Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein bewegender Roman

Aufbrechen

Aufbrechen von Tsitsi Dangeremba erzählt die Geschichte eines Mädchens das langsam den Anforderungen ihrer von Patriachalen Gesellschaftsstrukturen stark geprägten Umgebung entwächst.

Die ich Erzählerin ...

Die ich Erzählerin Tambudzai ist sich einer Tatsache sehr sicher : sie möchte so viel lernen wie sie kann. Sie möchte nicht den Platz einnehmen den ihr die Gesellschaft zugesteht sondern selbst entscheiden. So nimmt sie nach dem Tod ihres Bruders dessen Platz in der Schule ein.

Beim Lesen dieses Romans spürt man förmlich all die gesellschaftlichen fesseln gegen die sich Tambu versucht zu wehren. Sie will ihren eigenen Weg gehen und ist sich sicher das nur Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist. Doch die Bildung die ihr von den Missionare zugestanden wird ist nicht das was sie möchte.... Sie möchte Aufbrechen und selbststandig denken, aus ihrer eigenen Erfahrung lernen.

In diesem Roman wird sehr deutlich welche Strukturen und Probleme durch den Kolonialismus entstanden sind und wie diese bis heute nachwirken. Ich habe in diesem Buch viele Themen gefunden die sehr wichtig sind. Die Suche nach der eigenen Identität, die Beschäftigung mit der Kultur in die man hineingeboren wird und auch die Beschäftigung mit den Folgen von Kolonialismus und dem damit einhergehenden teilweisen Verlust der kulturellen Identität waren die zentralen Themen die alle wirklich toll behandelt wurden. Von Tambus ringen um Selbstbestimmung udn Bildung wird man immer wieder tief berührt und ich fand es beeindruckend mit welcher Zähigkeit und Ausdauer sie ihr Ziel verfolgt und Raum und Platz für sich beansprucht der ihr von der Gesellschaft nicht zugestanden worden wäre.

Vielen Dank an den @orlandabuchverlag für das tolle Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.06.2022

Schockierend und wichtig

Nachtschwärmerin

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemlar]
(Achtung : enthält spoiler)

(TW: Gewalt, Prostitution, Drogen, Sexualisierte Gewalt, Armut, Polizeibrutälitat)

Leila Motley hat mit diesem Roman etwas geschrieben ...

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemlar]
(Achtung : enthält spoiler)

Leila Motley hat mit diesem Roman etwas geschrieben was sich anfühlt wie ein Schlag in die Magengrube.

Oakland und seinen Mädchen gewidmet erzählt Leila Motley die Geschichte von Kiara. Sie ist siebzehn und wohnt mit ihrem Bruder in einem heruntergekommenen Apartment. Ihr Vater lebt nicht mehr und auf die Mutter ist kein verlass.
Um ihre Familie irgendwie durchzubringen tut Kiara alles. So landet sie schließlich in der Prostitution. Als sie immer wieder von mehreren Polizisten gleichzeitig sexuell ausgebeutet und vergewaltigt wird zerbricht in ihr etwas. Doch ein Polizist kann mit dieser Schande nicht leben und begeht Selbstmord. So gerät Kiara in den Mittelpunkt einer Ermittlung und es folgt ein Skandal Prozess. Wenn sie dort ausagt könnte sie alles verlieren, ihre Familie, ihre Freunde und Trevor, den Sohn der Nachbarin um den sie sich kümmert.

Dieser Roman ist unbequem, heftig und anklagend. Stilistisch erinnert er an die Romane von Angie Thomas. Leila Mottley, die 2002 in Oakland geboren ist hat hier einen Debütroman hingelegt der sich sehen lassen kann.

Mich hat vor allem schockiert das eine so junge Frau (Mottley ist Jahrgang 2002) über so viel Gewalt und Verzweiflung so authentisch zu berichten weiß. Das is für mich wirklich schockierend.

Vielen Dank an den @eccoverlag
Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein tolles Buch für mehr Vielfalt

Steck mal in meiner Haut!

Saskia Hödl, Pia Amorw - Antwi und Amily Claire Völker haben hier ein Kinderbuch vorgelegt das mich aufrund seiner tollen Illustrationen, seines wunderbar Kindgerechten, liebevollen und wertschätzenden Textes und der besonders wichtigen Botschaft total angesprochen hat.

Im Buch werden Kindgerecht Aspekte wie Hautfarbe, Sprache, Esskultur, Religion und auch geschichtliche Hintergründe wunderbar und spannend behandelt. Begleitet wird der Text von wunderschönen dazu passenden Illustrationen.

Auch die Frage, was kann ich tun wenn ich Rassismus und Diskriminierung beobachte wird toll beantwortet.

Für mich ist dieses Buch absolut wertvoll und empfehlenswert. Ich werde es sicher mal in die Arbeit in der Kinderkrippe mitnehmen und hoffe das es seinen Weg in viele Kinderzimmer, Kinderbildungs- und - betreuungseinrichtungen und Schulen findet.

Vielen Dank an den @emf_verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Bewegend und aufrüttelnd

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Abi Daré hat mit "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" ein Buch mit ungeheurer Kraft und mit Adunni eine wirklich mutige und willensstarke Protagonistin geschaffen.

Adunni flieht vor einer Zwangsehe ...

Adunni flieht vor einer Zwangsehe mit einem alten Mann nach Lagos. Dort erhofft sie sich die Erfüllung ihres größten Wunsches. Sie möchte durch Bildung ihre Unabhängigkeit erreichen. Anfangs scheint jedoch alles darauf Hinzudeuten das sich ihr Wunsch niemals erfüllt und sie ein Leben ohne Rechte und mit harter Arbeit erwartet. Doch Adunni wird nicht aufgeben und für ihre laute und unüberhörbare Stimme kämpfen. Als sie schon fast die Hoffnung aufgegeben hat und müde ist zu kämpfen erhält sie überraschend Unterstützung.
Wird sie ihren Weg finden und ihr Ziel erreichen?

Dieser Roman hat mich wirklich sehr berührt. Adunni ist eine Protagonistin die man für ihre Kraft, ihre Ausdauer und ihren unbeugsamen Willen nur bewundern kann. Die Handlung ist sehr interessant und auch wenn es durch die Grammatikalischen Fehler die Adunnis, die hier als Stilmittel eingesetzt werden um ihre fehlende Bildung darzustellen, nicht immer einfach zu lesen ist hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wundervoll

Sei wie ein Baum!

Ich habe beim Lesen dieses Buches das Gefühl hier einen Schatz in meinen Händen zu halten der eine unglaublich tolle und wichtige Botschaft vermittelt.

Ich habe dieses Buch aufgrund des ersten Eindrucks ...

Ich habe dieses Buch aufgrund des ersten Eindrucks schon als sehr vielversprechend wahrgenommen. Umso erfreuter war ich als ich es dank des Gewinnspiels vom @inselverlag in Händen halten durfte. Was hier zwischen den Buchdeckeln steckt strotzt nur so vor liebevollen Illustrationen aus der Feder von Felicitas Sala und einem Text von Maria Gianferrari, wunderbar übersetzt von Stefanie Jacobs, der in meinen Augen ein wunderbares Plädoyer für mehr Zusammenhalt, Akzeptanz und Verständnis darstellt. Wir alle sind wie Bäume, untrennbar miteinander verbunden. Nicht gleich doch ähnlich und wir alle brauchen einander. Der Text ist wunderbar Kindgerecht und liebevoll.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch und ein totals Highlight. Wir können nur zusammen ein gutes Leben führen so wie die Bäume sich untereinander unterstützen. Wir sind alle verbunden.
Ich möchte dieses Buch wirklich unbedingt den Kindern bei der Arbeit vorlesen und freue mich schon auf ihre Reaktionen auf dieses wunderbare Buch.

Vielen Dank an den @inselverlag für dieses wertvolle, liebevoll gestaltete Buch.