Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

George will lernen

Der Mann, der überlebte

George W. Carver ist ein Afroamerikaner der als Sohn einer Sklavin geboren keinen leichten und schönen Start ins Leben hatte. Viele Krankheiten prägten seine frühe Kindheit und er wächst ohne Mutter auf. Doch er war wissbegierig und suchte einen Weg um seinen Hunger nach Wissen zu stillen. Er interessierte sich einfach für alles, sowohl für die Tiere, die Pflanzen, das Handwerk und die Technik als auch für das tägliche Leben mit seinen Arbeiten und den Glauben.

Die ganze Lebensgeschichte ist unglaublich faszinierend zu lesen. Es ist spannend wie George allen Widrigkeiten zum Trotz forscht, beobachtet, lernt, studiert, unterrichtet und lehrt. Er ist ein hochintelligenter Mann und sicher einer der demütigsten die es auf der Welt gab.

Er nahm sich und seine Fähigkeiten nicht wichtig und wollte die ganze Zeit mit seinem Leben zur Verherrlichung Gottes da sein und den Mitmenschen die Lebensumstände erleichtern, vereinfachen und Nöte lindern.

Der Schreibstil ist locker, leicht, sehr flüssig und fesselnd, so real und authentisch. Es ist dem Autor wunderbar gelungen Georges Humor und seine Gedanken weiterzugeben. Man fliegt so durch die Seiten und gewinnt George echt lieb.

Mir ist er total ans Herz gewachsen und als am Ende des Buches von seinem Tod berichtet wurde, war ich traurig.

Ja, mich durchzog ein Schmerz, es war als wäre ein mir lieber Mensch verstorben.

Aber nicht nur das George so liebenswert und natürlich beschrieben ist, hier in dem Buch gibt es so viele wertvolle Sätze die ich mir am liebsten an die Wand pinnen würde.

Es wird mit viel Gefühl von dem Schmerz erzählt der ihn durchzieht er merkt das er es aufgrund seiner Hautfarbe schwerer hat, ja das man seine Wünsche und Träume deshalb zerstören möchte und ihn ablehnt aber er setzt sich ein für Menschen, die in tiefster Armut, hoffnungsloser und namenloser Sehnsucht nach mehr, hart arbeiten und doch nur "gerade so" überleben.

Er wusste das Gott einen Plan mit ihm hatte und er ließ sich gebrauchen und genau dadurch erreichte er großes und veränderte vieles in der Welt.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Sara und der Wald

Schattenwald

Sara, eine begeisterte Basketballspielerin, lebt mit ihrer Mutter in Lübeck. Sie ist ein fröhliches und aufgeschlossenes Mädchen mit einem besonderen Verhältnis zu ihrer Mama. Da musste ich allerdings einige Male schlucken - so ein Verhältnis ist mir fremd auch wenn ich es am Ende ein Stückweit nachvollziehen konnte.

Doch dann bekommt sie eine Karte von ihrem Vater. Doch der ist tot, oder etwa nicht? Was stimmt hier nicht? Warum passieren schlimme Dinge? Warum gibt es si viele Andeutungen? Was hat es mit den Träumen auf sich?

Sara wird bewusst das in ihrer Kindheit etwas schlimmes passiert sein muss und sie hat viele Fragen.

Katrin Faludi hat einen angenehmen packenden Schreibstil, sie fesselt mit ihren Worten und zog mich total in den Bann. Sie beschreibt anschaulich und gefühlvoll Saras Suche nach Antworten. In kleinen Rückblenden lüftet sie Stück für Stück den Schleicher der über Saras Vergangenheit liegt.

Es ist alles sehr spannend, aufwühlend und teils düster erzählt, diese Geschichte spricht über Beziehungen, über Familie, über Schicksalsschläge und über Schuld und Versagen. Versagen das noch Jahre später seine Auswirkungen hat.

Dieses Buch erzählt von Verzweiflung, Angst, Ratlosigkeit, Überforderung aber auch Neuanfängen, Vergebung, Frieden und Hoffnung.

"Schattenwald" erzählt davon wie wichtig es ist Vergebung zu suchen und offen und ehrlich miteinander zu reden.

Es ist ein spannender Thriller der mich von der ersten Seite gepackt hatte und bis zur letzten Seite nicht los ließ. Es ist ein Buch in dem es kontinuierlich spannender wurde und hat ein ende das mich überraschte. Kurz gesagt: dieses Buch ist grandios.

Veröffentlicht am 25.06.2022

sanft, fesselnd und zauberhaft

Ein unerwartetes Vermächtnis

Das hier war ein von mir sehnsüchtig erwarteter Roman, denn eins habe ich endlich verstanden: der Name Carla Laureano steht für zauberhaftes Lesevergnügen.'

Denn auch dieses Buch hat mich in das Leben ...

Denn auch dieses Buch hat mich in das Leben zweier Menschen entführt und mich nicht losgelassen.

Melissa erfährt das sie mehrere Häuser geerbt hat und kann es nicht verstehen. Sie hört zum ersten mal von ihrer Familie denn sie ist als Pflegekind von einer Familie in die andere gekommen mit dem Wissen das nichts über ihre Eltern bekannt ist. Nun steht sie da, besitzt fünf Häuser und muss sich mit dem Nachlass ihrer Oma befassen.

Also reist sie nach Jasper Lake um sich alles genau anzusehen und lernt dabei liebevolle Menschen kennen und kommt nicht drumrum auch Dinge aus ihrer Vergangenheit, der ihrer Mutter und der ihrer Großmutter zu erfahren.
Dabei lässt sie eine Frage nicht los: "Warum werde ich zur Erbin eingesetzt wenn sich meine Großmutter zu Lebzeiten nicht für mich interessiert hat."

Melissa ist überfordert, vieles stürmt auf sie ein, sie gewinnt die Menschen dort lieb, findet Freunde und den zarten Beginn einer Liebe.

Doch sie möchte dort nur weg, alles wird ihr zu viel aber ihre Entscheidung bzgl. der Häuser hätte nicht nur Auswirkungen auf ihr Leben sondern auf das des gesamten Städtchens.

Hach war das spannend zu lesen, vor allem im ersten Teil des Buches stand ich unter Strom. Ich hatte eine Vorstellung und es entwickelte sich anders. Ich wollte die Geschichte umschreiben weil ich es kaum aushalten konnte sie so zu lesen. =)

Dann aber habe ich immer begeisterter weitergelesen, dieses Buch einfach "durchgeliebt" und es genossen bis zur letzten Seite.

Melissas Entwicklung zu sehen, mitzuerleben wie sie Stück für Stück klarer sieht, Antworten findet und eine Entscheidung trifft, ist toll.

Der christliche Glaube findet ganz unaufgeregt, wunderbar eingearbeitet und doch sehr aussagekräftig seinen Platz. Es wird wunderbar gezeigt wie wichtig es vor allem in einer Beziehung ist dieselbe Grundlage zu haben und in diesem Fall: Jesus Christus.

Sehr berührend finde ich mit welch schönen und zu Herzen gehenden Worten Carla Laureano Melissas Schmerz und Gefühle beschreibt. Es ging mir unter die Haut. Die ganze Geschichte ist fein, sanft und fesselnd geschrieben.
Sie hat mich mitgerissen und bewegt, ich habe gelitten und mich mitgefreut.

"Ein unerwartetes Vermächtnis" spricht von einem verwundeten Herzen, von der Suche nach der Wahrheit, von Vergebung, Heilung, Freundschaft, Gottes Liebe, einem Neuanfang und Hoffnung, denn "Gott nimmt uns so an wie wir sind".

Veröffentlicht am 22.06.2022

Vergebung, Neuanfang und Hoffnung

Ein Heim voller Liebe

Es ist die lose Fortsetzung von: Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung. Die Geschichte ist für den Verlauf dieses Buches allerdings nicht relevant.

Dieses Buch ist berührend und fesselnd, sanft und ...

Dieses Buch ist berührend und fesselnd, sanft und hoffnungsvoll, gefüllt mit Liebe und Stärke, emotional und schmerzlich schön.

"Ein Heim voller Liebe" erzählt Janes Geschichte. 1943 steckt Jane ihre gesamte Kraft in ihre Arbeit als Sozialarbeiterin und stellvertretende Direktorin bei Children`s Aid Society.

Sie möchte etwas verändern und verlassenen Kindern ein liebevolles zuhause ermöglichen. Sie möchte das traurige, verletzte und liebebedürftige Kinder in eine Pflegefamilie können oder gar adoptiert werden.

Um mehr bewirken zu können möchte sie sich auf die freiwerdenden Stelle in der Leitung bewerben.

Alles scheint gut zu laufen bis eines Tages Garrett Wilder vor ihr steht.
Er soll die Abläufe und Finanzen in dieser Kinderhilfs-Organisation überprüfen da finanzielle Missstände aufgekommen sind.

Jane ist verunsichert und etwas befangen da sie selbst auch etwas verbirgt.

Trotzdem ist sie mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu den Kindern, ihr Einsatz und ihre Opferbereitschaft haben mich beeindruckt. Das alles zeigt sich besonders in ihrem Umgang mit Martin.

Martin ist ein Schützling und zudem stark verletzter, unsicherer und verängstigter Junge.

Auch Garrett ist sympathisch und angenehm beschrieben. Seine Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit und Freundlichkeit haben mich angesprochen.
Doch auch er hat Wunden an Körper und Seele.

Die Geschichte um diese beiden Menschen, aber auch um Martin, Hildie, Cassie, Sarah und Ben, hat mich in den Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. (Ich habe das Buch in zwei Tagen weggeatmet)

Alles ist zu so Herzen gehend geschildert das man den Schmerz der Charaktere fast körperlich fühlt, doch nicht nur das - auch die freudigen Momente rissen mich mit. Ebenso konnte ich die Unsicherheiten, den Zwiespalt und die Sorge falsche Entscheidungen zu treffen gut nachempfinden.

Dieses Buch ging mir unter die Haut und hat mich innerlich sehr bewegt, denn das Wissen, das die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht hat dem Ganzen eine Kraft und Tiefe verliehen.

Dazu kam das die Geschichte für mich nicht wirklich vorhersehbar war. Sie nahm, als alles gerade gut lief, eine so spannende Wendung das ich nach Luft geschnappt habe. Das konnte ich kaum aushalten.

Einzig die Freundschaft mit Olivia (Hauptprotagonistin aus Band 1) konnte ich nicht so ganz glauben - trotzdem, dieses Buch ist grandios.

Wer also eine sanfte, tiefgehende Geschichte voller Gefühl, der Kraft der Vergebung, des Neuanfanges, der Hoffnung und des Vertrauens lesen möchte, der sollte dieses wählen.

Der Glaube an Gott spielt auch bei Jane und Garrett eine große Rolle und sie lernen: Auch wenn das Leben stürmisch ist, wenn alles anders läuft als geplant, Kummer und Sorge einen quälen, Schmerz und Unsicherheiten überwiegen: Gott ist da und schenkt Kraft zu tragen. Er gibt Hoffnung, er tröstet, richtet auf und weist den Weg. Gott hält immer sein Versprechen auch wenn es manchmal länger dauert.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Arabella geht ihren Weg

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege

Arabella, eine wunderschöne junge Frau die in Britisch-Kolumbien einen Neuanfang wagen möchte, kommt aus einer wohlhabenden Familie und begibt sich doch auf ein Brautschiff.

Sie hat Narben an Körper und ...

Sie hat Narben an Körper und Seele und bemüht sich zu gefallen, ganz Dame zu sein, untadelig, angesehen und elegant.

In Kanada angekommen hat sie schnell zwei Verehrer. Diese beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Der Leutnant hat eine hohe Stellung, Macht, ist elegant und kommt aus der Oberschicht der Gesellschaft und dann ist da noch Pete, ein Mann mit einem Herzen aus Gold. Er ist warmherzig, freundlich, aber eher arm und betreibt eine Bäckerei.

Die Situation, der Kampf um Arabella Aufmerksamkeit spitzt sich zu. Es wird gemein, gefährlich und unschön.

Und Arabella? Sie muss sich zwischen diese beiden Menschen entscheiden.
Doch um eine Entscheidung zu treffen muss man erst mal wissen was man wirklich will.

Dieser Roman ist mitreißend und spannend, warm und schmeichelnd, immer wieder überraschend und so gut.

Ich wurde hineingerissen in die Fragen und Sehnsüchte einer jungen Frau, habe sie begleitet auf ihrem Weg, habe zugesehen wie sie Entscheidungen traf, wie sie voller Nächstenliebe für ihren Nächsten eintritt.

Arabella muss ihren Weg und ihren Platz finden und ich war so gefesselt und mochte das Buch nicht aus der Hand legen Gleichzeitig hatte ich aber auch regelrecht Angst weiterzulesen. Ich war angespannt und hatte immer das Gefühl das ihre Sorgen meine eigenen wären.

Jody Hedlund hat hier einen wunderbaren Roman geschrieben der die Kraft des Gebets aufzeigt. Diese Geschichte beschreibt dass das Leben manchmal unerträglich sein kann das Gott aber doch da ist.

"Bevor ich mein Herz in deine Hände lege" ist ein Roman der sehr eindrücklich davon erzählt das wir Mut brauchen um schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Das wir Kraft brauchen zu diesen Entscheidungen zu stehen und das wir bereit sein sollen unseren Mitmenschen mit einem großen liebevollen Herzen zu begegnen. Und das ohne Vorurteile, ohne Herablassung, ohne Stolz - denn vor Gott sind alle Menschen gleich.