Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 01.07.2022

Wunderschön, gefühlvoll, eine Liebe für Bücher

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Inhalt
Nina ist Bibliothekarin, doch aufgrund von Schließungen und Umstrukturierungen verliert sie ihren Job. Daher beschließt sie kurzerhand, sich selbstständig zu machen. Sie kauft einen riesigen Laster und verwandelt ihn in eine mobile Buchhandlung. Da sie bei sich zu Hause keine Möglichkeit dazu hat, fährt sie in die schottischen Highlands und verzaubert die Menschen dort mit neuen Geschichten. Doch ganz so reibungslos läuft das alles nicht, wenn sie hat mit einigen Problemen zu kämpfen und noch dazu begegnet sie einem interessanten Mann...

Nachdem mir alle Bücher der Autorin schon richtig gut gefallen haben, wurde es langsam Zeit, dass ich mir auch diese Reihe einmal vornehme. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur hin und weg davon.

Zunächst einmal fand ich das Setting einfach nur großartig. Die Idylle der Highlands kam wunderbar rüber und hat einen zum Träumen eingeladen. Dadurch wurde auch der Kontrast zu England deutlich und sorgte damit auch für eine gewisse Spannung hinsichtlich Ninas Entscheidungen.
Die Ausgangssituation rund um Ninas Beruf sorgte für Spannung und weckte meine Neugier auf Ninas Entwicklung und der weiteren Handlung.
Die Handlung sorgte für viele Höhen und Tiefen, sodass die Geschichte abwechslungsreich blieb und die Spannung stets hochgehalten wurde.
Ninas Liebe zu Büchern und generell, wie hier das Lesen und die Bücher dargestellt wurden, war einfach nur großartig und wurde wunderbar greifbar gemacht. Generell stellte die Geschichte eine wunderbare Hommage an Bücher und das Lesen dar.
Doch es wurden auch andere, ernstere Themen angesprochen, die ihren Raum bekommen haben und greifbar wurden. Diese sorgten auch für eine paar ernstere Töne und damit auch für einen guten Ausgleich zu der stets witzigen, humorvollen und leichten Geschichte, was mir gut Gefallen hat.

Nina war eine tolle Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ihre zurückhaltende und introvertierte Art hat mir quasi aus dem Herzen gesprochen, weshalb ich mich gut in sie einfühlen konnte. Doch mit ihrer Entscheidung für den Bücherwagen, war auch schnell klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war, was meine Neugier geweckt hatte.
Nina und auch die anderen Protagonisten der Geschichte kamen sehr authentisch und lebendig rüber.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, brachte aber alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber. Zudem sorgte er auch für eine tolle Leichtigkeit und eine gute Unterhaltung. Auch der Witz und Charme der Geschichte wurde greifbar gemacht und hat mich wunderbar in die Geschichte eintauchen lassen. Die Atmosphäre war aufgrund des tollen Settings sehr ruhig und idyllisch, bekam aber auch gefühlvolle und ernste Züge an den entsprechenden Stellen.

Insgesamt also eine wirklich wunderschöne Geschichte vom Lesen, Lieben und Leben.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Witzig, spritzig, nervenaufreibend

Erobere mich im Sturm

Inhalt
Ava hat viele Interessen und folgt ihrem Bauchgefühl. Bei Männern hat sie das leider aber immer in eine Sackgasse gebracht, da sie beim Onlinedating immer enttäuscht wurde. Kurzerhand beschließt sie ihrem neusten Interesse nachzugeben und nimmt an einem Schreibworkshop in Italien statt. Wie es der Zufall so will, verliebt sie sich dort in einen der Teilnehmer. Um den Zauber lange aufrecht zu erhalten, erzählen sie sich nichts übereinander und kennen so noch nicht einmal ihre Namen. Zurück in London erfährt sie endlich, dass er Matt heißt und sie ihn komplett falsch eingeschätzt hatte und ihre Leben überhaupt nicht zusammen passen...

Sophie Kinsella schafft es mit jedem ihrer Bücher mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ihre skurrilen Protagonist:innen und die humorvollen Handlungen sorgen einfach für gute Laune und überzeugen mich immer wieder aufs Neue. So auch dieses Buch, auch wenn man hier starke Nerven für Ava beweisen, da sie einen schier in den Wahnsinn treibt.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und unterhaltsam. Sie ist spritzig, witzig und sorgt somit für eine tolle, sommerliche und leichte Lektüre dar.
Die Ausgangslage ist interessant und konnte meine Neugier wecken. Ich war gespannt darauf, worauf das Ganze hinauslaufen wird und bin dadurch auch komplett in die Geschichte und Avas Leben eingetaucht. Nach dem die Neugier hinsichtlich der einen Handlungsentwicklung gestillt war, entwickelte sich die Handlung weiter, stellte Ava vor ein neues Problem, was wiederum erneut meine Neugier weckte. So wurde das Buch nie langweilig und die Spannung wurde stets aufrecht gehalten. Letztlich war ich natürlich gespannt darauf, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich hatte dahingehend überhaupt keine Idee, weil ich hier mit einer Handlung und Protagonisten konfrontiert war, die so Ausweglos erschien, dass ich wirklich nervlich am Ende war – aber eben im positiven und unterhaltsamen Sinn.
Besonders toll fand ich auch, dass die Witze und Anekdoten sich über das ganze Geschichte zogen und manche Dinge erst Seiten später noch einmal aufgegriffen wurden und so eine runde Sache draus wurde.
Ebenso gut hat mir aber auch gefallen, dass es auch ernstere Momente und Themen gab, die ihren Raum bekommen haben.

Ava als Hauptfigur war einfach nur herrlich. Sie war ein ganz besonderer Charakter, individuell und einzigartig. Sie hat ganz besondere Ansichten und ist einfach eine lebensfrohe Person, dass es Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Allerdings hat sie mich auch mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, weil sie eben manchmal ganz spezielle Gedankengänge und Ansichten hat. Da hätte ich sie am liebsten mal geschüttelt (oder einfach ins Buch gebissen, weil sie mich so verrückt gemacht hat). Dadurch kam sie aber umso liebenswerter rüber und sorgt auch für viel Humor, Witz und Leichtigkeit in der Geschichte. Auch die anderen Protagonisten haben ihre Eigenheiten, waren individuell und kamen allesamt lebendig und authentisch rüber. Es gab sogar einen tierischen Protagonisten, der sich ebenfalls in mein Herz geschlichen oder eher gestürmt hat.

Der Schreibstil war locker, leicht und einfach gehalten und strotzte nur so vor Witz und Charme. Das sorgte natürlich auch für eine lockere und leichte Atmosphäre, die aber an den richtigen Stellen einen ernsteren Ton angeschlagen hat. Das Setting war ebenfalls einfach nur traumhaft. Nicht nur London hat es mir hier angetan, sondern auch die Stimmung in Italien war einfach nur großartig und sorgte in vielerlei Hinsicht für einen Kontrast zu der Handlung in London.

Insgesamt eine wirklich unterhaltsame, lebensfrohe und tolle Geschichte, die perfekt in den Sommer passt und gute Laune macht.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Unerwartet, überraschend, spannend, fesselnd

Crush

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen muss Grace sich zunächst neu orientieren und herausfinden, was genau mit ihr geschehen ist. Dass sie neue Fähigkeiten besitzt ist ihr schnell klar, weshalb sie lernen muss, mit diesen umzugehen. Doch Jaxon und auch ihre Freunde sind dabei an ihrer Seite und helfen ihr, denn die Gefahr ist näher als sie denken und sie fordert Opfer....

Lange musste ich nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 auf die Fortsetzung warten und jetzt konnte ich sie endlich lesen – oder eher verschlingen, denn sie war so spannend und fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte war spannend, geheimnisvoll und hat viele Fragen aufgeworfen. Es war eine interessante Ausgangssituation mit der ich so auch nicht gerechnet hätte, die mich aber letztlich begeistert hat. Auch wenn es mir anfangs ein bisschen an Tempo gemangelt hat, nahm die Geschichte nach und nach dann Fahrt auf und hat das Ruder so noch einmal herum gerissen.
Die Geschichte war spannend und fesselnd, hat mit vielen unerwarteten Wendungen und Handlungsentwicklungen gepunktet und konnte mich mehr als nur einmal komplett überraschen. So, wie sich die Geschichte letztlich entwickelt hat, hätte ich nie damit gerechnet. Ein Plottwist jagte ab einem bestimmten Punkt den nächsten und hat immer wieder die Spannung geschürt und für Tempo gesorgt.
Darüber hinaus war die Geschichte dramatisch, tragisch und mündete in einem fulminanten, regelrecht epischen Finale und endete, wie nicht anders zu erwarten, erneut mit einem fiesen Cliffhanger, der wieder zahlreiche Fragen aufwarf.
Die anschließenden Zusatzkapitel konnten darüber auch nicht hinweghelfen und haben meine Neugier nur noch mehr angefacht.

Grace fand ich in diesem Teil wieder richtig toll. Sie ist mir sehr sympathisch und es war spannend zu sehen, wie sie die ganze neue Seite von sich kennen lernte. Ihre Schlagfertigkeit, ihre Gedankengänge und ihre Schlagabtäusche mit den anderen Protagonisten sorgten für Humor und konnten mich unterhalten. Ebenso fand ich auch hier wieder, dass Entwicklungspotenzial bei ihr vorhanden war und war gespannt darauf, wie sie sich tatsächlich in ihrer neuen Situation weiter entwickeln wird.
Generell fand ich, dass die Protagonisten alle sehr authentisch und lebendig rüber kommen und eine tolle Dynamik und Harmonie untereinander hatten – allen voran natürlich Grace und Jaxon.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Dazu beigetragen haben auch die kurzen und knackigen Kapitel. Die Atmosphäre und generell das Setting an der Academy haben mir ebenfalls richtig gut gefallen und ich mochte einfach das ganze Flair dort sehr. Dementsprechend konnte ich auch richtig gut in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich auch emotional komplett abgeholt wurde.

Insgesamt eine grandiose und fantastische Fortsetzung, die das Warten auf den nächsten Band schier unerträglich macht.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Emotional und spannend

Wenn ich die Augen schließe

Inhalt
Norah hatte einen Autounfall, bei dem sie am Kopf verletzt wurde. Nachdem sie im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass etwas nicht stimmt. Sie erinnert sich an die zurückliegenden Jahre, kann aber keine Gefühle damit verbinden. Sie weiß auch nicht mehr, was sie mag und was sie gegenüber ihrer Schwester empfindet. Sie möchte direkt mit ihrem alten Freund Sam sprechen, den sie offenbar noch mit einem guten Gefühl verbindet. Doch offenbar hatten sie jahrelang kein Kontakt, was sie sich nicht mehr erklären kann. Letztlich stellt sei sich die Frage, wer sie vor ihrem Unfall überhaupt war...

Ava Reeds Bücher schaffen es immer wieder, mich zu kriegen. Gleiches gilt auch für dieses Buch, welches ich nun endlich gelesen habe. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch und was soll ich sagen? Sie wurden erfüllt.

Die Ausgangssituation fand ich direkt spannend und fesselnd, weshalb ich schon am Anfang komplett in der Geschichte versunken war. Wir erleben Norah für eine kurze Zeit vor ihrem Unfall und anschließend, wie sie danach mit allem umgeht. Auch der Leser fragt sich, was hier eigentlich vor sich geht und, was es mit Sam auf sich hat. Dementsprechend werden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und mich auf das Ende haben hinfiebern lassen.
Das alles erzählt Ava Reed zwar nur auf wenigen Seiten, aber diese haben es wirklich in sich. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, habe ich nicht kommen sehen, genau wie das Thema und die Botschaft des Buches. Dementsprechend überrascht war ich dann auch, obwohl sich so ein paar Dinge schon angedeutet hatten.
Ava Reed bringt einem das alles vorsichtig, einfühlsam, nachvollziehbar, aber trotzdem ehrlich und gefühlvoll nahe.
Sie erzählt die Geschichte generell auch gefühlvoll und emotional, weshalb ich dahingehend auch komplett abgeholt wurde.
Besonders toll fand ich aber, dass das Buch einfach an einer optimalen Stelle endet. Es war einfach genau so perfekt und jedes Wort danach wäre einfach zu viel und unglaubwürdig gewesen.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Ich fand Norah sehr interessant und spannend, weil sie sich ganz neu kennen gelernt hat und wir das zusammen mit ihr erleben durften. Sie war mir sehr sympathisch und liebenswürdig. Gleiches gilt auch für Sam, den ich genau so in mein Herz geschlossen habe. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen, die Art und Weise, wie sie mit alldem und miteinander umgegangen sind, fand ich einfach nur großartig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hat aber alle nötigen Gefühlen und Emotionen wunderbar rüber gebracht. Auch die Stimmung wurde greifbar gemacht. Sie war gefühlvoll, emotional, aber hatte auch was wunderschönes und stellenweise was sehr ernstes an sich.

Insgesamt ein großartiger Jugendroman, der einem ein wichtiges Thema auf gefühlvolle Art und Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Emotional, tiefgründig, ernst

Bad At Love

Inhalt
Nachdem Azalées Mutter gestorben ist, muss sie zurück in ihre Heimatstadt, um das geerbte Haus zu verkaufen. Doch mit alldem verbindet sie nur schlechte und schmerzhafte Erinnerungen, weshalb ihr das alles andere als leicht fällt. Als sie dann ihren neuen Nachbarn Eden kennen lernt, wird ihr ganzes Leben noch einmal auf den Kopf gestellt. Er begegnet ihr ganz anders, als die anderen Bürger der Stadt und plötzlich fühlt sie sich gar nicht mehr so ungewollt. Dennoch hat sie sich vorgenommen, keine Gefühle für andere Menschen zu entwickeln...

Ich muss sagen, ich ärgere mich richtig, dass ich dieses Buch nicht früher gelesen habe. Das Buch war ein absolutes Highlight und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.

Die Geschichte ist durchweg hochemotional und herzzerreißend sowie wunderschön und schmerzhaft. Sie kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern ist wahnsinnig tiefgründig und dringt bis in den innersten Kern vor. Ich wurde komplett in ihren Bann gezogen, emotional mitgerissen und war einfach von der Geschichte gefangen und steckte zusammen mit Azalée in diesem Leben drin.
Hinzu kam, dass natürlich viele Fragen aufgeworfen wurden, die teilweise schon recht früh beantwortet wurden, was aber wichtig und komplett sinnvoll war, denn dadurch wurde die Spannung auf die Handlungsentwicklungen nur noch mehr geschürt und die Neugier auf das Ende geweckt.
Was dann aber trotzdem noch alles geschehen ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Viele Dinge habe ich wirklich nicht kommen sehen und sie haben mich eiskalt erwischt.
Die Geschichte ist komplett ehrlich, direkt und beschönigt nichts, was sie nur umso authentischer macht und einem näher bringt. Sie ist mir einfach unter die Haut gegangen.
Auch die Botschaft und die Ernsthaftigkeit der Themen kamen gut rüber und wurden nachvollziehbar dargestellt und einem auf eine emotionale Art und Weise näher gebracht.

Mit Azalée und Eden erleben wir hier zwei großartige Protagonisten die gezeichnet von ihrer Vergangenheit sind. Sie ergänzen sich wunderbar und man merkte regelrecht, wie wichtig sie füreinander sind. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat gestimmt, sie kamen lebendig und authentisch über und waren sehr tiefgründige und detailliert gezeichnete Charaktere. Sie waren mir sehr sympathisch und ich habe sie komplett in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Die Autorin überzeugt mit wunderschön formulierten Sätzen, die unter die Haut gehen und einen einfach emotional packen. Die Gefühle und Emotionen waren auf jeder Seite greifbar und haben mich mitgerissen und berührt. Die Atmosphäre hat dann noch ihre übriges dazu beigetragen und für eine berührende und wunderschöne, aber manchmal auch emotionale, ernste und bedrückende Stimmung gesorgt.

Insgesamt also ein absolutes Jahreshighlight für mich und eine Geschichte, die ich niemals vergessen und immer in meinem Herzen bewahren werde.