Cover-Bild Ich bin Joy
Band 1 der Reihe "Die Joy-Applebloom-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Jenny Valentine

Ich bin Joy

Anu Stohner (Übersetzer), Claire Lefevre (Illustrator)

Gut gelaunt und abenteuerlustig – die neue Kinderbuchheldin

Joy, die größte Optimistin der Welt, stößt an ihre Grenzen. Bisher war sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester immer auf Weltreise, doch nun zieht die Familie dauerhaft zum Großvater ins verregnete England, und Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als auch noch das einzig Gute an der Schule, die mächtige alte Eiche auf dem Schulhof, gefällt werden soll, kriegt Joy endgültig zu viel und beschließt, den Baum zu retten. Zum Glück gelingt es ihr, wieder die Silberstreifen am Horizont zu sehen, als sie überraschend Hilfe bei ihrer Protestaktion erhält.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 30.06.2022

Einfach nur Joy

Dieses Kinderbuch hat mir ausnehmend gut gefallen!

Joy ist eine sehr ansprechende Protagonistin, es macht viel Freude, sie durch dieses Buch zu begleiten!

Die Familie von Joy zieht nach England, ...

Dieses Kinderbuch hat mir ausnehmend gut gefallen!

Die Familie von Joy zieht nach England, weil Joys Großvater altersbedingte Gebrechen entwickelt. Nachdem diese die letzten Jahre, Joys gesamtes Leben, als Weltenbummler gelebt hat, fällt die Umstellung sämtlichen Familienmitgliedern schwer.

Joy ist ein optimistisches Mädchen, dass sich sehr auf ihren ersten Schulbesuch freut, wider Erwarten jedoch große Anpassungsschwierigkeiten erfährt.

Und dann ist da noch die alte Eiche auf dem Schulhof und es kommt zu ungeahnten Wendungen.

Das Buch ist rundum gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, dem Alter durchaus angemessen ohne zu wenig anspruchsvoll zu sein.
Die Geschichte ist ganz fabelhaft, Joys Erlebnisse spannend, ihre Entwicklung fesselnd.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und gut gewählt.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eine lebensfrohe Protagonistin voller Optimismus

„Ich bin Joy“ ist der erste Band der Die Joy-Applebloom-Trilogie der Autorin Jenny Valentine.

Der Name von der zehnjährigen Joy ist Programm. Sie ist eine süße, optimistische Protagonistin in deren Leben sich gerade so einiges verändert. Bisher ist sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester Claude um die Welt gereist und hat für ihr Alter schon eine ganze Menge gesehen und erlebt. Doch nun lebt sie mit ihrer Familie bei ihrem Großvater in England und besucht dort die Schule. Für Joy ist das alles ganz neu, feste Routinen gehörten bisher nicht zu ihrem Tagesablauf, aber sie sieht immer das Positive im Leben. Als auf dem Schulhof eine große alte Eiche gefällt werden soll, ist für Joy klar, dass sie etwas dagegen unternehmen muss und findet dabei in Benny einen Unterstützer und Freund.

Mit Joy hat die Autorin eine wirklich liebenswerte Protagonistin erschaffen. Das Buch ist aus ihrer Perspektive erzählt und ihre Gedanken und Ideen sind nachvollziehbar. Sie liebt das Leben und diese Lebensfreude kommt auf jeder Seite durch. Wenn sie ein Ziel hat, wird sie es auch erreichen.

In dem Buch befinden sich passende Zeichnungen der Illustratorin Claire Lefevre, die die Handlung gelungen abrunden.

Am Ende des Buches befindet sich ein Steckbrief „Alles über JOY“. Den hätten wir uns zu Beginn gewünscht, aber das ist nur eine Kleinigkeit, insgesamt finde ich das Buch rundum gelungen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein neues schwieriges Leben

Joy und ihre Familie waren bisher immer auf Weltreise. So hat Joy viele unterschiedliche Orte auf der Welt kennengelernt und verschiedene Freunde gefunden. Allen hat dieses Leben gut gefallen. Doch dann hatte der Großvater einen Unfall und es geht zurück nach England in das kleine Häuschen ihres Großvaters. Es ist nicht leicht dort zusammen zu leben. Joy muss eine Schule besuchen und die ist ganz anders, als sie sich das vorgestellt hat. Im Unterricht eckt Joy an und Freunde findet sie auch nicht. Doch als die große Eiche auf dem Schulhof platz machen soll für ein neues Schulgebäude, muss Joy etwas unternehmen.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, nur am Ende ging es etwas zu schnell. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und die Illustrationen sind auch sehr schön.
Joy und ihre Familie haben lange Zeit ein ungebundenes und abwechslungsreiches Leben geführt. Es ist für alle nicht einfach, sich nun umzustellen. Auch der Großvater kann sich schwer daran gewöhnen, dass sein stilles Haus nun voller Leben ist. Joy sieht immer noch einen Silberstreif, wenn andere nur Düsternis sehen, doch als es in der Schule so schwierig ist, fällt es auch ihr schwer, optimistisch zu sein. Erst als sie die Rettung der Eiche zu ihrem Projekt macht, findet sie in Benny einen Unterstützer und Freund. Aber auch ihr knurriger Großvater ist noch für eine Überraschung gut.
Joy Applebloom ist eine sympathische Protagonistin, die sich einsetzt, wenn es nötig ist. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Geschichte mit kleinen Schwächen

Joy muss mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester ihre Weltreise beenden, denn ihre Familie zieht dauerhaft zum Großvater ins verregnete England. Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Doch so sehr sie sich darauf freut, so sehr enttäuscht sie schon der erste Schultag, hat sie doch Schwierigkeiten mit der Lehrerin, mit dem geregelten Ablauf in der Schule wie auch mit einigen Mitschülern. Als auch noch die alte Eiche auf dem Schulhof gefällt werden soll, beschließt Joy, den Baum zu retten. Es wird eine interessante Aktion, und noch spannender wird es, wer sie dabei unterstützen wird…

Joy bleibt in jeder Situation ihres Lebens optimistisch, doch dieser Umzug verlangt sehr viel von ihr ab. Der Großvater scheint unzugänglich zu sein, die Lehrerin bringt für Joy überhaupt kein Interesse entgegen, mit den Mitschülern ist es zunächst auch schwierig. Das ist sehr eindrücklich beschrieben, und mein Mitgefühl gehört auf jeden Fall dem quirligen Mädchen mit den unkonventionellen Ideen. Der Umschwung im Plot geschieht überraschend, wirkt dadurch fast ein bisschen aufgesetzt für mich. So warmherzig die Geschichte erzählt wird, konnte sie mich doch nicht ganz überzeugen. Aber vielleicht wirkt sie auf mich als Erwachsene anders als auf junge LeserInnen ab 9 Jahren, hier könnte gerade diese überraschende Wende den richtigen Moment an Spannung generieren. Denn so spannend Joys bisheriges Leben ist, fehlt der Geschichte selbst in meinen Augen sehr lange der Spannungsmoment.

Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen, deshalb kann ich nur äußerst knappe 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Cool!!

Joy und ihre Familie haben kein richtiges Zuhause. Denn sie reisen durch die ganze Welt.

Natürlich sind Joy und ihre Schwester Claude wütend und traurig als sie erfahren, dass sie ab jetzt bei ihrem Großvater einziehen werden. Und zum ersten Mal werden sie auf eine richtige Schule kommen.
Joy will unbedingt Freunde finden. Doch das ist nicht so leicht.
Wird sie Freunde finden können? Außerdem ist die alte Eiche auf dem Schulhof in großer Gefahr.
Wird sie die Eiche retten können?

Meinung: Ein tolles Buch, das sehr ereignisreich ist.
Es ist kindgerecht und die Beschreibungen sind super detailliert. Der Klappentext ist auch sehr verlockend.
Die Hauptpersonen finde ich voll sympathisch und am meisten hat mir die lustige und nette Joy gefallen.
Es gibt kleine Bilder die, die Geschichte richtig schön schmücken. Das Cover ist simple, ist aber eigentlich sehr schön.
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 4 ⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an dtv Verlag für das Exemplar ❤️