Cover-Bild Sex ist wie Mehl
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Jürgen von der Lippe

Sex ist wie Mehl

Geschichten und Glossen. Der Bestseller von Deutschlands Großmeister der Comedy – erstmals im Taschenbuch
„Bist duʼs, Jürgen?“ „Nein, ich bin George Clooney im achten Monat.“

Was ist eine 5-Euro-Sängerin, warum ist Sex wie Mehl und wer sagt »Geh deine Oma melken«? Aus welcher Küche stammt Heiliges Geschnetzeltes , was ist Manna-Hamham und was macht ein Mönch mit einem Saxophon?

Ob diese Fragen Sie schon lange bewegt oder Ihre Neugier gerade erst geweckt haben: Antworten darauf und noch viel mehr finden Sie in Jürgen von der Lippes Buch. Der unermüdliche Önologe im Weinberg des Humors hat wieder einen Knallerjahrgang produziert – mit feiner Nase, voller Dröhnung und superlangem Abgang.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ganz ok

Das Buch ist ganz okay, es gibt Geschichten, die sind gut, es gibt welche die hab ich abgebrochen und bin zur nächsten übergegangen. Bei vielen kurzen Glossen ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Sehr ...

Sehr gut fand ich "27 Millionen". Anfangs dachte ich mir zwar noch, was soll das denn, aber die letzten Zeilen sorgten dann für eine Überraschung und den Wow-Effekt Das war die allerbeste Geschichte für mich.

Manches kam mir bekannt vor, so bei "Der Fortschritt" - auch ich habe so gewisse Erfahrungen mit Telefon-Hotlines. Stellenweise war mir in den Geschichten zu viel unter der Gürtellinie dabei, aber bei dem Buchtitel hätt ich das eigentlich besser wissen müssen

Veröffentlicht am 11.01.2023

Leider für mich eine Enttäuschung

Dieses Buch hat mich als Fan von Jürgen von der Lippe sofort angelacht und daher musste ich es unbedingt lesen!

Das Buch ist in mehrere Erzähluingen aufgeteilt und erzählt in jeder eine ...

Das Buch ist in mehrere Erzähluingen aufgeteilt und erzählt in jeder eine andere Anekdote. Im Klappentext wurde den Lesern* schon ein Haufen Fragen in den Kopf gesetzt, die es zu beantworten galt.Der einzigartige Humor des Komikers ist bereits in der ersten Geschichte zu merken. Ich habe mir häufiger beim Lesen gedacht, wie man nnur auf so verdrehte Ideen kommen kann (was ich positiv meine!). Jürgen von der Lippe ist ein Wortakrobat, wer seine Lesungen oder Live Auftritte kennt, weiß genau was ich meine. Dazu ist er für mich in der deutschen Kultur unverzichtbar und eine Ikone!

Und leider muss ich damit zu dem schmerzhaften Teil meiner Rezension kommen, da mir das Buch leider nicht gefallen hat. Ich konnte nur wenige Kapitel am Stück lesen, da mir sonst der Kopf geschwirrt hätte, was bei so einem kurzen Buch schade ist, da ich es sonst locker an einem Tag durchlesen würde. Leider wirkte der Humor in dem Buch nicht wie der, den ich von Jürgen von der Lippe gewohnt war; die Witze waren zum größten Teiln flach und wirkten erzwungen. Ich weiß nicht, wie die Geschichten wirken würden, wenn er sie live lesen würde, da wären sie durch seinen Auftritt bestimmt um einiges besser.

Fazit:

Leider habe ich mich durch diese Lektüre gequält und fand es immer weniger lustig, je näher ich dem Ende des Buchs kam. Ich möchte niemanden bei seiner Meinung zu stark beeinflussen, bildet euch bitte selbst eine Meinung über das Buch, denn jede Rezension ist subjektiv. Nur, weil es mir nicht gefallen hat, heißt das nicht, dass es euch nicht zusagen kann.