Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Tolles Erlebnis

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Emma, Leonie, Kim und Alina sind die Magic Elements. Die vier verbindet nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser. Wir begleiten sie nunmehr schon seit dem ersten Band und kämpfen mit ihnen gegen die Dark Elements. Hier versuchen die Dark Elements einen Keil zwischen Leonie und ihre Freundinnen zu treiben um endlich die Alleinherrschaft über alle Elemente zu erlangen. Wir waren richtig gespannt darauf zu erfahren, ob es ihnen gelingt oder nicht. Wer wird am Ende wohl gewinnen?

Patricia Schröder führt uns auch dieses Mal wieder durch eine Welt, in der nicht immer alles normal ist. Mit vielen Turbulenzen und ungeahnten Wendungen sorgt sie wieder in diesem wohl leider letzten Band für erneute spannende Unterhaltung auf 301 Seiten. Perfekt ergänzt wird das hier alles wieder von Nadine Jessler mit ihren zahlreichen wunderschönen schwarz weiß Illustrationen. Meine Mitleser lieben diese Illustrationen sehr.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, alleine schon durch die hochwertige Glanzprägung, die sich noch auf dem Buchrücken fortsetzt.

Der Schreibstil von Patricia Schröder ist kindgerecht, das Schriftbild nicht zu klein, jedes Kapitel ist gut erkennbar, es liest sich spannend, ist amüsant und witzig geschrieben.

Für uns ein perfekter magischer Abschluss, in dem es zusätzlich noch um die Werte Freundschaft und Zusammenhalt geht. Empfehlen können wir es ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Tolle Rezepte

La Tradizione

La Tradizione von Domenico Gentile erschienen im ZS Verlag ist ein Kochbuch so ganz nach meinem Geschmack. Einfache Zubereitung der Gerichte, wenig Zutaten, schnell gemacht und lecker. Hier geht es um die traditionelle Küche Norditaliens, Gerichte und ihre Rezepte, die schon seit Ewigkeiten so bestehen. Familienrezepte, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Ich war gespannt darauf. wo mich die Reise hier hinführt und vor allem, was ich für meine eigene Küche wieder alles finden würde. Anfangs findet man eine Karte, in der die 7 verschiedenen Gebiete markeirt sind. Jedes einzelne Gebiet startet jeweils mit einer Doppelseite auf dem sich eine kleine Einleitung sowie herrliche Landschaftsfotos befinden. Dann folgen zahlreiche Rezepte, unterstützt von toll dargestellten Illustrationen der Gerichte. Einige davon befinden sich allerdings nicht passend neben dem Rezept sondern davor oder dahinter. Mittendrin gibt es dann immer noch einmal passende Fotos der jeweiligen Region. Die Rezepte sind einfach, kommen mit wenig Zutaten aus und sind schnell zu Kochen. Es gibt nicht nur Deftiges, es findet sich auch Süßes. Schnell waren einige neue Rezepte gefunden, die in meinen Küchenplan mit eingebunden werden und im Bestand bleiben.

Ein Kochbuch, in dem sich nicht nur einfache Rezepte befinden, hier gibt es zusätzlich noch Informationen zu Land und Leuten.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spannung pur

Der Bewunderer: Thriller

Nun bin ich bereits zum 7ten Mal mit Laura Kern, der sympathischen Ermittlerin, der als Kind selbst ungeheuerliches passierte, unterwegs. Auch hier geht es wieder um einen Mörder, der nicht einfach nur so mordet. Nein, er setzt seine Opfer noch sehr gekonnt und aufsehenerregend in Szene. Was will uns der Täter damit sagen? Was ist überhaupt der Grund seiner Morde? Laura hat es mit einem sehr intelligenten Täter zu tun und ist ihm oftmals näher als sie glaubt.

Catherine Shepherd ist es wie immer gelungen mich mit ihrem Prolog so zu fesseln, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Sie hat ein Talent den Leser*in mit ihrem gekonnt in Szene gesetzten Fall nicht ruhen zu lassen. Man kann das Buch einfach nicht zur Seite legen. Das Cover mit dem roten zerbrochenen Herzen fügt sich gut in die komplette Reihe ein und macht neugierig auf seinen Inhalt. Der Titel "Der Bewunderer" verstärkt diesen Eindruck noch. Im Laufe der Geschehnisse sorgt Catherine wieder für viel Spannung. Es gibt reichlich Verdächtige, ungeahnte Wendungen und am Ende einen logischen Showdown.

Für mich wieder einer der besten Thriller seit langem.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Toller Auftakt

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr

Mystery Hunter Die kriechende Gefahr ist der Auftakt einer neuen Reihe von Max Held erschienen im Arena Verlag.Uns hat bereits das tolle Cover, auf dem es schon unheimlich viel zu betrachten gibt, gereizt das Buch in die Hand zu nehmen. Auch die Coverinnenseiten sind interessant gestaltet. Bis Alice in die Geschichte kam, dachten meine Mitleser es wäre ein reines Jungsbuch, dass hatte sich dann ziemlich schnell erledigt. Caspar, Bob und Alice kämpfen hier gemeinsam gegen eine Bestie an, die eine große Gefahr für ganz Los Angeles darstellt. Es ist eine spannende Mysterie Geschichte, in der wir schnell mitten dabei waren. Max Held weiß mit Worten kindgerecht und zugleich spannend umzugehen.Manchmal gab es sogar ein klein wenig Gänsehaut. Im Inneren befinden sich zahlreiche schwarz weiß Illustrationen, die von Philipp Ach gestaltet sind. Die Illustrationen sind wunderschön anzuschauen, es ist auf mehreren so vieles zu betrachten und es finden sich jede Menge Details. Sie fügen sich auf jeden Fall für uns perfekt in die Geschichte ein. Caspar, Bob und Alice sind Charaktere, die wir schnell mochten und mit denen wir das Abenteuer gut erleben konnten. Wir warten nun mit Spannung auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Vermittelt wieder viel Wissen

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt

Jetzt halten wir schon den fünften Band der DatenDetektive in den Händen und sind gespannt auf das neue Abenteuer, das uns hier erwartet. Der Titel deutet auf die Minecraft Welt hin, ein beliebtes Computerspiel mit dem man aus Klötzen ganze Welten bauen kann. An der Schule der DatenDetektive wird dieses Spiel natürlich auch betrieben, aber dort versucht gerade ein Hacker die erschaffenen Welten zu zerstören. Theo ist gerade Adminastrator und versucht mit seinen Freunden ihn zu stoppen. Dabei erhalten sie natürlich auch Hilfe von Brabbelbot, der uns mit seinem lustigen Gebrabbel bestens unterhält. Als sie Freunde dann aber auch noch in der realen Welt bedroht werden, hört der Spaß so langsam auf. Ob sie den Übeltäter entlarven können? Spannend und turbulent geht es hier dann auch wieder zu. Zum Glück entwickeln sich einige Dinge zum Guten und die DatenDetektive können den Fall dann doch noch zügig lösen. Vickis Media unterstützt dabei mit ihren kindgerechten Erklärungen wieder perfekt. Natürlich haben wir dabei einiges gelernt, denn es gibt doch mehr zu beachten als man denkt. Wir hoffen demnächst wieder von Brabbelbot, Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo zu hören.