Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Thriller

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Von der Bestseller-Autorin Romy Hausmann sind weitere spannende Thriller bei dtv erschienen (»Liebes Kind«, »Marta schläft«) sowie das Sachbuch »TRUE CRIME. Der Abgrund in dir«.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Sehr spannend

Seit nun mehr 14 Jahren treibt ein perfider Mörder sein Unwesen, der kleine Mädchen im Alter zwischen 6-10 Jahren tötet. Er führt die Polizei durch rote Schleifen zum Fundort der Leichen, daher wird er der Schleifenmörder genannt.
Als Walter Lesniak dieser Taten verdächtigt und festgenommen wird, will seine Tochter Ann beweisen, dass ihr Vater unschuldig ist.
Der Thriller ist sehr spannend konzipiert und lässt den Leser nicht nur aus der Sicht von Ann alles erleben. Zeitungsartikel und Tonbandaufnahmen werden ebenfalls eingestreut und bieten so eine interessante Abwechslung.

Dieser Thriller hat mir genauso gut gefallen wie die beiden Vorgänger der Autorin. Mir gefällt ihr Schreibstil unheimlich gut, auch der Spannungsbogen, den sie aufbaut, hält konstant an, so dass es konstant aufregend bleibt. Das verschwinden der Mädchen berührt beim lesen, ebenso die Verzweiflung von Ann, als ihr Vater der Morde bezichtigt wird.

Das Ende hat mir gut gefallen, vor allem da es überraschende Wendungen gab. Es gibt nichts schlimmeres als schon früh alle Zusammenhänge zu kennen.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.12.2021

Trügt der äußere Schein?

Berlin leuchtet im Festtagsglanz - es ist Weihnachten, wir schreiben das Jahr 2017. Ann fühlt sich als einzig Überlebende, übrig geblieben sozusagen. Vor sechs Wochen hat man ihr das Herz herausgerissen. Ihr Vater – man beschuldigt ihn. Sie kann es nicht glauben. Ist wütend. Hat furchtbare Angst. „Wach auf, Prinzessin.“

Romy Hausmann liebt „das Spiel mit der Oberfläche, mit Erwartungen und subjektiven Wahrheiten, das Sezieren bis tief zum hässlichen Kern der menschlichen Psyche.“

Wir lesen von ihrer Traurigkeit, von ihren Ängsten, Nöten und Sorgen, von ihrer Einsamkeit. Eine Stimme aus dem Hintergrund erzählt wem? Seiner Prinzessin? Die 7jährige Ann vernehmen wird immer mal wieder zwischendurch. Durchleben mit der erwachsenen Ann ihre Suche nach dem wahren Schleifenmörder. Genauso lesen wir bruchstückhaft von einem Interview. Es nimmt zuweilen surreale Züge an. Ist es ein Traum, ist es Wirklichkeit?

Romy Hausmann spielt mit ihren Lesern. Sie schafft es mühelos, sie bei Laune zu halten durch ihren rasanten Schreibstil, der zuweilen grauenvoll und bedrückend daherkommt. Bereitet die Bühne für ihre so vielschichtigen Charaktere geschickt, inszeniert bedrückende und gänzlich entrückte Szenarien. Wie mag es sein, emotionslos durch diese Welt zu gehen, nicht das zu empfinden, was als normal angesehen wird?

Das Cover – perfekt im Stil der Romy Hausmann-Thriller. Als Einstimmung kommt auf der blutrot hinterlegten Innenseite die kleine und die erwachsene Ann zu Wort.

„Perfect Day“ ist düster und geheimnisumwittert, voller Emotionen und doch von Gefühllosigkeit geprägt. Immer in Gefahr, dass die mühsam errichtete äußere Fassade einzustürzen droht, abgestumpft und herzlos, zuweilen aber sehr liebevoll und fürsorglich.

Ein fesselnder Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. It´s a perfect Thriller.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Tiefe Abgründe

Schon 14 Jahre lang dauert die Entführungsserie des Schleifenmörders schon an: 6- bis 10-jährige Mädchen verschwinden spurlos und rote Schleifen führen die Polizei später zu ihren Leichen. Der Durchbruch scheint erreicht, als die Indizien auf den Philosophen und Anthropologen Walter Lesniak deuten und dieser verhaftet wird. Doch seine Tochter kann und will das nicht glauben und macht sich selbst auf Spurensuche...

Das Cover finde ich sehr gelungen, es ist ähnlich gehalten wie bei den anderen Büchern der Autorin. Die Schrift und die schwarzen Schlieren sind angeraut, was mir ebenfalls gut gefällt. Im Buchdeckel sind auch noch Auszüge aus Anns Tagebuch, die die Neugier auf das Buch noch mehr anfachen.

Der Schreibstil ist flüssig und man stürzt gleich mitten ins Geschehen. Die Beschreibung von Anns Gefühlen zu Beginn der Geschichte, wie ihre Welt bei der Festnahme ihres Vaters zusammenbricht, ist eindrucksvoll und fesselt den Leser komplett. Man erfährt nicht nur Anns Sicht, sondern auch eine "Wir"-Sicht, in der zu einem entführten Mädchen gesprochen wird. Auch die eingestreuten Zeitungsartikel und Anns Tagebucheinträge über Gefühle sind interessant, sodass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Der Thriller spielt hauptsächlich im Jahr 2017, ab und zu dürfen wir auch Abschriften von Tonbandaufnahmen aus 2021 lesen, bei denen man zunächst gar nicht weiß, wer da überhaupt mit wem spricht. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und es gibt einige überraschende Wendungen, das Ende finde ich ebenfalls stimmig.

Mir hat das Buch wunderbar gefallen und ich freue mich auf weitere spannende Thriller der Autorin. 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2021

Die Psyche ist komplex

Hausmann spielt geschickt mit Zufällen und Zufällen die keine sind, mit Realität und Fantasie, so dass es zu einem Verwirrspiel kommt das einem den Kopf rauchen lassen kann. Hinzukommen eingeschobene Kapitel des Psychopathen welche eine sehr beklemmende ,beängstigende und unheimliche Atmosphäre hervorrufen. Interviewmitschnitte (nach der Festnahme des Täters ) im Stil Hannibal Lecters werden ebenfalls eingeschoben.
Ein bisschen geärgert habe ich mich manchmal über die Hauptprotagonistin Ann die nur allzu gerne und oft eigenmächtig handelt und einen Hang zu Selbstjustiz hat. Aber wahrscheinlich darf ) soll aman sich über sie ärgern .Natürlich kommt es wie in jedem guten Thriller zu unerwarteten Wendungen. Mir gefiel sehr gut, das dass Geschehen was die gefühlsmäßige Ebene betrifft zwischendurch immer durch kleine Definitionen von Gefühle die Ann als Übung von ihrem Vater aufbekam und schriftlich festhalten sollte, kommentiert wurde. Interessant fand ich auch die Fragen die im Roman aufgeworfen wurden sind : Zu was ist jeder Mensch fähig in Extremsituationen? Wie weit geht er? Welche Grenzen überschreitet er, oder auch nicht, um die Seinen zu schützen?
Nichts ist wie es scheint und die menschliche Psyche ist so komplex

Veröffentlicht am 26.06.2022

Krimi aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive

4,5 Sterne

4,5 Sterne

Es gibt zahlreiche Krimis, in denen entweder aus der Perspektive der Täter oder der Opfer berichtet wird. Manchmal sogar aus beiden. Auch Bücher, in denen die Angehörigen von Opfern im Mittelpunkt stehen, habe ich schon einige gelesen. Ich glaube aber, ich habe noch nie so ein Buch wie "Perfect Day" gelesen, in dem es um die Angehörigen von Tätern geht. Wobei Ann fest davon ausgeht, dass ihr Vater ganz sicher nicht der Schleifenmörder ist. Wie kann er kleine Mädchen getötet haben, wenn er ihr selbst doch immer und zu jeder Zeit in ihrem Leben ein so toller Vater gewesen ist. Da er selbst aber nicht redet und die Polizei auch nicht nach Alternativ-Tätern sucht, nachdem sie ja jetzt einen Hauptverdächtigen dingfest gemacht haben, macht sich Ann eben auf eigene Faust daran, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Ich habe bereits die beiden anderen Bücher von Romy Hausmann gelesen und weiß, dass sie durchaus unkonventionelle Krimis schreibt. Dennoch hat sie mich auch hier wieder mehrfach überrascht (und auf falsche Fährten gelockt) - und genau so soll es ja auch sein bei einem Krimi. Bis zum Ende wurde die Spannung hochgehalten! Für mich das Beste der bisherigen drei Bücher von Hausmann!