Lesen in seiner ganzen Vielfalt
Ich lese!Wann lesen wir? Mit wem lesen wir? Wo lesen wir? Und für wen?
Der Zeichenkünstler Attilio zeigt in diesem nahezu quadratischen und sehr handlichen Bilderbuch die Vielfalt des Lesens und die Liebe zum ...
Wann lesen wir? Mit wem lesen wir? Wo lesen wir? Und für wen?
Der Zeichenkünstler Attilio zeigt in diesem nahezu quadratischen und sehr handlichen Bilderbuch die Vielfalt des Lesens und die Liebe zum Buch auf eine sehr eindrucksvolle Weise, die Kinder sofort verstehen, obwohl die Zeichnungen sehr klar, einfach und flächig gehalten sind. Keine kleinen Details lenken von der Botschaft ab, die der Autor vermittelt. Auch die Farben sind begrenzt. Auf jeder weißen Doppelseite kann man links einen prägnanten Satz vorlesen, zu dem es rechts ein Bild gibt. Die Tiere, die hier lesen wirken fröhlich, befreit, neugierig, wissbegierig, aufmerksam und freudig. Und all diese Reaktionen zeigen sie, weil sie lesen.
Schon für meine jüngste Enkelin mit nicht mal 2 Jahren ist dieses Buch wunderbar zum Anschauen geeignet, mal abgesehen davon, dass es keine dicken Pappseiten hat. Es ist kein Buch, das man einmal liest und dann im Schrank verstaut. Man blättert tatsächlich immer wieder darin. Den Kindern hat es auch viel Spaß gemacht, die Situationen auszuprobieren und zu erzählen, wie und wo sie selbst schon ein Buch angesehen haben. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirkt, ist es ein ganz bezauberndes Bilderbuch, das das Lesen in den Mittelpunkt rückt und auch erwachsenen Lesern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.