Cover-Bild Eliza Moore
Band 1 der Reihe "Eliza Moore"
  • Fantasy
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Rezension

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber passt im Nachhinein gut zum Inhalt auch mit den verschwimmenden Farben. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, um was es in dem Buch geht.
Man ist zu Beginn direkt mitten im Geschehen. Man kommt aber auch sehr gut rein. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verstehen.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich total cool und auch durchdacht und irgendwie auch ein bisschen erschreckend.
Es hat kurz gedauert, bis man die ganzen Begrifflichkeiten versteht und zuordnen kann. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut. Das fängt damit an, was ist mit Elizas Vater passiert? Warum verhält sich ihre Mutter so merkwürdig? Warum ist Connor so komisch zu Eliza? Die Spannung wird auch bis zum Schluss aufrechterhalten. Auf einige meiner Fragen habe ich noch keine Antwort erhalten, deshalb muss ich auf jeden Fall den zweiten Teil noch lesen.
Es geht viel um Macht, Intrigen und Lügen. Es ist sehr spannend und interessant die einzelnen Konstellationen nachvollziehen zu können. Auch Elizas Schwester, Sadie spielt eine tragende Rolle in der ganzen Sache.
Die Handlung nimmt einige Male eine überraschende Wendung an, die ich nicht habe kommen sehen, aber umso neugieriger wurde ich.
Eliza ist super selbstsicher und selbstbewusst. Sie weiß genau, was sie möchte und hat konkrete Ziele im Leben, weshalb sie sich auch nicht für immer der Liga verpflichten möchte.
Connor ist Elizas Seelenverwandter und er kommt sehr sympathisch rüber. Er möchte niemandem etwas Böses und ist generell loyal und treu seinen Liebsten gegenüber.
Logan ist der beste Freund von Connor, der nicht ganz so durchschaubar ist. Es gibt immer mal wieder Spannungen zwischen ihm und Eliza und auch eine Anziehungskraft, die sich keiner beiden wirklich erklären kann.
Auch die Nebencharaktere sind sehr vielschichtig und interessant. Gerade auch Elizas Beste Freundin Ruby oder Leslie oder auch Elizas Mutter. Ich hoffe darauf, im zweiten Teil noch mehr zu erfahren.
Das Ende macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil und hinterlässt viele offene Fragen.

Fazit:
Eine spannende und fesselnde Geschichte mit Fantasy Elementen und vielen Emotionen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Vielversprechender Reihenauftakt

Diese Geschichte war wie immer ein lockeres und schön geschriebenes Buch, mit dem mich die Autorin erneut begeistern konnte. Die Atmosphäre und das magische System hat mich ab der ersten Seite begeistert und in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil von Valentina Fast ist so schön zu lesen und genau nach meinem Geschmack, dass ich automatisch alle ihre Bücher lesen möchte. Sie kann tolle Protagonisten und emotionale Liebesgeschichten erschaffen. Auch mit Eliza Moore hat sie mich nicht enttäuscht und mit ihrem Humor einige witzige Momente geschaffen.

Das Setting mit Dublin und Irland allgemein hat einfach perfekt zur Geschichte gepasst. Ich hätte mir keinen besseren Schauplatz vorstellen können und habe dies sehr genossen. Es hätte ruhig noch mehr Irland-Feeling geben können, insgesamt bin ich aber wirklich zufrieden damit. Auch das magische System wurde interessant geschildert und logisch aufgebaut. Ich war gefesselt von der Geschichte und wollte schon ganz am Anfang herausfinden, was es mit den Seelenpartnern und allem anderen auf sich hat. Das Konzept fand ich richtig cool und spannend.

Die Protagonisten waren auch genau nach meinem Geschmack. Eliza ist eine starke Frau, die sich durchsetzen konnte und sich nicht den Mund verbieten liess. Sie war eine typische Valentina Fast Protagonistin und hatte ihren ganz eigenen Humor, der mit ihrer Authentizität zu einem realen Charakter zusammengewachsen ist. Conor mochte ich mit den Seiten immer mehr und konnte die Geschichte zwischen ihnen gespannt verfolgen. Daneben gab es aber noch andere faszinierende Protagonisten und Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hätte. Gerade gegen Ende haben sich die Ereignisse erneut überschlagen und die Ausgangssituation komplett verändert. Ich wusste grösstenteils während des Lesens selbst nicht, wem ich noch trauen kann und wer die Wahrheit erzählt. Dies war sehr spannend, hat mich miträtseln lassen und spannende Protagonisten hervorgebracht.

Die Spannung war definitiv vorhanden und konnte sich stetig halten. Es gab manche unerwartete Entwicklungen und Wendungen, die man überhaupt nicht vorhersehen konnte. Immer wieder wurden Erkenntnisse über den Haufen geworfen und ich habe neue Theorien aufgestellt. Am Schluss konnte ich das Buch selbst nicht mehr einschätzen und bin deshalb sehr auf die Enthüllungen im zweiten Band gespannt.

Insgesamt war Eliza Moore ein spannender Reihenauftakt, der ganz viel Lust auf mehr geweckt hat und wegen dem ich mich wahnsinnig auf den zweiten Band freue. Gute 4 Sterne von mir für dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Und dann hängt man in der Luft...

Valentina Fast steht seit der ROYAL-Reihe auf meiner Lieblings- bzw. ToReadListe (AutorInnen) ganz weit oben und daher war ich auch ganz gespannt auf Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE. Genauso wie bei "Kronenkampf" gibt es hier viel Action und rasante Momente.

Bei diesem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um einen Mehrteiler, wobei man schon darauf vorbereitet sein sollte, dass der Einstieg durch Teil 1 geebnet wird, aber viele Fragen am Ende der Lektüre offen bleiben. Lange muss man zum Glück nicht auf den abschließenden Fortsetzungsband warten, denn dieser erscheint auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe Verlags) und zwar am 28.10.2022 mit dem Untertitel "Steinernes Herz".

Das wunderbare Cover gefiel mir sehr gut. Das Grün besticht durch seine Klarheit und Ausdrucksstärke, wobei ich diese Farbe auch immer mit Gift in Verbindung bringe; passenderweise, denn die Stimmung und die Atmosphäre wird immer mal wieder von Elizas Mutter vergiftet. Band 2 besticht (in der Vorschau) durch ein pinkes Cover auf weißem Hintergrund und passt optisch hervorragend zu "Flüsternde Schatten".

Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen. Das Setting in Dublin gefiel mir sehr gut. Ich kam manchmal etwas durcheinander bei den diversen Schattenwesen (ich glaube es waren zumindest drei und fingen alle mit dem Buchstaben S an - sowas verwirrt mich!), aber die 400 Seiten flogen trotzdem nur so dahin.

Eliza ist 18 Jahre alt und steht kurz vor ihrem Schulabschluss, der ihr sehr wichtig ist. Ihre beste Freundin ist Ruby und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Elizas Vater ist vor einiger Zeit verschwunden und ihre Schwester ist mit ihrem Lover durchgebrannt. Die Mutter tobt - bis hierhin hört sich alles nach einer "normalen" Teenagerstory an... wenn da nicht der Fantasyfaktor wäre. Denn in Dublin steht das letzte intakte Tor zur Seelenwelt. Durch ein Portal wird das Böse verbannt... und dieses sollte Elizas Schwester als Hüterin zusammen mit ihrem Seelenpartner schützen. Pustekuchen. Eliza rückt nun nach und soll diese Aufgabe zusammen mit Conor, ihrem persönlichen Seelenpartner, übernehmen. Die Liga bewacht das Portal und Eliza möchte eigentlich nichts mit dieser Organisation zu schaffen haben. Sie geht gezwungenermaßen aber einen Deal mit der Liga ein und begegnet Conor zum ersten Mal in einem Club. Die Anziehungskraft verblüfft Eliza. Gibt es doch so etwas wie Seelenverwandtschaft?

Die Protagonisten konnten mich alle überzeugen und Eliza, Conor, Logan, Leslie und Ruby sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Das vorsichtige Annähern der einzelnen Charaktere fand ich gut durchdacht und wurde einfühlsam beschrieben. Die Denkweise war dem Alter entsprechend manchmal etwas naiv, aber nachvollziehbar. Es sind einige Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen eingebaut worden, was mich gut unterhalten hat. Eliza ist eine starke, junge Persönlichkeit, die weiß, was sie will und auch beim Flirten kein Blatt vor dem Mund nimmt. Die männlichen Protas haben mich ebenfalls mit ihrem Auftreten überzeugt und die beiden anderen Mädels, Leslie und Ruby, sind kämpferische Ladies.

Ich konnte mich ab der Mitte des Buches nicht mehr vom Gedanken lösen, dass irgendwas an der Geschichte faul ist. Nicht verkehrt verstehen: Das Buch ist sehr gut, aber ich hatte immer mehr das Gefühl, dass manche Personen falsch spielen und dass das Böse vielleicht doch nicht so böse ist. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Dies beschreibt aber auch ungefähr meine Gefühlswelt, als ich den Hardcover, der am 25.03.2022 erschienen ist, beendet hatte.

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass ein paar Fragen beantwortet werden, aber ich hänge jetzt voll in der Luft und muss tatsächlich den Folgeteil lesen, um zu wissen, wie die Geschichte enden wird und ob ich mit meinen ganzen Vermutungen richtig liege. Flüsternde Schatten endet nicht mit einem klassischen Cliffhanger... sondern... es lässt mich etwas unzufrieden zurück, obwohl es mich wirklich sehr gut unterhalten konnte.

Ich habe die Actionszenen wieder einmal sehr gemocht und auch die sich anbahnende Romanze hat mich erreicht. Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen, obwohl ich auch etwas "unzufrieden" bin.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre. Ich kann den Erscheinungstermin des Abschlussbandes kaum erwarten und vergebe herzliche 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolle Urbanfantasy...

...die mich in ihren Bann ziehen konnte. Die Messlatte hing ja nach all den tollen Büchern der Autorin schon sehr hoch, doch auch dieser Serieneinsteiger hat mich nicht enttäuscht.

Der Schreib- und Erzählstil ...

Der Schreib- und Erzählstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen, so dass ich dank der wunderbaren Geschichte mit viel Action, Intriegen, Drama und Liebe viel Spaß beim Lesen hatte. Die Protagonistin ist eine starke und selbstbewußt agierende Figur, die auch den richtigen Schwung in die Story bringt. Das Setting in und um Dublin hat mir sehr gut gefallen und die Figuren, die neben Eliza ihre Auftritte haben waren aus meiner Sicht auch gut charakterisiert.

Alles in allem ein Serieneinsteiger, der definitiv weiterzuempfehlen ist und der auch Lust auf mehr macht. Für Teil 1 vergebe ich deshalb 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein gelungener Auftakt!

Bisher habe ich einige Bücher der Autorin gelesen und jedes einzelne abgöttisch geliebt, weshalb ich unbedingt ihr neues Buch lesen wollte!

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. ...

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Valentina Fast schreibt sehr leicht und flüssig, sodass ich das Buch förmlich verschlingen konnte und total gefesselt war.

Am Anfang sind noch nicht so viele spannende Sachen passiert, dafür hat man jedoch einen guten Einblick in die Welt und zu Eliza als Person bekommen. Teilweise hätte ich es meiner Meinung nach aber schon etwas spannender sein können.
Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen, da sie sehr greifbar waren. Außerdem hat man zu den wichtigsten Personen immer wieder etwas erfahren, weshalb ich eine gute Vorstellung von ihnen hatte.
Die ganze Welt hat mir ebenfalls sehr gefallen. Der Fantasy-Anteil war durchgehend sehr stark, was ich auch bei diesem Buch erwartet habe.
Am Ende trafen einige spannende Ereignisse aufeinander und die Geschichte wurde noch mal richtig fesselnd! Durch den starken Cliffhanger freue ich mich schon unglaublich auf den zweiten Band!

Bewertung:

4/5 ⭐️