Cover-Bild König Ludwig und der gläserne Dolch
Band 2 der Reihe "Neuschwanstein-Krimi"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Kirsten Kaiser

König Ludwig und der gläserne Dolch

Ein Fall für Herzogin Sophie und den Märchenkönig

Was für eine Unverschämtheit! Der Termin mit seinem Finanzminister hätte längst beginnen müssen, doch Ludwig II. von Bayern sitzt in seinem Schloss und wartet und wartet. Der König könnte seine Zeit wirklich besser nutzen - etwas seinem Papagei neue Kunststücke beibringen. Dass der Minister in einer dunklen Gasse in München ermordet wurde, macht die Verspätung nicht minder lästig.

Dies ist der zweite Band der Neuschwanstein-Krimi-Reihe rund um Herzogin Sophie und den legendären König Ludwig II. von Bayern. Ein exzentrischer Monarch, eine Adelige mit Grips, Charme und dem richtigen Riecher für Verbrechen aller Art - und das alles mit dem Prunk und Pomp des 19. Jahrhunderts. Herrlich bayerisch, unterhaltsam und charmant.

ÜBER DIE SERIE

Weitere Folgen aus dieser Serie:

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolch
König Ludwig und der verschwundene Mops
König Ludwig und der brennende Diamant

Für Fans von BUNBURRY , CHERRINGHAM und TEE? KAFFEE? MORD!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 11.07.2022

tolles Buch

Rezension

Buchname: König Ludwig und der gläserne Dolch: Ein Fall für Herzogin Sophie und den Märchenkönig (Neuschwanstein-Krimi 2)
Autor: Kirsten Kaiser
Seiten: 194 (Print)
Fromat: als Ebook und Hörbuch ...

Rezension

Autor: Kirsten Kaiser
Seiten: 194 (Print)
Fromat: als Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ beTHRILLED; 1. Edition (27. Mai 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weiß/goldenen farbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen See mit Bergen und einem Boot erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Was für eine Unverschämtheit! Der Termin mit seinem Finanzminister hätte längst beginnen müssen, doch Ludwig II. von Bayern sitzt in seinem Ministerzimmer in Schloss Berg und wartet und wartet. Der König könnte seine Zeit wirklich besser nutzen - und seinem Papagei neue Kunststücke beibringen, zum Beispiel. Dass der Minister in einer dunklen Gasse in München ermordet wurde, macht die Verspätung nicht minder lästig. Und dann verdächtigt die Gendarmerie auch noch des Königs hochgeschätzten Komponisten Richard Wagner der Tat. Diese unfähigen Beamten! Also müssen Herzogin Sophie und Ludwig wohl wieder selbst den Mörder entlarven ...

Über die Serie

Bayern, Ende 19.Jh.: Ludwig ist Erfinder, Freigeist, Architekt - ach ja, und König von Bayern. Was für eine lästige Verantwortung! Viel lieber würde er den ganzen Tag Wagner hören, fliegende Kutschen konstruieren oder Märchenschlösser bauen. Na gut, zumindest Schlösser kann er bauen. Und was für welche! Doch nicht zuletzt deshalb ist Bayern finanziell angeschlagen und von Feinden umzingelt. Also sind seine königlichen Pflichten gefragt. Und als wäre das nicht genug, muss er neuerdings auch noch die Arbeit der Gendarmerie übernehmen. Egal, ob tote Preußen oder entführte Hunde - auf seinen Schlössern geschehen allerhand mysteriöse Verbrechen und seltsame Missetaten. Gottlob, dass er seine Cousine Herzogin Sophie an seiner Seite weiß. Gemeinsam mit ihr überführt der König jeden Halunken und Scharlatan ...

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Herzogin Sophie
Der Hauptprotagonist ist König Ludwig

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „König Ludwig und der gläserne Dolch“ von Kirsten Kaiser recht gut gefallen. Es ist der zweite Band der Neuschwanstein-Krimi Reihe. Aber das macht nichts aus, denn dieser Fall war in sich selber abgeschlossen. Was mir echt gut gefallen hat war, dass es im wunderschönen Märchenschloss Neuschwanstein und in den bayrischen Bergen gespielt hat. Wer schon einmal da war, weiß wie wunderschön es dort ist. Die beiden Hauptprotagonisten König Ludwig und Herzogin Sophie waren mir von Anfang an total sympathisch. Das hat die Autorin richtig gut hinbekommen. Gut hat mir auch der Schreibstil und die ganze Art und Weise gefallen. Es war locker leicht geschrieben aber auch mit einer Spannung, die mich immer weiter lesen gelassen hat. Ich wollte echt wissen wie der Fall ausgeht. Für mich war der Krimi perfekt, da es doch nicht so den typischen Charakter hatte aber trotzdem sehr spannend war. Bisschen vorhersehbar war es am Schluss dann doch, deshalb bekommt das Buch von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon sehr auf Band 3 der Reihe.

Fazit:

Toller Krimi zum Einstieg in das Genre. Mit tollen Charakteren und einer spannenden Storyidee im märchenhaften Bayern.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ludwig und Sophie

Skuriel, kurios, herrlich bayrisch.

Skuriel, kurios, herrlich bayrisch.
Es ist doch eine großartige Vorstellung, das König Ludwig II von Bayern gar nicht nur der Schlösser bauende Märchenkönig war, sondern ein heimlicher Detektiv, der Mordfälle aufklärt.

Genau darum geht es in diesem Roman. Ludwig II ermittelt zusammen mit seiner Cousine Herzogin Sophie in einem Mordfall. Täter soll ausgerechnet der Komponist Wagner sein und das kann Ludwig auf keinem Fall glauben.

Der Roman ist typischer Cody Crime mit einem ganz besonderen Ermittlerpaar. Klar ist hier nicht alles Historisch korrekt,aber das muss in diesem Fall auch nicht so sein.

Das Buch ist schnell gelesen und hat mir so gut gefallen das ich es in einem Zug gelesen habe. Der Fall ist gut beschrieben und die Charaktere einfach großartig. Mir ist vor allem der Major im Gedächtnis geblieben. Lustige und spannende Szenen wechseln sich ab und machen das Buch zu einer Leseempfehlung.
Ich hoffe Ludwig und Sophie können bald wieder ihrem königlichem Alltag entfliehen und Detektiv spielen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Man fühlt sich in der Handlung geborgen

Der Termin mit seinem Finanzminister hätte längst beginnen müssen, doch Ludwig II. von Bayern sitzt in seinem Ministerzimmer in Schloss Berg und wartet und wartet. Der König könnte seine Zeit wirklich besser nutzen - und seinem Papagei neue Kunststücke beibringen, zum Beispiel. Dass der Minister in einer dunklen Gasse in München ermordet wurde, macht die Verspätung nicht minder lästig. Und dann verdächtigt die Gendarmerie auch noch des Königs hochgeschätzten Komponisten Richard Wagner der Tat. Diese unfähigen Beamten! Also müssen Herzogin Sophie und Ludwig wohl wieder selbst den Mörder entlarven (Klappentext)

Dieser Regionalkrimi hat mir sehr gut gefallen. Er ist witzig, humorvoll, aber auch spannend und ein wenig hintergründig. Die Charaktere sind sehr gut real vorstellbar und das Kopfkino rattert sehr schnell. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und vorstellbar. Schnell taucht man in die Handlung ein und ermittelt an der Seite von Ludwig und Sophie mit. Ein leichter Krimi für Zwischendurch, der aber unendlich viel Spaß macht und unbeschwerte Lesestunden verspricht. Aber man sollte ihn mit einem Augenzwinkern lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der Kini schlüpft in die Rolle eines Kriminalen

Einen König lässt man nicht warten, schon gar nicht den Märchenkönig. Ludwig II. ist ungehalten über das ungebührliche Verhalten seines Finanzministers. Was er nicht ahnt ist, dass sein Minister tot in den Gassen Münchens liegt und bereits erste Gerüchte über den mutmaßlichen Täter im Umlauf sind. Als Ludwig II. zu Ohren kommt, dass ausgerechnet Richard Wagner verdächtigt wird, kann er nicht anders - er muss gemeinsam mit Herzogin Sophie ermitteln, um die Unschuld seines Lieblingskomponisten zu beweisen...

Eine Krimi-Reihe mit meinem geliebten Kini als Kriminaler - das klingt aufregend und spannend z gleich, darf er doch hier eine andere Facette von sich zeigen. Aber so ganz will bei mir der Funke einfach nicht überspringen, denn in der Sparte Cosy-Crime fühle ich mich einfach nicht beheimatet. Der Fall ist zwar gut durchdacht, aber mir passiert einfach zu wenig, um von einem echten Krimi mit großen Spannungskurven zu sprechen. Da der Titel bereits die Tatwaffe enttarnt, ist für mich schnell klar, dass es sich um eine Täterin handeln muss - die Frage dreht sich also nur noch darum, wer von den im Buch auftretenden Protagonistinnen ein Mordmotiv hatte.

Es passiert zwar recht viel, aber die Handlung bleibt eher seicht und passt ins blau-weiße Postkartenmotiv - schön anzuschauen und zu lesen, der königliche Prunk und ein bisschen Schalk im Nacken blitzen durch und auf etwas mehr als 150 E-Book-Seiten bekommen die Leser:innen einen Einblick in Lügen und Intrigen rund um den Kini.

Ich habe schon viele Romane und Krimis mit und über König Ludwig II. gelesen, die mich fast atemlos haben die Seiten umblättern lassen. Dieser hier gehört für mich in die Kategorie: schnell gelesen und genauso schnell wieder vergessen - neutrale 3 Sternchen