Cover-Bild Die Hennakünstlerin
Band 1 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Alka Joshi

Die Hennakünstlerin

Birte Mirbach (Übersetzer)

»Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt.« Reese Witherspoon

Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Dochsie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.

»Die Story [...] geht unter die Haut« Madonna

»Fesselnder Roman über eine mutige Frau im Indien der 1950er-Jahre.« Myself

»Die Beschreibung der Farben und Gerüche Indiens machen dieses Buch zu einem sinnlichen Hochgenuss.« Freundin

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein Mädchen mit viel Geschick, Ehrgeiz und Intelligenz in Rajasthan ab 1955 – sehr lebendig beschrieben.

Das Leben von Mrs. Lakshmi Shastri, einer besonders talentierten Hennakünstlerin, wird ab 1955 nach Abzug der Briten aus dem nun unabhängigen Indien vorgestellt, angefangen von Ajar, dann über 13 Jahren in Jaipur und endend in Shimla am Himalaya-Vorgebirge. Dort jedoch bringt sie nicht Schönheit, sondern Heilung im Krankenhaus für die dortige Bevölkerung mittels selbst hergestellten Salben und Tinkturen aus dem neu angepflanzten Heilkräutergarten.
Der Enthusiasmus nach der Unabhängigkeit Indiens scheint durch sowie die Herstellung der Hennapasten, Indiens Heilpflanzen und das Leben in Kasten. Besonderes Augenmerk gilt hier der weiblichen Bevölkerung in Sachen Ausbildung und ihren nicht existierenden Rechten.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eintauchen in eine fremde Welt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lakshmi hatte es nicht leicht in ihrem Leben, geflohen aus einer gewaltsamen Ehe schafft sie es aber zu einer hochangesehenen Hennakünstlerin aufzusteigen, die die wohlhabendsten Frauen schmückt. Dabei erfährt sie mehr als ein streng gehütetes Geheimnis, doch auch sie hat Dinge in der Vergangenheit, die besser im Verborgenen bleiben.
Was mich am meisten an dem Buch fasziniert hat ist, dass man hier total in eine fremde Welt eintaucht und eine völlig andere Kultur erlebt, die man sich als Westeuropäer eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann. Und trotz der vielen völlig fremden Gebaren und Begriffen ist es ein Buch dass zumindest mich total in seinen Bann gezogen hat. Ich fand es ungeheuer interessant und extrem gut geschrieben, was ich in der Ausprägung des Genusses nicht erwartet hatte. Wer sich einfach auf etwas völlig unbekanntes einlassen kann, ist hier genau richtig.
Fazit:
Eintauchen in eine fremde Welt

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wunderschön!

Wunderschön und extrem zugleich. Die Geschichte spielt in Jaipur und eine Frau, die gefangen in einer gewaltsamen und furchtbaren Ehe ist - muss hier Stärke beweisen. Ich liebe die typischen Henna- Verzierungen aus Indien, die zu besonderen Anlässen auf die Haut getragen werden. Einfach ein tolles Thema, ernst und besonders.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Umwerfend

Ab der ersten Seite taucht man ein in das Leben der Hennakünstlerin im Indien der 1950er Jahre mit all seiner Sinnlichkeit und Farbenvielfalt. Aufgrund ihrer Tätigkeit und ihrer Familiengeschichte ist es ab der ersten Minute spannend und unterhaltsam. Man hat einen Blickwinkel auf das Leben in Indien, den man als Europäer nicht kennt und das erweitert ungemein den Horizont. Das Buch ist etwas ganz anderes und macht richtig Spaß. Der Schreibstil ist einwandfrei, man kann flüssig lesen und die Erzählung eines Jahres im Leben einer Frau, die sich immer wieder neu erfindet, hat einen überraschend guten Spannungsbogen. Ihr Kampf um den sozialen Aufstieg ist fragil und ein dauernder Spagat zwischen althergebrachten Vorstellungen, dem Kastensystem und der westlichen Moderne. Am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar und einige Erläuterungen sowie (Henna)-Rezepte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt

Ein Buch, das mir bereits mit seinem schönen, roten Cover regelrecht ins Auge gesprungen ist. Der Klappentext hat mich dann ebenfalls neugierig gemacht, denn von Indien und dem Leben der Frauen dort hatte ich bislang nicht sonderlich viel Ahnung.

Die Geschichte von Lakshmi spielt in Indien, kurz nach dem Ender der englischen Kolonialherrschaft. Wie so viele indische Mädchen, wurde Lakshmi als junges Mädchen zwangsverheiratet, da die Eltern die Familie kaum mehr ernähren konnten. Die Ehe ist gezeichnet von Gewalt, auch da sich kein Nachwuchs einstellen mag. Lakshmi flieht und baut sich eine eigene Existenz in Jaipoor als Hennakünsterlin auf, denn glücklicherweise hat ihr ihre Schwiegermutter allerhand nützliches Wissen über Kräuter und die Herstellung von Pasten beigebracht, was ihr geholfen hat, sich hochzuarbeiten. Doch als plötzlich ihr Mann mit ihrer bis dato unbekannten Schwester auftaucht, ändert sich alles und Laskshmis Existenz steht auf dem Spiel.

An den Schreibstil musste ich mich zunächst etwas gewöhnen, da viele indische Begriffe verwendet werden, die zwar im extra angehängten Glossar erklärt werden, aber für mich doch etwas schwer zu merken sind. Auch die Anrede für Verwandte wird oft durch spezielle Begriffe gekennzeichnet, was ich sehr spannend fand, da es das in unserer Kultur eher weniger gibt. Als ebook war es etwas anstrengend, die Begriffe während des Lesens nachzulesen, weshalb ich das schnell aufgegeben habe. Leider hemmte dies etwas den Lesefluss, da ich dann doch nicht alles richtig verstehen konnte. Spannend fand ich aber auf alle Fälle die Einblicke in die Umgangsformen der Figuren. Denn Vieles (vor allem Unangenehmes) darf nicht direkt angesprochen werden und wird auf komplizierte Art und Weise verschnörkelt gesagt und getan.

Für mich war es aber insgesamt eine sehr angenehme Lektüre, auch aufgrund des Einblickes in eine völlig andere Kultur. Wer sich dafür und auch für die Rolle der Frau in Indien interessiert, oder einfach mal etwas ganz anderes lesen möchte, dem kann ich "Die Hennakünsterlin" absolut wärmstens empfehlen.