Cover-Bild The Way I Break
Band 1 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Nena Tramountani

The Way I Break

Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen?

Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt. Victoria kann sich nicht erklären, warum dieser unverschämte Deal eine Flamme in ihrem Herzen entzündet …

Der Auftakt der süchtig machenden Hungry-Hearts-Reihe.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein tiefgründiger und ergreifender Auftakt der Hungry-Hearts-Reihe

Die vom Perfektionismus getriebene Starköchin Victoria flieht von ihrem manipulativen Freund Leo aus London. Es zieht sie nach Goldbridge, wo ihre Mutter einst in dem Sternerestaurant Prisma arbeitete. Sie will nicht erkannt werden und nimmt in dem Restaurant einen Job als Kellnerin an. Vicky versucht sich von der Abhängigkeit von Leo zu lösen und ein neues Leben zu beginnen. Sie lernt Julian, einen der Söhne der Restaurantinhaberin näher kennen. Als dieser ihre wahre Identität kennt, kommt es zu einem Deal zwischen den beiden, damit Julian ihr Geheimnis bei sich behält.
„The Way I break“ ist der Auftakt der Hungry-Hearts-Reihe. Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir sehr gefallen. Dieser Roman beinhaltet eine Triggerwarnung, die ich auch sehr empfehlenswert finde. Es werden schwierige Themen aufgegriffen, die die Hauptprotagonisten belasten.
Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Vicky und Julian. Die verschiedenen Sichtweisen und Gefühle wurden dadurch sehr gut reflektiert.
Vicky beschreibt sich selbst als kaputt. Sie versucht ihr altes schreckliches Leben hinter sich zu lassen. Jetzt möchte sie nicht nur funktionieren und sich nach den Bedürfnissen anderer richten. Es war schon hart zu erleben, wie schwer es ihr fiel, sich zu öffnen und zu ändern.
Aber auch Julian hatte Probleme in seiner Familie und fühlte sich damit sehr überfordert.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten hat mir gut gefallen auch, weil sie sich sehr langsam entwickelte. Dennoch fand ich Vickys Art mit der Zeit sehr anstrengend, die durch ihre Vergangenheit geprägt war. Julian habe ich nur bewundert, wie er mit Vickys Verhalten umgegangen ist und ihre aufgestellten Regeln akzeptiert hat.
Darcy, Julians beste Freundin, war meine Lieblingsprotagonistin, die mit ihrer unkomplizierten Art den Roman etwas aufgelockert hat.
Es gab Passagen, die mir etwas zu lang waren aber trotzdem habe ich diesen tiefgründigen und ergreifenden Roman sehr gerne gelesen.
„The Way I break“ ist ein New Adult Roman, mit harten Themen und vielen Problemen, die von der Autorin gut in die Geschichte eingebracht werden.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Gelungener Auftakt

In „the way I break“ handelt es von Victoria, die als junge Köchin in London arbeitet und sehr erfolgreich ist. Doch glücklich ist sie nicht, denn sie fühlt sich alles andere als frei. Also beschließt sie, ihre Karriere aufzugeben und zieht in das kleine Goldbridge- der Ort an den ihre Mutter ging, als diese Victoria und ihren Vater verließ. Dort bewirbt sie sich undercover als Kellnerin im Sternerestaurant Prisma. An ihrem ersten Abend lernt sie in der Bar Julian kennen und erzählt ihm viel zu viel über sich. Als sie ihn dann an ihrem ersten Arbeitstag wieder trifft, ist sie überrascht. Um ihre Geheimnisse zu bewahren, machen die beiden einen Deal: er verrät sie nicht und sie gibt ihn Kochnachhilfe.

Zu Beginn finde ich es wirklich wichtig zu erwähnen, dass es für dieses Buch einige Trigger Warnungen gibt. Lest diese unbedingt vorher durch.
Das Buch startet noch in London. Gleich zu Beginn ist man mittendrin und es passieren sehr viele Dinge auf einmal. Dadurch war der Start etwas hektisch, trotzdem verständlich und auch passend zur Umbruchsituation, in der sich Victoria befindet. Es ist auch von Anfang an bemerkbar, dass Victoria einige Dinge erlebt hat, die sie sehr geprägt haben und die noch nicht verarbeitet sind. Obwohl erst relativ spät im Buch gesagt wird, was genau sie erlebt hat, konnte ich ihre Verhaltensweisen oft nachvollziehen, denn es gab immer wieder kurze Rückblicke von ihren letzten Jahren.
Julian mochte ich seit der ersten Begegnung. Er ist ein liebevoller und vor allem verständnisvoller Mann. Obwohl er nur wenig über Tori wusste, hat er sie immer akzeptiert wie sie ist, auch wenn sie sehr strenge Regeln hatte und sich nur sehr schwer öffnen konnte. Julian ist sofort für sie da gewesen wie er auch für seine Familie da ist. Er hat keine Angst, seine Emotionen zu zeigen, sowohl fröhliche als auch traurige. Die Beziehung der beiden hat vor allem durch seine Art so schnell und gut funktioniert und Tori konnte bei ihm immer mehr sie selbst sein.
Als Nebencharakter war Darcy einfach klasse. Sie konnte ich von Anfang an ins Herz schließen und es war so toll, wie sie für Tori da war. Obwohl sich die beiden erst so kurze Zeit gekannt haben und Tori auch nur wenig von sich preisgegeben hat.
Was mir zudem sehr gefallen hat, waren die kurzen Kapitel. Ich mag es außerdem immer gerne, wenn die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, was auch bei „the way I break“ der Fall war. Auch das schlichte Cover finde ich richtig schön.

Fazit:
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Es wurden sehr viele schwierige und wichtige Themen angesprochen und mir hat die Umsetzung davon gut gefallen. Die letzten Kapitel hätten gerne noch etwas ausführlicher sein können. Für mich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Schönes Buch

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, besonders die Blumen im Hintergrund. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass es irgendwie nicht wirklich zur Geschichte passt. Ich mags trotzdem ganz gerne.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Nena Tramountani konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie immer flüssig und trotz der schweren Themen ziemlich leicht zu lesen. Da die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Victoria oder eben Tori und aus der von Julian geschrieben sind, konnte man die beiden so gleich etwas besser kennenlernen und es blieb auch schön abwechslungsreich. Was mir gefallen hat, ist, dass das Buch irgendwie eher ruhiger ist. Leider muss ich dann aber auch sagen, dass es mir persönlich am Ende viel zu schnell ging. Da hätte ich mir noch ein paar weitere Kapitel gewünscht. Einfach um mehr zu ihrer Familie zu sehen und was nach dem Gespräch noch so passiert wäre.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, besonders die Nebencharaktere mochte ich einfach sehr gerne und freue mich darüber, dass sie ihre eigenen Bücher bekommen werden. Tori hat sich in dem Buch nach und nach mit ihrer Vergangenheit auseinander gesetzt und das immer mit der Hilfe von Julian oder auch einem der anderen Nebencharaktere - die wirklich toll unterschiedlich und besonders waren. Sie will zwar niemandem vertrauen, tut das dann aber wiederum doch ziemlich schnell, das kam mir etwas seltsam vor. Ansonsten habe ich die Geschichte rund um Victoria und Julian gerne gelesen.

Insgesamt also ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe. Ich empfehle tatsächlich mal vorher einen Blick auf die Triggerwarnung zu werfen, auch wenn die natürlich etwas spoilert. Ich mag den Schreibstil von Nena Tramountani einfach sehr gerne und freue mich schon auf die kommenden Teile der Reihe, auch wenn es mir persönlich etwas zu schnell am Ende ging - vielleicht kommt dazu ja noch was in den folgenden Bänden.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2022

Toller Wohlfühlroman

#qotd Kennt ihr die Bücher von Nena Tramountani?

#qotd Kennt ihr die Bücher von Nena Tramountani?

Ganz ehrlich? Die vorhergehende Reihe von Nena war nicht meins. Ich kann euch noch nicht mal mehr genau sagen warum, aber ich konnte sie einfach nicht genießen.

Da Nena aber auf Bookstagram viele Fans hat, wollte ich ihr nochmal eine Chance geben und bin sehr froh, das getan zu haben.

Kurz zum Inhalt: Tori, Starköchin aus der Großstadt flüchtet aufs Land. Dort besorgt sie sich einen Job als Kellnerin. Da der Sohn des Restaurants schnell rausfindet wer sie in Wirklichkeit ist, macht er mit ihr einen Deal: Er verrät ihr Geheimnis nicht und im Gegenzug muss sie ihm zeigen, wie man richtig kocht, damit das Restaurant aus den roten Zahlen rauskommt.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten fand ich überraschend unkompliziert und Julians offene Art hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Das Setting hat mich träumen und verreisen lassen. Ich wäre am liebsten direkt in den Ort gefahren um das Feeling und Ruhe dort aufzunehmen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. The way i break war für mich ein tolles Leseereignis ohne viel unnötiges Drama.

Es passt vom Setting her perfekt in den Sommer und ist als locker leichte Sommerlektüre absolut geeignet.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tiefgründig und schön

Ich muss ehrlich sagen, zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Irgendwie wurde ich nicht ganz mit der Protagonistin warm und auch bei der Story hat es etwas gedauert, bis sie mich gepackt hat.
Es werden sehr viele ernste Themen behandelt und das Buch ist dadurch keine „leichte Lektüre“.
Mit der Zeit hat mich die Story dann aber doch gepackt und vor allem am Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Es hat also etwas gedauert, am Ende fand ich es allerdings richtig gut.
Manche Dinge konnte ich leider nicht so ganz nachvollziehen, andere haben mich total gecatcht.
Ich bin also etwas zwiegespalten, was das gesamte Buch angeht.

Alles in allem würde ich 3,5/5⭐️ geben.