Cover-Bild Das kleine Cottage in Irland
Band 7 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Julie Caplin

Das kleine Cottage in Irland

Christiane Steen (Übersetzer)

Liebe geht durch den Magen - und Julie Caplin kennt die besten Rezepte.

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind …

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tolle Lovestory mit wenig Irlandvibes

Man kennt es ja schon, dass Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen. Und auch hier war das der Fall. In diesem Buch begleiten wir Hannah, die Schwester von Mina, die ihr Glück in der Schweiz (Band davor) gefunden hat. 🤗
Hannah ist ein toller Charakter und hat viele Züge, in denen man sich immer wieder erkennt. Es war lustig zu lesen, wie sie mit der "England-Hannah" und der "Irland-Hannah" zu kämpfen hatte und sich im Laufe der Geschichte eine perfekte Mischung daraus entwickelt. 🙃
Connor habe ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen, seine offene, herzliche und humorvolle Art. Zum dahinschmelzen. ☺️

Natürlich darf auch hier die obligatorische zusammengewürfelte Truppe an Nebencharakteren nicht fehlen, die immer wieder für ein schmunzeln gesorgt hat.

Obwohl es primär um die Lovestory zwischen Hannah und Connor ging, spielte das Thema Selbstfindung an jeder Ecke und bei jedem Charakter eine wichtige Rolle, was mir unfassbar gut gefallen hat.

Der einzige Kritikpunkt in meinen Augen ist die Tatsache, dass mir Irlandvibes gefehlt haben. Das meiste spielte sich auf der Farm ab und man hat beim Lesen (im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe) relativ "wenig" vom Land gesehen/gelesen. 🤷🏼‍♀️

Dennoch gehört die Geschichte rund um Hannah und Connor definitiv zu einer meiner liebsten aus der Reihe.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Das kleine Cottage in Irland

Das kleine Cottage in Irland von Julie Caplin ist der mittlerweile siebte Teil ihrer Romantic Escape Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Ich kenne die gesamte Reihe und bin immer wieder gerne mit Julie Caplin und ihren Protagonistinnen auf Reise. Diesmal nimmt uns die Autorin mit nach Irland.

Hannah ist Anwältin in Manchester und sie verordnet sich selbst eine sechswöchige Auszeit. Da sie nicht kochen kann hat sie sich für einen sechswöchigen Kochkurs an einer berühmten Kochschule in Irland eingeschrieben. Bei ihrem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charismatischen Connor kennen und verbringt einen netten Abend mit ihm. Am nächsten morgen reist sie weiter an die Westküste in dem glauben Connor nie wieder zu begegnen.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt wieder sehr flüssig und leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Zudem hat Julie Caplin eine sehr bildhafte Sprache, so kann man sich die Menschen und Orte sehr gut vorstellen. Mir gefällt es so quasi immer neue Orte zu bereisen. Da ich Irland sehr mag habe ich mich auf das Buch gefreut.

Die Geschichten sind im Prinzip immer gleich. Eine junge Frau deren Leben Kopf steht und was neues macht oder probiert. Dafür reist sie in ein anderes Land und begegnet einem Mann. Nicht alles läuft gut, es gibt viele Turbulenzen doch am Ende wird alles gut. Klar sind solche Bücher voll von Kitsch und vorhersehbaren Ereignissen, aber ehrlich gesagt braucht man genau das ab und zu mal in seinem Leben.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Sie sind sympathisch, authentisch und lebendig. Vor allem gefiel mir die Mischung aus Hannahs Rationalität und Connors Arroganz. Das ergab eine explosive Mischung die zu Streit, Mischverständnissen aber auch Harmonie und Liebe führt. Es wird mit den beiden nicht langweilig.
Was mich immer etwas an den Büchern stört sind die sehr detaillierten und ausführlich beschriebenen Bettszenen. Meines Erachtens braucht man dies nicht. Man kann es erwähnen und andeuten.

Das Buch ist gemütlich und versprüht seinen irischen Charme. Eine toller, leichter Wohlfühlroman für kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wohlfühlatmosphäre und Gemütlichkeit

"Das kleine Cottage in Irland" ist der siebte Band der Romantic Escapes Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Jedes Buch steht für sich.

Hier geht es um Hannah, sie sich eine ...

Hier geht es um Hannah, sie sich eine Auszeit vom Anwaltsleben in Manchester gönnt und ein Kochkurs an einer renommierten Kochschule in Irland gebucht hat. In Dublin trifft sie auf Conor und sie verbringen eine gemeinsame Nacht, mit dem Gedanken, dass sie sich nie wieder sehen. Doch als Hannah im County Kerry an der Kochschule ankommt, kann sie Conor nicht vergessen. Und plötzlich steht er unerwartet vor ihr.

Diese Geschichte ist aus Sicht von Hannah geschrieben. Dabei zeichnet sich der Schreibstil durch viel Charme, Gefühl und Humor aus, sodass ich immer weiter lesen wollte und das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Das erste Wort, dass mir einfällt: cosy. Diese Geschichte ist ein wie ein gemütlicher Abend auf dem Sofa, mit eine Wolldecke und Kakao. Dieses Buch ist einfach ein wahrer Feelgood-Roman mit Romantik, Gefühl, Atmosphäre und einer tollen Landschaft.

Die Story an sich ist keine große Überraschung und natürlich vorhersehbar. Aber das habe ich hier auch gar nicht erwartet.

Ich mag Hannah und Conor so sehr zusammen. Es hat sie beide kalt erwischt. Und klasse finde ich, wie Hannah betont, dass sie einfach keine Romantikerin ist. Dafür gibt es aber viele schöne und gefühlvolle Momente zwischen ihnen.

Mich hat dieses Buch ins wunderschöne Irland entführt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein weiterer süßer Roman aus der Romantic Escape Reihe

Im siebenten Band der auf Deutsch übersetzten "Romantic Escape Reihe" von Julie Caplin begeben wir uns nach Irland. Dieses Jahr ist das bereits mein dritter literarischer Besuch auf der grünen Insel, was eher selten vorkommt.

Wer den Vorgängerband "Das kleine Chalet in der Schweiz" gelesen hat, "kennt" bereits Hannah, die Schwester der Hauptfigur Mina aus diesem Roman.
Während Mina ein absolutes Kochtalent ist, ist Hannah eine großartige Anwältin, aber kochen kann sie nicht. Aus einer eher spontanen Eingebung (und nicht wie im Klappenetxt angegeben, weil sie nicht mehr Single sein mölchte!) hat sie beschlossen endlich einen Kochkurs zu besuchen, um etwas sattelfester dabei zu werden. Dass sie einen der beliebten und überteuerten Plätze bei der renommierten und bekannten Adrienne Byrne in Killorgally ergattert hat, beeindruckt sie kaum. Sie möchte einfach in diesem sechswöchigen Kurs endlich kochen lernen.
Von Manchester aus fliegt sie nach Dublin und verbringt eine Nacht in einem Hotel, bevor sie mit ihrem Mietauto weiter nach Killorgally fährt. Die eher schüchterne und völlig unromantische Hannah lernt im Hotel den sympathischen Connor kennen und lässt sich völlig untypisch für sie auf ein Abenteuer mit ihm ein.
Am nächsten Morgen reist Hannah weiter und möchte ihren spontanem Flirt vergessen. Doch in Killarny erwartet sie eine Überraschung....

Auch in diesem Band geht es um kulinarische Köstlichkeiten. Doch der Hintergrund ist diesmal ganz anders, als bei Mina und ihren Kuchen und Schokoladen. Die sehr bunt zusammengewürftelten Teilnehmer des Kochkurses sind allesamt sehr facettenreiche Charaktere: Meredith, die liebenswerte Witwe, die sich um Hannah annimmt, die schnöselige und streitbare Fliss, der ruhige und hilfsbereite Alan, der nicht auf den Mund gefallene und gelangweilte Jason, die liebenswürdige Izzy und die Starköchin Adrienne selbst, die die Truppe zusammenhält und immer dort auftaucht, wo man sie gerade nicht vermutet. Ich habe sie alle rasch liebgewonnen. Sie sind eigentlich "das Tüpfelchen auf dem i" in diesem Roman und geben der Geschichte jede Menge Charme.

Interessant fand ich auch, wie Adrienne die Truppe ins Landleben miteinbezieht. Alle Teilnehmer der Kochgruppe bekommen unterschiedliche Aufgaben zugeteilt, um die Lebensmittel vor Ort schätzen zu lernen. Hannah soll sich um die Hühner kümmern, während andere die Schweine und Kühe übernehmen oder den Kräutergarten pflegen.
Hannah selbst kam bei mir etwas widersprüchlich an. Beim ersten Zusammentreffen mit Connor fand ich ihr Verhalten absolut nicht zu ihrem vorher beschrieben Charakter passend und unrealistisch. Mit der Zeit fand ich Hannah dann doch noch sympathisch und nett.
Conor hingegen kaufte ich die ihm zugeschriebene Rolle als charismatischer Hottie sofort ab und fand sein Verhalten manchmal zwar etwas vorschnell, aber durchaus glaubwürdig.

Das Irland-Feeling wird ebenso wunderbar vermittelt. Caplin beschreibt die Landschaft rund um die irische Grafschaft Kerry mit ihrer wildromantischen Steilküste und den grünen Wiesen und Hügeln perfekt. Pub-Besuche mit irischer Musik und Whiskey, sowie bildhafte Beschreibungen einiger Ausflugsziele im Ring of Kerry und das liebevoll beschriebene Cottage runden diese perfekt ab.

Ein sehr charmanter Irlandroman aus der Romantic Escape Reihe, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Rowohlt Verlag auch den eigentlichen fünften Band, der in Kroatien spielt, übersetzen würde.

Fazit:
Der Ausflug nach Irland war amüsant und verbreitete Wohlfühlatmosphäre. Ich habe die Lesezeit genossen und freue mich, dass es noch einen weiteren Band geben wird, der in Schottland spielt. Allerdings erscheint dieser erst im November auf Englisch und ist winterlich angehaucht. Da werden wir wohl noch länger darauf warten müssen. In der Zwischenzeit ist man mit "Das kleine Cottage in Irland" gut beraten.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Romantische Lovestory mit irischer Wohlfühlatmosphäre

Der Roman "Das kleine Cottage in Irland" ist Julie Caplins siebter Band aus der Reihe "Romantic Escapes", die im Rowohlt Verlag erscheint.

Bei dieser Reihe sind alle Romane eigenständig und unabhängig ...

Bei dieser Reihe sind alle Romane eigenständig und unabhängig voneinander und bieten Landeseinblicke und echtes Lesevergnügen.

Die Anwältin Hanna lebt in Manchester und meldet sich zu einem mehrwöchigen Kochkurs in Irland an. Sie liebt gute Küche und möchte endlich kochen lernen. Am Tag ihrer Anreise trifft sie in Dublin auf Conor, sie verbringen einen romantischen Abend und eine gemeinsame Nacht miteinander. Am nächsten Tag reist Hannah ins wunderschöne County Kerry, wo sie die Truppe des Kurses kennenlernt. Und zufällig taucht auch Conor auf, er ist der Sohn der Kursleiterin. Das hatte ihr gerade noch gefehlt!

Dieses Mal entführt uns Julie Caplin in die irische Grafschaft Kerry mit ihrer wildromantischen Steilküste und den grünen Wiesen und Hügeln.

Hannah ist eine gute Anwältin, aber eine miserable Köchin. Deshalb macht sie einen sechs-wöchigen Kochkurs bei der renommierten Kochschule Adrienne Byrnes an der irischen Südwestküste in Killorgally. In Dublin lernt sie Conor kennen, es knistert sofort zwischen ihnen und sie verbringen die Nacht miteinander.

In Killorgally trifft Hannah auf die Kochtruppe, eine bunt gewürfelte Gruppe, die im Laufe der Kochwochen gut zusammenwächst. Alle fünf Teilnehmer:innen bekommen unterschiedliche Aufgaben zugeteilt, Hannah kümmert sich um die Hühner, andere übernehmen den Kräutergarten, die Schweine und Kühe und lernen so das Landleben kennen und lieben.

Als Hannah Conor wiedersieht, trifft sie fast der Schlag. Beide wollen ihr Geheimnis von Dublin geheimhalten, fühlen sich aber zueinander hingezogen, was niemand merken soll. Dieser Umstand sorgt für unterhaltsame Leseszenen, aber auch für romantische Dates und Kabbeleien, für Missverständnisse und ablehnende Haltung. Hannah unternimmt einige Ausflüge mit ihren neuen Kochfreunden in die nährere Umgebung, in Pubs und in Restaurants, wodurch man als Leserin die Gegend und Landsleute wunderbar miterleben kann. Die Beschreibung des traumhaften irischen Settings und der köstlich klingenden Gerichte habe ich genossen. Sie machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus.

Im Kochkurs wird einiges Grundwissen erlernt und angewende und es ist unterhaltsam zu sehen, wie sich die Kochteilnehmer so anstellen. Nebenbei erfährt man mehr über ihr Privatleben und es ist schön zu beobachten, wie sie sich näher kennenlernen und als Gruppe zusammenwachsen. Sehr gern habe ich auch die alltäglichen Szenen auf dem Hof und die romantische Liebesgeschichte begleitet. Trotz der verborgen gehaltenen, gegenseitigen Gefühle sind sich Conor und Hannah bewusst, dass diese gemeinsame Zeit bald enden wird. Ich war neugierig, ob sie sich ihre Gefühle eingestehen und ein Paar werden.

Hannah hatte für mich etwas widersprüchliches in sich, deshalb wurde ich mit ihr nicht so recht warm. Mal ist sie schlagfertig und tough und dann wieder wirkt sie wie ein unreifer Teenager. Das habe ich ihr als erfahrener Anwältin nicht ganz abgenommen. Alle anderen Charaktere konnten mich da mehr überzeugen.

Dieser Liebesroman bezaubert durch ein traumhaftes Setting und die Wohlfühlatmosphäre. Wer romantische Storys mit Irlandflair mag, sollte dieses Buch lesen.