Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die perfekte Lektüre, die wieder an Seelenverwandtschaft glauben lässt

Zwei beste Freunde. Zehn gemeinsame Urlaube. Eine letzte Chance für die Liebe.

Zwei beste Freunde. Zehn gemeinsame Urlaube. Eine letzte Chance für die Liebe.
Eine richtig schöne Sommerlektüre gefällig? „Kein Sommer ohne Dich“ von Emily Henry erzählt die Geschichte von Alexander Nielsen und Poppy. Zwei besten Freunde, die für zehn Jahre immer zusammen verreisen, bis ein Vorfall für zwei Jahre Funkstille sorgt. Poppy – die gewillt ist, die Freundschaft zu retten, schlägt einen letzten Urlaub vor – dem er überraschend zustimmt. Ob diese Freundschaft zu retten ist?
Dieses Buch war für mich eine perfekte Sommerlektüre und ein Jahreshighlight. Der Schreibstil von Emily Henry hat mir sehr gut gefallen und man konnte sich gleich zu Beginn in die Geschichte hineinfallen lassen. Das Buch springt zwischen verschiedenen Zeitebenen und bietet immer wieder einen Einblick in die vorherigen Urlaubsreisen von Alex und Poppy und verfolgt die verschiedensten Stationen der beiden. Ihr verkrampftes Kennenlernen, die Stationen ihrer verschiedenen Beziehungen und natürlich ihre verrückten Erlebnisse während ihrer Reisen. Und man verliebt sich in Alex und seine seltsamen Angewohnheiten, man lacht mit Poppy und ihren verrückten Gedankengängen und man verfolgt voller Spannung die Entwicklung der Beiden und leidet bei einigen Entscheidungen wirklich mit. Die ganze Zeit über stellt sich die Frage, was denn zwischen den beiden eigentlich passiert ist, um diese „perfekte“ Freundschaft zu zerstören und eine zweijährige Funkstille auszulösen. Die Freundschaft von Poppy und Alex empfinde ich als super wertvoll, weil sie so unterschiedlich sind und weil sie sich so herrlich ergänzen und beide wirklich ihre Besonderheiten haben. Poppy und Alex sind so herrlich humorvoll, liebenswert, echt und besitzen eine authentische Vergangenheit, dass sie gerade durch ihre Gespräche eine tolle Atmosphäre erzeugen und einen toll unterhalten. Ich liebe es, dass Alex zwar super trainiert und gut aussehend ist, dann aber zu den Typen gehört, die sich in der Bar ein Buch lesen und eine super enge Beziehung zu ihrer Katze (Flannery O’Connor) haben. Alex Nielsen hat es auf die A-Book Boyfriend Liste geschafft und ich liebe ihn für seine besondere Art und für die liebevolle Bindung zu seiner Familie.
Das Buch springt hierbei zwischen diesem Sommer und den Sommern zuvor. Diese Sprünge zwischen „diesem Sommer“ und den „Vor zehn (neun, acht etc.) Sommern“ fand ich super interessant, weil man die Freundschaft zwischen den beiden vom ersten Tag an verfolgt. Und diese Begegnung hat mich so sehr an die Begegnung mit einer Freundin von mir erinnert, dass ich die beiden danach nur noch mehr ins Herz schließen konnte. Die Charaktere, die Atmosphäre und auch der tolle Schreibstil von Emily Henry sorgen für ein tolles romantisches Sommerbuch mit Drama, Spannung und einer ordentlichen Portion Liebe. Ein Buch, dass ich jedem weiter empfehlen kann. Ein Feel-Good-Roman, der einen wieder an Seelenverwandtschaft glauben lässt und vielleicht auch zeigt, dass Kommunikation der Schlüssel zum Glück sein kann. Wer auf eine gute Friends-to-Lovers Geschichte steht, die doch anders ist als die klassischen Geschichten, der wird Poppy und Alex ins Herz schließen. Gerade weil sie nicht perfekt sind.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine Ode an die Freundschaft

Das Buch wirkt auf den ersten Blick durch das Cover wie ein leichter Sommerroman, und das ist er in gewisser Weise auch, aber eben auch viel viel mehr. Die Geschichte zwischen Poppy und Alex ist woller Witz, Charme, Authentizität, Esprit, Humor, und einer Ehrlichkeit, die hinterfragt und hofft. Der Schreibstil ist authentisch und perfekt für die beiden Charaktere, entsprechend ihrem jeweiligen Charakter zugeschnitten. Die Kapitel wechseln zwischen der jetzt Perspektive und den Sommern der letzten Jahre und bieten so einen konstant hohen Spannungsbogen bis zur letzten Seite.

Für mich zurecht ein NY Times Bestseller.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Für alle Fans von Friends to Lovers Geschichten, mit ganz viel Urlaubsfeeling

Cover: Ich finde das Cover richtig gut und es kann mit der englischen Ausgabe sehr wohl mithalten. Auf dem ersten Blick kommt bei mir das Urlaubsfeeling rüber. Somit spiegelt das Cover mein Empfinden wieder, welches ich beim lesen hatte.

Meinung: Ich konnte mich komplett in das Buch fallen lassen und habe es so geliebt. Die Romance zwischen Poppy und Alex baut sich sehr langsam auf. Und das fand ich wirklich gut! Somit konnte man richtig mitfiebern und die beiden besser kennenlernen. Hier ist es so das sich Gegensätze anziehen, denn die beiden können kaum unterschiedlicher sein.
Der Schreibstil von der Autorin Emily Henry hat mir richtig gut gefallen. Ich liebte die Wechsel zwischen den vergangenen Sommer und dem Hier und Jetzt. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und ich habe beide sehr sympathisch gefunden. Ich mochte die vielen verschiedenen Einblicke in ihre damaligen Reisen. Es macht so Lust seine Koffer zu packen und los zu fahren!

Fazit: Für alle Fans von Friends to Lovers Geschichten, mit ganz viel Urlaubsfeeling, ein perfektes Buch! Ich möchte jetzt noch mehr Bücher von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sympathisch, sommerlich und liebenswert!

Das Cover ist mit seinen farbenfrohen Motiven ein regelrechter Eye-Catcher. Ich habe direkt Sommergefühle gespürt und so sehr gehofft, dass die Sommer-Vibes über das Cover hinausgehen. Denn es ist Sommer und ich möchte eine Sommerlektüre!

Der Schreibstil ist locker leicht und sehr bildhaft, sodass ich keinerlei Probleme hatte in die Story einzutauchen. Das Buch lebt von den witzigen Unterhaltungen und die sehr innige Bindung zwischen Poppy und Alex. Beide Protagonisten habe
ich direkt ins Herz geschlossen. Sie sind sehr authentisch, sympathisch und vor allem humorvoll, ohne das es übertrieben ist. Ich habe ihr Zusammenspiel sehr geliebt.

Die Handlung spielt in der Gegenwart, in diesem Sommer, und ich der Vergangenheit. Ich habe einen intensiven Einblick in die letzten gemeinsamen Sommer der Beiden erhalten. Stück für Stück wurde somit das Wachstum der immer tiefer werdenden Freundschaft/Liebe/Beziehung ans Licht gebracht. Den zeitlichen Wechsel fand ich sehr angenehm und die Seiten flogen nur so dahin, da ich immer wieder wissen wollte, wie es in der jeweils anderen Zeitebene vorangeht. Mit jedem Kapitel habe ich mehr Einblick in das Leben von Alex und Poppy erhalten. Dadurch sind mir die Beiden immer mehr ans Herz gewachsen.

Am Ende kann ich sagen, dass ich rundum glücklich mit diesem Sommerbuch und den ganz großen Gefühlen bin. Heiße Temperaturen, starke Protagonisten und eine ganz besondere Liebe. Endlich ein Buch, das hält, was das Cover verspricht!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Besonders

Das Cover finde ich ok, aber nicht unbedingt wunderschön. Aber es passt ganz gut zum Inhalt des Buches. Emily Henry Schreibstil ist so angenehm, dass ich oft die Zeit vergessen habe. Dieses Buch habe ich an einem Tag in der Sonne gelesen und kann es jede*r nur empfehlen. Die Grundidee sich jedes Jahr nur im Urlaub zusehen finde ich tatsächlich interessant und spannend. Da normalerweise in diesem Genre alles an einem Ort spielt (wie z.B. College, Arbeit usw.). Daher mochte ich den Wechsel der Orte total gerne und wäre am liebsten auch sofort irgendwo hingereist. Poppy ist eine tolle Protagonistin, da sie so herrlich normal und ehrlich wirkt. Sie ist nicht perfekt und weiß es auch. Sie hat Ängste die ich gut nachvollziehen konnte und oft konnte ich ihre Gedanken zu gut verstehen. Dieses Buch war für mich überraschend emotional, da ich eher mit einer leichten lustigen Liebesgeschichte gerechnet habe. Beide Figuren hatten aber so viel Tiefe und Emotionen, dass ich selbst oft sehr emotional wurde und wirklich mit ihnen mitfühlen konnte. Bis zum Schluss wusste ich nicht genau wie es enden wird und war froh, dass ich das Ende mochte.

Fazit:
Ein emotionaler Liebesroman bei dem ich oft schlucken musste. 4,5 Sterne.