Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hatte mehr Spannung & emotionale Nähe erwartet

In Ziran finden jede 50 Jahre die Spiele von Solstasia statt und nun ist es wieder soweit. Von überall her kommen die Menschen, um das Fest zu feiern und die Aufgaben der Champions zu verfolgen. Karinas Mutter ist die Sultanin des Landes, doch kurz vor den Festlichkeiten fällt sie einem Attentat zum Opfer. Karina möchte ihr Erbe nicht antreten und findet ihre Mutter sowieso als die bessere Sultanin. Also beschließt sie ein altes Ritual durchzuführen, das ihre Mutter von den Toten zurückholen wird. Doch dafür braucht sie das Herz eines Königs: Sie wird den Gewinner der Spiele von Solstasia heiraten. Gleichzeitig kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in Ziran an. Doch kurz darauf wird seine kleine Schwester von einem Geist entführt. Um sie zu befreien, muss er Karina töten.

Ich habe von dem Buch eine ausgefeilte Fantasygeschichte à la „Tribute von Panem“ meets afrikanisches Flair erwartet. Doch die Spiele rücken vor dem Geschehen in den Hintergrund und es geht vielmehr um das persönliche Schicksal der Protagonisten Karina und Malik. Die Thematik rund um Magie ist sehr spannend und hat mich fasziniert. Zu manchen Begriffen und Begebenheiten hätte ich mir zur besseren Übersicht ein Glossar gewünscht. Es wird auch über die Vergangenheit der beiden berichtet, über die Herrscherfamilie und wie Malik aufgewachsen ist, wodurch man sie gut kennenlernen kann. Jedoch hat mir insgesamt die emotionale Bindung zu den beiden gefehlt. Karinas anfängliche Auflehnung gegen alles und die Sehnsucht nach ihrer Mutter konnte ich verstehen, jedoch habe ich am Ende ihre Gefühle in zwei wichtigen Punkten nicht mehr nachvollziehen können. Hier hat es mir gefehlt, dass die Autorin die Situationen nicht näher beschrieben und somit Karinas Entwicklung dargelegt hätte. Mit dem familienfreundlichen und herzlichen Malik erging es mir am Ende ebenso. Auch wenn es sich hier um einen Fantasyroman handelt, sollten meiner Meinung nach die Gefühle (insbesondere Liebe) der Buchfiguren nachvollziehbar geschildert werden. Der Schluss des Buches konnte mich aber mit seinen Wendungen und überraschenden Geschehnissen überzeugen. So viel Action hätte ich nach der fast schon gemächlichen Geschichte nicht mehr erwartet.

Fazit:
„A Song of Wraith and Ruin“ beinhaltet tolle Ideen rund um die Stadt Ziran und Magie. Zunächst langsam entwickelt sich das Geschehen um die beiden Protagonisten, doch das Ende hat es in sich und mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Gefehlt hat mir definitiv eine nähere Beschreibung von Gefühlen und Entwicklungen der Protagonisten, was mich leider immer mehr die emotionale Bindung zu ihnen gekostet hat. Dennoch gibt es noch so viel zu entdecken und einige aufgeworfene Fragen am Ende, sodass ich mich auf den zweiten Band freue.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Solide

Das Buchcover ist sehr schön und passt gut zu dem Buch.

Das Buchcover ist sehr schön und passt gut zu dem Buch.
Die Welt von "A Song of Wraiths and Ruin" ist sehr interessant, die Autorin hat westafrikanische Mythologie und Kultur sehr gut in die Geschichte eingebunden. Auch die Stadt Ziran, wo die meiste Handlung stattfindet, ist sehr bildhaft beschrieben, es ist fast so, als ob man wirklich dort ist.
Das Buch ist aber unausgeglichen, es gab Teile, die mich wirklich gefesselt haben, und es gab mehrere Teile, die zu langatmig waren und wo ich fast die Interesse verloren hatte.
Die Charaktere waren sympathisch, aber doch etwas klischeehaft und ich fand ihre Liebe zu überstürzt, was leider oft der Fall in Young Adult Fantasy ist. Die Geschichte um die Wiederbelebung war auch sehr vorhersehbar, man konnte fast von Anfang an erahnen, was passieren wird.
Insgesamt ist es ein solides Buch und ich werde die Fortsetzung definitiv lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Leider fehlte mir dann doch einiges

3 Sterne | ➕: Kultur; Einbindung Psyche; Abweichung von Stereotypen | ➖: Logik; roter Faden; etwas die Charaktere

Während Malik auf der Flucht vor Krieg und Gewalt in Ziran ankommt, hat Karina die Stadt nie verlassen. Als angehende Sultanin führt sie ein Leben in einem goldenen Käfig. Doch das Schicksal beschließt, sie zusammenzuführen – denn Karina braucht ein Herz und Malik ihren Tod.
„A Song of Wraiths and Ruin“ wird als „mythisch, romantisch und modern“ angepriesen. Drei Aspekte, die mich geködert haben, ich aber leider nicht so entdeckt habe wie erhofft. Starten wir aber mit dem Positiven.
Die Autorin hat etwas geschaffen, das ich persönlich so noch nicht gelesen habe. Die Einflüsse der afrikanischen Folklore waren zwar nicht immer einfach zu verfolgen, aber interessant und bildlich beschrieben. Das hat mir dabei geholfen, mich trotz der Komplexität in der Geschichte zurechtzufinden. Ebenfalls gelungen fand ich das Einbinden körperlicher Reaktionen auf psychische Probleme. In Fantasy-Büchern stört es mich manchmal, wie leichtfertig Charaktere mit ihren Traumata umgehen – das ist hier nicht der Fall. Und ein weiterer Pluspunkt: Stereotypen werden nicht bedient. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Protagonist*innen dennoch nicht sympathisch waren. Bei Malik habe ich mich aufgrund seines Verhaltens regelmäßig gefragt, wie alt er ist – und mit Karina wurde ich einfach nicht warm. Womit wir auch schon bei den Knackpunkten sind…
Mir fehlte die Möglichkeit, wirklich mit den Charakteren mitzufühlen. Mir fehlte Spannung. Mir fehlte der rote Faden. Regelmäßig habe ich an der Logik oder Einfachheit mancher Situationen gezweifelt, habe manche Aspekte nicht greifen können. Das Magiesystem ist mir bis zum Ende nicht klar geworden, genauso wenig wie Teile des Fests. Eigentlich hatte ich mich sehr auf Solstasia gefreut, doch leider war es eher eine Nebensächlichkeit, ein Mittel zum Zweck.
Alles in allem ein Buch, das zwar interessante Ansätze brachte, bei dem aber doch einiges fehlte, um mich richtig zu fesseln.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Leider nicht wie erwartet

Das Buch hat mich nicht nur optisch neugierig gemacht auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und nach einer ganz anderen Geschichte. Leider hat mich das Buch doch sehr enttäuscht.

Ich habe das ...

Ich habe das Buch als Hörbuch angefangen aber schnell auf das Buch gewechselt, da ich die Sprecher einfach nicht hören konnte. Es wurde einerseits total gelangweilt und emotionslos gesprochen und auf der anderen Seite viel zu gewollt.

Ich hatte so meiner Schwierigkeiten in das Buch und die Geschichte einzutauchen und mich in der Welt zurechtzufinden. Die erste Hälfte des Buches ist voll von Informationen und hat sich sehr gezogen. Erst als das Turnier losging und man Malik bei den Aufgaben begleiten konnte wurde es etwas spannender. Allerdings wurden die Aufgaben und somit das, was im Klappentext angepriesen wird, sehr schnell „abgearbeitet“. Die Story um das Turnier herum war gut und interessant aber an einigen Stellen etwas langatmig. Hier fehlte etwas Tempo um die Spannung aufrecht zu erhalten. Mit dem Worldbuilding hatte ich etwas Probleme, da einige Dinge einfach da waren und nicht näher erklärt werden woher diese kommen oder was man damit macht, wie es funktioniert.

Auch die Charaktere konnten mich absolut nicht catchen. Karina, die Prinzessin, verhält sich manchmal echt komisch und unpassend. Ja, sie will nicht regieren und hat sich dafür nicht interessiert, dennoch finde ich ihr Verhalten sehr unpassend. Malik fühlt sich verantwortlich für seine beiden Schwestern aber kann dieser Verantwortung nicht richtig gerecht werden. Er ist unsicher und stellenweise sehr ängstlich dennoch riskiert er sein Leben um das seiner Schwestern zu retten.

Die Liebesgeschichte konnte ich nicht greifen und hat mich auch nicht berührt. Ich konnte die Anziehung einfach nicht nachvollziehen, da die Protagonisten einfach kaum Zeit zu zweit verbringen.

Die Idee hinter der Geschichte ist gar nicht mal schlecht und auch die westafrikanisch angehauchte Welt finde ich spannend, da ich hier noch viel entdecken und lernen kann. Aber die Umsetzung hat mir nicht zugesagt. Den zweiten Band werde ich wahrscheinlich nicht kaufen, auch wenn es optisch wirklich sehr schön ist. Vielleicht höre ich es als Hörbuch.

Veröffentlicht am 30.05.2022

tolle Fantasy-Welt Potential nicht ausgeschöpft

In diesem Buch wird uns eine neue Welt rund um das Fest Solstasia vorgestellt. Malik und Karina als Hauptfiguren könnten gar nicht in verschiedeneren Ausgangssituationen sein und doch enden sie in einer ähnlichen. Sie ist die zukünftige Königin von Ziran und er ein unterdrückter Eshran aus dem Gebirge. Er soll mit seinen Schwestern Geld für seine Familie zu Hause erarbeiten um sie zu unterstützen. Doch schnell verfangen sich beide in einem schrecklichen Debakel.

Der Aufbau der Welt ist auf jeden Fall fast der Hauptteil dieses Buches. Somit ist der Einstige schwierig und auch die Spannung baut sich erst langsam auf. Die Charaktere verhalten sich oftmals nicht ihren Gedanken entsprechend. Das wirkt sehr ambivalent und ist manchmal verwirrend. Man kann viele Twists voraussehen, bis am Ende unglaublich viel aufeinmal passiert und viele unerwartete Sachen passieren. Nichtsdestotrotz ist es etwas unübersichtlich und nicht wirklich nachvollziehbar.

SPOILER

Der Wiederauferstehungszauber ist auf jeden Fall super interessant , aber man konnte den Twist am Ende leider etwas vorraussehen, dass sie ja nicht mehr die echt ist und nicht als Mensch gilt.

SPOILER ENDE

Alles in allem denke ich, dass ich mir den nächsten Teil nicht hole. werde. Das Buch ist zwar äußerlich ungalublich schön, aber es fehlt das Gewisse etwas und der Spannungsaufbau war einfach nicht fesselnd. Trotzdem gefällt mir die Idee dahinter sehr gut und die Bildlichen Beschreibungen sind toll.