Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein guter erster Band dieser Reihe

Krabbenbrot und Seemannstod

Henner Steffens ist von Beruf Postbote im Fischerdorf Neuharlingersiel.Sein Leben gerät aus den Fugen als die Grundschullehrerin Rosa Moll über ihm einzieht.Auf der Suche nach ihrem Beo findet sie im Hafenbecken eine Leiche.Henner und Rosa helfen dem Dorfpolizisten Rudi Bakker zu ermitteln.Denn sie glauben nicht daran dass Hauke Matthiesen den Mord aus Eifersucht begangen hat,so wie die Polizeikollegen aus Wittmund glauben.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch,liebenswert und passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig aber auch der Humor kommt zum Zuge.

Fazit:Dieser Regionalkrimi spielt sich in Ostfriesland im März ab.Die Bewohner waren mir sofort sympathisch insbesondere Henners acht Schwestern und seine große Familie.Der Dialekt kommt öfters zum Vorschein entweder als Wort oder Sätze.Die recht kurzen Kapitel berichten aus Sichtweise der verschiedenen Personen.Sehr viele Szenen sind chaotisch angelegt da musste ich das eine und andere mal schmunzeln,lächeln und auch mal lachen.Witzig und humorvoll ist diese Geschichte auf jeden Fall.Natürlich wird es auch spannend und Henner,Rosa und Rudi sind ein supertolles Team.Die Geschichte dreht sich um Eifersucht und um eine Insolventsverschleppung einer Krabbenschälfabrik.Zum Ende hin wird es spannend und für mich blieben aber noch ein,zwei Fragen offen.Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen aber gefesselt hatte es mich allerdings nicht.Es ist der erste Band einer neunteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Dieser Regionalkrimi sorgt meiner Meinung nach für gute Unterhaltung und vergebe deshalb sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Back to zero-das Ende der Welt?

Tabula Rasa - Alles auf Null

Alle Konten der verschiedenen Banken sind plötzlich auf Null gesetzt.Auch die die im Minus waren.Praktisch über Nacht wurde das weltweite gesamte Finanzsystem auf den Kopf gestellt.War es ein Anschlag oder ein eingeschleuster Virus?Martin,ein Journalist,fängt an zu recherchieren.Aber die Finanzministerin verhängt eine Nachrichtensperre.Sie möchte unbedingt eine Panik unter den Menschen verhindern.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft aber nicht ganz so zügig lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich Kapitel für Kapitel.

Fazit:Dieser Roman beinhaltet 77 Kapitel die aber kürzer gehaltenen sind.Die Story wird auch der Sichtweise von den verschiedenen Charakteren erzählt die sich zu Beginn des Buches mehr oder weniger kennen.Die Handlung spielt sich überwiegend in Berlin ab.Die Geschichte dreht sich viel um das Internet (Darknet) um den Bitcoin und der Kryptowährung allgemein.Dieses Thema ist eher Neuland für mich und deshalb war dieser Roman auch deswegen interessant zu lesen.Der Autor hat einiges auch an Informationen in die Story hinein fließen lassen.Meiner Meinung nach ist dieser Roman aufwändig geschrieben und der Leser sollte Zeit zum lesen mitbringen.Es gibt verschiedene Handlungsstränge die sich mal mehr mal weniger verbinden.So wirkte der Roman auf mich komplex.Die Geschichte ist detailliert geschrieben und für mich ist der Schluß erst der Beginn einer neuen Zeitrechnung.Der Autor hat deshalb das Ende meiner Ansicht nach offenen gelassen.
Welche Konsequenzen ergeben sich wenn plötzlich kein Geld mehr da ist?Alles auf Neuanfang gesetzt wird?Wie wirkt es sich auf die Weltmärkte aus.Vor allem auf jeden einzelnen von uns?Gibt es sogar die Apokalypse?Dieser Roman,ich würde fast schon sagen Thriller,wirft sehr viele Fragen auf und zudem regt er zum Nachdenken und zum diskutieren an.Ich vergebe deshalb gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein sehr detaillierter historischer Roman

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Stuttgart 1823:Nachdem Christiane's Ziehvater gestorben ist liegt das Sorgerecht bei dessen Schwester der Bergrätin Elisabeth Hehl.Aber Christiane misstraut ihr und flüchtet nach München und dann nach Freudenstadt.Christiane möchte eine gute gesellschaftliche Stellung erlangen aber Elisabeth legt ihr immer wieder Steine in den Weg.Als Christiane eine größere Geldsumme vermacht bekommt schreckt Elisabeth auch vor Mord nicht zurück.

Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht zu lesen,bildhaft und eher ruhig.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich langsam aber stetig.

Fazit:Dieser historische Roman wird unterteilt durch die verschiedenen Städte in denen sich die Geschichte abspielt.Mich hat übrigens sehr gefreut dass sich die Handlung auch zum Teil in meiner Heimatregion abspielt.Einige Charakteren in dieser Geschichte sind historisch verbürgt und haben wirklich gelebt.Das Geschehen selbst ist in diesem Buch teils Dichtung, teils Wahrheit.Der Roman ist sehr detailliert geschrieben so dass für mich zwischendurch auch mal längere Passagen gab und sich die Geschichte für mich hinzog.Da musste ich mich manchmal doch etwas mehr konzentrieren.Die Autorin beschreibt sehr schön und detailliert die damaligen Verhältnisse und Stände.Züchtigungen sind in der damaligen Zeit fast noch an der Tagesordnung.So wurde der Roman für mich historisch gesehen interessant zu lesen.Es geht um Verrat,Intrigen und um die (rechtliche)gesellschaftliche Stellung der Frauen.Die Autorin hat diese Geschichte atmosphärisch dichter geschrieben und ich konnte mich auch deshalb gut in die Protagonisten und in die damalige Zeit hineinversetzen.Sehr gut fand ich dass es im Anschluss noch ein Personen- und Quellenverzeichnis gibt.Dieser historische Roman ist der zweite Band um Christiane Ruthard.Er ist zwar in sich abgeschlossen aber meiner Meinung nach sollte der Leser eventuell das ersten Band kennen.Ich vergebe dafür gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wein,Trüffel,Italien eine sehr gute Mischung

Schwarzer Trüffel

Kommissar Aurelio Zen,der in Rom seiner Arbeit nachgeht,wird gebeten den Mordfall "Aldo Vincenzo" so schnell wie möglich aufzuklären.Vincenzo war der größte Weinbauer des Dorfes Alba und nicht geradeder beliebteste.Angeblich soll Vicenzo's eigener Sohn ihn ermordet haben.Aurelio Zen der krank und unter dem Mißtrauen der Dorfbewohner im Nebel stochert stößt auf alte Feindschaften,Anschuldigungen und sorgsam gehüteten Geheimnissen.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten,bildhaft und ein klein wenig gewöhnungsbedürftig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Dieser Krimi spielt sich im südlichen Piemont rund um die Stadt Alba ab.Weinberge,Weinbauern,Weine und Italien-der Autor beschreibt bildhaft das Geschehen im Dorf und seine Einwohner.Zwischendurch dachte ich mehrmals "typisch italienisch".Das Flair dieses Landstriches kommt sehr gut zur Geltung.Die Kapitel sind nicht allzu lang und sie wechseln sich zwischen den Aurelio Zen und den Dorfbewohnern ab.Dabei gefiel mir Aurelio Zen sehr gut. Er war mir sympathisch aber so harmlos wie er eingeschätzt wird ist er nicht.Bei seinen Verhören geht es ganz schön zur Sache.Immer wieder musste ich wegen ihm schmunzeln,wobei der Autor dem Krimi insgesamt eine Prise schwarzen Humor hinzufügte. In dieser Geschichte geht größtenteils um Weinbauern und um illegalen Weinhandel daher spielt der Trüffel in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle. In diesem Buch gibt öfters mal Wörter und kleinere Sätze auf italienisch die mehr oder weniger übersetzt werden.Trotzdem bin ich gut mitgekommen.Dieser Krimi ist meiner Meinung nach komplex angelegt weil die Geschichte auch immer wieder in die Vergangenheit zurück geht.Klatsch,Tratsch und Dorfgerede-wer weiß wirklich etwas?Was haben die Dorfbewohner zu verbergen?Ab der Hälfte des Buches zieht die Spannung nochmals an.Dieser Krimi war für mich rückblickend spannend und ereignisreich aber fesseln konnte mich die Story nicht und deshalb vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein Grab und sein Geheimnis

Das Gottesgrab

Daniel Knox hat ein Ziel:Das Grab des Alexanders des Großen zu finden.Mit der Skryptologin Gaille begibt sich Knox auf eine gefährliche Spurensuche.Denn nicht nur skrupellose Wissenschaftler haben es auf den Schatz abgesehen es gibt auch ein Geheimnis das einen Völkerkrieg auslösen könnte und somit ist auch Knox Leben in Gefahr.

Der Schreibstil ist bildhaft und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Thriller hinein.Die Spannung erhöht sich stetig und nimmt im Laufe des Buches zu.

Fazit:Schon auf den ersten Seiten war für mich das Flair von Ägypten beinahe spürbar.Zu Beginn sind es zwei,drei Handlungsstränge die sich dann immer mehr miteinander verbinden.Der Autor beschreibt sehr bildhaft und ausführlich das Leben des Alexanders des Großen.Der Thriller geht dabei immer wieder in dessen Vergangenheit zurück.Manchmal kam mir diese Story fast schon wie ein kleines Geschichtsbuch vor.Aber so war das Buch für mich aufschlussreich,informativ und interessant zu lesen.Den Thriller selbst würde ich als opulent einstufen.Die Handlung spielt in Alexandria ab - in einer Stadt in dem sich die arabische Welt mit den westlichen Einflüssen vermischen.Da sind Konflikte nicht weit entfernt und mitten drin in dieser Großstadt liegt die Ausgrabungsstätte.Da sind Abenteuer und Spannungen
fast schon vorprogrammiert.Dieser Thriller ist meiner Meinung nach actionreich,dynamisch und spannend aufgebaut.Verfolgungsjagden vervollständigen die Story.Bis zur Hälfte des Buches war mir die eine und andere Szene/Kapitel etwas zu langgezogen.Danach wurde es besser und im letzten Drittel ging es dann Schlag auf Schlag.Dieser Thriller ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe.Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen aber meiner Meinung nach hat die Geschichte ein offenes Ende.Für dieses Buch vergebe ich gerne vier Sterne.