Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

absolut spannend

Das Profil

In Hamburg wird die Leiche eines Mannes gefunden, auf einem öffentlichen Spielplatz wurde er im Sandkasten verbuddelt, nur der Kopf schaut noch heraus. Bevor es erste Ergebnisse gibt, wird eine junge Frau brutal in ihrer Wohnung getötet aufgefunden. Franka Erdmann und ihr neuer junger Kollege Alpay Eloğlu ermitteln auf Hochtouren, es stellt sich heraus, dass die Frau eine bekannte Influencerin auf Instagram war. Als wieder eine junge Frau ermordet wird ist klar, es handelt sich um denselben Täter, der mit seinen Morden noch lange nicht am Ende ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

"Das Profil" ist der Auftaktband zu einer neuen Thrillerreihe und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Hier stimmt einfach alles. Angefangen mit der absolut gelungen Figurenzeichnung, zwei Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch ein perfektes Team abgeben. Der Autor hat die zwischenmenschlichen Aspekte gut dargestellt, Erdmann und Eloğlu müssen erst mal miteinander warm werden, doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und werden zum Team, das sich gegenseitig ergänzt. Beide kommen sympathisch rüber, ich konnte mit ihnen mitfiebern. Als Leser weiß man mehr und fiebert dem Finale entgegen. Spannung ist permanent vorhanden, die Story stimmig, der Schreibstil locker und flüssig zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Feuer in Schweden

Im Feuer

Schauplatz Schärenküste: Es ist Sommer, ein Sommer, der heißer ist als gewöhnlich. Die Waldbrandgefahr ist enorm hoch, doch die Feuerwehr ist rechtzeitig vorort als es zu einem Hausbrand kommt, so dass sich das Feuer nicht ausbreiten kann. Der Hausherr konnte sich nicht mehr retten, er stirbt im Feuer. Feuerwehrchef Jesper Hansson findet Ungereimtheiten, er wendet sich an die Polizei. Lilly Hed übernimmt den Fall mit ihrer Kollegin, sie ist neu an der Schärenküste, nach einer unglücklichen Beziehung hat sie Stockholm verlassen um im ländlichen Bereich neu durchzustarten. Auch wenn ihre Kollegen von einem Unfall ausgehen, stellt Lilly Nachforschungen an. Und bald gibt es das nächste Feuer und weitere Tote.

Wow, das ist genau mein Ding, ein Schwedenkrimi mit viel skandinavischer Atmosphäre und einer interessanten Protagonistin, die sich durchsetzen kann. Lilly kommt sympathisch rüber, sie hofft mit ihrer neuen Stelle ganz neu anzufangen und die Erinnerungen hinter sich zu lassen, doch so einfach ist es nicht für sie. Zwischen ihr und Jesper prickelt es, auch wenn ich bei einem Krimi keine Lovestory brauche, hat es mich hier nicht gestört, im Gegenteil. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich hatte von den meisten ein ganz gutes Bild vor Augen.

Fazit: Spannender Schwedenkrimi, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 23.07.2022

spannender Thriller

Purpurland

tweedledee in ein paar Sekunden

tweedledee in ein paar Sekunden

"Purpurland" von Horst Eckert spielt im Jahr 2003. Tim Sander macht bei seinem Einsatz in Afghanistan eine beunruhigende Entdeckung, zurück in Deutschland wird er erst einmal in die Reha geschickt. Dort lernt er den SEKler Felix May kennen, der hier nach seinem letzten misslungenen Einsatz gelandet ist.

Felix lässt sich in den Streifendienst versetzen, er hofft auf einen etwas weniger stressigen Job, doch allzu bald macht er im Dienst eine schreckliche Entdeckung. Er findet die Leiche einer Frau, die grausam zugerichtet ist. Und er erkennt sie sofort wieder: es handelt sich um die Frau von Tim Sander, der ihm in der Reha stolz ihr Foto zeigte. Tim gerät ins Visier der Ermittler.

"Purpurland" ist ein spannender Thriller, der siebte aus der "Kripo-Düsseldorf-Reihe", für mich war es der erste. Die Handlung ist fesselnd, dafür sorgen die ganz unterschiedlichen Schauplätze und Stränge.

Wir verfolgen die Ermittlungen, Felix setzt es sich zum Ziel, den Mord an Julia Sander aufzuklären, er fühlt sich persönlich involviert. Zwischen Ela Bach, der Leiterin des KK11 und Felix kommt es zu Spannungen, als Frau hat sie es einem von Männern dominierten Umfeld auch nicht leicht. Der Autor hat die Spannungen unter den Kollegen, Neid und Mißgunst gut eingefangen. Auch unter den Ermittlern gibt es schwarze Schafe.

Der Schreibstil ist gewohnt anspruchsvoll und doch schön flüssig zu lesen, die Protagonisten sind sehr gut skizziert, die Personen wirken authentisch.

Ich habe meine eigenen Theorien aufgestellt, es gibt immer wieder neue Wendungen, die Auflösung hat mich dann doch überrascht.

Fazit: Anspruchsvoller und hochspannender Thriller, ich werde die anderen Teile der Reihe definitiv auch noch lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

nur einer überlebt

Nur du und ich

Schauplatz USA, Ostküste: Ellie und ihr älterer Freund Steven, ein Literaturprofessor verbringen ihr 6-Monate-Beziehungs-Jubiläum in einem einsam gelegenen Ferienhaus an der Küste. Auf der einen Seite der Ozean, auf der anderen undurchdringlicher Wald. Kein Nachbar weit und breit. Ein romantisches verlängertes Wochenende ist geplant mit Spaziergängen am Meer, Kaminfeuer, nichts das die pure Zweisamkeit. Keiner der die beiden stören könnte. Es ist Winter, bald fängt es an zu schneien, ein Sturm zieht auf und die beiden sind von der Außenwelt abgeschnitten. Handyempfang gibt es keinen. Was als romantisches Wochenende beginnt, endet in einem Alptraum für einen von ihren. Nur einer wird überleben.

Wow, dieser Thriller hat mich echt überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Die Autorin Laure van Rensburg erzählt in einem lockeren Schreibstil die Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven. Wir erfahren in Rückblicken wie sie sich kennengelernt haben, wie sie zum Paar wurden und weitere Details aus der Vergangenheit der beiden.

Dabei sind die Figuren sehr gut charakterisiert. Ich fand es spannend, dass die Story von nur zwei Protagonisten getragen wird, die man intensiv kennenlernt. Mit Ellie konnte ich mitfühlen, irgendwann wird klar, dass jeder sein Geheimnis hat. Dann eskaliert die Situation.

Eine unterschwellige Spannung ist immer vorhanden, als die Story dann einen Twist macht, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Autorin packt ein wichtiges Thema an, ein Thema, das nachdenklich macht.

Fazit: Fesselnder Thriller, der mich wirklich überrascht hat. Ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 10.06.2022

die Entscheidung

Flug 416

"Flug 416" ist ein megaspannender Thriller, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Spannung, Action und das Mitfiebern mit den Protagonisten haben mich von der ersten bis zu letzten gefesselt. Aus verschiedenen Blickwinkeln rollt sich die Geschichte auf, so dass man als Leser über mehr Informationen verfügt, als die einzelnen Figuren und so seine eigene Theorie aufstellen kann.

Kapitän Bill Hoffman wird vor die Frage gestellt, wen er retten möchte. Seine Familie, Frau und Kinder, oder die Passagiere seines Flugzeugs. Ein Kidnapper hat seine Frau und Kinder in der Gewalt, mit Sprengstoffgürteln ausgerüstet. Bilder, die Bill über Facetime ansehen muss. Die Forderung des Kidnappers: Er soll Flug 416 mitsamt 149 Seelen an Bord abstürzen lassen, oder seine Familie stirbt. An Bord ist ein Komplize des Kidnappers. Eine ausweglose Situation, wie wird sich Bill entscheiden?

Der Schreibstil ist klasse, schön flüssig zu lesen. Die Handlung temporeich und absolut spannend, so dass ich das Buch am liebsten am Stück gelesen hätte. Man merkt dass die Autorin vom Fach ist, die Abläufe im Flugzeug sind absolut realistisch geschildert. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich konnte mit den Protagonisten mitfiebern.

Fazit: Überzeugendes Gesamtpaket mit jeder Menge Spannung.