Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Das Vermächtnis des Toten

Chicago - Das Vermächtnis des Toten

Chicago, in den 1920er Jahren, gibt die Kulisse für diese Hardboiled-Krimi-Reihe. Pat Connor, seines Zeichens Privatdetektiv, schlittert immer wieder in heikle, brenzlige und fast tödliche Situationen. Denn diese Stadt schläft nie. Organisierte Banden haben die Stadt im Griff und machen Pat Connor seinen Broterwerb auch nicht leichter. Schmuggel, Prostitution, Mord sind an der Tagesordnung und Pat versucht mit viel Durchtriebenheit und beißendem Spott sich aus so manch unangenehmer Position heraus zu manövrieren und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Das alles ist einem schnörkellosen Schreib- und Erzählstil verfasst und lässt sich somit schnell und leicht lesen. Als „Pausenfüller“ ohne großen Tiefgang (wo soll der auch herkommen) kann ich das Buch/Heft empfehlen – unterhaltsam ist es jedenfalls.

Black Jack

Die Verschollene Flotte: Black Jack

Im zweiten Teil erhält Captain John "Black Jack" Geary das Kommando über eine Flotte, die im feindlichen Territorium gestrandet ist. Sein Auftrag hierbei ist nun möglichst alle Schiffe nach Haus zu bringen. ...

Ich war gleich wieder mitten im Geschehen und mein Kopfkino schaltete sich wie von selbst ein. Die beschriebenen Welten, die Kampfsituationen und die so wunderbar unterschiedlich charakterisieren Haupt- und Nebenfiguren geben der Geschichte einen überzeugenden Rahmen.
Mich hat auch dieser Teil wieder gut unterhalten – meine Leseempfehlung spreche ich hiermit aus.

Jagd auf Baba Yaga

Professor Zamorra - Folge 1015

Als unerschrockener Kämpfer und dank seines wundertätigen Amuletts sowie der tätigen Mithilfe seiner Gefährtin Nicole Duval, dem Teufelssohn Robert, dem Drachen Fooly, dem Götterhimmel entstammende Ted und vielen anderen tritt er gegen die verschiedensten Dämonen und Höllenwesen an. In immer neuen Abenteuern muss er seine Genialität unter Beweis stellen und den Mächten der Finsternis zum Kampf gegenüber treten.

Gemeinsam mit dem Professor und seinem Team erlebt man spannende, nervenaufreibende, temporeiche aber auch romantisch angehauchte Abenteuer. Professor Zamorra ist und bleibt Kult und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Lesenswerter Abschlussband

Das Erbe der Macht

Um den abschließenden vierten Band der Eragon-Saga voll genießen zu können, sollte man die drei Vorgängerbände gelesen haben. Wie nicht anders zu erwarten kommt es nun zum finalen Kampf zwischen Eragon/Saphira und seinen Mitstreitern und dem grausamen Herrscher Galbatorix. Stellt sich dem Leser einzig und allein die Frage: Wie kann die Schlacht gewonnen werden, wenn Galbatorix doch so viele Drachen auf seiner Seite hat?

Der vorliegende vierte Band bietet eigentlich nicht wirklich viel Neues, aber dank der mitreißenden Erzählweise Christopher Paolinis ist man mitten im Geschehen und mittels einiger einfallsreicher Wendungen konnte er mich auch noch an einigen Stellen überraschen. Allerdings bleibt das Ende irgendwie offen – soll es vielleicht noch einen weiteren Band geben, oder überlässt es der Autor seinem Leser sich die weitere Entwicklung seines Helden und seines Drachens auszumalen???

Fazit: Alles in allem ein lesenswerter und unterhaltsamer Abschlussband der seine Fangemeinde bestimmt nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eragon & Saphira

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Der Autor stellt uns eine Welt vor, in der es Zwerge, Elfen, Drachen und eine Menge seltsamer Wesen gibt. Die Welt ist nicht originell und bietet eigentlich nichts, was wir nicht schon gesehen oder gelesen haben. Außerdem dauert es lange, bis es sich entwickelt, und in den ersten Kapiteln ist man verloren und orientierungslos, weil es für meinen Geschmack zu viele Namen und Daten abzuspeichern gibt.
Eragon ist ein mutiger und entschlossener junger Mann, der bereit ist, seine Familie zu beschützen und für sie zu sorgen. Im Laufe des Buches sehen wir, wie er sich entwickelt, wie sich sein Sinn für Gerechtigkeit zeigt und wie er stärker wird. Die Beziehung zwischen Eragon und Saphira hat mir sehr gut gefallen und die Nebenfiguren wie Orik der Zwerg, Ajihad der König der Varden, Angela die Hexe und Murtagh voller Rätsel und Geheimnisse haben mich überzeugt.

Auch wenn die Geschichte anfänglich eher gemächlich dahin geht und ich eigentlich mit mehr Action und Tempo gerechnet hatte, konnte mich die Geschichte aber gut unterhalten. Und das ist es ja was ein Buch sollte. Somit gibt es von mir eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne.