Cover-Bild Scones zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Alexandra Zöbeli

Scones zum Frühstück

Der erfolgreiche Koch Max Buchanan lernt auf die harte Tour, dass einem Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. In der malerischen Hafenstadt Portree auf der Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef der lokalen Schulkantine an. Seine Vermieterin, die ehemalige Seenotretterin Robyn, scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll. Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche.

Ein Koch zum Verlieben

Max liebt sein Gourmetrestaurant. Er opfert sich für sein Team und für seine Gäste auf. Doch ein Herzinfarkt lässt ihn an seinem bisherigen Lebensstil zweifeln. Deshalb packt er seine Koffer und zieht mit dem verfressenen Labrador Bradley auf die Insel Skye um dort in einer Schulkantine zu kochen. Robyn, seine Vermieterin, trauert um ihre Tochter und hat sich von allen Freunden und Bekannten losgesagt. Als der lebenslustig Koch sie langsam aus ihrem Schneckenhaus lockt, beginnt für die beiden eine aufregende Zeit.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin positiv überrascht von ihrem Schreibstil. Sie beschreibt sehr lebendig die Landschaft, die Rettungsaktionen der Seenotrettung und die tiefe Trauer von Robyn.

Ich fand es schön, zu erleben wie Max sein Leben komplett umkrempelt und von einer Metropole auf eine Hebrideninsel zieht. Hut ab vor so viel Mut. Er war mir gleich sehr sympathisch. Er behandelt seine Mitarbeiter fair und steht für sie ein. Besonders seine Sorge um die Schülerin Cassie hat mich beeindruckt. Ihre Geschichte wird hier wunderbar aufgearbeitet und ich mag es das sie so viele Leute um sie sorgen.

Robyn ist eine starke Persönlichkeit, die mit ihrer Trauer zu kämpfen hat. Zu erst war es für mich ein wenig befremdlich, das sie nach drei Jahren immer noch so extrem trauert. Doch man beginnt langsam zu verstehen wie sie die Trauer verarbeitet. Es war auch schön zu sehen wie Max sie allmählich dazu bringt sich zu öffnen.

Die beiden haben eine sehr besondere Verbindung zu einander und ihre Annäherung war wunderbar mit anzusehen.

Ein Highlight war für mich der Umgang von Max und Robyn mit den Schülern. Wie sie sich darum gekümmert haben, das die Kinder lernen woher das Gemüse und Obst kommt und das sie es selber anpflanzen dürfen, war toll zu sehen. Die beiden nehmen sich viel Zeit für die Schüler obwohl es nicht zu ihren Aufgaben gehört und trotzdem opfern sie ihre Zeit. Auch das Max in der Seenotrettung tätig ist, ist bewundernswert und mir hat es gefallen zu sehen wie so eine Rettung und die Übungen ablaufen. Sehr informativ und unterhaltsam.

Fazit:
Ein tiefgründiger Wohlfühlroman, mit ganz viel schottischen Inselflair, einer Liebe, die langsam wächst und ein spannungsgeladenes Thema: die Seenotrettung.

tolles Buch

Dieses Bu ch ist ein unterhaltsamer Sommerroman, ...

Dieses Bu ch ist ein unterhaltsamer Sommerroman, obwohl es auch um tiefgründigere Probleme geht, dass finde ich echt toll. Max ist ein Starkoch und hat ein eigenes Lokal. Als er eines abends in seiner Küche einen Herzinfakt bekommt, übergibt er sein Lokal seinen Freund Fred. Als er aus der Reha kommt, hatte Fred das Konto leergeräumt und hat das Lokal vom Gesundheitsamt schließen lassen. Als Tobias anruft und ihm einen Job in der Schulküche anbietet, nimmt er an. Er zieht in ein Cottage auf Robyns Farm ein. Robyn lebt seit dem tragischen Tod ihrer Tochter sehr zurückgezogen. Ihr Mann hat sie auch verlassen. Sie ist sehr tierlieb und bietet an, auf seinen Hund aufzupassen während er arbeitet. Ihm trifft fast der Schlag als er merkt, dass die Kinder ungesundes Fertigfutter bekommen. Er will das ändern und gesund kochen, es ziehen alle mit bis auf den Koch Ceavin. Er hat echt ein gutes Händchen für Kinder und bringt ihnen bei, was gesunde Ernährung ist. Mit der Zeit schaffte Max es Robyn etwas näher zu kommen. Wird aus ihnen ein Paar werden?
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören. Ich brauchte auch ein paar Taschentücher.Die tiefgründigen Themen waren sehr gut verpackt. Mein Kopfkino sprang sofort an und ließ mich alles sehen und fühlen. Es ist trotz der schweren Themen ein wunderschönes Sommerbuch. Holt es euch und bildet euch eure Meinung dazu.

Ein wunderschöner Liebesroman

Dass einem Michelin-Sterne wenig, wenn gar nichts nützen, lernt der Gourmet-Koch Max Buchanan auf die harte Tour. Sein ganzes Leben gerät in eine Schieflage, als er nach einem Herzinfarkt allein dasteht, denn das Restaurant wurde in Verruf gebracht. Von einer Bekannten übernimmt er den übergewichtigen Hund Bradley und auf der Isle of Skye einen Job als Küchenchef einer Schulkantine an. Die ehemalige Seenotretterin Robyn, seine Vermieterin, ist abweisend und Geheimnisvoll. Doch mit seinen leckeren Scones schafft er es, dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche zu kommen.

Ich mag die Bücher von Alexandra Zöbeli und habe sie auch alle gelesen. Wie alle anderen konnte ich auch dieses ohne Störung meines Leseflusses lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die mich beim Lesen unterbrochen hätten. In der Geschichte war ich, wie immer, schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Max, der sich mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegend, auf seinen Vertreter im Restaurant verlassen hatte und dann eine riesengroße Enttäuschung erleben musste. In Robyn, die Furchtbares durchgemacht hat und dies bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht überwunden hatte, ja sie würde es wohl nie wirklich überwinden. Und ich weiß, wovon ich hier rede, aber mehr sage ich dazu nicht. Denn diesem Geheimnis muss der Leser selbst auf die Spur kommen, indem er dieses schöne und spannende Buch liest. Ja es ist ein Liebesroman, und ich lese die von dieser Autorin immer sehr gerne, denn Sexorgien spielen hier keine Rolle. Es gibt hier keine detailgenauen Sexszenen, die zudem noch ins ordinäre oder vulgäre rutschen. Und das gefällt mir, denn diese Szenen mag ich nicht so sehr. Dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, denn es war, wie gesagt, spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Es hat mich so gepackt, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Daher empfehle ich es sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Die perfekte Urlaubslektüre

Der gestresste Starkoch Max wird durch einen Herzinfarkt und den Betrug eines Mitarbeiters aus der Bahn geworfen und muss sich neu orientieren. Da kommt der Anruf seines alten Freundes Todd gerade recht und Max siedelt auf die Insel Skye über. Hier will er sich ein neues, entspannteres Leben aufbauen.

Das Cover vermittelt ein Urlaubsgefühl, der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig, ideal zum entspannten Lesen im Strandkorb. Alexandra Zöbeli schildert die Menschen und ihre Umgebung so detailliert, dass das Kopfkino schnell in Gang kam und ich in die Geschichte eintauchen konnte. Obwohl die Liebesgeschichte zwischen Max und Robyn im Vordergrund steht, ist das Buch weit davon entfernt, zu einer Schmonzette zu werden. Es gibt genug Drama um die beiden herum, was die Geschichte durchaus spannend macht.

Besonders sympathisch ist mir Max mit seiner Leidenschaft für ehrliches Essen aus guten Zutaten. Er hadert nicht mit seiner anfangs verfahrenen Situation und stellt sich jeder Herausforderung. Robyn dagegen muss zuerst hinter der Mauer, die sie um sich aufgebaut hat, herausgelockt werden. Unterstützt von Max und anderen alten Freunden, die ihre Tragödie miterlebt haben, kehrt sie langsam ins Leben zurück. Obwohl sich die beiden durchaus mit tiefgreifenden Problemen auseinandersetzen müssen, lässt sich die Geschichte problemlos in einem Stück lesen.

Fazit: Dieses Buch gehört in den Urlaubskoffer - klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Warmherzig

Nach einer personellen Fehlentscheidung und einer drastischen Warnung seines Körpers in Form eines Herzinfarkts ist Max gezwungen seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Statt täglich in seinem eigenen Sternerestaurant zu stehen, zieht Max auf die Isle of Skye, wo ihm ein alter Freund Todd einen Job als Küchenchef einer Schulkantine angeboten hat.

Schnell stellt Max fest, dass auf der Isle of Skye viele neue Herausforderungen auf ihn warten. Nicht alle Mitarbeiter seines neuen Teams sind von seiner Anwesenheit begeistert und die Teenager, für die er nun kocht, sind ebenfalls skeptisch. Dazu kommt seine distanzierte Vermieterin und mit der Mutter einer neuen Schülerin gerät er gleich am ersten Tag aneinander.

Immerhin, Todd freut sich über seine Anwesenheit und Max fühlt sich schnell wohl in seiner neuen Heimat.

Alexandra Zöbeli erzählt eine charmante Geschichte, die trotz der ernsteren Themen, die angeschnitten werden, eine wunderbar positive Grundstimmung hat. Die Charaktere sind authentisch und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht Max auf die Isle of Skye zu begleiten. Während Max offen ist und man eigentlich immer weiß woran man bei ihm ist, ist seine Vermieterin Robyn umso zurückhaltender. Dabei ist sie nicht unfreundlich, doch seit einem traumatischen Verlust sie lässt niemanden an sich ran.

Mit viel Empathie lässt uns die Autorin an Robyns Geschichte teilhaben und zeigt, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss, um mit Trauer und Verlust umzugehen.

Ein weiteres wichtiges Thema des Buches ist die Magersucht einer Internatsschülerin. Während es häufig aufgesetzt wirkt, wenn zu viele Probleme in einer Geschichte verarbeitet werden, findet Alexandra Zöbeli einen Weg, alles ganz natürlich wirken zu lassen. Weder hat man als Leser das Gefühl von zu vielen Themen erschlagen zu werden, noch, dass alles auf die leichte Schulter genommen wird.

Neben den sympathischen Charakteren hat mir die Ausgewogenheit zwischen den einzelnen Teilen der Geschichte sehr gefallen. Es gibt Abschnitte, die nachdenklich machen, welche zum Schmunzeln, einige für´s Herz und andere, die einen verständnislos den Kopf schütteln lassen.

Heimlicher Star der Geschichte ist übrigens Bradley, Max‘ völlig verfressener aber umso liebenswerterer Hund. Ebenso wie eigentlich alle Charaktere der Geschichte, konnte auch ich Bradley nicht widerstehen.

Mein Fazit: Mit „Scones zum Frühstück“ bringt uns Alexandra Zöbeli ein herzerwärmende, hoffnungsvolle und auch romantische Geschichte, die einen mit einem guten Gefühl zurücklässt.