Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

Lesejury Profi
offline

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Zeit zum Nachdenken

Die Güte des Goldes
0

Hier geht es um die Geschichte von Annegold, eine geschiedene 35 jährige Frau, die in Berlin wohnt und jeden Tag, durch ihrer Behinderung, mit Schmerzen, Erschöpfung und Beeinträchtigungen zu kämpfen hat. ...

Hier geht es um die Geschichte von Annegold, eine geschiedene 35 jährige Frau, die in Berlin wohnt und jeden Tag, durch ihrer Behinderung, mit Schmerzen, Erschöpfung und Beeinträchtigungen zu kämpfen hat. Kann sie die Welt vor schlimmeren bewahren?

Am Anfang wirkte sie auf mich etwas dünnhäutig. Aber in ihrer Situation ist das wohl auch sehr verständlich. Jeder geht schließlich anders mit Situationen um.
Auf jedenfall eine cool Mischung von realem Leben am Anfang zu Fantasy am Ende. Was sehr cool umgesetzt wurde.

Ich war auch echt gespannt, wie Annegold zum Ende hin wieder ihre "Freiheit" bekommt. Und es passte perfekt. Eine Geschichte direkt aus dem Leben, nur mit Magie.

Das Buch nimmt nicht nur Thema Behinderung auf. Was sehr toll ist, das die Prota eben mal nicht wie sonst, jung und sportlich ist. Außerdem ist Mobbing, Queer, Trauerverarbeitung, Krieg und Glaube ein teilweise großes Thema. Was ich total gut finde. Das machte es zu einer Geschichte des Alltags. Man findet sich darin wieder.

Erschreckend real und doch verdrängen wir all das. Wir finanzieren mit vielem unbewusst Kriege, Gewalt und wollen es nicht wahr haben. Sehen bei Mobbing weg oder schieben es als Eltern auf die Lehrer.
Alles in allem eine tolle Geschichte, die sehr zum Nachdenken angeregt.

Cover sieht toll aus und passt gut, außerdem ist es super leicht zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2022

Eine spannende Reise

Weil du mich entführt hast
0

In der Geschichte geht es um Tessa und Leon. Sie ist eine ganze normale junge Frau und Studentin, die eine toxischen Beziehung hinterher trauert. Sein Leben ist von Gewalt und schlechtem Einfluss gezeichnet.
Sein ...

In der Geschichte geht es um Tessa und Leon. Sie ist eine ganze normale junge Frau und Studentin, die eine toxischen Beziehung hinterher trauert. Sein Leben ist von Gewalt und schlechtem Einfluss gezeichnet.
Sein Auftrag, Tessa entführen.
Doch was so einfach scheint, reißt ihn in eine Gefühlsachterbahn.
Er will nicht, doch er muss.
Tessa hingegen kämpft mit sich und ihrem Weg, um die Situation für sich erträglicher zu machen.

Ein spannendes Buch, in welchem ich mich schon zu Beginn erschreckt habe. 😅 Die Situation zwischen Entführer und Opfer ruft ein zwiegespaltenes Gefühl hervor. Den man fragt sich automatisch, kann man so "ruhig und bedacht" reagieren wie Tessa? Doch kann man das einfach nicht beurteilen, denn die wenigsten waren wohl in solch einer Situation. Ich fand es anfänglich zwar "komisch", aber zeigte mir eine starke Frau, die sich Gedanken macht und nicht blindlings in ihr Verderben rennt. Meistens jedenfalls. 🤭

Das Cover sieht super mega toll aus und passt zum Buch, auch wenn ich erst dachte "Enführungsgeschichte?". Aber es ist eben auch Lovestory und daher passt es. 🥰
Klappentext finde ich auch gelungen.

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie und nach dem Cliffhänger von Band 1, will ich unbedingt wissen, wie es weiter geht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

Fuck!

Vibes of Chaos
0

Band eins einer Trilogie, was zugleich auch ein mega Debüt ist.

Ich dachte okay, eine interessante und geheimnisvolle Bandstory. Bis ein gewisses Kapitel in der Mitte beginnt, wo ich mich fragte "Fuck, ...

Band eins einer Trilogie, was zugleich auch ein mega Debüt ist.

Ich dachte okay, eine interessante und geheimnisvolle Bandstory. Bis ein gewisses Kapitel in der Mitte beginnt, wo ich mich fragte "Fuck, wo bin ich hier gelandet?". Der Beginn, als ich in die Düsternis gezogen wurde und den Jungs der Stormkillers verfiel.

Chris(tina) bekommt mit ihrer Band die Chance, als Vorband spielen zu dürfen. Dabei müssen viele Steine überwunden werden. Denn als Frischlinge werden sie in jeder Art getestet. Doch der Wille ist stark. Und dann sind ja noch die fünf Jungs der Stormkillers, die das ganze noch verkomplizieren.

Aber je mehr man die Jungs kennenlernen, umso mehr verfällt man ihnen. Es ist wie ein Sog den man nicht entweichen kann. Man fühlt mit Chris, man will weg. Aber es geht nicht. Seite um Seite zieht es dich tiefer. Das Buch aus der Hand legen? Keine Option. Lasst euch also von den Klappentext nicht täuschen, auch wenn ihr vielleicht keine Fans von Bandstorys seit. Lest es und glaubt mir, ihr werdet es sooo fucking mega lieben. Und der Cliffhänger an Ende wird euch killen.

Fuck beschreibt das Buch übrigens am besten in einem Wort.
Schreibstil ist klasse und lässt sich flüssig lesen. Das Cover scheint schlicht, aber passt perfekt zum Inhalt.

Das Buch verdient 10/5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Eine Achterbahn der Gefühle

Elementz
0

Wow! Also ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch löst eine Achterbahnfahrt an Gefühlen aus.

Im ersten Teil war noch alles Weichspülprogramm, aber hier sollte man sich warm anziehen. Schon der ...

Wow! Also ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch löst eine Achterbahnfahrt an Gefühlen aus.

Im ersten Teil war noch alles Weichspülprogramm, aber hier sollte man sich warm anziehen. Schon der Anfang beginnt mit einem offenen Mund und bricht mit dem Klischee der heilen Welt. Man fällt von Sonnenschein (Band 1) in so eine düstere Atmosphäre, dass ich mich gefragt hab, ob das noch Jugendbuch ist. Aber die heutige Jugend würde wohl über mich lachen.

Im Laufe der Geschichte rauft man sich die Haare vor hoch und runter. Man ist genervt von gewissen Personen, verzweifelt, ist sprachlos, möchte Protas einfach nur schütteln und/oder anschreien. Okay, zwischen drin auch gerne mal die Autorinv selbst.

Aber die Reise ist auch atemberaubend und spannend. Man will mehr sehen und erleben, auch wenn man froh ist, entkommen zu sein. Und am Ende ist man völlig durchgedreht und -geschüttelt und weiß nicht wohin mit den ganzen Gefühlen.

Und auch wenn man zwischenzeitlich genervt ist, ist es in der Fülle der Gefühle doch auch wieder perfekt.
Mich hat ein Buch schon lang nicht mehr so aus der Fassung gebracht, dass ich mich einerseits auf Teil 3 freue, aber auch irgendwie etwas Angst davor habe.

Der Schreibstil ist wieder gut zu lesen und das Cover einfach nur mega!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2021

Vorgeschichte eines spannenden, aktionreichen Abenteuers

Die Sinistra
0

Zuerst einmal, ich bin normal kein Fan von SciFi, dennoch sprach mich das Cover direkt an. Komplett überzeugt hat mich dann Tom Dauts Lesung auf Twitch beim rotendrachen2006. Ich mag normal auch keine ...

Zuerst einmal, ich bin normal kein Fan von SciFi, dennoch sprach mich das Cover direkt an. Komplett überzeugt hat mich dann Tom Dauts Lesung auf Twitch beim rotendrachen2006. Ich mag normal auch keine Hörbücher/-spiele, aber seine Art zu lesen fesselten mich direkt. Damit musste ich dieses Buch einfach lesen.

Und es war gut, dass ich es tat. Mich hatte es ab Kapitel 1 in seinen Bann gezogen und war auch gleich in der Geschichte drin.

Der Sohn des Dynasten, Caron Salvator, will eine Ausbildung bei der Eliteeinheit der Sinistra machen. Doch dies muss er unerkannt tun. Während dieser Zeit muss seine Truppe nicht nur zusammen wachsen, sondern ihnen passieren auch seltsame Dinge. Nichts ist hier wie es scheint.

Eine spannend Reise bis zum Schluss. Keine Zeit für Langeweile, denn ständig passiert irgendetwas. Ich liebe es überrascht zu werden und hier ist vieles einfach nicht vorhersehbar. Außerdem gibt es tolle Wendungen und das Ende flasht einen irgendwie.

Doch es ist auch erst der Anfang. Den "Die Sinistra" ist die Vorgeschichte zur "Anno Salvatio 423"-Reihe. Und diese muss ich nach diesem Buch einfach lesen, denn ich muss wissen, wie es weitergeht, bzw. weil manche Fragen noch geklärt müssen. Ich freu mich auf die Reise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere