Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Tolles Kinderbuch

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

tella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter im Südosten Frankreichs. Sie kümmern sich um die Schmetterlinge, besonders um die Kleopatra-Falter, die ihnen als Dank dafür wertvollen Puder überlassen.
Die ...

Die Familie lebt von dem Puder, den sie in Cremes und andere Produkte verarbeiten. Doch dann sind die Kleopatra-Falter verschwunden, von einem Tag auf den anderen. Wie kann das geschehen? Wer steckt dahinter oder haben sich die Falter nicht mehr bei ihnen wohlgefühlt und sind weitergezogen? Als Stella mit Freunden einen verletzten Kleopatra-Falter findet, ahnt sie , dass sie dem Verschwinden der Falter auf die Spur gehen muss.

Bereits das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat uns ( Kind 10 Jahre und Mama) in den Bann gezogen. Die Lavendelfelder und die Schmetterlinge passen perfekt zu dem Inhalt des Buches und die Gestaltung läd direkt zum Träumen nach Frankreich ein.

Schnell lernt der Leser, dass Schmetterlinge nicht nur hübsch aussehen, wenn sie im Garten umherfliegen, sondern auch viele Aufgaben haben. Die Liebe zu Schmetterlingen ist während des Lesens bei den Kindern gewachsen.
Stella ist ein sehr interessanter Charakter, der sowohl Mädchen als auch Jungs gefällt. Sie ist mutig , geht auch mal den unbequemen Weg und ist so liebevoll im Umgang mit den Faltern.
Ebenso liebevoll und bildlich sind die anderen Charaktere gezeichnet, die wir schnell vor Augen hatten.
Der Schreibstil und die Gestaltung der einzelnen Kapitel ist für junge Leser sehr angenehm und ansprechend gehalten. Dialoge sind lebendig und die Beschreibungen mit soviel Sorgfalt, dass man als Leser das Gefühl hat mitten im Südosten Frankreichs zu stehen.
Die Handlung ist spannend, lehrreich und sehr interessant gestaltet, welcher man auch in jungen Jahren gut und sicher folgen kann.
Ebenso kommt der Humor nicht zu kurz.
Die Geschichte ist phantasiereich, bunt, voller Mut und auch Angst, sowie dem Erkennen, dass man gemeinsam mehr schafft als alleine.

Alles in allem ein tolles Buch, bei dem wir uns jetzt schon auf den Folgeband freuen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Tolle Themaik

Falling in love was not the plan

Eliza ist zielstrebig und fleißig, das sind zwei von vielen Gründen, warum sie Chefredakteurin der Schülerzeitung werden sollte, doch plötzlich stellt sich auch Len, der ganz neu im Team ist, zur Wahl auf und gewinnt. Für Eliza stürzt eine Welt ein und sie macht ihrem Ärger in Form eines Artikels Luft, wenn Len doch nur nicht so nett wäre....

Meine fast 14-jährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen.
Der Schreibstil ist locker und leicht, was einen guten und flüssigen Lesefluss zulässt.
Die Charaktere sind meiner Tochter schnell ans Herz gewachsen und sie fand viele Gemeinsamkeiten bei ihnen zu ihrem eigenen Leben, was ihr die Möglichkeit gab, noch tiefer in die Geschichte einzutauchen, das Eliza und Len zu Freunden wurden.
Die verschieden Themen, die im Buch behandelt werden und einen ansprechenden Tiefgang haben, waren realistisch und gut beschrieben. Auch die Möglichkeit, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch viele andere Schattierungen hat meiner Tochter sehr gut gefallen.
Die Handlung selber ist gut nachvollziehbar und interessant geschrieben.
Als Mutter gefiel mir, dass meine Tochter scheinbar jede Emotion in diesem Buch durchlebt hat, mal war sie nachdenklich, mal lachte sie während des Lesens und dann fand sie die Handlung wieder "voll süß".
Interessant waren auch die Einblicke in die asiatische Kultur und die Verschmelzung mit der amerikanischen Lebensweise.
Das Fazit meiner Tochter war, dass es ein tolles Buch ist, was ihr viel gezeigt hat und das es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Unterhaltsam und spannend

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Meg ist eine Frau mit vielen Gesichtern, sie ist auf Rache aus und nimmt Männer, die es verdient haben, gnadenlos aus. Doch dann tritt Kat in ihr Leben, auch sie wünscht sich Rache, denn sie beobachtet Meg schon eine Weile...

Ich habe von der Autorin bereits " Der Tausch" gelesen und war von diesem Buch begeistert, ich erhoffte mir, dass "Der Plan" ebenso spannend und unterhaltsam ist und wurde nicht enttäuscht.
Die Charaktere sind anschaulich und sehr gut dargestellt, so dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.
Sehr interessant empfand ich die Methoden, wie Meg an die Geheimnisse der Männer kommt und wie sie sich ihnen gegenüber verhält.
Der Charakter Kat ist im ersten Moment als etwas naiv und leichtgläubig dargestellt, doch die Entwicklungen von Meg und Kat sind glaubwürdig und gut nachvollziehbar.
Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und locker, so dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte.
Die glaubwürdige und scheinbar reale Handlung wird mal aus der Sicht von Meg und mal von Kat geschrieben, so dass ich als Leser immer zwei Sichtweisen hatte, was in diesem Buch, die gut die Dynamik vorantrieb. Durch die immer wieder in der Handlung aufkommende Spannung war ich persönlich gefesselt von dem Buch , welches mich spannend, ansprechend und gut unterhalten hat.

Mir persönlich hat der Thriller sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend und kindgerecht

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Die Rietburg sucht den tapfersten und besten Kämpfer, doch leider sind Kinder nicht zugelassen, dennoch meint Thorn ein mutiger Kämpfer zu sein, ebenso wie der Zwerg Kram. Die Bogenschützin Chada und die Magierin Eara beobachten das Geschehen lieber aus der Ferne. Doch dann ist die Rede von einem Drachen und die Kinder merken, nur gemeinsam können sie die Burg schützen. Wird es ihnen gelingen?

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und mit Hilfe der Figurenaufstellung am Anfang des Buches, hat man diese auch als junger Leser schnell vor Augen. Das Kennenlernen der einzelnen Charaktere empfanden wir als spannend und lustig dargestellt.
Mein 10-Jährige war Feuer und Flamme, sein Lieblingscharakter ist der Zwerg Kram, der immer so lustige Sprüche hat.
Durch den angenehmen Schreibstil ist das Vorlesen der Geschichte sehr leicht ,allerdings hat mein Großer auch einige Kapitel alleine gelesen, was gut gelang, da die Kapitel relativ kurz sind, es immer wieder Unterbrechungen von Zeichnungen gab und die Schrift ansprechend groß ist, um als Lesebeginner oder Wenigleser gut zurecht zu kommen.
Die Sprache ist einfach , jedoch angenehm und somit kann man der Handlung auch als junger Leser gut und sicher folgen.
Die Handlung selber zog uns bereits auf der ersten Seite wieder in ihren Bann.
Ich empfand die Mischung aus Spaß und Spannung sehr gelungen und dennoch blieb die Geschichte so spannend, dass wir das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten.
Zudem gefiel mir, dass die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich dargestellt sind und dennoch perfekt harmonieren, das Zusammenspiel von Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ist in meinen Augen ideal umgesetzt und jeder Leser findet sich in einem der Helden wieder.

Kinder, die Lust auf spannende Abenteuer auf einer Burg haben und dabei clevere und mutige Helden kennenlernen möchte, der ist mit dieser Reihe gut versorgt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle Fortsetzung

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Der König und die Kämpfer werden wegen eines Vorwandes aus der Burg gelockt. Danach finden die Freunde auf der Rietburg ein Skralkind, dieses soll für die großen Skrals auskundschaften, wie sie am besten die Burg überfallen können. Doch das Skralkind möchte nicht, dass die Kämpfe immer weiter gehen und beschließt, die Skrals zu belügen. Ob die Kinder es schaffen, dass die Rietburg ihr zuhause bleiben wird?

Wir waren schon vom ersten Teil der Reihe begeistert und wollten nun sehen, welches Abenteuer nun für die Freunde bereitsteht.
Dieses Mal haben wir ( Mama und 10-Jähriger) noch die kleine Schwester ( 6 Jahre) mit zum Abenteuer genommen. Dank der tollen Bilder und bunten Zeichnungen , hatte auch die Kleine keine Probleme, der Geschichte zu folgen. Der Große war sofort wieder Feuer und Flamme, sein Lieblingscharakter ist der Zwerg Kram, der immer so lustige Sprüche hat.
Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und mit Hilfe der Figurenaufstellung am Anfang des Buches , hat man diese auch als junger Leser schnell vor Augen. Die Handlungsorte sind bunt und lebendig beschrieben, was der Geschichte noch mehr Glaubwürdigkeit gab.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, wenn man die Geschichte vorliest, allerdings hat mein Großer auch einige Kapitel alleine gelesen, was gut gelang, da die Kapitel relativ kurz sind, es immer wieder Unterbrechungen von Zeichnungen gab und die Schrift ansprechend groß ist, um als Lesebeginner oder Wenigleser gut zurecht zu kommen.
Die Handlung selber zog uns bereits auf der ersten Seite wieder in ihren Bann.