Cover-Bild Findelmädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Lilly Bernstein

Findelmädchen

Aufbruch ins Glück | Der neue Roman der Bestsellerautorin entführt ins Köln der Fünfzigerjahre

Das Wirtschaftswunder und die Nachwehen des Krieges: Eine junge Frau erkämpft sich ihren Weg

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat …

Die Presse über Trümmermädchen. Annas Traum vom Glück
»Bedrückend, eindringlich und hoch emotional.« Cathrin Brackmann, WDR 4
»Gut recherchiert und voller Herzenswärme.« Susanne Schramm, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 30.06.2022

Bedrückend, eindringlich, hoch emotional und voller Herzenswärme

Helga soll ein Praktikum im Waisenhaus machen, dass sie eigentlich aufs Gymnasium möchte, spielt keine Rolle.

Die Rollen von Frauen zu der Zeit wird nicht von Wünschen bestimmt, sondern es wird bestimmt, was diese machen sollen, also fügt sich Helga, beginnt das Praktikum. Sie lernt dabei das farbige Mädchen Bärbel kennen, die dort wegen Rassismus besonders schlecht behandelt wird und die besonders leiden muss.
Der Rassismus wird sehr gut beschrieben.
Helga ist ein mutiges und engagiertes Mädchen, was sich um andere kümmert.
Ein tolle Geschichte mit großartigen und glaubwürdigenCharakteren

Fazit:

Zehn Jahre nach Kriegsende ist die Gesellschaft in Köln noch immer frauenfeindlich
was am Schicksal der kleinen Bärbel, eines sogenannten Besatzungskindes, kenntlich wird und es wird auch besonders deutlich, wie weit die nationalsozialistische Weltanschauung zu dieser Zeit noch ging.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat es mich berührt.
Ein bedrückend, eindringliches und hochemotionales Buch, für das eine Leseempfehlung eigentlich nicht reicht, es müssten eigentlich mehr sein.
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein Mächen geht ihren Weg

Die 15 järige Helga und ihr ein Jahr älterer Bruder Jürgen haben viele Jahre bei einem in Frankreich in einer deutsch/französichen Pflegefamilie gelebt. Nach dem ihr Vater endlich aus der Kriegsgefangenschaft zurück ist, kommen sie zu ihm nach Köln. Von der Mutter gibt es immer noch keine Spur.
Sie arangieren sich, der Vater mit seinem Büdchen und Jürgen bei Ford, doch Helga, die gerne aufs Gymnasium möchte, muss stattdessen auf eine Haushaltungsschule... in diesem Rahmen muss sie ein Praktikum in einem Waisenhaus machen. Die Zustände dort sind katastrophal, die kinder werden gedemütigt und geschlagen, besonders leiden muss die kleine Bärbel, ein sogenanntes Besatzerkind....
Helga kann das nicht mit ansehen und mischt sich ein...
Fazit ein Meinung:
Was für ein Buch, da kochen die Emotionen hoch. Ich war entsetzt über die Zustände in dem Heim. Die Protagonistin Helga hat mir esonders gut gefallen, sie ist ein mutiges und engagiertes Mädchen, das ihren Weg gehen wird. Aber auch die anderen Hauptpersonen sind gut gezeichnet und glaubwürdig. Die Geschichte hat Tiefe und HIntergrund und ist gut recherchiert. Und leider hat sich in einigen Köpfen noch nicht viel verändert.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und es hat mir noch besser als der Vorgänger gefallen, was auch sehr gut war.
Von mir gibt es volle 5 Sterne (eigentlich müssten es noch mehr sein, geht aber nicht) und eine Leseempfehlung für alle.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Schwere Zeiten

Was für ein wundervolles Buch. Es berührt die Bandbreite der Gefühle und ist interessant und gefühlvoll geschrieben.

Helga und ihr Bruder Jürgen leben seit Kriegsende bei einer französischen Pflegefamilie, nachdem ihre Mutter verschwunden ist. Ihr Vater, ein Spätheimkehrer, findet die Kinder über einen Suchdienst und holt die Geschwister wieder nach Köln. Wie ein roter Faden zieht sich die Unkenntnis über den Verbleib der Mutter durch ihr Leben. Jürgen findet Arbeit bei Ford. Helga würde sehr gern auf das Gymnasium gehen und sich ihrem großen Wunsch, der „Schreiberei“ widmen. Doch der Vater und die Schwester ihrer Mutter machen ihr ein Strich durch die Rechnung, Helga muss eine Haushaltungsschule besuchen. Dazu gehört auch ein Praktikum, das Helga im Waisenhaus absolvieren muss. Hier wird sie mit den Nachwehen des Krieges konfrontiert und erlebt das Grauen im Umgang mit den Kindern.

Sehr schnell hat mich das Buch gefangen genommen. Ich hatte Freude, habe geweint, war entsetzt und hatte Mitleid. Wie entsetzlich das Leben nach dem Krieg gerade den Allerärmsten und Hilflosen mitgespielt hat, ist unfassbar. Wie sehr Vorurteile, ja Vorverurteilungen, Neid, aber auch Ängste eine Rolle gespielt haben, ist schwer vorstellbar. All diese Facetten sind wunderbar herausgearbeitet und werden in dem Buch einfühlsam vermittelt.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Aus den Trümmern ins Licht…

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt sehr nostalgisch und orientiert sich am Stil der fünfziger Jahre.
Der Schreibstil von Lilly Bernstein ist mitreisend, einfühlsam und flüssig.
Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut in jede einzelne Figur hineinversetzen. Auch die Gefühle der einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben und man fühlt mit ihnen.

Die Geschichte von Helga und Jürgen ist sicherlich kein Einzelschicksal gewesen zur damaligen Zeit. Die beiden Geschwister hatten großes Glück, dass sie von Tante Claire und Onkel Albert so herzlich in Frankreich aufgenommen wurden. Nachdem ein Brief des Kindersuchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes an Weihnachten eintraf, der Vater lebt, ging es für Helga und Jürgen zurück nach Deutschland. Jürgen hatte seinen Platz in der Gesellschaft schnell gefunden. Helgas Wünsche gingen nicht in Erfüllung. Denn in den fünfziger Jahren war der Platz einer jungen Frau an der Seite eines Ehemanns und der Familie. Trotz allem geht Helga ihren Weg, sie fand ihre Erfüllung und erreicht etwas, was in den fünfziger Jahren fast undenkbar war.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, da es diese Zeit des Wirtschaftswunders und des Umbruchs sehr gut widerspiegelt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Familienschicksal in der Nachkriegszeit

Die Geschwister Helga und Jürgen haben nach dem Krieg Schreckliches durchgemacht. Von den Eltern fehlte lange Zeit jede Spur, und so lebten die Kinder einige Jahre in Frankreich. Nun endlich sind sie wieder mit dem Vater vereint, der aus russischer Gefangenschaft heimgekehrt ist. Er baut sich mit einem kleinen Kiosk, mit seinem „Büdchen“ eine Existenz auf, und sie leben im Elternhaus ihrer Mutter, von der jedoch nach wie vor jede Spur fehlt. Das Haus ist renovierungsbedürftig, und hier führt die Tante Regie. Sie hat so gar nichts Herzliches an sich und anscheinend so gar keine Ähnlichkeit mit ihrer verschollenen Schwester. Der Vater entschuldigt vieles damit, dass man nicht weiß, was die Ärmste alles durchgemacht hat und so geworden ist.
Jürgen findet einen Arbeitsplatz bei Ford, während der Vater Helga auf einer Haushaltungsschule anmeldet, wo sie sich auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten soll. Auf ihren sehnlichsten Wunsch ein Gymnasium besuchen zu dürfen, geht der Vater nicht ein. Von solchen Hirngespinsten will er nichts wissen. Während eines Praktikums in Waisenhaus stellt Helga entsetzt fest, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Vor allem die kleine Bärbel, ein farbiges „Besatzerkind“ hat einen schweren Stand und wird regelrecht misshandelt. Helga setzt sich nach Kräften für die Kleine ein, kann aber in ihrer Eigenschaft als Praktikantin viele Attacken auf das Kind nicht verhindern.
Rund um die Familie gibt es noch einige weitere Personen, die zur Hausgemeinschaft gehören. Da wäre zum Beispiel die liebenswerte Fanny, die unten im Haus wohnt und den Vater unterstützt, indem sie Kaffee für seinen Kiosk kocht. Wie sich mit der Zeit herausstellt, will sie sich ihren großen Traum verwirklichen und eine Milchbar eröffnen. Dann sind da auch noch der junge Konradin und seine Großmutter, Flüchtlinge, die von den Behörden im Haus einquartiert wurden und laut Tante Meta mit dem zugigen Speicher vorlieb nehmen müssen. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis, was das Zusammenleben und das Verständnis füreinander nicht einfacher macht. Wie leider so oft, ist auch hier an vielen Problemen, die sich im Lauf der Zeit ergeben, mangelnde Kommunikation schuld.
Es ist wirklich erschreckend, wenn man hier liest, wie lange sich auch die Zeit nach dem Krieg noch sehr schwierig gestaltete. Besonders entsetzt war ich über die Zustände im Heim. Hier hat die Autorin aber sehr ausführlich recherchiert, und vieles was sie anspricht, beruht auf wahren Begebenheiten. Der damalige Zeitgeist ist insgesamt gut dargestellt, und ich fand den Roman sehr beeindruckend. Nur ab und zu hatte ich so meine Probleme mit den Zufällen, die doch recht gehäuft vorkommen und für mich nicht immer ganz glaubwürdig waren. Nach „Trümmermädchen“ ist dies bereits der zweite Roman der Autorin, der in Köln spielt, und die beiden Bände sind zwar eigenständig lesbar, aber ein paar der Charaktere aus dem ersten Band werden hier wieder erwähnt, so dass man einen Zusammenhang erkennen kann, auch wenn man „Trümmermädchen“ nicht gelesen hat.