Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

emotional bewegend ...

Der Tag, der nie kommt
0

Klappentext / Inhalt:

»Der Tag, der nie kommt« ist die Geschichte des 17jährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der ...

Klappentext / Inhalt:

»Der Tag, der nie kommt« ist die Geschichte des 17jährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der er sich befindet. Über den letzten Sommer, seine Freundin Polly, die wie ein Engel vom Himmel fiel, über seine sehr besondere Schwester Evi. Und über die Dämonen in seinem Kopf. Es ist eine Geschichte, die immer wieder auf eine falsche Fährte führt.
Man will’s nicht glauben, dass das ein Erstling ist, so ausgebufft-souverän erzählt Reps. Ziemlich leise, was sehr stark im Kontrast mit der die Leser überrumpelnden Story steht. Du spürst von Anfang an, daß da irgendwas »im Busche« ist. Im Verlauf seines Romans legt Reps Fallsticke aus. Jetzt passiert’s, denkst du. Aber denkste, irgendwas kommt immer anders. Und wenn du glaubst: Nun kann nix mehr passieren – dann knallt es. Hammerhart.

Cover:

Einfach zauberhaft und wunderschön ist das Cover gestaltet. Anmutig und elegant wirken die schattenhaften Umrisse der Charaktere auf den Bäumen. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr schön und ansprechend. Es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Ein sehr emotionales und berührendes Buch, was nachdenklich stimmt und den Leser mitnimmt. Es geht tief in die Seele und ist nichts für Leute die dahingehend zartbesaitet sind.

Eine Geschichte über Entscheidungen und das Leben. Diese ist nicht in der chronologischen Reihenfolge, sondern besteht aus vielen Rückblicken und setzt sich erst nach und nach zusammen.

Elias ist 17 Jahre alt. Ihn verbindet eine starke Geschwisterliebe mit seiner Schwester Evi. Evi hat bereits schon einiges durch ihre Krankheit durchlebt. Als Elias Polly kennenlernt, zieht erneut ein wenig Glück in ihm ein. Elias, Evi und Polly sind unzertrennlich, bis ein TAG alles verändert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details sehr zurück.

Die Geschichte ist teils skurril, teils sehr emotional und auf jeden Fall sehr packend. Die Rückblenden verleihen dem Ganzen zusätzliche Spannung und verschiedene Elemente, wie auch die erzählende Ich-Perspektive fesseln den Leser direkt an die Geschichte.

Es gibt hier eine direkten Kapitel sondern größere Teile und Textabschnitte, die in sich ein wenig gegliedert sind. Das war für mich zu Beginn etwas ungewohnt, aber durch die doch fein getrennten Textabschnitte konnte ich mehr und mehr darauf einlassen. Zudem was es einfach sehr emotional fesselnd und packend, so dass ich eh kaum aufhören konnte. Daher hat mir die fehlende Gliederung in Kapiteln kaum gestört.

Der Schreibstil ist besonders, packend und emotional. Die Ich-Perspektive lässt tiefe Einblicke zu. Aber auch das Drumherum kommt nicht zu kurz. Hier kann man sich sowohl in die Charaktere, aber auch in die Situationen hinein empfinden. Sagt, hofft, freut und leidet mit. Eine Geschichte, die viele unterschiedliche Gefühle hervorbringt, Freude, Hoffnung, Leid, aber auch Wut und Trauer liegen hier sehr nah beieinander.

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und berührt hat und besonders das Ende mich nicht losgelassen hat.

Fazit:

Ein sehr emotionales und berührendes Buch, was nachdenklich stimmt und den Leser mitnimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

ausdrucksstarker Comic

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht
0

Klappentext / Inhalt:

Die Drachenkönige erwachen.
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames ...

Klappentext / Inhalt:

Die Drachenkönige erwachen.
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …
Eine starke Hauptfigur, Drachen und der Konflikt zwischen Mythologie und Wissenschaft sind die Zutaten für Jaimal Yogis rasantes Comic-Abenteuer im Manga-Stil.
City of Dragons – Der Sturm erwacht
verbindet gekonnt die chinesische Mythologie mit Fragen der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie.
Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!

Cover:

Das Cover ist fantasiereich und wunderschön gestaltet. Ein Mädchen mit einem kleinen Drachen ist dabei erkennbar. Aber auch weitere Drachenschwänze umschlängen das Cover, so dass hier noch mehr vermutet werden. Es macht dadurch einen mystischen und fantastischen Eindruck. Auch die Grafik und die farbliche Gestaltung ist gut gelungen ud so macht das Cover neugierig auf mehr.

Meinung:

Was für ein wundervoller und ausdrucksstarker Comic. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, gepaart mit Themen, wie Freundschaft, Mut und Magie.

Grace hat es nach dem Tod ihres Vaters nicht leicht. Als eine Frau ihr ein geheimnisvolles Ei schenkt, verändert sich ihr Leben. Sind die Legenden und Geschichten über Drachen, die ihr ihr Vater früher erzählt hat, vielleicht doch wahr?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg erzählen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Es liest sich aber angenehm und locker. Man kommt gut in die Story und die Geschehnisse hinein. Dem Text und den Ereignissen kann man gut folgen. Kurze kleine Sprechblasen, aber auch mal etwas längere Gespräche geben hier den Inhalt gut wieder. Toll sind auch die wundervollen Zeichnungen, welche auch sehr gut die Emotionen und Stimmungen wieder geben.

Die Geschichte wird fesselnd erzählt und nimmt nach und nach immer mehr an Spannung auf. Auch die Intrigen und Wendungen sind hier sehr überraschend.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders in Grace kam ich sehr schnell und gut hinein und konnte sie sehr gut nachempfinden. Auch die Drachen haben mir hier sehr gut gefallen und die Comic-Zeichnungen sind einfach toll umgesetzt.

Der Showdown ist spannend und das Ende stimmig. Dennoch lässt es einen weiteren Verlauf offen und so bin ich sehr auf weitere Bände gespannt.

Fazit:

Was für ein wundervoller und ausdrucksstarker Comic. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, gepaart mit Themen, wie Freundschaft, Mut und Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Familienspaß ...

Spielplatzguide Berlin - Reiseführer für Familien
0

Klappentext / Inhalt:

Auf Berlins Spielplätzen versammeln sich unzählige Welten. Hexen, Indianer, Piraten, Prinzessinnen und Astronauten locken kleine Abenteurer in ihre Reviere. Zusammen erfinden sie ...

Klappentext / Inhalt:

Auf Berlins Spielplätzen versammeln sich unzählige Welten. Hexen, Indianer, Piraten, Prinzessinnen und Astronauten locken kleine Abenteurer in ihre Reviere. Zusammen erfinden sie neue Geschichten von Riesenrutschen, Dschungelnetzen und Hexenhäuschen, erklimmen die höchsten Gipfel, wagen sich in Drachenmäuler und rennen mit Füchsen um die Wette. Berlin wird von den Kindern erobert! Spielplatz für Spielplatz, Geschichte für Geschichte.
Der Spielplatzguide inspiriert Berliner Kinder und Eltern, ihre Stadt gemeinsam zu entdecken, ist aber auch ein alternativer Berlin-Reiseführer für Familien, die den Hauptstadt-Trip mit spielerischem Fokus auf die Kinder gestalten wollen.
Silber für »Deutschlands Schönstes Regionalbuch«
Zweite, überarbeitete Ausgabe mit zusätzlichen Spielplätzen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Kinder und verschiedenen Wahrzeichen Berlins sind erkennbar. Es ist sehr fröhlich und verspielt gezeichnet. Man erkennt ein Mädchen auf einer Schaukel, ein anderes auf einem Spielplatzeinhorn und der Junge hat ein Eis in der Hand. Das Thema Spielplatz kommt vom Cover her sehr gut rüber und wird hier gut vermittelt.

Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Spielplatzguide für die Hauptstadt Berlin. Hier werden die größten und schönsten Spielplätze Berlins näher beleuchtet. Aber nicht alle sind bekannt, auch einige tolle Geheimtipps verbergen sich dahinter.

Der Spielplatzplaner ist in Bezirke eingeteilt, so kann man besser suchen, was sich in der Nähe befindet oder wenn man mal in einer anderen Berliner Region unterwegs ist und dort gerade schauen möchte, was es da so gibt.

Die Gliederung und Einteilung hat mir sehr gut gefallen.

Schaurig-schöne, lustige, kletterfreundliche und kreative Spielplätze gibt es in ganz Berlin verteilt. In diesem Planer findet man einen Großteil davon. Die einzelnen vorgestellten Spielplätze werden sehr gut erklärt und beschrieben. Sie Bilder runden das Ganze sehr gut ab, so dass man einen ersten Eindruck der Spielplätze erhält. Anhand der Karten kann man sehen, wo man sich befindet und was noch in der Nähe ist, wie z.B. Eisdielen oder andere Freizeitmöglichkeiten, sowie die Verkehrsanbindung mit S-/U-Bahn und Bussen.

Zu den Spielplätzen erhält man tolle Informationen und auch einige kleine Tipps und weitere Ideen sind zu finden. Der Planer lädt ein zum Entdecken und ist eine tolle Geschenkidee für Familien oder um neue Ausflugsmöglichkeiten mit Kindern zu erkunden. Auch ist Platz für eigene Notizen und Sterne Bewertungen der einzelnen Spielplätze.

Die tollen Bilder zu jedem Spielplatz geben einen ersten Eindruck und machen Lust darauf diese vor Ort selbst auszutesten. Die Mischung aus Guide, Tipps, Infos zu den Spielplätzen, Bildern und Text ist hier sehr gut gelungen und umgesetzt.

Fazit:

Ein toller Berlin Guide für Familien, um mit den Kids, die Spielplätze Berlins zu erkunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.06.2022

Sommerfreundschaft ...

Die Mittsommer-Bande
0

Klappentext / Inhalt:

Flo ist Feuer und Flamme: In den Sommerferien darf sie ihre Brieffreundin Motte besuchen. Die lebt auf einer Insel in Schweden und hat eine superschlaue Ente namens Omelett. Vor ...

Klappentext / Inhalt:

Flo ist Feuer und Flamme: In den Sommerferien darf sie ihre Brieffreundin Motte besuchen. Die lebt auf einer Insel in Schweden und hat eine superschlaue Ente namens Omelett. Vor Flo und Motte liegen drei herrliche Wochen Meer, Strand, Wald – und jede Menge Abenteuer! Die beiden haben mehr Ideen, als es Hagelzucker auf Zimtschnecken gibt. Sie möchten eine Bande gründen, den Wald und die Insel erkunden, nach wilden Tieren Ausschau halten und abends am Lagerfeuer gemütlich zusammensitzen. Und sie wollen – wie echte Forscherinnen – unbedingt herausfinden, ob es das sagenumwobene weiße Rentier wirklich gibt, von dem Opa Anders immer erzählt. Angeblich führt eine Spur verschlüsselter Hinweise zu dem seltenen Tier. Doch Mottes Bruder Jonte will mit seiner Bande das Rätsel ebenfalls lösen. Ganz klar, dass Flo und Motte ihnen zuvorkommen müssen. Und schon sind sie mittendrin im schönsten Sommerabenteuer aller Zeiten!

Cover:

Ein erfrischendes und farbenfrohes Cover. Zwei Mädchen und zwei Jungs sind darauf erkennbar und drumherum ein riesiger, wunderschöner Blütenkranz. Viele kleine Details sind erkennbar und das bunte Cover lädt zum Entdecken und länger Betrachten ein.

Meinung:

Ein wunderschönes Urlaubsabenteuer in Schweden. Floriane, kurz Flo, darf ihre Brieffreundin Marlin, kurz Motte, in Schweden besuchen. Dort warten spannenden Abenteuer auf die Kids. Kreative Ideen und tolle Geschichten werden hier sehr bildlich umgesetzt. Die Mädchen verstehen sich sehr gut und gründen ihre eigene Bande, aber auch Jontes Bruder und sein Freund verbrüdern sich. Als sie ähnliche Ziele verfolgen kommt es auf ein Aufeinandertreffen, doch die Lösung dazu hat mich sehr begeistert.

Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch die Unterschiede von Mädchen und Jungen kommen hier gut heraus, aber auch das Miteinander ist hier sehr wichtig. Doch nicht nur Freundschaft ist hier wichtig, auch Humor und Spannung wird hier vermittelt. Legenden, Rätseln und kleine Geschichten lockern die Hauptgeschichte auf und bringen noch mehr fesselnde Momente hinein. Neben den Kids sind hier auch die Erwachsenen toll umgesetzt und sorgen für tolle Lesemomente.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre und auch die Urlaubsstimmung wird hier sehr gut durch den bildlichen Schreibstil erzeugt. Auch Schweden Flair kommt auf und das Sommerabenteuer macht klein und groß hier sehr viel Freude.

Die Beschreibungen sind sehr bildlich und auch die Naturnähe ist hier gegeben. Sommerfeeling pur und ein wunderschönes Sommerbuch, welches sich gerade jetzt sehr gut lesen lässt. Fesselnd und kurzweilig kommt man hier sehr gut voran und die Geschichte ist schnell gelesen.

Die Mischung aus Humor, Spannung und Unterhaltung hat mir dabei sehr gut gefallen und auch wie liebevoll die Charaktere miteinander umgehen.

Ein weiteres Highlight ist die Personenvorstellung mit kleinen passenden Zeichnungen zu Beginn des Buches, sowie die umfangreichen Extras mit Rezepten und Bastelideen, am Ende des Buches.

Fazit:

Eine wunderschöne Sommergeschichte, über Freundschaft, Sagen und Natur, welche im schönen Schweden spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Schmetterlingsliebe ...

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
0

Klappentext / Inhalt:

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter ...

Klappentext / Inhalt:

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?
Ein fantastischer Reihenstart in ein bezauberndes Abenteuer in der Provence. Das Kinderbuch entführt Mädchen und Jungs in den wunderschönen Südosten von Frankreich in eine magische Welt der Düfte.

Cover:

Das Cover ist wundervoll bunt und voller verschiedener Schmetterlinge. Ein Mädchen und viele bunte Schmetterlinge, sowie eine wunderschöne Landschaft sind erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet. Auch der Zeichenstil und die Farben sind hier gut gewählt. Ein weiteres kleines Highlight des Covers ist die Haptik, da verschiedene Elemente hervorgehoben und somit spürbar sind. Außerdem runden matten und leicht glänzende Elemente die Besonderheit des Covers ab.

Meinung:

Ein fantastisches und spannendes Schmetterlingabenteuer, mit einigen Überraschungen. Und ein gelungener Reihenauftakt.

Stimmungsvoll beginnt bereits der Prolog und schnell ist man in ein fantastisches Abenteuer verwickelt. Stella liebt Schmetterlinge und diese sind nicht einfach nur schön, sondern bergen magische Kräfte in sich und sind daher sehr wichtig für Stellas Familie. Als die Kleopatra-Falter verschwunden sind, begibt sich Stella auf die Suche nach ihnen. Der mysteriöse Victor scheint mehr zu wissen, ob er helfen kann oder selbst mehr weiß? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel von Inhalt und weitere Details möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Daher halte ich mich damit zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine recht angenehme Länge und man kommt hier sehr gut voran. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Verzierungen machen den Kapitelanfang deutlich und lockern auf. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel.

Die Charaktere waren mir gleich sehr sympathisch und besonders in Victor und Stella findet man sich schnell und gut hinein. Die weiteren Nebencharaktere bleiben eher etwas blass, was mich hier aber nicht gestört hat.

Die Ich-Perspektive von Stella ist toll gewählt und dadurch kommt man gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und der Spannungsverlauf hat mir gut gefallen. Neben der Ich-Perspektive von Stella gibt es auch einige Passagen aus Victors Sicht in der dritten Person. Diese Wechsel empfand ich als sehr spannend, sie geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas und fesseln dadurch den Leser noch mehr.

Für mich, ein gelungener Reihenauftakt, mit viel Liebe und Fantasie und einem sehr schönen und bildlichen Schreibstil.

Fazit:

Ein fantastisches und spannendes Schmetterlingabenteuer, mit einigen Überraschungen. Und ein gelungener Reihenauftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere