Cover-Bild Dünenleuchten
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Tanja Janz

Dünenleuchten

Ein nordfriesischer Sommer zum Verlieben

Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

Veröffentlicht am 28.06.2022

Hygellig. Bildhaft. Nordisch.

Leseerlebnis :
"Dünenleuchten" ist nun das achte Buch, das ich von Tanja Janz gelesen habe. Es wird aus der Sicht der Protagonistin Bente in der Sie-Form erzählt.
Ich konnte schnell eine Verbindung zu ...

Leseerlebnis :
Ich konnte schnell eine Verbindung zu ihr herstellen und mich vor allem in den ersten Kapiteln gut in sie hineinfühlen. Sie flieht aus ihrem Leben in den USA zurück in die Heimat nach SPO. Dabei schließt sie gleichzeitig mit ihrem Verlobten Johannes ab - man lernt ihn noch kurz km Prolog kennen. Zuhause angekommen, trifft sie auch auf ihren Exfreund Cord und den Kitesurfer Tilo.
Alle Charaktere bekommen die entsprechende Tiefe und verleihen der Geschichte viele Facetten. Wer andere Bücher der Autorin kennt, kann sich auf ein Wiederlesen mit einigen bekannten Figuren freuen. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Tanja Janz zieht mich gewohnterweise mit ihrem flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil direkt mit den ersten Zeilen wieder nach St. Peter Ording. Obwohl ich noch nie dort gewesen bin, habe ich inzwischen das Gefühl mich dort auszukennen.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen und hat mich immer bei Laune gehalten.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir persönlich einfach zuviele Männer waren. Das konnte ich dann nicht mehr so gut nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich habe mich sehr über die Zeit in SPO gefreut. Vorallem das Wiederlesen mit der Leuchtturm WG war ein Highlight für mich, sowie die tollen Rezepte im Anhang natürlich auch.
Fazit :
Eine schöne Wohlfühlgeschichte über Neuanfänge, Familie und die Liebe vor einer traumhaften Kulisse.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Strand, Robben und Kitesurfer

Der Klappentext: „Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt...“

Zum Inhalt: Ein weiteres Mal nimmt Tanja Janz ihre Leser mit nach St. Peter-Ording. Die Geschichte beginnt allerdings in Amerika. Bente hat dort studiert und steht vor der Entscheidung ob sie bleiben soll oder nach Deutschland heimkehren soll. Ein Jahr später ist sie zurück in SPO und hat ihren Traumjob in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Sie fühlt sich wohl, trifft ihre alten Freunde und genießt das Zusammensein mit ihrer Familie und dann taucht auch noch ein interessanter Mann in ihrem Leben auf. Alles könnte so wunderbar sein, wären da nicht die Kitesurfer, die die Schutzzonen missachten.

Meine Meinung: „Dünenleuchten“ ist rundherum ein Wohlfühlroman mit einer sanften Liebesgeschichte. Bente ist eine vielschichtige Protagonistin, die einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten muss und sich im Leben neu orientiert. Eine weitere wichtige Rolle nimmt die Gegend und insbesondere die Umwelt von SPO ein und Tanja Janz schafft es diese vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen. Mit dem Thema des Umweltschutzes kommt eine zusätzliche interessante und informative Komponente in die Geschichte. Und auch in diesem Band beweist die Autorin Tanja Janz einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der vergessen lässt wie die Zeit vergeht.

schöner Sommer- und Wohlfühlroman

Hauptprotagonistin Bente kehrt nach Beendigung ihres Biologie-Studiums aus Amerika zurück ins heimatliche St. Peter-Ording, da sie sich von ihrem Verlobten getrennt hat. Sie hat Glück, dass sie einen Job als Leiterin der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm gefunden hat und möchte diese Chance auf einen Neubeginn nutzen. Ob ihr das gelingt, müsst ihr selbst lesen!
Tanja Janz hat hier wieder einen schönen Sommer- und Urlaubsroman geschrieben. Das Setting ist einfach wunderbar und am liebsten würde man direkt seinen Koffer packen und nach St Peter-Ording reisen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch dargestellt. Dies trägt dazu bei, dass es sich um einen richtigen Wohlfühlroman handelt. Die Entwicklung der Liebesgeschichte war nicht unbedingt vorhersehbar. Trotzdem hätte ich mir bei den Charakteren und ihrem Verhalten noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. So konnte ich das Verhalten der Hauptprotagonistin nicht immer nachvollziehen.
Der Schreibstil ist absolut leicht und schön zu lesen. Die eingebaute Romanze war sehr stimmig. Toll fand ich es, dass Natur- und Landschaftsschutz als Thematik mit eingebaut wurde. Dies hat zusätzlich für Tiefgang gesorgt.
Im Roman kommen auch etliche kulinarische Leckereien vor, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich war richtig begeistert, dass von einigen dieser Leckereien im Anhang die Rezepte zu finden sind.
Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman für locker-leichte Lesestunden. Zugleich entsteht beim Lesen richtiges Urlaubsfeeling. Wer gerne Nordseeromane mit Wohlfühlstimmung liest, dem kann ich diesen Roman sehr empfehlen.

so schönes Setting

🐚 Meine Meinung
Eine schöne kurzweilige Geschichte mit tollem Setting und tollen Menschen ☺️

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag den Blick auf den Strand mit Strandkorb und das Meer.
Der ...

🐚 Meine Meinung
Eine schöne kurzweilige Geschichte mit tollem Setting und tollen Menschen ☺️

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Sodass das Buch in einem Rutsch gelesen werden kann.
Es wird aus der 3. Person der Hauptprotagonistin Bente erzählt. Somit erhält man ein guten Einblick in ihre Gedankenwelt und lassen sich Handlungen nachvollziehen.
Hauptcharakter Bente mochte ich sehr gern. Sie ist stark und mutig. Sie möchte ein neues Leben anfangen und schlechtes hinter sich lassen. Sie erfüllt sich ihren Traumberuf und ist damit sehr glücklich
Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Schwester und Ex-Freund Cord mochte ich sehr gern. Sie waren mir sofort sympathisch.
Die Handlung ist unterhaltsam, gefühlvoll und warmherzig.
Das Setting der Geschichte ist einfach toll und lädt zum träumen ein. Die Sonne, das Meer und tolle Menschen. Vögel, Robben und das Naturschutzgebiet. Der berühmte Leuchtturm von Westerhever.
Einfach ein Traum. Ich möchte sofort dort Urlaub machen ☺️

🐚 Fazit
Leichte warmherzige Geschichte mit traumhaftem Setting

Von mir gibt es 4 von 5 ⭐️

SPO

Bente liebt ihr St. Peter-Ording und kehrt nach der Trennung von Johannes in ihre Heimat zurück. Sie hat eine Job als Leiterin der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Sie lernt Tilo kennen und geniesst das Leben bis auch hier dunkle Wolken am Glückshimmel auftauchen.

Die Bücher von Tanja Janz sind immer ein Garant für wunderschöne Lesestunden. Auch in diesem Buch erlebt man das und man ist fast traurig, wenn man die letzte Seite gelesen hat, weil es dann schon zu Ende ist. Man lacht mit Bente, man trauert mit Bente und man nimmt am Leben von Bente teil. Tanja Janz versteht es, einen in die Welt von St. Peter-Ording zu entführen und am Leben der Menschen teil zu haben. Man fühlt sich mittendrin und möchte gar nicht mehr weg. Diese Geschichte ist wieder wunderschön und man fliegt nur so durch das Buch, weil der Schreibstil von Tanja Janz es einem so leicht macht.

Ich kann das Buch nur empfehlen und wünsche allen genauso schöne Lesestunden, wie ich sie hatte.