Cover-Bild Mord auf der Leuchtturminsel
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Dennis Wilhelmson"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Anna Ihrén

Mord auf der Leuchtturminsel

Kriminalroman
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Die Patentochter des amerikanischen Präsidenten – ermordet auf der Leuchtturminsel

Auf Smögen hat der Herbst Einzug gehalten. Karl Ström, der als Fallanalytiker bei der Kriminalpolizei arbeitet, entdeckt eine weibliche Leiche auf der kleinen Insel Hållö. Die Identität der Toten ist besonders brisant – es handelt sich um Tricia Andersen, die Tochter des amerikanischen Botschafters und Patentochter des amerikanischen Präsidenten, die an einem Kunstkurs hätte teilnehmen sollen. Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson von der Polizei Kungshamn beginnen zu ermitteln und stehen unter Druck, da sich der Präsident selbst einschaltet. Ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät ausgerechnet Karl Ström. Was hat er zu verbergen, und warum hat gerade er die Polizei zu der Leiche geführt?

• Dieses Buch befindet sich bei fredhel in einem Regal.
  • fredhel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannend

Karl Ström entdeckt auf Smögen eine Leiche. Die Tote ist kein Unbekannte, denn es handelt sich um die Tochter des amerikanischen Botschafters und Patentochter des Präsidenten. Der kompetente Ermittler hat alle Hände voll zu tun, um den Fall zu lösen. Ich fand den Thriller sehr spannend. Er spielt an einem interessanten Ort und die Handlung fand ich packend und originell. Die Figuren sind interessant und undurchsichtig. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Auch das Cover passt sehr gut. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 21.07.2022

starker Krimi

Auch dieser Teil der Reihe hat sich gut lesen lassen und ich kam schnell in die Story rein. Die Protagonisten kannte ich schon gut aus den vorherigen drei Bänden, was mir besonders beim Einstieg ins Buch sehr geholfen hat. Die Story ist spannend und interessant, konnte mich jedoch nicht voll überzeugen. Mir war der Verlauf an manchen Stellen etwas zu langatmig und die Spannung fehlte dann leider. Jedoch gefiel es mir zum Ende hin sehr viel besser und ein großer Pluspunkt für das Buch ist das schwedische Setting, das ich schon in den vorherigen Bänden geliebt habe. Sehr düster und geheimnisvoll. Obwohl mir Krimis meistens nicht gefallen, zu langsam und zu leicht sind, gefällt mir diese Reihe tatsächlich sehr gut. Ich gebe 4⭐.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Perfides Spiel

Karl Ström ist Fallanalytiker bei der schwedischen Kriminalpolizei. Um sein aktuelles Programm zu optimieren, nimmt er sich eine kurze Auszeit von Büro und Familie auf einer kleinen Insel. Bei einem ersten abendlichen Rundgang entdeckt er eine weibliche Leiche und das Unheil nimmt seinen Lauf, denn die Tote ist eine prominente Ex-Freundin von ihm. Immer mehr verdichten sich die Hinweise, die auf Karl als Täter deuten.
Dieser Krimi ist ein Meisterwerk an Hochspannung. Man glaubt an die Unschuld Karls, aber die Lage wird immer aussichtsloser. Wie bei schwedischen Krimis üblich, sind die Charaktere gut ausgearbeitet, trotzdem rücken private Belange nicht in den Vordergrund.
Eigentlich ein Anwärter auf eine Fünf-Sterne-Bewertung. Doch mir ist die Handlung zu realitätsfern geblieben. Auch fand ich den kleinen historischen Handlungsstrang rund um den Leuchtturm der Insel überflüssig. Deswegen gibt es einen kleinen Abzug.