Profilbild von legend_of_bookworm

legend_of_bookworm

aktives Lesejury-Mitglied

legend_of_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit legend_of_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das perfekte Duo

Zwei wie Pech und Flitter

Marie will ihrem Image als Pechmarie trotzen und sich ein neues Leben aufbauen. Doch eines Tages trifft sie auf die ehemalige Königin Adelaide, die es faustdick hinter den Ohren hat und Maries Leben auf den Kopf stellt.

Die Geschichte wird aus Maries Perspektive erzählt und dementsprechend merkt man schnell, wie verrückt Adelaide ist. Für mich war sie das Highlight. Sie ist leicht wahnsinnig, sehr selbstbewusst, mutig, wortgewandt, humorvoll und weiß genau was sie will. Sie ist wahrlich das komplette Gegenteil von Marie, die eher eine triste und zurückhaltende Person ist. Doch Adelaides Art und Weise steckt an und dank ihr verändert sich Marie im Laufe der Geschichte immer mehr. Gemeinsam sind sie das perfekte Team und ergänzen sich ideal bei ihren Raubüberfällen.

Sie geraten immer wieder in lustige oder verzwickte Situation und Adelaide hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen. Ich habe beim Lesen immer wieder herzlich gelacht.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und ein Highlight waren für mich die vielen Anspielungen auf andere bekannt Märchen. Ich konnte so viele Geschichten aus meiner Kindheit wiederfinden und das hat mir beim Lesen zusätzlich einfach ein schönes Gefühl gegeben.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist allerdings, dass die Story nur aus der Perspektive von Marie erzählt wird. Eigentlich kam ich damit gut zurecht, denn die Beiden sind immer zusammen und so bekommt man auch gut mit, was Adelaide so treibt. Doch bei ihrem finalen Raubüberfall trennen sich ihre Wege und mir wurde leider zu wenig geschildert, wie es Adelaide ergangen ist und dadurch blieben offene Fragen.

Trotzdem spreche ich eine klare Empfehlung aus, für jeden der ein Buch mit starken weiblichen Figuren, einer queeren Lovestory, viel Humor und Kindheitserinnerungen sucht.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Für alle ohne Hebamme super

Willkommen im Hebammensalon

Ich hatte die Situation grade erst selbst. Man erfährt das man schwanger ist und die Freude ist riesig. Doch bei der Suche nach einer Hebamme steht man schon vor dem ersten Hindernis. Und so stand ich nach ewiger Suche ohne da.

In der ersten Schwangerschaft so ganz auf sich allein gestellt zu sein ist doof und man muss viel recherchieren, damit die Unsicherheit, die man hat verschwindet. Und genau für solche Fälle bin ich so dankbar, dass es Bücher wie den Hebammensalon gibt.

Ich kannte Sissi Rasche und Kareen Dannhauer schon aus ihrem gleichnamigen Podcast, den ich mir wirklich gerne anhöre und aus dem ich schon einiges mitnehmen konnte. Das Buch ist jetzt eine tolle Ergänzung zum Podcast. Obwohl die Inhalte teilweise im Podcast vorkommen, bevorzuge ich das Buch. Man ist so einfach flexibler, wenn man mal schnell etwas nachschlagen muss oder Hilfe braucht. Zu jedem Thema gibt es dann auch immer tolle Buchtipps oder QR-Codes die einen zu Webseiten oder Blogartikeln weiterleiten, die dann noch mehr Input bieten. Echt genial!

Der Input ist wirklich wahnsinnig und obwohl ich in der Schwangerschaft schon weit fortgeschritten bin konnte ich noch einiges Neues dazulernen. Im Endeffekt lernt man ja nie aus.

Besonders gefällt mir aber die Art und Weise, wie Sissi und Kareen ihr Wissen weitergeben. Sie haben eine sehr lockere Art und nehmen kein Blatt vor den Mund und das merkt man auch in ihrer Schreibweise. Ich fand die Texte wirklich super angenehm zu lesen und das Buch hat daher nicht diesen klassisch, zähen Sachbuch Charakter. Klasse war auch, dass Kernaussagen unterstrichen sind und so wichtige Infos direkt auffallen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber dennoch. Schon im Podcast ist mir aufgefallen, dass extrem viele Produkte von Werbepartnern beworben werden, mit denen die Hebammen eine bezahlte Partnerschaft haben. Auch im Buch stößt man immer wieder auf diese Empfehlungen und es ist ganz klar eine Werbefläche für den eigenen Shop oder die Produkte der Partner. Dabei werden bestimmte Marken auch gerne mal öfter erwähnt und mir ist das leider negativ aufgefallen.

Insgesamt möchte ich das Buch aber allen Schwangeren empfehlen, da es gut auf die Geburt und das Wochenbett vorbereitet und es wirklich gut informiert, wenn man selbst keine Hebamme finden konnte.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Magisch und spannend

Die wandelnden Wälder

Wie weit würdest du gehen, um deine Liebsten zu retten? Würdest du deine sichere Heimat verlassen und dich in ein ganz neues und auch gefährliches Gebiet begeben? Würdest du deine Freunde zurücklassen und ganz allein auf dich gestellt, ein neues Abenteuer beschreiten? Würdest du Kämpfen, dich Fremden anvertrauen und sogar dein Leben riskieren?

Nun Allay würde das und ihre mutige und selbstsichere Art hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Allay zeichnet sich nicht nur durch ihre Stärke aus, denn sie hütet auch seit langer Zeit ein Geheimnis und weiß sich zu verteidigen. Sie ist ihren Freunden gegenüber sehr loyal und obwohl sie jung ist, handelt sie sehr bewusst und erwachsen. Auf ihrer Reise durch Amfemia lernt sie Shota und Len kennen. Zwei Fremde, doch schon bald entwickelt sich eine innige Freundschaft.

Die wandelnden Wälder ist nicht nur eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, sondern ein magisches Abenteuer in dass sich der Leser stürzt. Dank dem bildreichen und lebhaften Schreibstil, ist es als würde man selbst durch Amfemia wandern. So, als würde man selbst die wandelnden Wälder erkunden, die magischen Pflanzen und Wesen entdecken und die Gefahren der Stadt kennenlernen.

Insgesamt ist die Story super spannend und abwechslungsreich und enthält, anders als das Cover vermuten lässt, auch brutale und actionreiche Kampfszenen. Allerdings hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Motiven der einzelnen Figuren gewünscht. Teilweise war es schwer sich in sie hineinzuversetzen. Das kann vielleicht aber auch an den wechselnden Perspektiven liegen, denn dadurch sind auch manche Charakterentwicklungen untergegangen und haben sich zwischen den Szenen einfach abgespielt. Bis auf Allay konnte mich kein Charakter so wirklich mitreißen.

Dennoch freue ich mich wahnsinnig auf Teil zwei und kann die Geschichte wirklich jedem empfehlen, der Lust auf eine spannende Reise, durch eine magische und atemberaubende Welt hat.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr allgemein

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

,,Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt“. Wir Eltern kennen es alle. Und grade als frisch gebackene Mama kommen 1000 Fragen auf, wie man dem Kind am besten helfen kann. Man leidet irgendwie mit und ganz oft verzweifelt man. Der Beste Tipp ist Ruhe bewahren. Gar nicht so einfach, wie es klingt. Um aber etwas gelassener zu sein, dachte ich mir dass es doch ganz gut sei, wenn man ein Buch vom Fachmann im Regal stehen hat. Und sobald etwas ist, bekommt man direkt einen Tipp und wird ruhiger.

So die Theorie, doch in der Praxis sah das leider anders aus. Ich finde dass das Buch recht oberflächlich gehalten ist und man nicht viel Neues lernt. Klar gibt es kurze und knackige Antworten auf manche Fragen die man hat, aber wirklich richtig konkret und ausführlich wird nicht drauf eingegangen. Dazu kommt dass ich mir grade beim Thema Beikost auch die Alternativen zu Brei gewünscht hätte. Zumindest hätte man da auf Vor- und Nachteile eingehen können, doch das bleib leider aus.

Es ist insgesamt ganz lesenswert und auch humorvoll geschrieben, aber eben nicht so hilfreich wie erhofft. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich kam mit den Thema Stillen, Beikost, Bauchschmerzen, Babypflege und manch Krankheit schon vorher in Berührung. Ich habe mich da bereits informiert, denn das macht man automatisch beim Arzt und bei der Hebamme. Dementsprechend wusste ich schon einiges und konnte nicht so viel aus dem Buch mitnehmen.

Klar man kann nicht alles wissen und davon rede ich auch nicht. Es gab manche informative Sachen in dem Buch, die mir auch helfen konnten, aber das waren leider nicht so viele, dass ich sagen würde das sich das Buch für mich gelohnt hat.

Dennoch glaube ich, dass dieses Buch das perfekte Geschenk für werdende Eltern ist, vielleicht sogar als Geschenk zur Geburt. Für erfahrende und gut informierte Eltern ist es dann eher weniger geeignet.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Hat noch Luft nach oben

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Eine magisch begabte Schmiedin, ihre mutige Schwester, ein gelehrter Bücherwurm und ein begnadeter Schwertkämpfer sind auf der Flucht vor einer machtgierigen Kriegerin. Mit im Gepäck ist, Secret Eater, ein magisches Schwert das wohl eine der mächtigsten Fähigkeiten überhaupt hat und schnell zum Objekt der Begierde wird.

Es klingt nach einem unglaublich spannenden und spektakulären Abenteuer. Und im Endeffekt startet es auch genau so, aber im Verlauf nimmt die Geschichte dann doch irgendwie ab und konnte mir nicht die Spannung bieten, die ich erwartet hatte.

Ich mag die Kombination der Charaktere zum Beispiel sehr. Sie sind alle sehr individuell und passen eigentlich so gut wie gar nicht zusammen. Aber was am Anfang, wie eine chaotische Truppe aussieht, entwickelt sich zu einer engen Freundschaft und einem starkem Team. Besonders interessant ist dabei die Protagonistin, die von Angstzuständen geplagt wird und ganz klar eine Soziophobie hat. War mal was anderes und ich fand es super, dass diese Angst thematisiert worden ist. Dabei kamen Zivas Gefühle auch immer gut rüber und ich konnte sie in vielen Punkten verstehen.
Sie war aber auch die Einzige zu der ich eine Bindung aufbauen konnte. Bei den anderen Charakteren fehlte mir einfach komplett die emotionale Tiefe und es kam mir manchmal so vor, als würden sich ihre Gefühle zwischen den Zeilen verlieren. Das war auch der Grund wieso mir die Spannung fehlte und ich nicht so mitfiebern konnte.

Der Schreibstil war zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit konnte man ihm gut folgen. Die leichten und auch teilweise umgangssprachlichen Formulierungen passen auch wunderbar zum Genre und lockerten alles etwas auf.

Wirklich eine netter Einstieg in die Reihe, aber ich hoffe das der zweite Teil mehr Tiefe reinbringt.