Profilbild von Kristall86

Eine echte Wissensbombe!

Die Herkunft Europas

„Die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur

„Die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur

Europa ist nicht nur ein Kontinent, sondern auch ein Kulturraum mit einer Jahrtausende alten Geschichte. Doch wo liegen seine Wurzeln? Welche Vorstellungen und Bilderwelten prägten die frühen Zivilisationen? Und wie hat das »Morgenland« unser »christliches Abendland« geprägt? In diesem Buch erzählt der Philosoph Bernhard Braun die faszinierende Geschichte von der Herkunft der europäischen Kultur aus dem Orient.

Dabei verbindet er religionsgeschichtliche Aspekte, insbesondere die Entstehung von Judentum, Christentum und Islam, mit Entwicklungen in der Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Er beleuchtet orientalische Hochkulturen wie die Sumerer, Perser und das Alte Ägypten. Stets hat der Autor die Diskussionen der Gegenwart im Blick, zum Beispiel die Rolle islamischer Kultur in Europa.

Europas Kulturgeschichte: von den Anfängen der Menschheit bis zum Beginn der Neuzeit“

Über die Gründung Europas lernt man bekanntlich Grundwissen in der Schule aber was steckt eigentlich hinter diesem Kerngedanken? Was soll Europa sein und warum ausgerechnet so? Autor des Buches ist Philosoph Bernhard Braun. Er beschreibt in verständlichen und dennoch wissenschaftlichen Worten die Herkunft Europas. Warum ist die europäische Kultur genau so? Was hat der Glauben damit zu tun und warum hat die europäische Kultur orientalische Wurzeln? Das Thema wird hier sehr detailliert und genau vom Autor beleuchtet. Sie merken schon, das hätte niemals in den Schulunterricht einfach mal so reingepasst. Da bedarf es schon ein wenig mehr Zeit und Wissensdurst. Braun nutzt viele Thesen aber eben auch Quellen um seine verständlichen Texte zu untermalen. Für den Autor wichtig und sinnvoll für den Leser - er beleuchtet dabei auch immer das Hier und Jetzt und der Leser erhält dadurch eine bessere Vorstellung.

Fazit: äußerst interessant und besonders. Ein Buch was jeder lesen sollte, um den eigenen Wissensschatz noch ein bisschen mehr zu erweitern. 5 von 5 Sterne!

Beeindruckend

Meister der Tarnung

„Auffällig unauffällig: So tarnen sich Eisbär, Eule und Co

„Auffällig unauffällig: So tarnen sich Eisbär, Eule und Co

Fressen - und nicht gefressen werden: Für Jäger und Gejagte hat die Natur viele raffinierte Tricks auf Lager. Wussten Sie beispielsweise, dass es Raupen gibt, die zum Schutz vor Fressfeinden das Aussehen einer äußerst unappetitlichen Hinterlassenschaft annehmen? Die Originalität der Tarnung, in der Fachsprache Krypsis genannt, kennt keine Grenzen!

Ob Alpenschneehuhn oder Zwergseidenäffchen, Große Anakonda oder Satanischer Blattschwanzgecko: 130 beeindruckende Aufnahmen von Verwandlungsexperten und anpassungsfähigen Tieren rund um den Globus. Wie und warum diese Tarnmechanismen und Täuschungsmanöver funktionieren, erklärt der Zoologe Steve Parker…..“

Sie denken dieses Buch ist unscheinbar wie ihre Protagonisten? Im ersten Augenblick tarnt es sich vielleicht, aber der Inhalt wird begeistern! In diesem kurzweiligen und äußerst interessanten Buch geht es um die Tarnung und Täuschung der Tiere. Insgesamt werden 100 Tiere in einer Art Porträt vorgestellt und mit ihren besonderen Tarnkünsten näher unter die Lupe genommen. Hier geht es um das wieso und warum. Die Bilder hier sind wahrlich erstaunlich und beeindruckend. Egal ob Fisch oder Vogel - es gibt so viele unzählige Tiere die sich mit ihrer Umgebung verschmelzen nur um sich in Sicherheit zu wiegen. Wie im Klappentext bereits vermerkt ist, sind einige Bilder wahre Suchbilder. Von Seite zu Seite gibt es immer mehr Bewunderung und Staunen über die Möglichkeiten der Tarnung in der Tierwelt.

Optik und Haptik des Buches sind äußerst hochwertig und edel. Der feste Einband und die straffen Buchseiten geben dem Ganzen einen zeitlosen und klassischen Rahmen. Die Fotografien sind brillant und die Texte runden das Gesehene gekonnt ab. 5 von 5 Sterne für dieses Werk!

Äusserst interessant!

Gott belohnt, Gott straft

Klappentext:

„Der feste Glaube des mittelalterlichen Menschen an die reale Anwesenheit des Göttlichen in seiner alltäglichen Lebenswelt stellt eine grundlegende soziale Tatsache dar. Aber war diese Überzeugung nur vom reinen Glauben gesteuert, oder verfolgte sie nicht vielleicht durchaus auch strategische Ziele?

In der neusten Untersuchung von Gerd Althoff geht es denn auch genau um diese Frage: um den Interpretationsspielraum, den die Vorstellungswelt vom Eingreifen transzendenter Mächte den mittelalterlichen Zeitgenossen ließ. Der Überblick über einschlägige Quellen lässt kaum Zweifel daran zu, dass dieses behauptete Eingreifen vorrangig als Argument zur Rechtfertigung der Freunde und zur Diffamierung der Gegner verwendet worden ist.

Gerd Althoff eröffnet, wie schon öfters, mit dieser Studie ein neues Untersuchungsfeld, und er legt auch gleich das Grundlagenwerk dazu vor: Wie immer geschliffen formuliert, getragen von stupender Quellenkenntnis und unter Heranziehung vieler konkreter Beispiele.“

Ein wahrlich faszinierendes Thema das auch noch bis heute bei vielen Völkern Rätsel und Staunen zugleich aufgibt. Autor Gerd Althoff beleuchtet hier das frühe und das späte Mittelalter genauer in diesem Thema und kommt immer wieder auf erstaunlich Hinweise oder Möglichkeiten. Wie haben die Menschen damals den Glauben und seine Erscheinungen gesehen? Wie sahen sie Gott? Und warum genau diese Bilder? Im ersten Teil des Buches, der Einleitung, beschäftigt sich Althoff mit genau dieser Frage und den bislang existierenden Forschern, Autoren und anderen Quellen zu diesem Thema. Im zweiten Teil geht es detailliert um die Merowinger- und Karolingerzeit. Es geht um Mahnungen, Prüfungen unter Ludwig dem Frommen, es geht um Gregor von Tours (bekannt mit seinen „Zehn Bücher Geschichten“) und wie sahen die Franzosen damals Gott. Weiter beleuchtet Althoff das 10. Jahrhundert, die Salierzeit und die Stauffer und gibt zum Schluss ein wahrlich respektierliches Résumé ab, was einen nur zum Staunen bringt, wenn man sich für diese Thematik interessiert. Althoff benutzt klare und verständliche Worte die dennoch einen gewisse Fachlichkeit mit sich bringen. Durch seine Erörterungen und Gedanken und Beispiele ergibt sich hier ein besonderes Werk. Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

Perfekt!

Rosen

Klappentext:

„…Rosen gehören zu den beliebtesten und vielseitigsten Gartenblumen und wecken Erinnerungen an herrlich duftende Sommertage. Ob Sie gerade erst mit dem Gärtnern beginnen oder schon viel Erfahrung haben: Lassen Sie sich dazu inspirieren, die unterschiedlichsten Rosen in Ihrem Garten anzupflanzen und sich an ihnen zu erfreuen.

78 verschiedene Rosensorten und -arten werden in diesem Buch vorgestellt, mit allen nötigen Informationen dazu, wie Sie die richtigen Rosen für Ihren Garten auswählen, wie und wo Sie sie am besten pflanzen und wie sie gepflegt werden, um Ihnen möglichst lange Freude zu bereiten.

Zwölf abwechslungsreiche Projekte bieten noch mehr Inspirationen rund um die Rose: vom Ziehen eigener Pflanzen aus Samen über das Anlegen einer Rosenhecke bis zur Verwertung von Hagebutten.“

Rosen sind nicht einfach nur schön und duften zumeist gut, sie sind auch ganz besonders in ihrem Wachstum und ihrer Anatomie. In diesem Buch geht der Autor nicht nur auf die Arten und Sorten ein sondern auch auf deren Pflanzungen und mit welcher anderen Rose sie besonders gut harmonieren und warum. Des Weiteren nimmt uns der Autor gekonnt an die Hand Rosen selbst zu züchten bzw. Es einfach mal zu versuchen. Wenn Sie immer schon mal wissen wollten wie man Hochstämmchen zieht oder das Wandspalier richtig nutzt oder Rosen im Kübel richtig glücklich macht, dann lesen sie dieses schöne Buch! Neben den Texten gibt es zahlreiche Fotos und Zeichnungen die einen komplett verzaubern. Hier lernt jeder (Hobby)Gärtner das wahre Einmaleins der Rosen und das ermuntert und bestärkt es nie mit den Rosen aufzugeben - ganz im Gegenteil. Sie sind anspruchsvoll in gewisser Weise aber sie schenken ihren Besitzern eine atemberaubende Schönheit!

Dieses Buch ist eine echte Bereicherung - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein Muss für jeden Gärtner!

Gefährliche Schönheiten - Giftpflanzen im Garten

Klappentext:

„…Giftige Pflanzen nehmen im Naturhaushalt eine ebenso wichtige Funktion ein wie alle übrigen ohne problematischen Inhaltsstoffe. Viele dieser Arten sind ausgesprochen dekorativ und pflegeleicht, daher haben zahlreiche giftige Wildpflanzen als Zierpflanzen den Weg in unsere Gärten gefunden. Solange man um das Gefahrenpotenzial dieser Arten weiß, und sich entsprechend verhält, sind diese Pflanzen im artenreichen Hausgarten ein Gewinn. Dieses Buch porträtiert die wichtigsten Arten Mitteleuropas und informiert im Detail über ihr Aussehen, wo sie vorkommen, über ihre giftigen Inhaltsstoffe und mögliche Verwechslungen mit anderen Pflanzen. Darüber hinaus gibt der Autor praktische Gartentipps und Informationen dazu, welche Tiere im Garten besonders von den Pflanzen profitieren.“

Sie sind schön, bezaubernd und nebeln einem mit ihrer Schönheit komplett den Verstand ein. Aber sie haben auch eine andere Seite: hinter ihrer Schönheit steckt das toxische. Die wilden, einheimischen Schönheiten wie Fingerhut, Herbstzeitlose und Co. sind mitunter tödlich giftig für den Menschen - auch in kleinsten Mengen.

Dieses Buch befasst sich ausschließlich mit diesen teuflisch-schönen Gewächsen und bietet dem Leser viel Aufklärung und Informationen. Neben Pflanzenporträts werden die negativen aber auch die positiven Aspekte der Pflanzen beleuchtet, denn was für uns Menschen tödlich enden kann, ist für Bienen, Hummeln und Co. ein wahrer Fressplatz an Futter. Ausführlich werden zudem die giftigen Teile der Pflanzen erklärt und natürlich die Gifte die sie enthalten und wie sie wirken.

Egal ob Buchsbaum, Fingerhut oder Geißblatt - hier gibt es viel Wissen mit allerlei giftig-schönen Informationen die jeder Gärtner kennen sollte. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter! 5 von 5 Sterne von mir!