewussten Journalisten zusammen, um Tobias' Unschuld zu beweisen.

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der Auftaktband einer neuen Buchreihe der Bestsellerautorin Eva Almstädt, der die/ den Leser*in weg von der Ostsee hin an die Nordsee führt. Zentrale Figur der Krimireihe ist kein(e) polizeiliche(r) Ermittler(in), sondern eine Rechtsanwältin, die erstmalig als Strafverteidigerin agiert.

Der Roman ist aus wechselnden Perspektiven geschildert, wobei diese sich nicht kapitelweise zwischen den beiden Hauptfiguren Fentje und Niklas abwechseln, sondern auch innerhalb der Kapitel abschnittsweise weitere Nebencharaktere involvieren. Daraus ergeben sich immer mehr Anhaltspunkte, dass es sich bei dem Mord an der Lehrerein nicht um eine Beziehungstat handelt, sondern weit mehr dahinter steckt.
Während Fentje auf Empathie setzt und auf der Suche nach der Wahrheit ist, um die Tat aufzuklären und ihren Mandanten zu entlasten, geht Niklas als investigativer Journalist forscher vor und scheint dabei insbesondere die nächste Schlagzeile im Blick zu haben. Sie laufen sich bei ihren eigenen Recherchen immer wieder über den Weg und merken, dass sie den Fall besser gemeinsam vorgehen und legen dabei ihre Antipathien ab.
Die Ermittlungen der Polizei bleiben im Dunkeln, wobei offensichtlich ist, dass dort nicht "in alle Richtungen" ermittelt wird, sondern der Lebensgefährte gemäß der Statistiken als Täter bereits feststeht.

Die tote Lehrerin, die verschwundenen Schülerinnen, das Projekt des Pastors - es werden reichlich falsche Fährten gelegt, was den Fallkomplex schier undurchschaubar macht. Ob dabei tatsächlich ein Ermittlerteam aus Anwältin und Journalist gewiefter sein kann, als Polizei und Staatsanwaltschaft, sei dahingestellt. Der Küstenkrimi sorgt zwar nicht für Nervenkitzel, entwickelt jedoch eine solide Grundspannung und ist durch so manche amüsante Szene auf dem Hof der Großeltern unterhaltsam und leicht zu lesen. Das Motiv des Täters und die Auflösung des Falls, die sich im letzten Drittel in die Länge zieht, empfand ich im Vergleich zum spannenden Einstieg in den Roman als enttäuschend. Die vielen falschen Fährten wirkten damit völlig überflüssig. Auch das am Ende doch sehr forsche und selbstgefällige Auftreten von Fentje und Niklas bei ihren eigenwilligen Ermittlungen empfand ich als ein wenig abenteuerlich und nicht wirklich glaubhaft.
Nichtsdestotrotz fand ich Fentje und ihre kleine Kanzlei auf der Schaffarm sympathisch, so dass ich der Buchreihe mit einem spannenderen Fall noch eine Chance geben würde.

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Veröffentlicht am 11.06.2022

Coming-of-Age-Geschichte über ein Mädchen, das in einer Umgebung aufwächst, wo es sich nicht zugehörig fühlt. Eine Familiengeschichte mit einem düsteren Geheimnis. Ein wenig verstörend und langatmig.

Sommer der Wahrheit
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Sheridan Grant wurde als zweijähriges Mädchen adoptiert und wächst zusammen mit vier älteren Brüdern bei ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm auf, wo sie hart mit anpacken muss. Auch wenn sie bei ihrem ...

Sheridan Grant wurde als zweijähriges Mädchen adoptiert und wächst zusammen mit vier älteren Brüdern bei ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm auf, wo sie hart mit anpacken muss. Auch wenn sie bei ihrem Adoptivvater als Lieblingskind gilt, sehr gut in der Schule ist und ein großes musikalisches Talent besitzt, fühlt sie sich dort nicht zugehörig. Von der strengen Adoptivmutter drangsaliert, träumt sie als 14-Jährige von der Freiheit, von einem Leben in der Stadt und möchte deshalb die Farm sobald sie volljährig ist, verlassen.
Durch Bücher, die sie nicht lesen darf, entdeckt sie die Sexualität und probiert sich mit Gleichaltrigen, aber auch mit diversen älteren Bewohnern des Ortes aus und lernt, wie sie Männer manipulieren kann. Fast zeitgleich entdeckt sie Tagebücher der Schwester ihrer Adoptivmutter, die vor Jahren spurlos verschwand und wird neugierig, was damals passiert ist.

"Sommer der Wahrheit" ist der Auftaktband einer dreiteiligen Buchreihe um das Teenagermädchen Sheridan Grant von der bekannten Krimiautorin Nele Neuhaus.
Der Roman handelt Anfang der 1990er im Mittleren Westen der USA, wirkt aber aufgrund der Einsamkeit der Farm, der Haltung der Mutter und des Verhaltens der Männer, mit denen Sheridan allzu freizügig verkehrt, als wäre die Zeit dort früher stehengeblieben.

Sheridan ist ein intelligentes Mädchen, dem die Schule leicht fällt, zudem arbeitet sie fleißig auf der Farm und ergibt sich den Strafmaßnahmen ihrer Adoptivmutter. Oberflächlich betrachtet, ist sie ein artiger Teenager, innerlich brodelt es in ihr und sie rebelliert auf ihre Weise. Mit der Entdeckung der Sexualität spielt sie mit ihrer Weiblichkeit und genießt es, die Männer um den Finger zu wickeln. Tatsächlich ist sie trotz ihrer offensiven Art naiv und merkt zu spät, wie sie dabei ausgenutzt wird.
Ein Halt ist dagegen ihre Liebe zur Musik und das Talent, dass sie als Sängerin und am Klavier hat.
Sheridans Jugend ist ein ständiger Kampf gegen die eifersüchtige und intrigante Adoptivmutter, den zudringlichen jüngsten Sohn der Adoptiveltern und ihren Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung.
Von ihren leiblichen Eltern weiß sie wenig und dann ist da auch noch das Geheimnis um die verschwundene Schwester Carolyn der Adoptivmutter, das Sheridan neugierig macht.

Der Roman ist unterhaltsam, phasenweise allerdings durch die Schilderung des monotonen Lebens auf der Farm und Sheridans intensives Interesse am anderen Geschlecht etwas langatmig geschildert. Sheridan ist eine Figur, die aneckt und provoziert, mit zunehmendem Alter ihre Grenzen kennt, Zurückhaltung übt, jedoch gegen ihre Sehnsüchte und schnelle Verliebtheiten nicht ankommt. Es fällt ihr schwer, sich ihren jüngsten Bruder vom Leib zu halten und die drakonischen Strafen ihrer Mutter zu umgehen.
Spannung sorgt das Familiengeheimnis, auch wenn frühzeitig zu erahnen ist, was Sheridan letztlich über die Vergangenheit und ihre Herkunft in Erfahrung bringen wird. Wesentlicher ist die Frage, warum ihre Adoptiveltern ihr nie die Wahrheit über ihre Herkunft erzählt haben.

"Sommer der Wahrheit" ist eine Coming-of-Age-Geschichte über ein Mädchen, das es nicht leicht im Leben hat, sich selbst immer wieder in Schwierigkeiten bringt, auf der Suche ist und ihren Weg noch finden muss. Der Roman versetzt einen anschaulich nach Nebraska und das Leben auf der Farm und schildert die Geschichte einer Familie, die den schönen Schein wahren möchte, aber ein düsteres Geheimnis birgt, das die Familie zu zerbrechen droht. Dabei ist zugleich verstörend und irritierend, wie leichtfertig Sheridan ihren Körper hingibt und dass ihr gleich eine Reihe an deutlich älteren Männern verfallen. Auch störte die Schwarz-Weiß-Zeichnung der Charaktere insbesondere in Bezug auf die sehr bösen Figuren der Adoptivmutter und des jüngsten Bruders.

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Veröffentlicht am 26.05.2022

Am Anfang sehr schleppend und undurchsichtig, am Ende jedoch ein origineller Plot, aber keine unbeschwerte RomCom, wie das witzige Cover und der flapsige Klappentext suggerieren.

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
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Siobhan, Miranda und Jane kennen sich nicht und haben auch nichts gemeinsam - außer jeweils ein Date am Valentinstag mit Joseph Carter. Joseph versetzt sie jedoch alle drei und gibt sich hinsichtlich einer ...

Siobhan, Miranda und Jane kennen sich nicht und haben auch nichts gemeinsam - außer jeweils ein Date am Valentinstag mit Joseph Carter. Joseph versetzt sie jedoch alle drei und gibt sich hinsichtlich einer Begründung bedeckt.
Siobhan Kelly ist eine toughe Frau und als Life Coachin Dublin erfolgreich. Sie wollte sich eigentlich nicht verlieben und hat die Beziehung zu Joseph, die sich auf regelmäßige Nächte in Hotelzimmern beschränkte, stets locker gesehen. Doch nach einem Streit nach dem unglücklichen Valentinstag beginnt sie ihn doch zu vermissen.
Miranda Rosso ist von Beruf Baumpflegerin und dabei allein unter Männern. Nachdem sie Joseph verziehen hatte, sie am Valentinstag versetzt zu haben, treffen sie sich regelmäßig in London und er stellt sie sogar seiner Mutter vor. Sie beginnt sich in ihn zu verlieben, stellt dann jedoch fest, dass er ihr etwas verheimlicht und sie vermutlich nicht die einzige Frau in seinem Leben ist.
Jane Miller arbeitet nach dem Verlust ihrer Anstellung in einer großen Anwaltskanzlei in einem Wohltätigkeitsladen in Winchester und trifft sich im Rahmen eines Buchclubs mit Joseph. Sie leidet unter einem mangelnden Selbstbewusstsein und hatte Joseph deshalb gebeten, ihren Freund zu mimen. Auch wenn er sie zu der Verlobungsparty im Stich gelassen hat, sehen sie sich weiterhin und bald empfindet sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn.
Drei Frauen und ein Mann? Im Verlauf des Romans fragt man sich, wie Joseph es schafft, seine Termine unter einen Hut zu bekommen und aus welchem Grund er sich gleichzeitig mit drei so unterschiedlichen Frauen trifft, denen gegenüber er sich auch differenziert verhält. Da der Roman abwechselnd aus den Perspektiven der drei Frauen geschrieben ist, kann man über die Motive Josephs und welcher Typ Mann er wirklich ist, nur spekulieren. Er scheint jeweils in eine andere Rolle zu schlüpfen und bleibt damit lange undurchschaubar.
Durch die unterschiedlichen Lebensumstände und Persönlichkeiten der Charaktere ist der Roman abwechslungsreich zu lesen. Jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme und macht im Verlauf der Geschichte eine persönliche Veränderung durch, die auch im Zusammenhang mit ihrer jeweiligen Beziehung zu Joseph steht. Siobhan wagt es Gefühle zuzulassen, Miranda legt Vorurteile ab und blickt hinter die Fassade, während Jane zu neuem Selbstbewusstsein und neuen Freunden findet. Allerdings ereignet sich in ihren Leben und im Umgang mit den Nebenfiguren nicht wirklich viel, so dass der Roman sich etwas in die Länge zieht und die einzige spannende Frage bleibt, wer eigentlich Joseph Carter ist.
Der Roman ist keine klassische Liebesgeschichte und auch keine Liebeskomödie, wie das Cover und der recht flapsige Klappentext suggerieren. Tatsächlich geht es um schmerzhafte Beziehungen, um Vertrauensbrüche, Ghosting, Missbrauch, Trauer und Einsamkeit - Themen, die belastend und schwermütig sind.
Ich hatte zunächst enorme Probleme, überhaupt in die Geschichte hineinzufinden, da ich mit den unterschiedlichen Personen und Erzählsträngen erst einmal leicht überfordert war. Zudem bleibt Joseph viel zu lange undurchschaubar, so dass es schwierig ist, die Geschichte wirklich zu fassen, ohne dass man weiß, worauf sie hinauslaufen wird.
Der Plot ist originell und am Ende einerseits raffiniert, andererseits simpel gelöst. Bis zur Verbindung aller drei Handlungsstränge braucht es jedoch Durchhaltevermögen, denn man wird lange auf die Folter gespannt, was hinter Josephs Verhalten steckt. Solange bleibt der Roman rätselhaft und wegen dieses Fragezeichens etwas anstrengend zu lesen. Am Ende wird man dafür mit einer schlüssigen und versöhnlichen Geschichte über Liebe und Freundschaft in schwierigen Zeiten belohnt.

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Veröffentlicht am 20.05.2022

Anfang und Ende spannend wie ein Thriller, im Mittelteil eher eine Familientragödie mit übertriebener Dramatik und Hau-drauf-Aktionen. Durch eine raffinierte Wende dennoch überzeugend.

Lost You – Ich werde dich finden
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Die alleinerziehende Libby Reese verbringt zum ersten Mal einen Urlaub mit ihrem dreijährigen Sohn Ethan und hat sich dazu einen Aufenthalt in einem Luxushotel in Florida gegönnt. Eines Abends verschwindet ...

Die alleinerziehende Libby Reese verbringt zum ersten Mal einen Urlaub mit ihrem dreijährigen Sohn Ethan und hat sich dazu einen Aufenthalt in einem Luxushotel in Florida gegönnt. Eines Abends verschwindet Ethan, nachdem er allein in einen Fahrstuhl gestiegen war. Libby ist außer sich vor Sorge, denn sie birgt ein Geheimnis und ahnt, was mit Ethan passiert sein mag. Wie befürchtet, scheint die Vergangenheit sie nun einzuholen, verschweigt dies jedoch gegenüber dem Sicherheitspersonal des Hotels und gegenüber der Polizei.

"Lost you - Ich werde dich finden" beginnt spannend mit einem unguten Gefühl, dass der unbeschwerte Urlaub Libby mit ihrem Sohn in dem Luxusresort bald ein Ende haben wird. Ethan verschwindet und ist mutmaßlich entführt worden. Sodann erfolgt ein Rückblick vier Jahre in die Vergangenheit, als Libby und ihr Mann sich noch sehnlichst ein Kind wünschten. Durch den Zeitsprung und Perspektivwechsel entwickelt sich der Thriller hin zu einem Drama um verzweifelte Mütter. Der Erzählstrang in der Gegenwart wird damit zur Nebensache und verliert durch die Vorgeschichte seine Spannung.
Der Schwerpunkt der Geschichte rückt weit weg vom zunächst mysteriösen Verschwinden Ethans und einer aufgeregten Suche und widmet sich stattdessen zwei Frauenschicksalen und einem sensiblen Thema. Kinderwunsch und Mutterschaft werden intensiv beleuchtet, wodurch der Roman auch in der Vergangenheit seine Spannungsmomente erhält.

Der Roman entwickelt sich anders, als ich aufgrund des Klappentextes und der ersten Kapitel erwartet hatte. Der Rückblick in die Vergangenheit setzt einen anderen Schwerpunkt, der für meinen Geschmack zu ausschweifend erzählt wird. Zudem fand ich den Erzählstrang in der Vergangenheit reißerisch und in Teilen unglaubwürdig beschrieben. Statt eines spannenden Thrillers um eine Kindesentführung erhält man als Leser*in eine tragische Familiengeschichte mit zwei traurigen Figuren, wobei der zunächst spannende Einstieg durch die lange Rückblende etwas simpel erklärt wird. Die raffinierte Wende im letzten Viertel konnte die Spannung dann jedoch steigern und mit Thrillerelementen punkten.
"Lost you - Ich werde dich finden" ist zwar keine langweilige, oberflächliche Geschichte, aber von einem raffinierten, tiefenpsychologischen Thriller mit Nervenkitzel durch übertriebene Dramatik und Hau-drauf-Aktionen im Mittelteil weit entfernt, während dagegen Anfang und Ende des Romans mit Spannung, Tragik und Verzweiflungstaten überzeugen können.

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Veröffentlicht am 18.04.2022

Anrührende Geschichte über den Tod und das Leben, die am Ende zwar tröstlich ist, aber in Bezug auf die beiden Lebensgeschichten und die Freundschaft zwischen Lenni und Margot nur oberflächlich bleibt

Die hundert Jahre von Lenni und Margot
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Lenni ist erst 17 Jahre alt und todkrank. Sie befindet sich in einem Krankenhaus in Glasgow und obwohl sie nicht gläubig ist, sucht sie täglich die Krankenhauskapelle auf, um mit Pater Arthur zu sprechen. ...

Lenni ist erst 17 Jahre alt und todkrank. Sie befindet sich in einem Krankenhaus in Glasgow und obwohl sie nicht gläubig ist, sucht sie täglich die Krankenhauskapelle auf, um mit Pater Arthur zu sprechen. Lenni hat das Gefühl, dass ihre Zeit noch nicht abgelaufen ist und möchte wissen, warum sie sterben muss. Auch wenn ihr der Priester ihre drängenden Fragen nicht zufriedenstellend beantworten kann, tun ihr die Gespräche in dem eintönigen Alltag gut.
Auf der Krankenstation wird Lenni während eines peinlichen Moments auf die ältere Dame Margot aufmerksam. Die beiden begegnen sich in einem Malkurs wieder und Lenni besteht sodann darauf, den Kurs für die Ü 80-Jährigen belegen zu dürfen. Lenni und Margot, die wegen einer Herzerkrankung ebenfalls nicht mehr lange zu leben hat, stellen fest, dass sie zusammen 100 Jahre alt sind und beschließen, für jedes Jahr ihres Lebens ein Bild zu malen. Sie möchten die Welt nicht ohne etwas zu hinterlassen, verlassen. Während des Zeichnens erzählen sie sich gegenseitige ihre Geschichten dazu, wobei Margot aufgrund ihres Lebensalters naturgemäß viel mehr zu berichten hat, als Lenni. Neben den Besuchen in der Kapelle werden auch die Malstunden für Lenni zu einer festen Größe, die sie trotz des fortschreitenden Verlaufs ihrer Krankheit versöhnlicher stimmen.

"Die hundert Jahre von Lenni und Margot" ist ein Buch über den Tod, aber auch über das Leben. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Monate in einem Glasgower Krankenhaus und nur durch die Erzählungen und Rückblenden in die Vergangenheit von Lenni und Margot wird man an andere Orte versetzt.
Lenni ist ein ambivalentes Mädchen. Einerseits wirkt sie mit ihrem Kuscheltier und ihrem rosa Schlafanzug wie ein kleines Kind, andererseits zeigt sie sich in vielen Gesprächen so reif wie eine erwachsene Frau. Mit dem Tod kann sie sich nicht wirklich abfinden und hat deshalb viele Fragen. Ihre Wut ist spürbar, denn oft ist sie frech und ungehalten, aber ihr unvergleichbarer Charme macht vieles wett. Ohne Besuche von draußen ist sie im Krankenhaus ganz allein und freundet sich deshalb nicht nur mit dem Priester und Margot, sondern auch mit einem Teil des Pflegepersonals und dem Hausmeister an.

Auch wenn die Geschichte in einem Krankenhaus handelt und der Tod gegenwärtig ist, spielen die Krankheiten und deren Behandlung keine wesentliche Rolle. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die Beziehungen, die Lenni aufbaut. Dabei hatte ich mir von der Entwicklung der Freundschaft zwischen ihr und Margot mehr erwartet. Ihr Kontakt beschränkt sich auf die Erzählungen Margots, eine Interaktion zwischen den beiden findet kaum statt. Dabei hätten sowohl Lennis Erlebnisse aus ihrer Kindheit als auch Margots schicksalhafte Episoden die Chance für Rückfragen und tiefergehende Gespräche gelassen. Es ist spürbar, dass die beiden sich in der Nähe der anderen wohlfühlen, aber eine Freundschaft bedeutet noch mehr.

Die Geschichte liest sich leicht und schnell möchte man mehr über Margots bewegtes Leben und die Gründe für Lennis einsamen Aufenthalt im Krankenhaus erfahren. Ihre Erzählungen bleiben jedoch im luftleeren Raum stehen, die Vergangenheit erhält keinen Bezug zur Gegenwart. Die Idee mit den Bildern und den zugehörigen Lebensgeschichten hat Symbolkraft, bleibt aber wie die Freundschaft der beiden Hauptfiguren zu oberflächlich.

Das Buch ist allein schon angesichts des drohenden viel zu frühen Todes von Lenni anrührend und auch ihre kurze Lebensgeschichte hat wenig Positives. Dennoch konnte mich die Geschichte emotional nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte. Die Botschaft von einer generationenübergreifenden Freundschaft und die Tatsache, dass Lenni in ihren letzten Lebensmonaten im Krankenhaus Halt und Frieden finde, stimmen nichtsdestotrotz versöhnlich und tröstlich.

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