Cover-Bild Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
  • ISBN: 9783423220071
Felicity Whitmore

Die Bibliothek als Hüterin eines grauenvollen Geheimnnisses

• Dramatische und atmosphärische Frauenunterhaltung auf zwei Zeitebenen

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.
Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche …

»Ein atmosphärisch dichter Roman, der dunklen Familiengeheimnissen mit viel Spannung auf die Spur kommt.« Münchner Merkur

»Die spannende und mitreißende Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Lesevergnügen.« Ruhr Nachrichten

Veröffentlicht am 20.07.2022

Spannend von Anfang an

Das war mein erstes Buch von Felicity Whitmore, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und konnte mich von der ersten Zeile an begeistern.
In der Gegenwart ...

In der Gegenwart treffen wir auf Zoe, die über einen Vorfahren promovieren soll. Dabei findet sie heraus, dass Gerald wie ein Heiliger verehrt und ermordet wurde. Warum wurde er so verehrt? Allerdings ist in den Akten darüber nichts zu finden. Neugierig geworden, begibt sie sich zusammen mit ihrer Professorin Charlotte auf Spurensuche.
In der Vergangenheit begegnen wir Madeline, die die Mätresse eines reichen Mannes ist. In der Stadt geht ein Mörder um, der Prostituierte tötet, doch die Polizei läßt das kalt. Da Madeline einige der Huren kannte, versucht sie selbst herauszufinden, wer der Mörder ist und begibt sich in große Gefahr ...
Von Anfang an mochte ich diesen ganz besonderen Schreibstil, der nicht nur spannend sondern auch sehr mitreißend ist.
Mich konnten beide Zeitebenen gleich gut unterhalten und auch Zoe und Madeline waren mir auf Anhieb sympathisch.
Die Spannung hält sich bis zum Schluß und hier gibt es auch noch eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte.
Fazit: Eine spannendes Familiengeheimnis, über zwei starke Frauen, verpackt in ein wunderschönes Cover, die sich nicht unterkriegen lassen.
Ich freue mich sehr, dass ich bereits weitere Bücher der Autorin zu Hause habe, die ich heuer alle noch lesen möchte.
Ich vergebe 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannend und fesselnd

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Das neue Buch von Felicity Whitmoore hat mich von der ersten Minute an in den Bann gezogen. Eine Geschichte die in zwei Zeitebenen erzählt wird und bei der einem beide Ebenen von Anfang an mitnehmen.

In der Geschichte geht es um Zoe Farwell die eine Doktorarbeit über einen ihrer Vorahnen schreiben soll. Gerald Farwell wurde in seiner Zeit als Heiliger verehrt bis er vermutlich ermordet wurde. Zoe stellt Nachforschungen an, denn es gibt keinerlei Nachweise wie er ums Leben gekommen ist, aber auch nichts darüber was ihn zu einem Held gemacht hat.

Die Geschichte in der Vergangenheit spielt 1839 in Liverpool. In der Stadt geht ein Mörder rum der es fast ausschließlich auf junge Frauen abgesehen hat die als Prostituierte arbeiten. Die Polizei erachtet es nicht als nötig Nachforschungen anzustellen und erst als Gerald Farwell, Pfarrer der Gemeinde und Bruder des Earls ums Leben kommt gibt es Nachforschungen, allerdings nur dessen Tod betreffend. Madeileine kannte einige der toten Mädchen und da deren Tod bei der Polizei keine Beachtung findet stellt sie selbst Nachforschungen an.

In der Gegenwart nimmt sich Zoe der damaligen Geschichte an und versucht selbst herauszufinden was damals wirklich passiert ist, aber auch wie ihr Vorfahre zu einem Held wurde.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und beide Zeitebenen haben mich in den Bann geführt. Beide Protagonistinnen fand ich sofort sympathisch.

Madeleine die in der Vergangenheit das Glück auf ihrer Seite hatte und von einem reichen Mann ausgehalten wurde. Trotzdem war sie sich immerzu bewusst dass auch sie nichts anderes wie eine Prostituierte war und unter anderen Umständen ebenso ein Opfer des Mörders sein hätte können. Das sie trotzdem ein offenes Ohr für ihre Freundinnen hatte und deren Tod nicht einfach hinnehmen wollte, war bewundernswert. Sie hat ihre Herkunft nie vergessen und konnte nicht nachvollziehen das die Morde an ihren Freundinnen nicht aufgeklärt wurden und deshalb hat sie selbst Nachforschungen angestellt.

Zoe hat in der Gegenwart auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Das sie sich zu Frauen hingezogen fühlt wurde sie von ihrem Vater verstoßen. Ihre Doktorarbeit führt sie wieder in ihr Elternhaus, an ihrer Seite ihre Professorin zu der sie sich hingezogen fühlt. Während sie in der Vergangenheit Nachforschungen anstellt, gerät in der Gegenwart ihr Leben durcheinander. Wird es für sie und ihre Professorin eine gemeinsame Zukunft geben, was findet sie bei ihren Nachforschungen heraus und wird sie sich mit ihrer Familie versöhnen?

Für mich war es das zweite Buch der Autorin und wieder einmal konnte sie mich begeistern. Der tolle Schreibstil führte dazu das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und die Geschichte selbst war in beiden Zeiten spannend und fesselnd. Die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte war einfach genial.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Düsteres Familiengeheimnis

Liverpool 1839

Liverpool 1839

In Liverpool erwügt ein Möder einige Dirnen der Stadt.Das scheint die örtliche Polizei nicht viel zu interrisieren.Nur Madeline Brown,die Mätresse des Erals of Woodlough verlangt nach Aufklärung der Morde ihrer Freundinnen.Nachdem der Bruder des Earls Gerald Farwell Pfarrer der Gemeinde Fleetwood erschlagen gefunden wird,schaltet sich die Metropolitan Police aus London ein….

In dem zweiten Erzählstrang geht es um Zoe Farwell in der Gegenwart ,die bei ihrer Doktorarbeit den Ensstehungs Heldenmytos von ihrem Vorfahren Gerald Farwell bei der Recherche eine Enddeckung macht.Da sie in den verschieden Akten und Berichten nicht viel über ihn erfährt läßt sie sich von ihrer Professorin dazu überrden zur Recherche in ihr Elternhaus zurück zukehren.Was ihr sehr schwer fällt,nachdem sie ihrem Vater von ihrer Gleichgeschlechtigkeit gestanden hatte-wurde sie aus ihrem Zuhause verbannt….

Die Autorin Felicity Whitmore hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie erzählt die Geschichte in zwei Zeitzonen und beide sind schon für sich spannend und geheimnisvoll.Sehr gerne 5 Sterne-wobei ich auch noch viel mehr Sterne gegeben hätte.Es war wie nicht anderes von der Autorin zu erwarten ein Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Einem düsteren Familiengeheimnis auf der Spur

Auch das siebte Buch der Autorin konnte mich wieder vollends überzeugen und begeistern. Das fängt schon beim stimmungsvoll gestalteten Cover sowie dem Buchtitel an. Hierfür möchte ich meinen Dank auch einmal an den dtv-Verlag richten, jedes Cover war für mich bisher eine Augenweide. Doch ich will nicht abschweifen.
Wie ich es liebe befindet sich das Setting des Romanes wieder in meiner Wahlheimat England und erstreckt sich über zwei Zeitebenen. Im Mittelpunkt steht die alte Adelsfamilie der Earls of Wooverlough. In der Gegenwart lerne ich Zoe Farwell kennen, eine junge starke Frau, die ihren Lebensweg gezielt verfolgt und zwar ohne sich auf ihren Adelstitel zu stützen. Nach der Veröffentlichung eines erfolgreichen Buches möchte sie in Oxford promovieren. Zu Anfang ist sie nicht begeistert von dem gewählten Thema ihrer Professorin Charlotte, ausgerechnet über den Heldenmythos ihres Vorfahren Gerald, dem Gütigen zu schreiben. Doch die mangelnden Informationen über den Geistlichen und seinen ominösen Tod wecken ihre Neugier. So macht sie sich mit Charlotte zur Recherche auf nach Wooverlough Court, dem Familiensitz, von dem ihr Vater sie seinerzeit verbannt hat.
Durch den wunderbar bildhaften Schreibstil hatte ich das Herrenhaus am Rande des Dörfchens Fleetwood gleich vor Augen und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, als ich mit Zoe und Charlotte auf Entdeckungstour durch versteckte Räume und Gänge ging. Und dann noch die riesengroße Bibliothek, ein wahrer Schatz für uns Lesefanatiker. Stück für Stück tauche ich ein in die Vergangenheit zu Lebzeiten des seinerzeitigen Earls sowie seines Bruders Gerald im Jahre 1839. Auch hier lerne ich wiederum eine starke Frau kennen, Madeline Brown, Mätresse eines reichen Adligen. Sie macht sich stark für die Aufklärung der Morde an den Dirnen von Liverpool, mit denen sie freundschaftlich verbunden war. Die Polizeiarbeit zu der Zeit lässt ganz schön zu wünschen übrig, man kann nur mit dem Kopf schütteln. Als Gerald Farwell tot aufgefunden wird, lässt der Earl einen Londoner Ermittler hinzuziehen. Inspector Thomas Young war mir gleich sympathisch. Mit seinen Gehilfen hat er erst einmal die Kollegen aus Liverpool regelrecht aufgemischt und frischen Wind eingeführt. Er untersucht nicht nur den Fall von Gerald, sondern setzt sein Augenmerk auch auf die Dirnenmorde. Gar nicht so leicht, die stümperhafte Ermittlung der Liverpool Police aufzuarbeiten. Erschreckende Dinge dringen zu Tage. Gerade der Vergangenheitsstrang wurde von Felicity Whitmore extrem spannend gestaltet durch den eingebauten Zeitwechsel vor und nach dem Tod von Gerald Farwell. Eine perfekte Kriminalgeschichte mit einigen Überraschungen.
Für mich war es wieder ein reines Lesehighlight, welches ich begeistert weiterempfehlen kann. Vielen Dank liebe Felicity für die gelungene Unterhaltung.

Der Name Felicity Whitmore steht für jede Menge Spannung, Liebe und dunkle Familiengeheimnisse. Sie hat sich für mich als regelrechte Lieblingsautorin entwickelt und kann mich immer wieder aufs Neue begeistern. Der Ausflug in die Krimiszene im Vergangenheitsteil des Buches ist absolut gelungen und gibt die Ermittlungsarbeit zu Anfang der Verstaatlichung der Polizei authentisch wieder. Die Storyline ist rund und gut recherchiert, nicht zuletzt durch eigene Englandreisen der Autorin. Die Protagonisten und auch Nebencharaktere sind gut authentisch ausgearbeitet. Natürlich gibt es auch zwei Liebesgeschichten. Bei einer hat sich Felicity Whitmore auf neues Terrain begeben ganz nach dem Motto -Liebe ist bunt-, was mir sehr gut gefallen hat.
Bevor der nächste Whitmore-Roman erscheint, verwöhnt uns Felicity unter dem Pseudonym Indra Maria Janos mit einer Roman-Biographie über Mascha Kaléko, welche am 16.11.2022 bei dtv erscheint. Wir dürfen uns also freuen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Geheimnisvoll und spannend

MEINE MEINUNG:

Ich liebe die Bücher von Felecitas Whitmore und so war ich sehr gespannt, auf ihr neustes Werk. Voller Vorfreude habe ich angefangen zu lesen und wieder konnte es mich begeistern und fesseln. ...

MEINE MEINUNG:

Der Schreibstil liest sich, wie gewohnt, unheimlich flüssig und einfach fantastisch. Die Charaktere sind sehr ausgefeilt und ergänzen sich wunderbar. Sie haben Ecken und Kanten und sind teilweise auch nicht zu durchschauen, so dass es immer spannend bleibt.

Die Geschichte haben wir zwei Zeitstränge und beide fand ich gleichermassen interessand und fesselnd und fühlte mir in der jeweiligen Zeit immer super gut unterhalten.

Besonders in der Vergangenheit kommt eine besondere Atmisphare auf, die mich gefangengenommen hat. Alles wirkt düster und beklemmend, wird aber durch einen tollen Humor wieder aufgefangen, so dass es etwas ganz Besonderes war und der die Geschichte sehr aufgelockert hat. Auch in der Gegenwart kommen einige dieser beklemmenden Szenen vor. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wenn man in beiden Zeitsträngen dieselben Orte besucht und dabei so unterschiedlich und doch so gleich empfindet. Das kitzelt die Autorin immer grossartig aus ihren Charakteren heraus und als Leser ist man mitgefangen und erlebt es hautnah mit und kann sich dem nicht entziehen.

Am Ende verbinden sich alle Stränge und offene Fäden wunderbar zu einem Ganzen, alle Fragen werden beantwortet und doch bleibt noch Raum für eigene Gedanken und für Vorfreude auf die nächste Geschichte der Autorin.

FAZIT:

Geheimnisvoll, spannend und eine besondere Atmosphäre