Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-Autorin Lilly Lucas

Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston :

• »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
  • »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 30.06.2022

Finding Shara Wheeler

Das Buch wandelt ganz stark auf "Margos Spuren" von John Green, und das ist gar nicht mal so schlecht. Diese kleine Schnitzeljagd bringt definitiv ein bisschen Spannung in die Geschichte und war für mich auch der Hauptmotivator, das Buch zu lesen. Nur an der Begründung, wieso Chloe so verbissen nach Shara sucht (und darüber auch komplett ihre alten FreundInnen vergisst), hapert es. Was passiert denn, wenn sie Shara endlich gefunden hat, hab ich mich des öfteren gefragt während Shara, Smith und Rory den rosa Kärtchen nachjagten.

Das letzte Viertel des Buches fiel für mich dann um einiges ab, das war viel Geschwafel und (inneres) Gerede das mich an "Dawson's Creek" erinnerte in der Hinsicht, dass auch dort die Teenies in einer Art und Weise redeten oder sinnierten, die überhaupt nicht zu ihrem Alter passte. Und auch die Idee mit dem Anti-Abschlussfest kennt man schon von anderen Teenie-Büchern oder Filmen (u.a. auch "Dawson's Creek").

Die Autorin schreibt im Nachwort, dass sie das Buch speziell für all die LGBTQI+-Kids geschrieben hat, die sich immer fragten ob es für sie nicht auch Highschool-Komödien geben kann (so wie sie es sich fragte als sie noch ein Teenager war). Und ich finde es großartig, dass nicht wie sonst oft üblich eine 'Nebenrolle' mit einer queeren Person besetzt wurde sondern die Hauptrolle. An die nicht-binären Pronomen von Ash musste ich mich sehr gewöhnen, das liest sich noch sehr ungewohnt. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis es 'normal' wird.
Was ich mich jedoch fragte, je weiter ich las - muss jetzt wirklich jede vorkommene Person in diesem Buch in der Rainbow-Community sein? Das wirkte dann irgendwann sehr überladen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Leider kein komplettes Highlight.

Ich habe schon einige Romane aus der Feder in der Autorin gelesen und war neugierig auf diese queere Geschichte. Es geht um Chloe, die in einer Kleinstadt lebt und ausgerechnet ihr immer wieder Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, einen Strich durch die Rechnung macht. Ausgerechnet küsst diese sie und verschwindet vom Schulball. Was steckt dahinter?

Chloe ist klug, ehrgeizig und hat einen Plan: Shara Wheeler im Wettkampf um den Abschluss als Jahrgangsbeste schlagen. Doch dann wird sie von ihr geküsst.

Shara ist die Tochter des Schuldirektors und gilt in jedem Blickwinkel als perfekt. Gute Noten, perfektes aussehen und ein Freund wie aus dem Bilderbuch. Was steckt hinter ihr als Person ?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im am meisten von aus der Perspektive von Chloe erzählt. Der Leser kann so ihre Gedanken und Gefühle erfahren, während der Handlung. Die Nebenfiguren aus der Highschool sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden von Shara Wheeler und das sie davor Chloe, Smith und Parker geküsst hat. Als Botschaften auftauchen, schließen sich die drei zusammen und ahnen nicht, was sie alles finden werden. Der Fokus liegt natürlich nicht nur auf Shara und man erkennt in jeder Seite neue Details. Besonders, dass die Nachrichten mit allen drein in Verbindung steht, macht neugierig. Mir hat das Setting gefallen und natürlich ist die Schule und die sehr christliche Schule ein Teil davon. Chloe war mir auf Anhieb mehr sympathisch wie Shara, weil diese sich als Tochter des Direktors einiges herausgenommen hat. Zum Ende hin war ich sehr überrascht, was noch mit Shara und Chloe passiert ist. Leider war die Handlung für mich kein komplettes Highlight, aber dennoch eine besondere Geschichte.

Das Cover ist das gleiche wie im Englischen und könnte Shara darstellen.

FAZIT :

Eine interessante Quere Geschichte, die etwas an einen Teenie Film erinnert.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Nicht ganz das was ich mir erhofft hatte

Chloe hat es so gut wie geschafft. In ein paar Tagen hat sie ihren Highschoolanschluss und kann weg aus dem kleinen, konservativen Städtchen in Alabama. Und das als Jahrgangsbeste!! Wäre da nicht Shara Wheeler, Chloe's größte Konkurrentin. Aber dann küsst Shara Chloe und kurz darauf ist diese spurlos verschwunden und hinterlässt nur kryptische Hinweise und diese Häppchenweise. Aber mit jedem Hinweis kommt Chloe Shara auf die Schliche das sie nicht das Vorzeigemädchen der Stadt ist für das sie alle halten.
Irgendwie habe ich mir was anderes vorgestellt als was ich bekommen habe. Ja auch wenn im Klappentext steht das Shara verschwindet und Hinweise hinterlässt, so habe ich mir trotzdem irgendwie mehr eine nette Highschool-Lovestory vorgestellt. Jaja, ist es im Endeffekt ja auch aber trotzdem hat es einfach nicht ganz meinen Nerv getroffen mit diesen ganzen Briefen und vor allem ist mir sauer aufgestoßen das (Vorsicht! Mini Spoiler) Chloe mit der ganzen Shara Wheeler Sache all ihre Freunde komplett vergisst, und vor allem ausschließt. Nö, sorry das hat mir nicht gefallen obwohl ich weiß das es in dem Alter bei der ersten Liebe sehr oft im realen Leben so sein kann. Die Charaktere mochte ich wirklich alle und am liebsten hätte ich noch ewig viele Szenen mit Ash erleben können! Ganz große Liebe!!
Aber auch die beste Freundin von Chloe, wo mir leider der Name entfallen ist... Die war klasse! Ein Büchermädchen durch und durch und Hallo!? Ihre Eltern haben einen Buchladen! Das wäre auch meine beste Freundin!!
Alles in allem war es für mich ein gutes Buch für zwischendurch aber leider auch nicht mehr, einfach weil mir die Grundhaltung nicht so mega gefallen hat. Aber ich werde es bestimmt noch einmal mit der Autorin versuchen.
Ich gebe von Herzen 3.5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Bunte Message!

Auf das Buch habe ich mich riesig gefreut und es hat mich auch nicht enttäuscht! Zwar habe ich zuvor noch nichts von der Autorin gelesen, aber nur Gutes von ihren Geschichten gehört und der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Das Cover ist auch ein absoluter Traum, ich bin sehr froh, dass das amerikanische größtenteils übernommen wurde! Denn es passt absolut perfekt zum Inhalt.
Zum Lesen habe ich ein wenig länger gebraucht, was aber nicht am Buch lag. Das fand ich sehr schade, denn es ist so ein perfektes Sommer-Buch zum draußen in-der-Sonne-liegen und durchsuchten.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in einer Kleinstadt und handelt vom Schulalltag kurz vor dem Highschool-Abschluss. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Direktors, verschwunden ist. Sie hinterlässt der Protagonistin Chloe seltsame Briefe, die sich daraufhin auf die Suche nach Shara macht, nachdem diese sie kurz vor ihrem Verschwinden ohne Erklärung geküsst hat.

Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt, das Buch hatte eine typisch süße Young-Adult Atmosphäre. Es hat mich auch gar nicht gestört, dass das Buch relativ vorhersehbar ist. Es werden keine unglaublich tiefgründigen Themen behandelt, aber trotzdem wird eine – in meinen Augen – wirklich absolut großartige Message vermittelt. Uns Menschen macht Vielfalt aus und es ist eigentlich so blöd, genau diese durch strenge, konservative Regeln versuchen zu unterdrücken.

Chloe hat es mir als Charakter nicht sehr leicht gemacht. Ich habe sie mit ihrer rebellischen Art wirklich ins Herz geschlossen, aber manchmal steht sie sich einfach selbst im Weg und das war ein bisschen anstrengend beim Lesen. Aber genau das macht sie zu dem Charakter, der sie ist: einzigartig und liebenswert. Es gibt so viel mehr als Schein und Perfektion, darum ging es in diesem Buch ebenfalls. Besonders schön fand ich, dass hier den Nebencharakteren viel Raum gegeben wurde, das hat sich sehr gut in die restliche Handlung eingefügt und ganz natürlich angefühlt, ohne zu erzwungen zu wirken.

Den Schreibstil mochte ich auch ganz gerne, wobei ich oft Sätze doppelt lesen musste. Sie waren für mich teilweise zu komplex, sodass ich nicht wahnsinnig schnell lesen konnte. An sich ist das ja nicht schlimm, aber hier hat es den Lesefluss ein wenig gestört. Auch dass alles aus der dritten Person-Erzählperspektive berichtet wurde, hat mich einige Male verwirrt.
Leider hat mich das Buch auch emotional nicht komplett catchen können, vielleicht auch, weil ich nicht immer all die Handlungen und Gedanken von Chloe nachvollziehen konnte. Es war trotzdem schön, ihre Entwicklung zu sehen und auch das Ende empfand ich als sehr befriedigend, es hat das Buch gut abgerundet.

Insgesamt also ein wirklich empfehlenswertes, queeres Jugendbuch, von denen wir unbedingt mehr brauchen. Ich persönlich fand allerdings, dass es ein paar kleinere Schwächen hatte, habe es aber sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Hat mich nicht ganz überzeugt

Cloe Green und Shara Wheeler gehen beide auf eine christliche Highschool und konkurrieren, wer denn jetzt Jahrgangsbeste wird. Doch Shara bringt Cloes Ziel mit nur einem Kuss in Gefahr. Denn seitdem ist Shara verschwunden und Cloe kann nur noch an sie denken. Statt Shara finden sich nur rätselhafte Hinweise. Zusammen mit ihren Freunden Smith und Rory macht sich Cloe auf die Suche nach der Wahrheit.

Die letzten beiden Bücher von Casey McQuiston haben mir gut gefallen und spontan hatte mir dann dieses hier gekauft.
Chloe fand ich Anfangs noch ganz in Ordnung. Ich hab nicht verstanden warum die Hinweise an sie gehen, denn außer, dass die sie und Shara Konkurenten sind, verbindet sie eigentlich nichts. Außerdem schien Cloe fast besessen von Shara zu sein, das war keine Rivalität oder Verliebtheit, das war was anderes, wie ich fand. Nach und nach fand ich Cloe nicht mehr so toll und im Nachhinein kann ich kaum was über sie erzählen. Eine Aktion mit einer Kette konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und fand es ziemlich daneben von ihr.
Die Nebencharaktere waren mir alle sympathisch, aber mir hat die Lebendigkeit fehlt. Man bekommt ein paar Namen und wer auf wen steht und das war es. Da hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht. Ausser Smith und Rory, von denen bekommt man ein bisschen was mitbekommt.
Die Geschichte an sich sich an mich manchmal an eine Fernsehserie erinnert. Ein paar der Szenen der Schnitzeljagd fand ich unterhaltsam, andere dagegen fast ein bisschen langweilig. Mit hat etwas mitreißendes gefehlt, irgendwas überraschendes oder geheimnisvolle. So war ich nicht ganz so begeistert vom Buch wie erhofft.
Anfangs wurde andauernd der Name Shara Wheeler wiederholt, sodass ich diesen nach ein paar Kapiteln schon nicht mehr hören konnte. Zum Glück wurde es dann besser. Schmunzeln musste ich auch bei dem „Beifahrerinnensitz“.
Insgesamt fand ich das Buch nur mäßig. Es war einfach nicht die Story die mir im Gedächtnis bleibt oder das Buch in dem ich versunken bin.