xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Großartige Idee, aber mäßige Umsetzung

Als das Böse kam

"Als das Böse kam" basiert auf einer vielversprechenden Idee, die sehr spannend ist, aber in diesem Buch leider nur mäßig umgesetzt wurde.

Juno und Boy leben mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel. ...

Juno und Boy leben mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel. Sie verstecken sich vor den Fremdlingen, die ihre Familie bedrohen. Das einsame Leben ist für ein 16 Jahre altes Mädchen jedoch nicht das Wahre, weshalb Juno langsam beginnt, Fragen zu stellen.

Der Schreibstil des Buchs lässt sich wunderbar lesen und auch der Spannungsaufbau zu Beginn ist hervorragend gelungen, sodass die erste Hälfte des Buchs ein Pageturner ist. Leider lässt der Spannungsbogen im Verlauf der Geschichte nach. Die zweite Hälfte der Geschichte zieht sich für mich zu stark in die Länge und an manchen Stellen habe ich mir gewünscht, die Handlung würde endlich wirklich vorangehen. Ebenso finde ich es schade, dass einige Fragen am Ende offen bleiben, sodass man sich letztendlich unzufrieden über den Ausgang fühlt.

Unterhaltsam ist die Geschichte allerdings schon, daher gut gemeinte vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nett zu lesen, aber nicht authentisch

I Kissed Shara Wheeler

Chloe ist aufgewühlt und muss Shara, ihre einzige Konkurrenz im Kampf um den Titel der Jahrgangsbesten, finden. Dabei helfen ihr ausgerechnet Rory und Smith, mit denen sie vorher nicht zu tun hatte. Doch obwohl Chloe so klug ist und Shara auf den Fersen ist, erkennt sie ausgerechnet ihre eigenen Gefühle nicht.

Der Roman ist eine nette Story für Teenager, vor allem, wenn sie queer sind. Das schöne Cover ist natürlich ein totaler Hingucker, denn es zeigt ja auch Shara: den Hingucker der ganzen Schule. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass es wahrscheinlich am besten als seichte Unterhaltung bezeichnet werden kann. An vielen Stellen ist die Geschichte und auch die Charaktere alles andere als authentisch. So ziemlich alles wirkt gestellt und wie mit einer rosaroten Wolke überzogen, um Teenagern eine perfekte queere Welt vorzuheucheln. So richtig habe ich der Autorin das Buch deshalb nicht abkaufen können. Da es dennoch unterhaltsam, wenn auch extrem (!) vorhersehbar war, würde ich großzüige vier Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Interessant, aber verworren

TEAM HELSINKI

Der Fall in "Team Helsinki - die Tote im Container" ist durchaus spannend und enthält einige unerwartete Wendungen.

Gleichzeitig ist die Story allerdings auch an vielen Stellen verworren und verläuft etwas unstrukturiert. Vor allem zu Beginn
bekommt der Leser einige Teile der Geschichte vorgesetzt, die man erst zum Schluss überhaupt einordnen kann. Diese Teile der Storyline
sind nicht für die Hauptgeschichte förderlich, sondern sollen vermutlich einen Anknüpfungspunkt für einen anderen "Team Helsinki"-Fall
bilden.
Die Geschichte enthält relativ viele Charaktere mit (für Nicht-Finnen) eher ungewöhnlichen Namen. Es ist daher nicht unbedingt einfach, alle Charaktere
von Anfang an richtig zuzuordnen. Viele Charaktere bleiben weiterhin die gesamte Story hindurch unnahbar und wirken daher nicht besonders authentisch.
Insgesamt ist das ein unterhaltsames Buch und eine relativ spannende Geschichte, die einige Fragen offenlässt und insgesamt leider keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Nette, aber vorhersehbare Geschichte

Der vergessene Geschmack von Glück

"Der vergessene Geschmack von Glück" war nun doch etwas anders als ich erwartet hatte. Daher sei jeder vorab gewarnt: Die Geschichte ist recht esoterisch und somit nichts für Menschen, die sich nicht auf einen sehr unrealistischen Handlungsstrang einlassen können.

Mich hat das Buch durch seinen leichten Lesefluss und seine durchaus zum Teil amüsante Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich glaube, dass ich es langfristig komplett vergessen werde.

Die Charaktere sind teils sehr nahbar und nachvollziehbar, der Großteil bleibt dem Leser jedoch ziemlich fremd. Der Hauptprotagonist ist allerdings ein sympathischer und authentischer Mensch.

Insgesamt eine leichte Geschichte mit etwas Romantik, etwas Lebensphilosophie und einer Reihe esoterischer Vorfälle.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Nette Geschichte

Mrs Agatha Christie

Agatha Christie ist sicherlich eine Legende auf dem Gebiet von Kriminalromanen. Daher habe ich dieses Buch durchaus mit Freude und Interesse gelesen, um mehr über ihr gesamtes Leben und nicht nur über ihr Verschwinden zu erfahren.
Das Buch ist leicht leserlich und abwechslungsreich aufgebaut, sodass man alternierend über die Zeit nach Agathas Verschwinden und die Zeit ihrer Jugend und ihres Lebens vor dem Verschwinden erfährt. So lässt sich das Buch recht zügig und angenehm lesen, auch wenn ich mir eine etwas malerische Schreibweise gewünscht hätte. Die Spannungskurve war mir teils etwas zu flach und den Charakteren fehlt es stellenweise etwas an Farbe, aber insgesamt kann man sich gut in ihre Situation versetzen und mit ihnen mitfiebern.
Insgesamt ist das Buch für mich ein netter, aber nicht nachhaltend beeindruckender Zeitvertreib – vor allem für Fans von Agatha Christie, aber auch für alle anderen.