Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
Band 2 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
David Safier

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Spaßig

Miss Merkel langweilt sich in ihrem Rentendasein. Zwar darf sie Ersatzoma sein, aber so ein bisschen Aufregung in Form eines Mordes wäre doch mal wieder etwas Feines. Prompt geht Merkels Wunsch in Erfüllung und sie darf wieder ermitteln. Und da sind dann auch noch ihre Gefühle für Aramis.

Bereits zum zweiten Mal darf unsere Ex-Kanzlerin in einem Todesfall ermitteln. Und sie tut das mit der ihr eigenen Diplomatie, political correctness und Schmetterlingen im Bauch. Denn einer der Bestatter hat es ihr schon sehr angetan. Der Mordfall ist etwas verzwickt und nicht einfach zu lösen, gibt es doch wieder jede Menge Verdächtiger. Doch dank Obst-Angela, Frau Krawinkel und der Mithilfe von Puffel gelingt Angie wieder ein runder Abschluss.
Fehlten mir im ersten Band noch die lauten Lacher, hat sich Safier in diesem Band wieder etwas gesteigert und seinen typischen Humor einfließen lassen. Auch die Seitenhiebe auf diverse Politikerkollegen von Frau Merkel durften natürlich wieder nicht fehlen und sorgten ebenfalls fürs Schmunzler. Der Fall lädt ein zum Miträtseln, aber die Hinweise auf den wahren Täter sind schon sehr gut versteckt, was mir sehr gefallen hat.
Auch die Charaktere haben sich weiterentwickelt und mir durchwegs gut gefallen. Vor allem Mike fand ich sehr gut ausgearbeitet.
Fazit: Spannung, Romantik und eine gute Prise Humor machen den neuen Roman von David Safier aus.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Band eins war besser

Dass der Gärtner nicht immer der Mörder ist, sondern auch manchmal die Leiche sein kann, das merkt die Rentnerin Angela Merkel, als ihr Mops Putin seine Leiche auf dem Friedhof in Klein Freudenstadt entdeckt. Nur seine Beine schauen aus dem Boden heraus. Es sind die zwei verfeindeten Bestatter-Familien, in welchen die Mörder zu finden sind. Sie lernt den Steinmetz kennen und er teilt ihre Liebe zu Shakespeare und sieht einem französischen Filmstar auch noch ähnlich. Wird sie ihm verfallen? Und was ist mit Achim, ihrem Gatten? Dieser Fall stellt sie nicht nur als Hobbydetektivin, sondern auch privat vor knifflige Probleme.

Mit Spannung habe ich diesen Roman erwartet. Er ließ sich auch sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Allerdings hatte er im Gegensatz zu dem ersten Band doch einige Längen, er zog sich doch manchmal zu sehr. In der Geschichte war ich durchaus wieder schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Das hatte wohl mit dieser Beziehung zwischen Angela und dem Steinmetz zu tun. Darüber wurde einfach zu viel geschrieben und zu sehr darauf eingegangen. Das gefiel mir nicht so sehr und bringt auch einen Stern Abzug. Ansonsten ist dieser humoristische Krimi auch wieder sehr lustig und bringt einen durchaus auch zum Lachen. Ich hoffe, dass der nächste Band wieder etwas mehr Krimi und nicht so viel Beziehungsprobleme beschreibt, denn es ist, wie gesagt, wirklich auch lustig und man kann sich köstlich amüsieren. Überhaut wenn ich an Putin, den Mops, denke. Ich empfehle das Buch, trotz der genannten Längen, gerne weiter und vergebe wegen der Längen, eben nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 28.06.2022

WItzig wie gewohnt

Ich fand den ersten Teil richtig klasse und habe mich deswegen sehr über den zweiten Fall für unsere Ex-Kanzlerin gefreut.

Wie gewohnt war auch dieser Band witzig und es war schön, auf bekannte Personen zu treffen.
Allerdings haben sich manche Witze sehr wiederholt und für mich war er etwas schwächer als der erste Teil.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Schwächer als der erste Band

Ex-Kanzlerin Angela Merkel verbringt nach wie vor ihren Ruhestand in der Uckermark und lebt zurückgezogen mit Mann, Mops und Personenschützer in einem dörflichen Idyll. Ihr Mann befindet sich im Wanderurlaub, sie ist gelangweilt und lernt bei ihren Spaziergängen einen charismatischen Mann kennen. Er ist Bestatter und umwirbt sie. In Abwesenheit ihres Ehemannes ist sie anfällig dafür; aber ein neuer Kriminalfall erfordert ihre ganze Aufmerksamkeit, denn ihr Mops findet den Friedhofsgärtner tot auf. Aber nicht nur Angela ist auf Abwegen, auch ihr Personenschützer erlaubt sich ein Privatleben.

Wie in Band 1 ist auch hier der bewährte und charmante Schreibstil von David Safier genau richtig, denn er ist flüssig zu lesen und verleitet an vielen Stellen zu einem Schmunzeln ob seiner humorvollen Formulierungen. Der Kriminalfall ist interessant konstruierte und überrascht mit vielen Wendungen hinsichtlich der Mördersuche. Die lebendigen Figuren und eine sympathische Protagonistin mit liebenswürdigem Anhang sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Leider bin nicht ganz so begeistert wie beim ersten Band. Die zwischenmenschliches Ereignisse ziehen sich teilweise etwas in die Länge und enthalten unnötige Wiederholungen. Aber ich habe mich nichtsdestotrotz gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Die Langeweile hat sich bei der pensionierten Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeschlichen. Ihr Achim befindet sich derzeit in einem Wanderurlaub. In Klein-Freudenstadt ist nach dem letzten Mordfall Ruhe eingekehrt. Bei großer Hitze macht Angela mit ihrem Mops einen Spaziergang im schattigen Friedhof. Ihr Mops entdeckt dabei eine Leiche, die kopfüber in der Erde steckt. Endlich ist wieder Abwechslung angesagt und ihr detektivischer Spürsinn ist geweckt. Angela hat gleich mehrere Verdächtige. Wird es ihr gelingen, den Fall aufzuklären?

Dies ist der zweite Teil mit der Hobbyermittlerin Angela Merkel. Sehr amüsant geht es hier weiter.
Angela lernt den Bestatter kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Aramis, wie sie ihn heimlich nennt, teilt ihre Leidenschaft zu Shakespeare. Wenn da nur nicht ihr schlechtes Gewissen gegenüber Achim wäre. Auch ihr Leibwächter Mike ist verliebt und tritt in manches Fettnäpfchen. Vor lauter Liebe kommt er seinen Pflichten als Bodygard nicht immer nach.
Die Charaktere sind wieder ausgezeichnet dargestellt. Man erkennt die Persönlichkeiten dahinter. David Safier gelingt es sehr gut, die Ex-Kanzlerin zu zeichnen, ohne sie bloßzustellen oder zu beleidigen.
Der Kriminalfall ist spannend bis zum Schluss, auch weil ich nicht ahnte, wer dahintersteckt. Es gibt auch einige gefährliche Szenen und der Humor kommt nicht zu kurz.

Fazit: Ich habe mich hier wieder köstlich amüsiert. Eine sehr unterhaltsame Lektüre ist auch beim Band zwei gelungen, ohne Angela Merkel zu beleidigen oder ins Lächerliche zu ziehen. Mit Komik und bildhafter Sprache führt uns der Autor durch die Zeilen. Es wurde mir dabei nie langweilig.
Den Mops nenne ich angesichts der derzeitigen Lage nicht beim Namen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne