Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ein lesenswerter Thriller

Ich habe mir von diesem Thriller unheimlich viel versprochen, denn gefühlt kommt man an diesem Buch überhaupt nicht vorbei. Und der Anfang in die Geschichte, war genauso, wie man ihn sich vorstellt. Spannend, packend und absolut rätselhaft, dieser Umstand hat dann natürlich die Erwartungen für die restliche Geschichte auf ein unsagbar hohes Niveau gesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fehlerhaft, so schafft sie es den Leser von Sekunde ein in die Geschichte zu ziehen. Sie erzählt nicht den typischen skandinavischen Thriller, sondern schafft einen Mix, aus einem amerikanischen Pageturner, und einer Atmosphäre, die stark an skandinavische Qualitäten erinnert. Und dennoch muss ich leider sagen, dass für mich dieses Buch zwar spannend und gut erzählt war, aber mir dann doch das gewisse Etwas fehlte, dass einen durchschnittlich guten Thriller, zu einem Highlight macht.

Dieses Buch macht zwar augenscheinlich alles richtig, aber es wagt auch nichts und wird mir so auch nicht gänzlich in Erinnerung bleiben.

Ein wirklich sehr guter Thriller, dem aber das gewisse Etwas fehlte, der aber dennoch mehr als lesenswert ist.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Atmosphärischer, schneller Thriller

Meinung :
Ich haben diesen Thriller innerhalb weniger Tage in einem förmlichen Sog verschlungen und muss sagen, dass ich bis beinahe Kuh vor Schluss,auf eine 5Sternekurs war ...
Zunächst einmal ist der ...

Meinung :
Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin wirklich mehr als solide und weiß besonders im Vergleich mit vielen Autor*innen des Genres durch ein versierte und flüssige Sprache zu Begeistern. Dieser wirklich gelungenen Sprache ist es auch zu verdanken, dass man sofort in die Handlung des Thrillers hineinfindet, und am liebsten so schnell gar nicht mehr hinaus möchte.

Zum anderen ist dieses Buch ein absoluter Pageturner, da man sofort in die sehr spannende Handlung einsteigt und diese temporeich und atmosphärisch gestaltet ist, sodass sich der Spannungsbogen stetig nach oben bewegt.
Einzug mit dem Ende war ich nicht zu 100% einverstanden und hätte mir aufgrund des wirklich mehr als gelungen Anfags-/Mittelteils etwas mehr Innovation gewünscht, dennoch war auch dieses mehr als solide.

Für mich 4,5 also 4 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein gläsernes Leben und seine Folgen

Die zweijährige Poppy wird von ihren Eltern, die als Influencer arbeiten, tagtäglich in den sozialen Medien präsentiert. Hunderttausende verfolgen ihr Leben und dann verschwindet Poppy. Es folgt eine spannende Ermittlung, in der die Kommissarin Emer, die vor kurzem einen Zusammenbruch erlitten hat, die Hauptfigur darstellt.

Die Geschichte ist äußerst spannend und hält so einige Wendungen bereit. Es gibt verschiedene Charaktere und Verdächtige und ständig kommen neue Puzzleteile hinzu. Das Thema soziale Medien ist aktuell und die Story um das Verschwinden von Poppy zeigt auf erschreckende Art und Weise, welche Auswirkungen ein solch gläsernes Leben haben kann, insbesondere welchen Einblick auch Kriminelle erhalten.

Der Erzählstil ist flüssig und abwechslungsreich, da verschiedene Sichtweisen dargestellt werden. Zudem werden Twitter-Nachrichten und Chats eingeflochten.

Spannend bis zum Schluss mit einer passenden Auflösung.

Veröffentlicht am 30.06.2022

In der Öffentlichkeit

Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten

"Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.

Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt ...

Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten

"Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.

Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt am 27.06.2022.
Die deutsche Übersetzung erfolgte durch: Günther Frauenlob.

Das Cover überzeugt durch seine kraftvollen Rottöne auf schwarzen Grund. In Mohnblumenähnlichen Farben erscheint der Titel "Poopy" nach der Aufmerksamkeit seiner Betrachter förmlich zu greifen...

Zum Inhalt: Lotte Wiig ist verheiratet und betreibt mit ihrem Mann Jens ein Influenzerkonto im Internet.
Besonderer Star dieser Seite: ihre Tochter Poppy.
Nachdem ein weiteres, niedliches Bild von der zweijährigen Poppy veröffentlicht wird, ist die Kleine spurlos verschwunden. Zuerst haben ihre Eltern die Hoffnung, dass das Kind bald heimkehrt.
Die krankgeschriebene Kommissarin Emer Murphy erfährt zufällig von dem Verschwinden.
Obgleich noch immer nicht genesen, nimmt sie ihre ganze psychische & physische Kraft zusammen und versucht das Kind zu finden.
Sie möchte sich und ihren Kollegen beweisen, dass sie immer noch ihren Job ausüben und erfolgreich sein kann.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Es ist immer wieder spannend einen Debutroman zu lesen. So auch hier.

Aufbau, Personen,Spannung, Logik
Den logischen Aufbau bewerte ich als absolut gelungen.
Der durchaus komplexen Story wurden spannende Elmente zugefügt, die den Lesefluss erhöhten. Der in der Handlung verwickelte Personenkreis wurde hier methodisch gut vorgestellt.DIe vorgestellten Protagonisten wurden lebensecht kreiert & es bleiben Dinge über sie ungesagt.
Ähnlich dem alltäglichem Auftreten unserer Mitmenschen.
So bleibt einiges dann doch dem Gefühl und Eindruck des Lesers überlassen und es wird nicht jede Emotion, mundgerecht an den Leser weitergegeben.
Die Kapitel sind den handelnden Personen und dem aktuellem Zeitrahmen zugeordnet.
Der Spannungslevel erfährt im Verlauf der Erzählung, einen fühlbaren Anstieg. Welchem meine Leselust sofort Folge geleistet hat.
Die deutsche Übersetzung würde ich als absolut gelungen bezeichnen.

Zusammenfassung:
Ein spannender Entführungsfall, der viele unserer täglichen, digitalen Gewohnheiten in Frage stellt.
Ein Zusammenspiel von alltagsecht erscheinenden Personen, die sicher einen Teil unserer derzeitigen Gesellschaft abzubilden vermag.
DIe eingeschobenen Chats machen das Leseerlebnis noch spannender & unterstützen die "ermittlerischen Gedankengänge" des Lesers.

Fazit:
Ein spannendes, gelungenes Thriller-Debut, das nicht nur unterhält sondern auch Raum zur Selbstreflexion gibt.
Ich vergebe eine sehr gute 4,5 * Sterne Bewertung & freue mich auf weitere gesellschaftskritische Thriller-Romane aus der Feder von Kristine Getz.

ISDN: 9783548065786
Seitenzahl: 367
Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 23.06.2022

Gelungenes Debut

Als die 2-jährige Poppy aus dem Haus ihrer Großeltern verschwindet ist die Verzweiflung groß. Die Kommissarin Emer Murphy nimmt sich des Falls an und stochert in ein Wespennest.

Währenddessen polarisiert ...

Währenddessen polarisiert in der Online-Welt die Situation. Die einen stehen hinter den Eltern, die anderen empören sich darüber, wie man sein Kind täglich so exponieren könne. Hier spricht die Autorin ein wichtiges Thema an: die Gefahr in die man sich begibt, wenn man sein Privatleben so sehr an die Öffentlichkeit trägt.

Somit gestaltet sich die Ermittlung für Emer sehr schwierig, weil der öffentliche Blog auch einige Stalker und Pädophile auf die Familie aufmerksam gemacht hat. Und auch als Leser wird man weitgehend erst einmal im Dunkeln gelassen und zahlreiche Andeutungen, die erst viel später im Buch aufgelöst werden, sorgen dafür, dass die Spannung und die Neugier auf den Fortgang der Handlung stets hoch bleiben.

Fazit: Obwohl mir die Charaktere in den meisten Fällen nicht so lagen, mochte ich das Buch sehr gerne und freue mich auf weitere Fälle für Kommissarin Emer.