Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

Die Heimat des Herzens

Die Heimat des Herzens
0

Der dritte und letzte Teil einer dramatischen Familien-Saga wird hier abgehandelt. Abigail hat schon ein hartes Schicksal hinter sich, indem sie immer versucht hat ihrem herrschsüchtigen Ehemann zu entfliehen, ...

Der dritte und letzte Teil einer dramatischen Familien-Saga wird hier abgehandelt. Abigail hat schon ein hartes Schicksal hinter sich, indem sie immer versucht hat ihrem herrschsüchtigen Ehemann zu entfliehen, sogar von England nach Amerika geht ihre Flucht. Aber auch im weit entfernten Amerika spürt er Abigail auf. Deshalb lebt sie immer in Angst vor seiner Rache. Ein Roman in dem sich Abgründe auftun, z.B. Insest wird vom Familienoberhaupt verlangt um das Blut der Familie reinzuhalten. Sehr abartig und für den Sohn schwer zu ertragen, zumal der auch noch in den Butler verliebt ist.
Die Autorin hat es auch im letzten Teil geschafft den Leser in den Bann zu ziehen, durch die unglaubliche und ungewöhnliche Familiengeschichte die über drei Generationen geht. Vorteil, man braucht nicht unbedingt die beiden Vorgängerteile zu kennen um in die Story hinein zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2022

Der Duft der KIrschblüten

Der Duft der Kirschblüten
0

Es ist der Auftrakt einer Familien-Saga um Clara die mit ihren Eltern um 1870 ein Teehaus in Berlin betreibt. Sie liebt Tee und so bleibt es auch nicht aus, das sie sich in einen japanischen Teehändler ...

Es ist der Auftrakt einer Familien-Saga um Clara die mit ihren Eltern um 1870 ein Teehaus in Berlin betreibt. Sie liebt Tee und so bleibt es auch nicht aus, das sie sich in einen japanischen Teehändler unglücklich verliebt. Ihre Eltern wollen sie aber mit ihrem Jugendfreund Franz aus finanziellen Gründen verheiraten. Doch in dieser Ehe wird Clara nicht glücklichm, denn Franz ist alles andere als liebevoll. Das treibt sie gedanklich immer wieder zu Akeno den Teehändler zurück.
Fazit:
Ein Roman zum reinknien, da er spannend, sehr bildlich und liebevoll geschrieben ist, über eine starke Frau die ihren Weg geht. Leider endet es mit einem Cliffhänger und läßt einen daher mit vielen offenen Fragen zurück. Fortsetzung erst Frühjahr 2023 dauert viel zu lange.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2022

Findelmädcehn

Findelmädchen
0

Welch ein ergreifender Roman. Es geht um die Geschwister Helga und Jürgen die Gott sei Dank von einem französischen Ehepaar aus den Trümmern in Köln gerettet wuden. Sie wären fast verhungert, hatten keine ...

Welch ein ergreifender Roman. Es geht um die Geschwister Helga und Jürgen die Gott sei Dank von einem französischen Ehepaar aus den Trümmern in Köln gerettet wuden. Sie wären fast verhungert, hatten keine Eltern mehr und wußten nicht wohin. Jahrelang lebten sie bei den Beiden gut behütet in Frankreich, bis der Vater sie findet durch das Rote Kruez. Gemeinsam kehren die Geschwister ins Nachkrieg-Köln zurück und müssen neu anfangen sich wieder mit ihrem Vater und der Umgebung zu gewöhnen. So nach und nach finden sie in den Alltag zurück. Die große Frage die aber immer noch offen ist, was ist mit ihrer Mutter passiert? Die ganze schreckliche Geschichte die Meta die angebliche Schwester ihrer Mutter in deren Haus sie jetzt leben gut zu vertuschen weiß. Der Leser wird total umgehauen von der Handlung und man schnell in der Bann der Geschichte versunken.
Fazit:
Man merkt sofort das die Autorin sehr ortskundig ist, da sie so genau über das damalige Köln geschrieben hat. Mit diesen detailierten Beschreibenung bin ich sofort wieder in meine Kindheit versetzt worden. So viele vergessenen Dinge die ich als Kölnerin selbst erlebt und gesehen habe, kamen mir wieder in den Sinn. Die ganzen Straßen, die Kreisellutscher, die süssen Halsketten, und natürlich Nick Knatterton der Detektiv einer Comicserie in der Stadtzeitung auf der Kinderseite, auf dessen Abendteuer man jede Woche wieder gespannt gewartet hat.
Ein Roman der mehr als 5 Sterne verdient. Toller Schreibstil, spannende Handlung, man kann nicht genug davon bekommen. Für mich ein absoluter Bestseller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Das Geheimnis der verborgenen Bilbliothek

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
0

as Geheimnis der vorborgenene Bilbliothek führt uns in die Vergangenheit und nach Liverpool, wo viele Dirnen auf brutalste Weide umgebracht werden. Insprktor John wird eigentlich beauftragt den Mord an ...

as Geheimnis der vorborgenene Bilbliothek führt uns in die Vergangenheit und nach Liverpool, wo viele Dirnen auf brutalste Weide umgebracht werden. Insprktor John wird eigentlich beauftragt den Mord an einem Pfarren zu klären und stößt dabei auf die vielen Morde der Frauen. Warum hat die keiner gemeldet, aber es interssiert die Polizei einfach nicht da die Mädels ja nicht bedeuten. Hilfe bekommt er dann von Madleine die auch aus dem Milieu stammt. Die Beiden bringen die Sache dann so richtig in Rollen. In der Gegenwart kommt Zoe durch Recherche hinter das Geheimnis ihrer Familie, welche bis in der Gegenwart die schrecklichen Dinge um ihre Verwandtschaft zu vertuschen weiß.

Fazit:


Ein spannender Roman, der uns in die Abgründe der Menschen führt, aber auch schöne Momente hat . Leider muss ich eine Anmerkung machen. In der Gegenwart wird geht es um die Liebesbeziehung zwischen Zoe und Charlotte, was einfach nicht mein Ding war. Vielleicht sollte man das im Klappentext kurz erwähnen, damit man die Wahl hat, ob man sowas lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2022

Das Leuchten er blauen Lagune

Das Leuchten der blauen Lagune
0

Die Geschichte führt einen in das romantische Venedig, welches auch von der Autorin wundervoll und bildlich sehr gut in Szene gesetzt wurde. Isabella ist dorthin gefahren weil ihre Freundin dort heiratet ...

Die Geschichte führt einen in das romantische Venedig, welches auch von der Autorin wundervoll und bildlich sehr gut in Szene gesetzt wurde. Isabella ist dorthin gefahren weil ihre Freundin dort heiratet und sie alles organisieren soll. Eine gute Ablenkung, denn sie hatte eine Fehlgeburt und die miese Reaktion ihres Partners auf die Schwangerschaft noch nicht verarbeitet. In Venedig trifft sie auch ihre große Liebe Mizio wieder den sie nie vergessen hat und nicht weiß warum er damals einfach mit ihr Schluss gemacht hat. Es ist eine tragische Geschichte die er aber nur aus großer Liebe zu ihr verheimlicht hat. Aber das Feuer lodert noch immer in den Beiden, doch neue Unstimmigkeiten kommen auf, die sie aber dann doch letztendlich beheben können.

Fazit:

Eine romantische Geschichte die einen auch durch den Flair von Venedig verzaubert und nicht mehr losläßt. Der Roman der sehr gefühlvoll verfaßt ist, und der einen in schöne Lesestunden abtauchen läßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere