Neu, innovativ und seeeehr unterhaltsam
Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-FaltersInhalt:
Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen ...
Inhalt:
Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?
Meinung:
Stella und ihre Familie gehören zur geheimen Gilde der Tagfalter und sind für die Pflege und den Schutz der verschiedensten Schmetterlinge zuständig. Vor allen Dingen die gelben Kleopatra-Falter sind sehr wichtig für die Familie. Denn das Schmetterlingspuder hat magische Fähigkeiten und dient zur Herstellung von Cremes, Seifen und Ölen. Diese magischen Eigenschaften sind natürlich ein großes Geheimnis und niemand darf von ihnen erfahren. Daher ist es ein riesiger Schock für Stellas Familie, als eines Tages die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden sind. Als der mysteriöse Victor auftaucht, der sich wahnsinnig gut mit Schmetterlingen auskennt, ist Stella zunächst ein wenig skeptisch, was ihn angeht. Doch schnell freunden die beiden Kinder sich an und machen sich gemeinsam daran das Geheimnis rund um die verschwundenen Schmetterlinge zu lösen.
Als ich zum ersten Mal den Klappentext dieser Geschichte gelesen habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Denn ich muss gestehen, dass ich eine Geschichte, in der Schmetterlinge so extrem im Vordergrund stehen, bisher noch nicht gelesen habe. Die Idee rund um die Schmetterlinge faszinierte mich daher sofort.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Denn Ruth Rahlff lässt einen schnell und einfach in die Welt von Stella und ihre Familie eintauchen. Es ist wirklich höchst interessant Stella über die Schulter zu schauen, wenn es um die Pflege und Versorgung der Schmetterlinge geht. Aber auch das magische Pulver der Kleopatra-Falter und die daraus resultierende Herstellung von Cremes und Co. fand ich äußerst interessant.
An und für sich sorgen diese Komponenten schon dafür, dass ich mich als Leser mit dieser Geschichte sehr wohlgefühlt habe. Doch auch die Charaktere wurden genial skizziert. Allen voran natürlich Stella und Victor, die mir beide sehr sympathisch waren. Aber auch die restlichen Familienmitglieder und sogar der Bösewicht der Geschichte konnten mich überzeugen.
Damit nicht genug, ist auch die Story einfach genial. Ich habe mich wirklich zu keiner Zeit gelangweilt gefühlt. Denn die Handlung ist sehr facettenreich und bietet jede Menge spannende Momente. Viel mehr war ich ein klein wenig traurig darüber, als ich das erste Abenteuer von Stella und Victor beendet habe.
Fazit:
Stellas Geschichte rund um die Suche nach den Kleopatra-Faltern hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Hier stimmt wirklich alles! Angefangen bei dem interessanten Setting, über die grandiosen Charaktere bis zu dem hohen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.
Eine wirklich tolle Reise, die ich mit diesem Buch erleben durfte!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.