Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Solides Buch, der Twist war leider nichts für mich

Der mexikanische Fluch

Die Autorin hat es ja innerhalb kürzester Zeit geschafft, mit ihren Büchern für großes Aufsehen zu sorgen und auch international durchzustarten. Mexican Gothic hatte bereits im englischen Original Lobeshymnen eingeheimst, aber ist dieser Hype gerechtfertigt?

Das Buch verfolgt ein originelles Setting, das mich sofort catchen konnte. Die Idee eines unheimlichen Herrenhauses mit mysteriösen Familienmitgliedern in das Mexiko der 1950er Jahre zu verfrachten, konnte mich begeistern und die Autorin hat das Setting auch gut umgesetzt. Es herrscht eine passende düstere Stimmung und gemeinsam mit Noemí versucht man herauszufinden, was es mit den Vorkommnissen auf sich hat.

Die Handlung ist spannend und vermag es, den Leser mitzureißen. Ich habe viel mitgerätselt und habe mit den Charakteren mitgefiebert, die allesamt auch relativ komplex gezeichnet sind. Hier kann man nicht so leicht hinter die Fassaden blicken. Die Entwicklung der Ereignisse war auf jeden Fall für mich nicht vorhersehbar.

Hier kommt aber auch schon das dicke Aber - die Auflösung war mir zu abgehoben und kaum war klar, wohin die Reise geht, hatte mich die Autorin verloren. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leser diese Idee gerade feiern werden, da sie wirklich originell und anders ist. Aber für mich persönlich war das einfach nichts, ich konnte damit leider überhaupt nichts anfangen. Deshalb habe ich das Buch mit gemischten Gefühlen beendet, da es wirklich Stärken aufwies mir aber der Twist nicht zugesagt hat.

Hier muss wohl jeder Leser selbst entscheiden, ob das Buch etwas für ihn ist.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Humorvoll mit Kniff

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Ich lese selten klassische High Fantasy, dieses Buch hat mich allerdings unglaublich angesprochen. Geboten wird dem Leser hier eine Welt mit klassischen Fantasy Elementen mit dem gewissen Etwas. Diese kleinen Details und besonderen Ideen machen den großen Charme dieses Buches aus.

Hierzu tragen ebenso die außergewöhnlichen und schrägen Protagonisten bei, die alle durch einen eigenwilligen Charakter glänzen aber nicht minder charmant sind. Insbesondere ihre Interaktionen strotzen nur so vor Humor und Wortwitz und werden viele Leser sicher köstlich amüsieren.

Bei der Handlung hatte ich den Eindruck, dass diese hauptsächlich zur Charakterentwicklung passen sollte. Sie ist spannend und kann mit vielen Wendungen aufwarten, für mich machten aber vor allem die Charaktere dieses Buch so besonders, dass es für mich aus dem Genre positiv heraussticht.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Tolle Idee, nicht mein Geschmack

Verlorene der Zeiten

Als das Buch bei mir eintraf, musste ich erst einmal schlucken, denn für den Preis habe ich wohl einfach mehr erwartet als kaum 200 Seiten. Von der Umsetzung passt dieser Seitenumfang zwar um Buch, ich hätte mir hier aber mehr erhofft. Die Idee des Briefwechsels klappt ausgezeichnet und endlich mal etwas anderes. Dadurch geht von der Handlung und Action etwas verloren - der Fokus der Autoren liegt auf der emotionalen Ebene. Und die ist auch wirklich gelungen, man kann miterleben, wie sich die beiden öffnen und sich langsam etwas entwickelt.

Durch die vielen (Zeit)sprünge konnte sich das Autorenduo auch richtig ausleben, was unterschiedliche Settings angeht, hier kommt wirklich kein Wunsch zu kurz - außer, dass man vielleicht von all den Ideen jeweils nur ein paar Schlaglichter mitbekommt und sie nur schmückendes Beiwerk sind. Hier wurde meines Erachtens auch viel Potential liegen lassen.

Die Umsetzung ist gut und wird sicherlich viele Fans finden, mir persönlich hätte eine andere wohl besser gefallen. Dennoch sollte jeder Fantasyfan hier einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Einblick in das moderne Indien

Teen Couple Have Fun Outdoors

Das Buch hat thematisch einen starken Aufhänger, spielt es doch in Indien und bietet es einen Einblick in die dortige Gesellschaft durch einen Own Voices Autoren.

Der Aufhänger hat mich unglaublich gereizt, ...

Der Aufhänger hat mich unglaublich gereizt, bietet dieses heimlich aufgenommene Video doch soviele Anknüpfungspunkte für diskutablen Stoff, von der Prüderie der Gesellschaft über Social Media Kritik hin zum Generationenkonflikt. Abgearbeitet hat sich der Autor hier nur in Maßen, vielleicht waren hier aber auch meine Erwartungen zu hoch. Für meinen Geschmack wurde die Problematik deutlich herausgearbeitet, der Autor hat hier aber einige Möglichkeiten liegen gelassen.

Dies mag vielleicht auch an der Erzählperspektive liegen, denn die Story wird durch den Bruder des Betroffenen vorangetrieben. Leider geschieht das recht unreflektiert zu den eigenen Handlungen und Beweggründe, was sicherlich ein charakterzug sein soll, der Geschichte aber nicht so gut tut wie es vielleicht ein anderer Weg getan hätte.

Ich bin hier hin und hergerissen, denn die Art der Erzählung treibt den Inhalt weiter auf die Spitze, meins war es aber nicht so ganz. Eine interessante Geschichte ist es trotzdem und zeigt diverse aktuelle Themen der heutigen Gesellschaft auf.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Herzschmerz und große Gefühle

Bei diesem Buch war ich zunächst unschlüssig, dann habe ich aber doch zugegriffen und wurde mehr als positiv überrascht.

Zwar folgt das Buch in Grundideen bekannten Mustern solcher Liebesgeschichten, es glänzt aber durch die wirklich gute Umsetzung durch die Autorin. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Handlung baut sich gut auf. Hier wird nichts überstürzt, die Figuren bekommen genug Raum sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Und die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, denn sie sind sehr menschlich. Aufgrund dessen kann man wundervoll mit ihnen mitfiebern und mitfühlen. Und die Emotionen kommen in diesem Buch wirklich nicht zu kurz, dabei wird es aber nie zu kitschig.

Ich bin froh, zum Buch gegriffen zu haben und freue mich schon auf weitere Bände der Autorin.