Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Toll illustriert mit viel Potential zum Mitraten

Das Glashaus-Geheimnis

Rosa ist mit ihrer Familie gerade erst in das alte Haus ihrer verstorbenen Tante Adele gezogen und hat mit dem Umzug noch alle Hände voll zutun als ihr eine versteckte Nachricht in die Hände fällt. Sofort ist ihr klar, dass diese Nachricht, genauer gesagt dieses Rätsel, nur von Adele stammen kann und sie unbedingt herausfinden muss was es damit auf sich hat. Zusammen mit ihrem Freund Sami und dem Affenmädchen Uma macht sich Rosa auf die Suche nach der Lösung des Rätsels und stößt dabei auf eine Verschwörung, ein gut gehütetes Geheimnis und ein wunderschönes Gewächshaus.

Das Cover und der Klappentext sind ja schon wirklich toll gemacht, aber als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich direkt verzaubert. Die Geschichte ist nämlich wunderschön und kreativ illustriert und unterstreicht so die unterschiedlichen Handlungen und Gegebenheiten ganz wundervoll. Durch die Darstellungen wird besonders das Rätsel nochmal deutlich eindrucksvoller und einladener.

Die Handlung an sich ist sehr stark um das Rätsel und die Suche nach der Lösung aufgebaut, das hat mir ganz gut gefallen. Zudem ist die Suche nach dem Rätsel so gestaltet, dass man als Leser durchaus auch eigene Vermutungen anstellen kann und so gut in der Geschichte gefesselt wird.

Mir hat auch Rosa gut gefallen. Sie ist eine ansprechende Protagonistin mit einem gut gewählten Charakter. Zudem ist sie von der Autorin gut vorgestellt und ausgearbeitet worden. Ich mochte sie wirklich gerne.

Insgesamt eine schöne Geschichte für kleine und größere Rätselfans.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannend, fantastisch und fesselnd - die Geschichte hat mir sehr gut gefallen

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar lebt mit seiner Schwester und seinem Vater in einer kleinen Wohnung in Margate, England. Schon seit sie klein sind träumen seine Schwester und er davon einmal ein Einhornreiter zu werden. Nur die Reiter können die blutrünstigen und gefährlichen Einhörner zähmen und die Menschen vor den wilden Kreaturen schützen, denn die Einhörner sind nicht die gutmütigen und sanften Wesen, die jedes Kind aus den Geschichten kennt. Nein, die Einhörner sind eine tödliche Gefahr und bedrohen das Leben aller.

Als Skandar mit dreizehn Jahren endlich am Auswahlritual für die Einhorn-Reiter teilnehmen darf, läuft alles aus dem Ruder und Skandar stolpert in das gefährlichste Abenteuer seines Lebens.

Schon das Cover hat mich überzeugt, dann noch der Klappentext - was soll ich sagen, ich war sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Aus diesem Grund habe ich sie sowohl gehört als auch gelesen.

Direkt zu Beginn des Hörbuchs hat mich die Stimme des Sprechers überzeugt. Sie passt wundervoll zu den Charakteren und zum Verlauf der Handlung und ich konnte mich wundervoll in die Hörbuch-Version fallen lassen.

Skandar mochte ich von Beginn an richtig gerne und ich finde seine Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte nachvollziehbar dargestellt. Mit der Zeit ist er mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit mit ihm mitgefiebert. Die anderen Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie waren greifbar und gut vorstellbar. Auch die Beziehungen der Charaktere sind gut dargestellt.

Die Handlung hat mich dann vollends von der Geschichte überzeugt. Sie ist spannend, mitreißend und fantastisch. Dank der unübelichen Darstellung der Einhörner und der sich daraus entwickelnden Dynamik hat mich die Geschichte sowohl zum staunen als auch zum mitfiebern gebracht.

Für mich war sowohl die Hörbuch- als auch die gedruckte Version der Geschichte ein absolutes Highlight. Die Geschichte ist spannend und einfach fantastisch. Ich werde bestimmt noch einmal in die Welt von Skandar und den Einhörner zurückkehren.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Catacombia. Grimorgas Erwachen

In Catacombia, der geheimen Stadt unter der Erde herrschen finstere Zeiten, denn die Dämonin Grimorga und ihre Anhänger steben nach der Macht über die Stadt. Doch um Catacombia und die Bewohner der Stadt zu unterwerfen müssen die Rebellen die Oberhäupter der Stadt stürzen und so die Macht an sich reißen. Nur Sam, ein Mensch aus der Welt über der Erde, kann dies noch verhindern und Catacombia retten. Zusammen mit seinen Freunden stürzt sich Sam in sein zweites Abenteuer unter der Erde.

Nachdem mich die Welt in Band eins bereits begeistern konnte und das Ende mich sehr neugierig auf den nächsten Teil der Geschichte gemacht hat, habe ich mich begeistert in diese Geschichte gestürzt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Bereits zu Beginn der Geschichte konnte ich mich schnell wieder in die außergewöhnliche Welt von Catacombia fallen lassen. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und habe mich darüber gefreut, dass die Beschreibungen der Technik nicht so ausschweifend waren wie in Band eins. Auch die Charaktere konnte ich schnell wieder einordnen und Sam habe ich ganz schnell wieder in mein Herz geschlossen.

Die Handlung hat mir auch wieder gut gefallen, sie war sogar etwas stärker als im ersten Band. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, konnte dem Geschehen gut folgen und bin gedanklich bei der Geschichte geblieben.

Auch dieser zweite Teil macht wieder Lust auf weitere Abenteuer in der Stadt unter der Erde und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Sehr interessant

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Sherlock Holmes ist wohl einer der bekanntesten Ermittler der Literatur. Seine Fälle sind dabei oft rätselhaft und schwer zu durchschauen. Die Auflösung ist oft erstaunlich und der Weg zum Täter faszinierend. ...

Doch die Ermittlungen von Sherlock Holmes beruhen oft auch auf Tatsachen und realen Ermittlungsmethoden. Wie das Alles zusammenhängt, und was der Fantasy des Autors entsprungen ist, wird in diesem Hörbuch sehr schön erklärt und anschaulich dargestellt.

Durch die Vertonung als Hörspiel wirkt das Hörerlebnis lebendig und ich konnte gut folgen.

Insgesamt hat mir dieses Hörspiel wirklich gut gefallen. Die Idee ist toll und es werden sehr viele fasziniernde Fakten präsentiert. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gelungener Abschluss

Lost Horizon (Band 2)

Eine Seuche hat die Tier- und Pflanzenwelt befallen und so ist das Leben aller Menschen bedroht. Und die einzige Chance auf Rettung ist ein Junge, der im verseuchten Dschungel aufgewachsen ist und gegen die giftigen, verseuchten Sporen immun ist. Doch noch jeder möchte, dass die Seuche verschwindet. Und so taucht Kobi bei der Widerstandsorganisation Sol unter um dort dabei zu helfen die Welt zu retten. Seine Freunde, die mit ihm vor CLAWS geflohen sind, versuchen ihm dabei zu helfen.

Nachdem mich "Forgotten City" als erster Teil der Dilogie bereits voll von sich überzeugen konnte und ich von der Weltgestaltung, aber auch von der Handlung einfach nur begeistert war, habe ich mich sehr auf den Abschluss der Geschichte gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird wieder rasant erzählt. Es passiert viel und ich konnte in der Geschichte keine Längen entdecken. Dennoch war ich als Leser nicht überfordert oder habe mich von der Handlung überrollt gefühlt. Der Autor schafft es den Leser zu fesseln und über die komplette Handlung nicht zu verlieren.

Neben der tollen Handlung konnte mich auch wieder die Welt und die Ausarbeitung der vielen Details begeistern. Ich konnte mir das Gelesene gut vorstellen und habe die Welt fast spüren können. Auch die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, die Entwicklung von einigen Charakteren hätte ich mir zwar etwas anders gewünscht, dennoch konnte ich wieder viele der Figuren in mein Herz schließen. Besonders Kobi hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Er wirkt echt und macht auch mal Fehler. Dennoch ist er ein starker Charakter und führt gut durch die Geschichte.

Das Ende war logisch und es wurden alle Fragen beantwortet. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Geschichte noch nicht vorbei ist, aber irgendwie ist das ja auch immer ein gutes Zeichen. Man soll ja bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist. Und das ist dem Autoren hier gelungen.