Cover-Bild Niemals den roten Knopf drücken
Teil 4 der Serie "Niemals den roten Knopf drücken"
  • Verlag: United Soft Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
Kati Naumann

Niemals den roten Knopf drücken

oder die Rakete düst los
Tanja Bunke (Sprecher)

Ich bin Egon und das ist mein Forschertagebuch. Hier darf nur reingucken, wer Forscher ist. Oder wer einer werden will. Aber sonst keiner …

Egon und Jojo sind überzeugt: Die Schul-Exkursion mit Lehrer Breitkopf kann nur monsterlangweilig werden! Doch dann steht die Klasse plötzlich vor einem Feld mit riesigen Kornkreisen. Egon und Jojo packt sofort das Entdeckerfieber. Wer kann die Kornkreise bloß fabriziert haben? Etwa ein Ufo? Und was passiert, wenn ein großer Asteroid auf die Erde zurast? Jojo macht das alles ziemlich nervös. Aber Egon hat schon einen Plan: Vielleicht kann eine Asteroiden-und-Alien-Abwehrrakete helfen ... Die beiden Freunde gehen sofort ans Werk und stolpern prompt wieder von einer Katastrophe in die nächste. Lustiges Chaos garantiert!

Veröffentlicht am 29.04.2023

außerirdisches Abenteuer

Egon und sein Freund Jojo sind auf einem Schulausflug zu einer Mühle. Dort entdecken sie Kornkreise in den Felder. Die beiden sind sich schnell sicher: das müssen Außerirdische gewesen sein. Aber wie nimmt man mit Außerirdischen Kontakt auf? Da kann ihnen Egons Opa helfen. Der hat nämlich ganz viele Bücher zur Astronomie. Und so planen Egon, Jojo und Opa die Kontaktaufnahme mit den Außerirdischen. Sie basteln, werkeln und lassen eine Rakete steigen. Und können damit sogar die Nachbarn retten.

Dieses Hörbuch ist super gestaltet. Die Sprecherin Tanja Bunke hat das Hörbuch sehr aktiv vorgetragen, sehr lustig und hat den Hörer von der ersten Minute an mitgenommen. Ich hab oft grinsen müssen.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Der Großvater gestaltet mit einfachen Mitteln seinem Enkel und dessen Freund ein tolles Abenteuer, das ihm selbst auch Spaß zu machen scheint. Es ist für mich ein Hörbuch, das einlädt, auch mit wenigen Dingen ein großes Abenteuer erleben zu können. Es ist lustig und spannend zugleich. Man kann sich sehr gut mit Egon identifizieren. Der ist nämlich sehr neugierig und selbstbewusst im Gegenzug seines besten Freundes Jojo, der eher schüchtern ist (was vielleicht auch an seiner Mutter liegt). Mir hat gut gefallen, dass der Großvater seinen Enkel in dem bestärkt, was er tut und ihn mit dem Spiel fördert und ihn begleitet. Ein kinngerechtes Abenteuer auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln

Egon und Jojo entdecken auf einer Schul-Exkursion riesige Kornkreise. Wer kann die bloß fabriziert haben? Etwa ein Ufo? Und was passiert, wenn ein Asteroid auf die Erde zurast? Jojo macht das alles ziemlich nervös. Aber Egon tüftelt schon am Plan für eine Asteroiden-und-Alien-Abwehrrakete ... Natürlich stolpern die Freunde beim Experimentieren wieder von einer Katastrophe in die nächste – lustiges Chaos garantiert!

Egon und Jojo sind alles andere als begeistert, als sie von ihrem Schulausflug zur alten Mühle erfahren. Und dann wird auch noch Jojos überfürsorgliche Mutter den Ausflug begleiten. Für Egon steht fest, das wird der laaaangweiligste Ausflug der Geschichte. Doch dann kommt alles ganz anders, als die Klasse riesige Kornkreise auf dem Feld neben der Mühle entdeckt. Ob diese von echten Aliens stammen? Ein klarer Fall für das Forscherteam!

Hierbei handelt es sich um den vierten Band von Egon und Jojos Forscherabenteuern. Jedoch ist es nicht erforderlich die vorherigen Teile zu kennen. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen.

Da ich die vorherigen drei Bände wirklich super lustig fand, freute ich mich sehr auf dieses vierte Abenteuer. Ich kann jetzt schon mal verraten, dass ich mal wieder nicht enttäuscht wurde.
Denn Autorin Kati Naumann hat es wieder geschafft sich eine abwechslungsreiche, vor Witz sprühende und atmosphärische Geschichte einfallen zu lassen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist Protagonist Egon voll in seinem Element, als er die Kornkreise im Feld entdeckt. Für ihn steht fest, diese können nur von einem Ufo und somit von Aliens stammen! Sein Freund Jojo ist zwar nicht ganz so enthusiastisch dabei, unterstützt Egon aber dennoch.

Mein persönliches Highlight in jedem Teil der Reihe ist Jojos Mutter, Frau Hase. Sie ist eine absolute Helikopter-Mutter und sieht überall, selbst in einem Kieselstein am Wegesrand, eine mögliche Gefahr für ihren über alles geliebten Sohn Jojo. Ich musste auch dieses Mal wieder einige Male lauthals über die Überfürsorglichkeit von Frau Hase lachen.
Aber auch die anderen Nebencharaktere, wie beispielsweise Egons Opa, wurden von Kati Naumann wieder genial dargestellt.

"Niemals den roten Knopf drücken" ist eine dieser Reihen wo ich mich einfach nur schwer entscheiden kann, ob mir das Buch oder das Hörbuch besser gefällt. Denn beide Formate haben ihre Vorzüge.

So gibt es im Buch herrlich lustige Zeichnungen von Illustratorin Josy Jones. Die Illustratorin versteht es dabei perfekt den humorvollen Ton der Geschichte auch in die Zeichnungen einfließen zu lassen. Das Geniale an den Illustrationen ist dabei, dass diese nicht nur schwarz-weiß sind, sondern immer wieder gelbe Farbakzente aufweisen.

Aber auch das Hörbuch ist eine Klasse für sich. Tanja Bunke, die Hörbuchsprecherin, kann mich jedes Mal aufs Neue verzaubern. Es macht einfach so viel Spaß ihrer Inszenierung von Egon und Jojos Erlebnissen lauschen zu dürfen. Mit einem humorvollen Augenzwinkern wird beispielsweise die gute Frau Hase von ihr vertont.

Fazit:
"Niemals den roten Knopf drücken" ist eine dieser Reihen, bei denen man schon vor dem Beginn des Lesens/Hörens weiß, dass sie einen von Anfang bis Ende perfekt unterhalten werden. Und so ist das neueste Abenteuer von Egon und Jojo wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln. Denn nicht nur, dass die beiden immer herrlich, verrückte Ideen haben, auch Jojos Helikopter-Mutter versüßt mir diese Reihe nur noch mehr.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wieder gut umgesetzt

Ich bin Egon und das ist mein Forschertagebuch.
Hier darf nur reingucken, wer Forscher ist.
Oder einer werden will.
Aber sonst keiner ...

Egon und Jojo entdecken auf einer Schul-Exkursion riesige ...

Ich bin Egon und das ist mein Forschertagebuch.
Hier darf nur reingucken, wer Forscher ist.
Oder einer werden will.
Aber sonst keiner ...

Auch dieser Teil hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Es ist sehr gut gestaltet, lustig, teils chaotisch, gut umgesetzt und zieht den Hörer gleich in den Bann. Die Fantasie wird angeregt und man ist schnell von der Handlung fasziniert. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Eine hörenswerte Serie.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Alienalarm - urkomische Fortsetzung der genialen Serie

„Was da alles passieren kann!“

„Was da alles passieren kann!“

Kornkreise in Düsedau! Bei einem Klassenausflug zur Düsedauer Mühle mit Herrn Breitkopf und Frau Hase entdecken die Kinder etwas Unglaubliches: ein höchst mysteriöses ebenmäßiges Muster auf dem Getreidefeld. Da müssen doch Außerirdische dahinter stecken..
Egon und Jojo sind daraufhin total im Alienfieber. Bei einem Ausflug im Planetarium sichten sie zudem ein echtes UFO. Und als sie erfahren, dass die Erde möglicherweise irgendwann mit einem Asteroiden kollidieren wird, beschließen sie die Erde zu retten. Sie konstruieren dafür eigens eine spezielle Abwehrrakete. Leider müssen sie sich auch um Opa Werner Sorgen machen, der immer vergesslicher zu werden scheint. Ob die Jungs erneut Düsedau retten werden?

Kati Naumann erzählt kindgemäß und spritzig aus Egons Sicht in Ich-Form. Die Geschichte ist wie ein Forschertagebuch geschrieben. Egon schildert, was in seinem Leben passiert, er erläutert aber auch seine wissenschaftlichen Forschungen, Experimente oder stellt Fakten dar.
Tanja Bunke leiht Egon ihre Stimme. Es sind zusätzlich zahlreiche verschiedene Geräusche zu hören, damit man sich das Geschehen besser vorstellen kann. Die Sprecherin gibt sich große Mühe und liest überhaupt nicht monoton, aber für meinen Geschmack viel zu überbetont und unnatürlich. Jeder Satz klingt, als verkünde Egon spektakuläre Nachrichten. Das wirkt auf mich leider recht gekünstelt und penetrant. Das Buch eignet sich für Kinder ab sieben Jahren.

Die Figuren sind wunderbar erfrischend. Egon ist aufgeweckt, pfiffig, neugierig und abenteuerlustig. Er geht tatkräftig Dinge an, anstatt sich zu verkriechen. Leider verlaufen einige seiner Aktion anders als geplant und enden oft im Chaos. Jojo hingegen ist sehr ängstlich und meist supernervös. Wenn er unruhig ist, was oft passiert, spielt er zur Beruhigung mit seinem Jojo. Jojos Ängstlichkeit rührt sicher von seiner überbesorgten Mutter her, die alles, was auch nur ein klitzekleines bisschen aufregend sein könnte, mit den Worten „Was da alles passieren kann!“ kommentiert. Frau Hases ständige Befürchtungen sind ein witziger Running Gag.
Und dann gibt es noch Opa Werner, der die Jungs in ihrem Forscherdrang unterstützt, wo er kann. Und natürlich macht Klassenkamerad Ben den beiden Entdeckern erneut das Leben schwer. Und diesmal hat Egon den begründeten Verdacht, dass Ben und sein Bruder, auch genannt die Klobrüder, Bösewichte nicht von dieser Welt sind.

Was für eine Aufregung, was für ein Abenteuer! Jojo und Egon tun alles, um die außerirdische Gefahr abzuwenden und verursachen dabei allerhand Chaos und viele große und kleine Katastrophen. Am Ende ist alles dann doch ganz anders.
Auch der vierte Band der gelungenen Serie ist ein origineller, phantasievoller, oberwitzig-genialer Hörspaß. Auch wenn klar ist, dass man hier nicht alles bierernst nehmen kann, lernen die Hörer nebenbei durchaus noch einiges. Egon und Jojo präsentieren sich einmal mehr als unschlagbares, einzigartiges Duo, das für uns schon fast Kultstatus hat. Zwar hat mich die Sprecherin nicht überzeugt, insgesamt kann ich die Reihe dennoch absolut empfehlen.