Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Reiseabenteuer und Lovestory

Träume fliegen mit dem Wind

Franzi muss ihren schweren Surfunfall und die Trennung von ihrem Freund verarbeiten. Zudem ist sie an einem Punkt im Leben an dem sie nicht so genau weiß was sie möchte. Klarheit soll eine Reise nach Athen bringen. Doch diese wird sie nicht alleine antreten.

Ein schöner Reiseroman der den Leser nach Athen, Georgien, Kambodscha und Portugal entführt. Die Orte sind toll beschriebenen und man kann sich dorthin träumen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass man durch die Seiten fliegt. Allerdings fand ich persönlich die Handlung manchmal (für mich) nicht so ganz schlüssig und nachvollziehbar. Ich konnte mich nicht in die Personen einfühlen. Daher ein Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Denkmal und Abschied

Die Schuhe meines Vaters

Andreas Schäfer setzt seinem Vater, zu dem das Verhältnis nicht immer einfach war, mit diesem Buch ein literarisches Denkmal.

Es beginnt mit der Nachricht vom lebensbedrohlichen Zustand und seiner Entscheidung ob und wann lebenserhaltende Maßnahmen beendet werden. Schäfer erzählt von den Einflüssen seines Vaters auf sein Leben, dem Leben seines Vaters mit Höhen und Tiefen und welches Andenken in seiner eigenen Familie weiter leben wird.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben, regt zum Nachdenken über die eigene Familie an und nimmt den Leser mit in die Geschichte des Autors.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Informatives Sachbuch

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Dame sieht sympathisch aus und so als wäre sie mit sich selbst und ihrem Leben in den Wechseljahren absolut im Reinen. Das finde ich ansprechend und es wäre für mich ein Grund das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Der Umfang ist gut um sich ausreichend zu informieren aber nicht erschlagen zu werden mit Informationen.

Die Gestaltung des Buches innen gefällt mir gut. Vorallem auch die Kapitel-Anfänge sind toll gestaltet. Das Farbschema zieht sich durch das ganze Buch. Durch das Inhaltsverzeichnis fällt es leicht auch bestimmte Themen schnell zu finden und das zu lesen was einen gerade interessiert.

Sehr gut finde ich auch die "Störer" mit "Was mir gut tut" und der allgemeine Aufruf auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.

Der Schreibstil ist informativ, aber manchmal sehr geprägt von Fachbegriffen und somit anstrengend zu lesen. Das ist jedoch schon der einzige Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Was DIE KINDERÄRZTE raten (ISBN: 9783842616752)Newinka18s avatar
Rezension zu Was DIE KINDERÄRZTE raten von Dr. med. Gerald Hofner

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Newinka18s avatar
Newinka18vor einer Minute
In drei großen Kapiteln (Das kranke Kind, das gesunde Kind und Medikamente und Notfälle) werden Eltern hier viele nützliche Informationen an die Hand gegeben. So kann man sein Kind in den ersten sechs Jahren (und darüber hinaus) hoffentlich gut begleiten.

Erfahrene Kinderärzte und eine Psychiaterin geben einen Überblick über die Symptome, Risiken und Behandlung von typischen Kinderkrankheiten und Infekten im Kindesalter. Dazu gibt es Informationen zu Impfungen und der Hausapotheke. Auch das Thema Kinder - und Jugendpsychiatrische Fragen bekommt einen Abschnitt.

Eine gute Lektüre, als Nachschlagewerk für mich jedoch nicht übersichtlich genug. Da finde ich Informationen anderswo schneller. Aber eine gute Basis um sich über Kindergesundheit zu informieren und einige Infos im Gedächtnis abzuspeichern.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannende Detektivgeschichte

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Nachdem an der Schule ein Brand ausbricht finden sich die vier "Plagegeister" zusammen und versuchen mitzuermitteln wer verantwortlich ist. Nach und nach geschehen weitere Dinge an der Schule. Das unterschiedliche Team arbeitet hervorragend zusammen, jeden setzt seine Fähigkeiten perfekt ein und so kommen sie bald gut voran.

Eine tolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft. Da viele Ermittlungen auch online stattfinden, sehe ich das Alter ab 10 eher aufwärts um auch wirklich zu verstehen um was es geht. Nebeneffekt ist, dass man auch lernt was das Internet alles speichert, ohne das man es willentlich bekannt gibt.

Ein spannendes Buch mit schönem Ausgang. Abgerundet wird es durch Illustrationen und die Besonderheit, dass jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Person erzählt wird.