Cover-Bild Strandfeuer
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Hendrik Berg

Strandfeuer

Ein Nordsee-Krimi
Ein Mord in Sankt Peter-Ording ruft Kommissar Theo Krumme mitten in der Hochsaison auf den Plan: Am Strand wurde unter einer der Pfahlbauten die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Bei dem Toten handelt es sich um Marten Schilling, Barkeeper und Freund von Insa Clausen, Tochter einer der wohlhabendsten Familien Nordfrieslands. Während Insa völlig aufgelöst über den Tod ihres Freundes ist, scheint sich die Trauer bei ihrer übrigen Familie in Grenzen zu halten. Krummes Argwohn ist geweckt. Zusammen mit seiner Kollegin Pat nimmt er die Clausens genauer unter die Lupe und stößt hinter der vornehmen Fassade auf dunkle Abgründe …

Veröffentlicht am 24.03.2022

Toller Nordsee-Krimi

Inhalt: Eigentlich hat Kommissar Theo Krumme endlich ein paar Tage Urlaub und macht zusammen mit seiner Freundin Marianne einen Yogakurs in St. Peter Ording. Als am Strand die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, soll Krumme den Fall übernehmen. Froh, dass er den Yogastunden entkommen kann, beginnt er zusammen mit seiner Husumer Kollegin Pat zu ermitteln.
Der Tote, Marten Schilling, war Barkeeper und der Freund von Insa Clausen, der Tochter einer der wohlhabendsten Familien der Gegend.

Meine Meinung: „Strandfeuer“ ist bereits der 8. Teil der Nordsee-Krimi-Reihe mit Theo Krumme und kann durchaus auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Wie immer bei Reihen ist es allerdings wegen der Weiterentwicklung der Protagonisten zu empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten.
Das Buch liest sich - wie auch die Vorgänger - „einfach so weg“. Der Schreibstil von Hendrik Berg ist überaus flüssig und die tollen Beschreibungen von St. Peter Ording und der Umgebung schaffen eine wunderschöne Nordsee-Atmosphäre, so dass ich am liebsten sofort meinen Koffer packen wollte. Außerdem mag ich den Humor in den Krimis sehr und die bekannten Charaktere sind mir inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen. Theo Krumme ist in den 50ern, nicht mehr ganz so beweglich (deshalb der Yogakurs) und manchmal etwas brummig, doch überaus sympathisch. Ebenso wie seine „etwas zu groß geratene“ junge Kollegin Pat und seine Freundin Marianne - und natürlich Sonny, der große und eigenwillige Hund von Theo und Marianne. Auch alle anderen Charaktere werden anschaulich und glaubwürdig beschrieben. In den Krimi, bei dem man bis zum Ende rätselt, wer der Täter ist, ist eine alte historisch belegte Geschichte eingebunden, die der Autor mit etwas „Spökenkram“ verbunden hat.

Fazit: Wieder einmal ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Krimi mit einer tollen Atmosphäre und äußerst sympathischen Charakteren. Ich hoffe, es gibt im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Leichte Urlaubslektüre

"Strandfeuer" ist bereits der 8.Band der Krimireihe um Kommissar Krumme von Hendrik Berg. Ich habe bisher alle Bücher der Reihe gelesen.
Klappentext:
Ein Mord in Sankt Peter-Ording ruft Kommissar Theo ...

Klappentext:
Wie in jedem Band gibt es auch in diesem "Spökenkram", also mystische Elemente. doch nachdem in den letzten Bänden dieser Anteil aus meiner Sicht etwas zu sehr dominiert hat, spielt das Amulett hier nur eine Nebenrolle und "Spökenkram" drängt sich nicht so sehr in den Vordergrund.
Das Buch ist wie immer super geschrieben und gut lesbar. Krumme ist wie immer ein eher gemütlicher, aber unheimlich sympathischer Ermittler. Trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl: Okay, es ist der 8.Band und viel Neues gibt es nicht.
Überhaupt dominierten die Landschaftsbeschreibungen, die Yoga-Stunden und Max, der am Westerhever Leuchtturm sein freiwilliges ökologisches Jahr absolviert. Richtig Spannung kam in diesem Krimi jedenfalls für mich nicht auf. Ein Miträtseln und Mitfiebern - wer ist hier der Täter? - war kaum möglich und das Ende war nicht nur überraschend, sondern einfach nicht gut vorbereitet.
Fazit: Ein Nordseekrimi für erholsame Urlaubsstunden. Solide aber ohne großen Spannungsaufbau.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spannung mit Küstenflair und eine Prise Humor

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Im 8. Fall für Theo Krumme macht er Urlaub in St.Peter Ording. Doch auch da macht das Verbrechen kein Halt. Unter den Pfahlbauten am Strand wird eine Leiche gefunden. Es wird kurzerhand eine Ermittlungszentrale im Hotel eröffnet. Der Tote ist der Freund von Insa Clausen. Ihre Familie ist eine der wohlhabendsten von Nordfriesland. Der Tote, Marten Schilling, ist für seine Frauen Geschichten bekannt, was die Ermittlungen nicht einfacher macht.
Auch der geheimnissvolle Einstieg in das Buch wo ein Schiffsunglück von 1822 beschrieben wird, ist Bestandteil und facht die Spannung immer wieder an.

Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Teile kann man das Buch lesen. Als ständiger St.Peter Ording Besucher musste ich den Krimi einfach lesen. und das Cover sowie der Klapptext haben mich voll angesprochen. Man ist sofort in der Geschichte gefangen. In die Charaktere musste ich mich ein wenig einfinden, aber dann hat es geflutscht. Durch die vielen Wendungen wird man immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Auch das Nordsee Feeling ist super dargestellt, einfach eine gelungene Mischung.

Fazit:
Spannung mit Küstenflair und eine Prise Humor. Ein solider Krimi, den ich gerne empfehlen kann!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Spannung, Humor und Lokalkolorit

Marten Schilling ist Barkeeper. Bei den jungen Frauen ist er sehr beliebt. Aber er hat auch viele Neider. Denn ihm geht es nur ums Geld und einem gewissen Lebensstil. Von seiner Freundin Insa Clausen, Tochter einer der reichsten Familien in Nordfriesland, lässt er sich aushalten. Logisch, dass nicht jeder trauert, als er tot am Strand von Sankt Peter Ording aufgefunden wird. Kommissar Theo Krumme verweilt dort gerade im Urlaub und wird deshalb an den Tatort gerufen. Die Ermittlungen führen ihn schnell zu Insas Familie, die offenbar irgendetwas verschweigt......

Leseeindruck:
"Strandfeuer" ist der 8. Band einer Reihe mit Kommissar Theo Krumme. Ein Berliner, der in Nordfriesland eine neue Heimat gefunden hat. Aber auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, lässt sich die Geschichte gut lesen. Relevantes zu den Figuren wird erwähnt, damit Neueinsteiger ohne Probleme starten können. Der Krimi ist eine Mischung zwischen spannendem Fall, nordfriesischem Flair und dem typischen trockenen Humor der Region. Anfangs werden im Wechsel die wichtigsten Figuren vorgestellt. Hier musste ich mich erst etwas sortieren bis ich wusste von wem genau im weiteren Verlauf die Rede ist. Gut hat mir gefallen wie Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat relativ unaufgeregt die Ermittlungen geführt und sich nicht beirren lassen haben. Ein Schmunzeln hat mir, wie schon im Vorgänger, Hund Sonny entlockt. Wenn er etwas möchte kann Theo Krumme nur noch hinterherlaufen. Und das ist nicht das Einzige mit dem der Kommissar zu kämpfen hat. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf eine mysteriöse Sache, die im doch ziemlich auf den Magen schlägt. Dann gibt es noch eine Geschichte in der Geschichte, in der junge Naturschützer eine Rolle spielen. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber zumindest spielt einer der jungen Leute eine wichtige Rolle, wenn auch nicht relevante. Am Ende wurde ich von der Auflösung des Falles überrascht. So soll es ja auch sein.

Fazit:
"Strandfeuer" ist ein Krimi, der sich gut lesen lässt und eine tolle Mischung aus Spannung, Lokalkolorit und Humor hat. Dieses Mal sogar mit einem Hauch übernatürlichem. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannender Krimi

Der erste Krimi, der bei mir einziehen durfte und er war sehr unterhaltsam. Tatsächlich handelt es sich bei Strandfeuer um den achten Band einer Krimi-Reihe. Offensichtlich kann man aber auch gut quer einsteigen.

Der Schreibstil war locker und einfach. Ich bin nicht der größte Fan vom auktorialen Erzähler, aber beim Krimi passt es wohl am besten. Man hat sich schnell daran gewöhnt und dann ging es flott durch die Seiten.

Angefangen mit Ausschnitten in der Vergangenheit, in den Jahren 1822 bzw. 1999, wird direkt in die Gegenwart gesprungen. Anfangs wurde man mit ziemlich vielen Charakteren überhäuft, was ziemlich anstrengend war. Bis man verstanden hat, wer wer ist und wie alle zusammenpassen hat es etwas gedauert. Aber dann nahm die Geschichte an Fahrt auf.

Theo Krumme, der Kommissar, war ein sympathischer und lustiger Charakter, der locker durch das Buch begleitet hat. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Pat hat gut gepasst.

Ein spannender Krimi in toller Nordsee-Atmosphäre. Man wurde Schritt für Schritt bis zur Auflösung geführt, die mir ebenso gut gefallen hat. Insgesamt fand ich dieses Buch echt cool und für Krimi-Leser empfehlenswert.

✩✩✩✩ / 5 Sterne