Cover-Bild Mit dir falle ich
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Inka Lindberg

Mit dir falle ich

SPIEGEL-Bestseller

Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat – und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?

Der erste New-Adult-Roman von »einfach inka«, der Social-Media-Expertin für Sex Education, Dating und Female Empowerment, für Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Andere New Adult Story!

Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Durch ihr Maschinenbaustudium erhofft sie sich ein Leben ohne Geldprobleme. Sie möchte sich auf keinen Fall von ihrem Plan abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, dem heißen Studenten, der Nachhilfe von ihr erhält. Doch kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?

Ich habe eine schöne New-Adult-Story erwartet, die ein bisschen Herzschmerz beinhaltet und mich gut unterhält. Doch so etwas sollte man hier nicht erwarten. Es ist eine erschreckende Geschichte, die auch etwas zum Nachdenken anregt.
Robyn ist geradlinig und will es sich und ihrer Mutter beweisen, dass sie etwas erreichen kann und auf niemanden angewiesen ist. Doch das Aufeinandertreffen mit Finn verändert viel.
Finn ist der reiche, gutaussehende Bad Boy, der immer einen Anmachspruch auf den Lippen hat und weiß, wie gut er bei den Frauen ankommt. In gewisser Weise war er ein Mensch mit zwei Gesichtern.
Mia ist Robyns beste Freundin, die immer zur Stelle ist, wenn es in Robyns Leben nicht so läuft, wie geplant, aber auch mit ihren eigenen Problemen zu tun hat.
Der Beginn der Story gefiel mir gut, der Schlagabtausch zwischen Robyn und Finn war witzig und die Schlagfertigkeit und der Biss von Robyn war super.
Über Robyn konnte ich teilweise nur noch den Kopf schütteln. Wo sie mir zu Beginn sehr sympathisch war und Finn mir von Beginn an suspekt, änderte sich das im Laufe des Buches sehr. Sie hatte ihre Probleme Nähe zuzulassen und Finn ist der erste Mann, bei dem ihr dies gelingt. Doch gab es so viele Gelegenheiten, bei denen sie das Denken hätte anfangen und auf ihre Intuition hören sollen, doch das hat sie gefühlt abgeschaltet. Auch wie sie von der disziplinierten Studentin
Ab einem gewissen Punkt habe ich geahnt, in welche Richtung sie die Geschichte entwickelt. Ich hatte die Hoffnung gehegt, dass bald ein Umdenken bei Robyn stattfindet und sie die Kurve bekommt. Ob dieser Wunsch aufgegangen ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Es geht um wichtige Aspekte und Werte, um Botschaften, die behandelt werden. Vom Kämpfen für sich selbst, dass nicht jede Beziehung gut für einen ist und manchmal schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen.

Wer ein typisches New-Adult-Buch sucht, wird hier nicht fündig. Schlecht ist das Buch nicht, nur eben anders und das Ende nicht unbedingt „Glücklich bis ans Lebensende“!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ganz nett für Zwischendurch

Ich muss sagen dass ich unglaublich neugierig auf dieses Buch war, da der Verlag dieses Buch sehr stark damit beworben hat, dass es realistischer sein soll als andere New Adult Bücher.
Da musste ich mich ...

Da musste ich mich natürlich selber davon überzeugen.

Beim Cover hat sich der Verlag wirklich richtig Mühe gegeben. Es ist wunderschön geworden. Die Farben und die ganze Aufmachung sind wirklich gelungen und machen sich wunderbar im Bücherregal.

Der Schreibstil war ansich ganz gut, stellenweise kam er mir aber auch ein bisschen abgehoben vor. Das ist jetzt sehr schwierig zu beschreiben, aber irgendwie wurden des Öfteren eher untypische Formulierungen gewählt bzw. die Sätze sehr hochgestochen und verschachtelt geschrieben, was mich leider ab und an im Lesefluss gestört hat. Es war irgendwie als wollte die Autorin sich bewusst „besser“ oder gewählter artikulieren. Ich hoffe man kann sich darunter jetzt etwas vorstellen.

Kommen wir zu Robyn, der Protagonistin in dem Buch. Anfangs fand ich sie ja richtig cool, doch im Laufe des Buches hat sie sich einfach zu einer Person entwickelt, bei der ich einfach nur den Kopf schütteln musste. Ich konnte viele Handlungen und auch Gedanken von ihr nicht wirklich nachvollziehen und mit ihrem Humor konnte ich leider auch nichts anfangen. Aber das ist halt einfach Geschmackssache.

Finn war mir direkt am Anfang schon unsympathisch. Ich konnte absolut null nachvollziehen wie man sich in so einen Kerl verlieben kann. Die Typen haben es bei mir ja verhältnismäßig immer leicht, aber Finn war in meinen Augen ein Psychopath mit gespaltener Persönlichkeit. Ich konnte ihn einfach nicht leiden. Manchmal gibt es ja so Menschen, die man kennenlernt und sich sofort denkt: Nee, nein danke. Finn war so jemand. Er hat mich in so mancher Hinsicht auch an den Exfreund meiner Freundin erinnert, der hatte auch einige der Züge die Finn hatte. Also von dem her war er auf jeden Fall auch realistisch gestaltet.

Die Nebencharaktere hingegen haben mir richtig gut gefallen.

Nun zur Handlung. Ich fand vieles in dem Buch sehr überzogen. Viele der Dialoge sollten wohl sehr tiefgründig sein und die Wirkung haben, dass einem die Protagonistin sympathisch wird, was bei mir aber leider viel zu gestellt rübergekommen ist. Es war einfach nicht echt und hat irgendwie auch nicht zu Robyn gepasst. Ich hätte sie echt gerne öfter mal geschüttelt weil ich ihre Handlungen und vorallem auch ihre Gefühle nicht verstehen konnte. Zwischendrin kamen immer wieder kleine Details die dann doch sehr cool waren, weil sie einfach nicht so rosarot und perfekt dargestellt wurden, sondern einfach so erzählt wurden, wie es in der Realität auch einfach ist.
Ich hatte mit der Zeit dann schon so ein Gefühl worauf das Ganze hinauslaufen wird und behielt damit auch recht. Das Ende fand ich dann doch irgendwie cool, weil es tatsächlich sehr anders war als im klassischen New Adult Buch. Es hat mehr oder weniger da geendet, wo die meisten Bücher dieses Genres beginnen. Das war wirklich ein cooler Aspekt.

Letzten Endes bin ich so semi überzeugt von dem Buch, da es doch sehr gute Ansätze hatte, aber es wirklich an den Protagonisten gescheitert ist. Klar, für diese Art von Buch brauchte es eine bestimmte Art von Protagonisten, aber ich denke wenn Robyn sympathischer gewesen wäre, hätte mir das Buch deutlich besser gefallen.

Zudem hat das Buch ja auch ein deutsches Setting – etwas, was ich eigentlich nicht so gerne mag. Aber in diesem Fall hat es mich nicht wirklich gestört.

Zusammengefasst war es eine ganz nette Geschichte mit der einen oder anderen Schwäche.

Veröffentlicht am 05.07.2022

War wohl nichts

Das war wohl nichts! Das ist ein Buch, was mir abolut nicht gefallen hat. Mich haben einfach zu viele Kleinigkeiten gestört. Zum einen habe ich nichts davon mitbekommen, wie Robyn die Karriereleiter hochklettern will. Sie braucht Geld. Ich kann verstehen, dass sie schnell viel Geld machen mlchte, aber an einem Punkt wirkte es doch etwas übertrieben. Die Anziehung zwischen Robyn und Finn war so schnell da, dass ich mich tatsächlich gefragt habe, ob ich ein paar Seiten überblättert habe. Auch allgemein wie schnell sich dann die Gefühle entwickelt haben, ging mir doch etwas zu schnell. Finn war ein sehr schwieriger Charakter. Unfassbar eifersüchtig, wegen nichts und wieder nichts, hat eine unglaublich kurze Zündschnur. Meiner Meinung nach hat Robyn auch manchmal etwas kindisch reagiert. Sie sieht ihn mit Alena, einer vermeintlichen Freundin, und macht direkt Drama. Gut, im Nachhinein hatte sie den richtigen Riecher, aber es war mir doch etwas too much.
Was ich gut fand war auf jeden Fall der Schreibstil. Sehr authentisch und leicht zu lesen. Die Autorin hat auch aktuelles gut mit reingebracht, wie zum Beispiel aktuelle TikTok-Trends oder auch die Debatte um J.K. Rowling.

Veröffentlicht am 19.01.2023

"Für alle die Angst haben und sich trotzdem trauen"

Worum geht es?

Worum geht es?
Robyn weiß ganz genau, wohin ihr Weg sie führen soll: Ihr diszipliniertes und fleißiges Arbeiten in ihrem Maschinenbau-Studium soll ihr den Weg nach oben ermöglichen. Weg von zu wenig Geld, gebrauchten Klamotten und ihrer winzigen Einzimmerwohnung. Doch der Weg nach oben ist steinig und hart und so ist Robyn quasi immer knapp bei Kasse. Nachdem sie ihren Aushilfsjob in einem Second-Hand-Store verloren hat und ihr der "Drache" von Vermieterin im Nacken sitzt, beschließt sie, Nachhilfestunden anzubieten, um das fehlende Geld schnellst möglich aufzutreiben. Gesagt, getan. Jedoch erwartet sie in ihrer ersten Stunde nicht der verzweifelte und eingeschüchterte Erstsemesterstudent, den sie erwartet hätte. Stattdessen steht Finn plötzlich vor ihr - ein typischer gutaussehender, reicher, geheimnisvoller junger Mann, der kein Blatt vor den Mund nimmt und keinen Hehl daraus macht, dass er ein wahrer Frauenheld ist. Auf der Liste der Bad-Boy-Anforderungen kann er jedenfalls alle Punkte für sich abhaken. Obwohl sie sich anfangs sträubt, bleibt Robyn keine Wahl, sie muss Finn als Nachhilfeschüler annehmen, um das Loch in ihrer Geldbörse zu füllen.
Nach und nach zeigt sich, dass hinter der extrovertierten Fassade Finns auch eine verletzliche und scheinbar liebevolle Seite steckt. Gleichzeitig wird aber sehr rasch vor allem eines deutlich: wenn Finn seinen Willen nicht bekommt, zeigt sich eine sehr dunkle Seite an ihm. Kann eine Beziehung zwischen ihm und Robyn wirklich eine gute Zukunft haben?

Meine persönliche Meinung
Puuh...dieses Buch war tatsächlich eines der schwierigsten, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Das Buchcover und auch der Klappentext haben mich in der Buchhandlung sofort angesprochen. Zum einen, weil das Buch das klassische New Adult Thema "junges Mädchen verliebt sich in Bad Boy" behandelt und zum anderen, weil das Cover wunderschön geheimnisvoll wirkte. Mich sprechen solche "Bad Boy" - Handlungen immer sehr an, weil ich die Entwicklungen und Geschichten der Figuren immer sehr spannend finde. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Umgang und das (toxische) Verhalten vieler männlicher Charaktere anderen Figuren gegenüber oft mehr als sehr schwierig, ich bin aber der Meinung, dass es auch manchmal Gründe gibt, warum eine Person sich auf diese Art verhält. Diese "Neugier nach dem Warum" macht für mich auch immer einen ganz besonderen Reiz an den Romanen aus.

Im Verlauf des Romans Mit dir falle ich wird deutlich, hierbei handelt es sich nicht um die klassische New Adult Geschichte. Die Autorin spricht nach und nach Themen an, die emotional sehr schwierig und von außen sehr schwer zu bewerten sind. Ohne zu viel verraten zu wollen: ich habe das Buch bis zu einem gewissen Zeitpunkt geliebt aber dann war ich wirklich geneigt, es unausgelesen ins Regal zurückstellen zu wollen. Mir persönlich hat hier die Tiefe der Handlung gefehlt. Es ist unumstritten, dass das Buch eine wichtige Botschaft vermittelt und es ist auf eine Art vielleicht auch gut, dass dies so untypisch umgesetzt wurde. Andererseits wurde für mich hier die Frage absolut vernachlässigt, warum bestimmte Figuren so gehandelt haben. Was sind die Hintergründe für dieses Verhalten? Wurden traumatische Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, der betreffenden Person zu helfen, ohne sich selbst dabei zu schaden? Kann es sowas wie eine "Rettung" für bestimmte Menschen geben?

Ich habe die beiden Protagonisten Finn und Robyn durch das Buch hindurch begleitet und war sehr an ihrer Geschichte interessiert. Ich konnte mich vor allem gut in Robyn hineinversetzen, da ich als Studentin gerade in einer ähnlichen, wenn auch nicht ganz so drastischen, Situation stecke wie sie. Finn fand ich von Anfang an faszinierend. Seine Arroganz und das übersteigerte Selbstbewusstsein waren stellenweise anstrengend, aber irgendwie machte dies die Momente, in denen er liebevoll und fürsorglich schien, noch lesenswerter. Ich wollte unbedingt mehr über ihn herausfinden, wurde dabei aber leider am Ende sehr enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen und ich konnte mich sehr gut in die Erzählsituation hineindenken. Den ersten Teil des Buches habe ich daher auch sehr schnell verschlungen, aber zum Ende hin fehlte mir dann doch in großen Teilen die Nachvollziehbarkeit und ich habe mich ständig gefragt: Warum nimmt diese anfänglich gute Story jetzt diesen Verlauf, der meiner Meinung nach beiden Figuren nicht gerecht wurde.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Leider nichts für mich

☆☆,5 von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover ist super schön und gefällt mir echt gut.
Die ganze Zusammenstellung ist einfach nur toll.
Ich finde, dass es mal was anderes gibt und eindeutig aufmerksam macht.

Schreibstil:
Wir ...

☆☆,5 von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover ist super schön und gefällt mir echt gut.
Die ganze Zusammenstellung ist einfach nur toll.
Ich finde, dass es mal was anderes gibt und eindeutig aufmerksam macht.

Schreibstil:
Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Robyn.
Der Stil der Autorin hat mir super gut gefallen. Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig. Auch sehr humorvoll, romantisch und sehr ansprechend. Einfach toll. Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Story:
Ich muss sagen, dass mir die Story sehr gut gefallen hat. Bis zur Hälfte des Buches, dann hat die Geschichte eine sehr seltsame Wendung genommen.

Die Charaktere wurden zunehmend unsympathischer und seltsamer. Die Story hat eine Wendungen genommen die ich einfach nur komisch fande.

Die Beziehung der beiden wird einfach nur krankhaft und sehr unschön.

Mir persönlich hat die Story dadurch überhaupt nicht gefallen.

Klar es wird alles aufgeklärt am Ende, aber das Buch hat einfach was ganz anderes versprochen.

Mich hat die erste Hälfte des Buches wirklich begeistert. Aber die 2. Hälfte überhaupt nicht.

Die Nebencharaktere fande ich super toll. Ich liebe Tim, Mia, Joy ♡

Finn und  Robyn sind einfach nur unsympathisch irgendwann. Und es war echt nicht mehr schön der Story zu folgen.

Ich hatte noch nie eine so Zwiespalt Meinung zu einem Buch. Zumal mir die eine Hälfte gefällt und die andere nicht.