Profilbild von Island

Island

Lesejury Star
offline

Island ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Island über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Generation Instagram

Freizeit
0

Franziska ist 27 und lebt vom Schreiben. Songtexte, Werbung, eine Biographie. Außerdem schreibt sie gerade an ihrem ersten Roman. Bevor sie nach Deutschland zurückkam, lebte sie in Paris, bis zur Trennung ...

Franziska ist 27 und lebt vom Schreiben. Songtexte, Werbung, eine Biographie. Außerdem schreibt sie gerade an ihrem ersten Roman. Bevor sie nach Deutschland zurückkam, lebte sie in Paris, bis zur Trennung zusammen mit ihrem französischen Freund. Zurück in Deutschland ziehen ihre engsten Freunde in ein Haus am Land und denken teilweise auch schon über Familiengründung nach, während Franziska sich nicht binden will und das Stadtleben mit Sportangeboten, Partys, Cafés und manchmal auch Drogen genießt. So werden sie sich immer fremder. Statt darüber zu sprechen, verarbeitet Franziska das in ihrem Roman, der quasi als Buch im Buch immer wieder in Auszügen abgedruckt ist.

Grundsätzlich fand ich das Konzept des Buches, mit den Auszügen aus dem Roman der Protagonistin, sehr spannend und auch der moderne Schreibstil hat mich angesprochen. Allerdings fehlte es mir etwas an richtiger Handlung, es plätscherte alles etwas vor sich hin, man nahm an Franziskas Leben teil und konnte sich gut in sie hineinversetzen, aber, ich hatte teilweise das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert. Etwas überfordert haben mich auch die Zeitsprünge, da immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit kommen, die aber nicht als solche gekennzeichnet sind, sodass man erstmal nicht weiß, wann das beschriebene Ereignis stattgefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2022

Auszeit auf Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)
0

Fotografin Maja reist nach der Trennung von ihrem Freund nach Rügen, um in der Natur und an der Ostsee etwas abschalten und auch fotografieren zu können. Im Internet hat sie eine Ferienwohnung auf einem ...

Fotografin Maja reist nach der Trennung von ihrem Freund nach Rügen, um in der Natur und an der Ostsee etwas abschalten und auch fotografieren zu können. Im Internet hat sie eine Ferienwohnung auf einem Hof etwas abseits des Trubels aufgetrieben. Dort erwarten sie Bent und seine Tante Fine, die die Wohnung heimlich inseriert hat, obwohl Bent eigentlich nicht mehr vermieten will und zunächst wenig begeistert auf Majas Ankunft reagiert. Aber Fine tut alles, damit Maja sich wohl fühlt und auch einen Fotoauftrag für einen Hotelbesitzer zieht sie durch einen Zufall an Land.

Ich fand es sehr schön, beim Lesen nach Rügen etwas abseits der üblichen Touristenpfade zu reisen und mit Maja, die mir als Protagonistin sehr sympathisch war, auf der Insel unterwegs zu sein. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, wobei manches natürlich recht vorhersehbar ist. Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr angenehm lesen und sie schreibt auch sehr anschaulich, sodass man sich gut nach Rügen und auf den Hof versetzen kann. So ist es ein schöner Sommerroman für den Urlaub oder die Terrasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2022

Von Kameras umgeben

Catching up with the Carters - In your eyes
0

Aphrodite Carter steht seit ihrer Kindheit vor Kameras, da ihre Familie Mittelpunkt der Reality-Show »Catching up with the Carters« im ist. Ähnlich geht es Garett, dessen Familie ebenso die Öffentlichkeit ...

Aphrodite Carter steht seit ihrer Kindheit vor Kameras, da ihre Familie Mittelpunkt der Reality-Show »Catching up with the Carters« im ist. Ähnlich geht es Garett, dessen Familie ebenso die Öffentlichkeit an fast allem teilnehmen lässt. Seine und Aphrodites Familie kennen sich gut und sie waren sogar mal befreundet, bis beschlossen wurde, dass es mehr Quote bringt, wenn sie öffentlich übereinander herziehen. Das war Aphrodite und Garett aber eine Zeitlang egal und sie kamen sich abseits aller Kameras sehr nahe, hielten der Belastung, alles verheimlichen zu müssen, aber irgendwann nicht mehr Stand, sodass sie ihre Beziehung aufgaben. Nun treffen sich beide ausgerechnet an einem TV-Set einer Dating-Show, vergleichbar mit dem Bachelor wieder, an der Garetts bester Freund teilnimmt und wo Aphrodite und Garett Erfahrungen hinter der Kamera sammeln wollen, und werden wieder von ihren alten Gefühlen eingeholt.

Die Familiengeschichte von Aphrodite erinnert ziemlich an dir Kardashians, eine Mutter zieht die Strippen und vermarktet ihre Familie, ob die Kinder es wollen oder nicht, und hat dabei auch wenig Skrupel, mit Hilfe von Intrigen, alles in die gewünschte Richtung zu lenken. Aphrodite und Garett wirken nicht oberflächlich und verwöhnt, wie sie in der Reality Show teilweise rüberkommen, sondern leiden an der Situation und wollen lieber ein ganz normales Leben führen, auch wenn sie dann weniger Geld zur Verfügung haben. Daher ist es nicht so schwer, sich trotz alles Rummels um sie, mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufühlen. Manches an der Handlung ist relativ vorhersehbar und auf relativ explizite Darstellungen hätte ich auch komplett verzichten können, aber insgesamt ist es ein unterhaltsamer Roman, der tiefere Einblicke gibt, wie es ist, quasi vor der Kamera erwachsen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2022

Kulinarische Highlights für die Inselschule

Scones zum Frühstück
0

Max Buchanan kochte in seinem eigenen Sterne-Restaurant, bis er dort in der Küche einen Herzinfarkt erlitt und es anschließend auch mit seinem Restaurant den Bach hinunter ging. Durch einen Zufall kommt ...

Max Buchanan kochte in seinem eigenen Sterne-Restaurant, bis er dort in der Küche einen Herzinfarkt erlitt und es anschließend auch mit seinem Restaurant den Bach hinunter ging. Durch einen Zufall kommt er dann an einen übergewichtigen Hund, der auf dem Land besser aufgehoben wäre, als in der Stadt und ein alter Freund bietet ihm an, als Schulkoch für seine Schule auf der Isle of Skye zu arbeiten. Dort besorgt er ihm eine Unterkunft bei der zunächst recht abweisenden Gärtnerin Robyn, die ein schlimmes Erlebnis zu verarbeiten hat. Bei den meisten Schüler:innen kommt seine Art (zu kochen) dagegen sehr gut an, nur eine neue Schülerin, Tochter eines ehrgeizigen Supermodels, macht ihm große Sorgen, weil sie fast jegliche Art von Nahrung verweigert.

Dieser Roman wird allen gefallen, die auch die anderen Bücher der Autorin mochten. Man bekommt eine Liebesgeschichte, die etwas vorhersehbar ist, gespickt mit allerlei kulinarischen Details und ein bisschen Schulgeschichte und Drama. Der Schauplatz, die Isle of Skye ist toll und, da Max auch wieder als Seenotretter dort aktiv wird, bekommt man einen guten Eindruck von der Rauheit der See dort. Ansonsten hätte ich aber gern noch ein wenig mehr über die Insel und das Leben dort, außerhalb des Schulumfeldes erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Gibt es noch ein Happy End für Emery und Jack?

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir
0

Emery zieht neu in den kleinen Küstenort Hartwell und übernimmt dort eine Buchhandlung mit Café. Von den Bewohnern des Ortes weiß niemand außer Jack Devlins Familie, dass sie sehr viel Geld geerbt hat. ...

Emery zieht neu in den kleinen Küstenort Hartwell und übernimmt dort eine Buchhandlung mit Café. Von den Bewohnern des Ortes weiß niemand außer Jack Devlins Familie, dass sie sehr viel Geld geerbt hat. Jack ist fasziniert von Emery, seit er sie zum ersten Mal gesehen hat, allerdings scheut er sich davor, ihr näher zu kommen, weil sein Vater in viele krumme Geschäfte verwickelt ist und es auch auf Emery und ihr Erbe abgesehen hat. Sie dagegen ist sehr schüchtern und geht daher zu den meisten Menschen auf Distanz. Auch Jack, der den Ruf hat, ein Frauenheld zu sein, schüchtert sie zunächst ein. Dann kommen sie sich aber doch näher und Jack bricht ihr anschließend das Herz.

Die Geschichte der beiden wird mit Hilfe von Rückblicken und abwechselnd aus der Perspektive von Jack und von Emery erzählt, sodass man sich gut in die beiden hineinversetzen kann. Allerdings machen sie es sich selbst teilweise dann doch unnötig schwer und kompliziert, was die Story etwas in die Länge zieht. Was ich persönlich auch nicht so mochte, was aber eine "Spezialität" der Autorin ist, sodass man vorab damit rechnen konnte, sind die sehr explizit und ausführlich beschriebenen Liebesszenen. Hier bevorzuge ich es, wenn etwas mehr der Phantasie überlassen bleibt. Ansonsten ist der Schreibstil gut lesbar und anschaulich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere