Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

spannend, endet mit einem Cliffhanger

Canaria Mortal

Bei „ Canaria Mortal“ von Daniel Verano handelt es sich um einen Kanarenkrimi.

Bei „ Canaria Mortal“ von Daniel Verano handelt es sich um einen Kanarenkrimi.

Der Autor beschreibt die schönen Seiten der Insel, die man im Urlaub kennenlernt genauso bildhaft, wie die Schattenseiten. Ich konnte mir das Leben auf Gran Canaria und die Handlungsorte sehr gut vorstellen und bin gedanklich mit den Protagonisten über diese Insel gelaufen.

Der Plot ist sehr vielseitig. Ein aktuelles Thema, Mord, Geldwäsche u.v.m., der Fall ist sehr verzwickt, abwechslungsreich und wird gut aufgelöst.

Dieser Krimi ist von der ersten Seite an spannend und endet am Ende mit einem Cliffhanger. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und wie es mit den Protagonisten weitergeht. Diese sind gut gezeichnet. Ihr handeln ist nicht immer authentisch, einige Male habe ich mich darüber sehr gewundert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2022

informativ, leider ohne Fotos

Lesereise Ligurien

Bei „Lesereise Ligurien“ von Bernadette Olderdissen handelt es sich um einen informativen und liebevoll geschriebenen Reiseführer.
Das Buch ist schön schmal und dünn, sodass es gut in einen Rucksack passt. ...

Das Buch ist schön schmal und dünn, sodass es gut in einen Rucksack passt. Die ausführliche Inhaltsangabe macht neugierig auf das Folgende.
Lesereise ist hier genau das richtige Wort, denn Fotos gibt es hier leider keine. Durch die bildhaften Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten usw. konnte ich mir zwar alles sehr gut vorstellen, aber ein Foto hätte mir besser gefallen.
Die Autorin hat knapp zwei Jahre in Ligurien gelebt. Konnte so Menschen, Sehenswürdigkeiten, Kulinarik kennen lernen. Ihre Erfahrungen hat sie in diesem Buch wunderschön zusammengefasst. Durch den tollen Themenmix, ist dieses Buch sehr abwechslungsreich und informativ.
Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 26.06.2022

tolle Landschaftsbeschreibungen, gemütlich

Späte Rache im Luberon

Bei „ Späte Rache im Luberon“ von Ralf Nestmeyer handelt es sich um ein Provence Krimi.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und durch die vielen und bildlich beschriebenen Handlungsorte , konnte ich mir diese sehr gut vorstellen und mich während dem Lesen in die Provence beamen.

Der Fall ist interessant und wird Stück für Stück aufgelöst. Dabei gibt es so einige Verdächtige und ein überraschendes Ende

Mit den Protagonisten bin ich nicht sehr warm geworden. Manche bleiben sehr oberflächlich, andere hingegen werden gut beschrieben.

Hier stehen mehr die Landschaft und das Essen im Vordergrund. Daher gibt es kaum Spannung – ist eben ein gemütlicher Krimi.

Ich empfehle dieses Buch an Leser weiter, die die Landschaft genießen wollen und so nebenbei auch noch eine Tat mit aufklären möchten.

Veröffentlicht am 18.06.2022

etwas langatmig, toller Schreibstil

Ein unvollkommener Ehemann

Bei „Ein unvollkommener Ehemann“ von Sheila O´Flanagan handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist farbenfroh, auffällig und der Titel macht neugierig auf diesen Roman. Der Klappentext verrät nicht zu viel und man erfährt dennoch genug, um zu wissen, um welche Thematik es sich hier handelt.

Dieser Roman konnte mich nicht so fesseln. Die Plotidee hat mich anfangs angesprochen, aber nach der Hälfte des Buches, wurde es mir dann doch etwas zu langatmig. Hier gibt es , für mich, ein paar zu uninteressante Szenen. Aber dies ist ja Geschmackssache.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. In einem leisen und ruhigen Ton, wird die Geschichte erzählt. Dabei konnte ich mich stellenweise in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit Neugier deren Leben ein Stückchen begleitet.

Ich empfehle dieses Buch an LeserInnen weiter, die eine ruhige Geschichte ohne viel Spannung lesen möchten.

Veröffentlicht am 31.05.2022

regt zum Nachdenken an

LOST

Bei „ Lost – Bring mich heim!“ von Thomas Meyerhöfer handelt es sich um Sinnsuchergeschichten.

Der Autor beobachtet seine Mitmenschen und Alltagssituationen ganz genau und hat hier kuriose und erwähnenswerte Situationen, aufgeschrieben.

Die Ausdrucksweise ist mir stellenweise zu salopp, jugendlich gewesen. Knackige Sätze, die teils humorvoll und teils zum Nachdenken anregen. Nicht nur einmal habe ich meine Gedanken hier wieder gefunden.

Ich konnte oft schmunzeln und vom Alltag abschalten, aber auch über ernste Situationen/ Gedanken nachdenken.

Die vielen Bibelversen haben mir sehr gut gefallen. Hier muss man nicht bibelfest sein, um diese verstehen zu können.

Die Geschichten sind kurz und innerhalb weniger Minuten gelesen. Schwarz-weiß Fotos , Zeichnungen ergänzen den Text sehr gut.

Ich empfehle dieses Buch weiter.