Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2022

Der Windhof

Der Windhof
0

Mel verliert ihren Mann und igelt sich so sehr ein, dass Freunde und Familie sie kaum wiedererkennen. Gefangen in ihrer Trauer erkennt sie auch keinen Weg etwas zu ändern, bis sie plötzlich einen Anruf ...

Mel verliert ihren Mann und igelt sich so sehr ein, dass Freunde und Familie sie kaum wiedererkennen. Gefangen in ihrer Trauer erkennt sie auch keinen Weg etwas zu ändern, bis sie plötzlich einen Anruf von ihrer Mutter erhält: Oma Lene, die Großmutter väterlicherseits, ist gestürzt und benötigt Hilfe. Auch wenn Mel nie einen richtigen Draht zu der Frau gefunden hatte und negative Kindheitserinnerungen an das Haus hat, macht sie sich auf den Weg in den Westerwald. Mel ahnt nicht, wie viel tragisches Lene erlebt hat und dass sie ihr zeigen wird, was ihr bei der Trauerbewältigung geholfen hat.
Das Buch ist aus Sicht von Mel in der Gegenwart und der Sicht von Lene in der Vergangenheit geschrieben. Ich habe ähnlich wie Mel immer darauf gewartet, dass Lene weiter erzählt um zu erfahren, was sich vor so vielen Jahren zugetragen hat. Lenes Schuldgefühle und die oftmals starken Emotionen fand ich nachvollziehbar und realistisch. Ein Buch, das zeigt, dass man Frieden finden muss, egal wie schwer es manchmal ist, um wieder am Leben teilzunehmen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Lieber Instagramliebe als gar keinen Sex

Lieber Instagram-Liebe ... als gar keinen Sex!
0


Josi scheint in ihrem Hamsterrad gefangen, als sie in den sozialen Medien plötzlich eine Nachricht erreicht. Einfach so, ungeplant und eigentlich auch unschuldig, aber plötzlich stellt sie alles in Frage ...


Josi scheint in ihrem Hamsterrad gefangen, als sie in den sozialen Medien plötzlich eine Nachricht erreicht. Einfach so, ungeplant und eigentlich auch unschuldig, aber plötzlich stellt sie alles in Frage und ein spannender Wettlauf beginnt. Wohin? Das stellt sich schon noch raus!
Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, ob das realitisch ist, was da passiert. Einiges schien mir zu übertrieben, auch wenn Josi in ihrer Ehe Probleme hatte und deswegen vielleicht etwas empfänglicher für die Aufmerksamkeiten anderer Männer war. Gegen Ende hat mich das Buch dann etwas mehr abgeholt, war nachvollziehbarer und plötzlich hat mich auch der Humor erreicht. Ich konnte mich nicht ganz entscheiden und vergebe deswegen 3,5 von 5 Sternen, die ich zu 4 aufgerundet habe.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Riven knight

Riven Knight
0

Isaiah rettet Genevieve in der Nacht ihrer Entführung und die beiden vereinbaren zu heiraten. Damit es glaubhaft rüber kommt und niemand, auch ihre Freunde nicht, dahinter kommen, was tatsächlich der Grund ...

Isaiah rettet Genevieve in der Nacht ihrer Entführung und die beiden vereinbaren zu heiraten. Damit es glaubhaft rüber kommt und niemand, auch ihre Freunde nicht, dahinter kommen, was tatsächlich der Grund ist, entwickeln sie bestimmte Rituale und Gewohnheiten. Die Routine sorgt aber nicht nur dafür, dass die anderen es glauben, sondern auch ihre Gefühle entwicklen sich dadurch nach und nach. Aber für beide ist klar, dass es dem anderen nicht so geht und sie nur noch ein bisschen länger durchhalten müssen. Nur wie lange können sie mit dem Feuer spielen ohne sich zu verbrennen? Und wie soll es weiter gehen, wenn die Grenze überschritten wird?
Isaiah hat mir in seiner Rolle sehr gut gefallen. Obwohl er alles hätte, was einen Bad Boy ausmacht, war er rücksichtsvoll und bedacht. Seine Vergangenheit hat ihn so geprägt, dass er sich selbst alles abspricht und Genevieve unter keinen Umständen an sich binden möchte. Genevieve war trotz oder gerade wegen der traumatisierenden Erlebnisse sehr stark und hat immer wieder versucht ihm Raum zu geben, dass er sich ihr anvertraut. Für alle, die gerne mitfiebern und die Geduld haben, zwei Seelen heilen zu sehen!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Das Glück in tausend Worten

Das Glück in tausend Worten
0

Ana kommt mit 16 Jahren von Argentinien in die USA. Ihr Vater hat alles vorbereitet und holt sie endlich zu sich. Aber der Mann mit dem sie dann zusammenwohnt ist ihr fremd geworden, alles in diesem Land ...

Ana kommt mit 16 Jahren von Argentinien in die USA. Ihr Vater hat alles vorbereitet und holt sie endlich zu sich. Aber der Mann mit dem sie dann zusammenwohnt ist ihr fremd geworden, alles in diesem Land ist so anders. Auch ihre Mutter findet sich nur schwer zurecht und scheint immer mehr ein Schatten ihrer selbst zu werden. In der Schule belegt sie einen Kurs, um besser englisch zu lernen und bekommt etwas Auftrieb. Sie ist nicht allein, jeder vermisst etwas, drückt es aber anders aus.
Ein Roman über die Fremde und die ersten Gefühle, ohne zu verurteilen oder etwas schlecht zu machen. Einfach nur die Momentaufnahme eines überforderten Teenagers, der seinen Weg sucht und manchmal erst durch Umwege findet. Die Worte die Ana nicht verstehen konnte, wurden mit Rauten ausgelassen. Manchmal konnte man sich einen Reim draus machen, aber oft auch nicht. Die Botschaft ist deswegen für mich sehr klar gewesen und hat für ein noch größeres Verständnis gesorgt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sommersprossen

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
0

Fünf Menschen, die uns prägen und durchs Leben begleiten. Für Allegra sind es weniger, seit sie nach Dublin gezogen ist, um ihre Mutter zu finden. Verzweifelt und auf der Suche nach Menschen, denen sie ...

Fünf Menschen, die uns prägen und durchs Leben begleiten. Für Allegra sind es weniger, seit sie nach Dublin gezogen ist, um ihre Mutter zu finden. Verzweifelt und auf der Suche nach Menschen, denen sie nacheifern will, verliert sie ihr nahes Umfeld immer mehr aus den Augen.
Das Buch war anders als erwartet, konnte mich aber dennoch überzeugen. Allegra hat ihre Ecken und Kanten, hat sich oft in Dinge verrannt und war schnell zu beeinflussen, aber ihr Job als Hilfspolizistin gab ihr auf Grund der klaren Regeln einen gewissen Halt. Ihr Umdenken und die Entwicklung ihres Charakters beginnt mit der als Beleidigung gedachten Fünf-Menschen-Weisheit und hat auch mich zum Nachdenken angeregt. Wer sind diese fünf und in welcher Weise beeinflussen sie mich?