Platzhalter für Profilbild

karinsophie

Lesejury Profi
offline

karinsophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit karinsophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Für Fans von Shiki Chitose und eigensinnigen, starken Charakteren!

Liebe in Zeiten der Taisho-Ära 01
0

In diesem Manga geht es um die junge Rinko. Sie ist die Tochter einer verarmten Adelsfamilie und wird aufgrund ihrer finanziellen Situation von so einigen ihrer Mitmenschen verachtet.
Aber auch wenn ihre ...

In diesem Manga geht es um die junge Rinko. Sie ist die Tochter einer verarmten Adelsfamilie und wird aufgrund ihrer finanziellen Situation von so einigen ihrer Mitmenschen verachtet.
Aber auch wenn ihre Familie kaum Geld hat, gehört sie dennoch zum Adel, und so meldet ihr Vater sie bei einer Ehevermittlung an. Es kommt zu einem Treffen und tatsächlich findet sich Rinko Ranjyo Ouga entgegen, welcher aus einer angesehenen wohlbetuchten Familie kommt.
Aufgrund von Rinkos starken Charakter und ihrem Willen Menschen zu Helfen und mutig vorauszutreten erwählt Ouga sie zu seiner Verlobten. Doch Rinko weiß nicht so recht, ob sie dies überhaupt will.

Ein wirklich schöner neuer Manga, welcher in zwei Bänden abgeschlossen sein soll. Der Zeichenstil ist Shiki Chitose typisch (Mangaka von "Die Legende von Azfareo") und gefällt mir persönlich sehr gut.
Rinko hat als Charakterin richtig Spaß gebracht und ihre Wortgefechte mit dem sehr eigensinnigen Ouga waren interessant und amüsant zu verfolgen.
Ouga ist sowohl charmant als auch etwas forsch. So bezeichnet er Rinko als seine Verlobte obwohl sie in abgewiesen hat und küsst sie einfach ohne ihr Einverständnis. Dies hat mich an einigen Stellen gestört und wäre Ouga nicht so charmant würde man dieses Verhalten vermutlich auch nicht so ohne weiteres durchgehen lassen.
Trotz dessen freue ich mich auf den Abschlussband und bin gespannt, wie sich die Beziehung der beiden entwickeln wird.

Für Fans von Shiki Chitose und eigensinnigen, starken Charakteren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2022

Für Fans von LGBTQ Geschichten mit Drama

I Kissed Shara Wheeler
0

"I Kissed Shara Wheeler" hat mich nach den ersten paar Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen durch den flüssigen, lockeren, aber auch spannenden Schreibstil der Autorin "Casey McQuiston" ...

"I Kissed Shara Wheeler" hat mich nach den ersten paar Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen durch den flüssigen, lockeren, aber auch spannenden Schreibstil der Autorin "Casey McQuiston" nur so dahin.

In der Geschichte geht es um Chloe Green, welche sich auf die Suche nach Shara Wheeler macht. Shara ist die Tochter des Schuldirektors, beliebt, gutaussehend, Chloes größte Rivalin (wenn es um den Status der Jahrgangsbesten geht), verschwunden und zudem hat sie Chloe vorher einfach geküsst. Neben Chloe machen sich zudem auch Sharas Nachbar und ihr fester Freund auf die Suche nach ihr.
Lasst die Suche nach Shara, oder besser gesagt die Schnitzel-Jagd nach ihr beginnen!

Neben der packenden Geschichte und dem Schreibstil waren die männlichen Nebencharaktere ein großer Punkt warum ich dieses Buch gerne gelesen habe. Diese sind nämlich cool drauf und man muss sie, meiner Meinung nach, einfach ins Herz schließen.
In der Geschichte spielen übrigens nicht nur ein oder zwei verschiedene Sexualitäten eine Rolle, sondern so gut wie jede Sexualität ist in Form eines oder mehrerer Charaktere vertreten. Ab und an wurde mir dies jedoch schon fast wieder etwas zu viel, da ich lieber mehr über die verschiedenen Hintergrundgeschichten gelesen hätte als über die Sexualität der Person.
Was mich jedoch wirklich an der Geschichte gestört hat war das Verhalten was Chloe und Shara an den Tag gelegt haben, bzw. allgemein so einige ihrer Charakterzüge. Diese sind nämlich um es nett zu formulieren anstrengend. Wie gut das es so viele tolle Nebencharaktere gibt, welche einem die Geschichte doch irgendwie lieben lassen.
Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass wenn die Charaktere nicht so bissig wären, die Story auch vermutlich nicht so gut rübergebracht werden könnte.

Für Fans von LGBTQ Geschichten mit Drama!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2022

Schaffen die Helden es die Rietburg zu verteidigen?

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg
0

Wer die Spiele rund um "Die Legende von Andor" kennt, dem werden die Namen Thorn, Eara, Chada und Kram bestimmt schon etwas sagen.

Und falls ihr das Spiel noch nicht kennt, ist dies auch kein Problem. ...

Wer die Spiele rund um "Die Legende von Andor" kennt, dem werden die Namen Thorn, Eara, Chada und Kram bestimmt schon etwas sagen.

Und falls ihr das Spiel noch nicht kennt, ist dies auch kein Problem.
Man kann tatsächlich diesen zweiten Band auch ohne große Vorkenntnisse unabhängig vom ersten Band lesen. Hierbei ist es jedoch einfacher wenn man die Welt "Andor" bereits kennt.

Aber worum geht es eigentlich in der Geschichte? König Brandur erhält die Nachricht, dass sich eine Skral Herde gemeinsam mit dem bösen Hexer versammelt hat. Der König, eine Abgesandte, welche gerade zu Besuch ist, sowie fast alle Kämpfer ziehen los. Die jungen Helden bleiben in der Rietburg zurück. Hier entdecken die Freunde nicht nur, dass die Tochter der Abgesandten etwas zu verbergen hat, sondern finden auch Skrale, wo sie eigentlich gar nicht sein sollten.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und es bring Spaß die jungen Helden zu begleiten. Etwas traurig war ich, dass Prinz Thorald so gemein zu den Helden ist. Aber gut, das bringt der Geschichte natürlich einen Gegenspieler in den eigenen Reihen.
Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der jungen Helden und die Verknüpfung von neuen Freundschaften gefallen.

Was mir persönlich nicht ganz gefallen hat war, dass die Illustationen manchmal etwas zu verwaschen aussahen - hier hätte ich härtere Kanten schöner gefunden.

Wer Lust hat eine kurzweilige Fantasy Geschichte über Freundschaft zu lesen ist hier genau richtig.
Die Skrale sind zwar übrigens auch nicht super gruselig und die Schrift ist für Leser ab ca. 8 Jahren gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2020

Niedliche Gestaltung - Hörfunktion ein wenig laut

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören: Soundbuch ab 1 Jahr, Spielbuch, Bilderbuch
0

In diesem kleinen Pappbilderbuch aus der Reihe "ministeps" von Ravensburger, kann man sich von fünf verschiedenen Kinderliedern die jeweils erste Strophe anhören.

Die Liederstrophen, welche man in dieser ...

In diesem kleinen Pappbilderbuch aus der Reihe "ministeps" von Ravensburger, kann man sich von fünf verschiedenen Kinderliedern die jeweils erste Strophe anhören.

Die Liederstrophen, welche man in dieser Pappe findet sind:

1. Bruder Jakob

2. Alle meine Entchen

3. Backe, backe Kuchen

4. Summ, summ, summ

5. Schlaf, Kindlein, schlaf

Die Aufmachung dieses Pappbilderbuches finde ich sehr schön. Die Gestaltungen sind niedlich und man findet die Tiere vom Cover auch auf den Illustrationen wieder.

Die Liederstrophen sind, wie bei den meisten Liederbüchern, mit Noten und Silbentrennung versehen.

Die Hörfunktion an sich ist mit einem Aus- und An-Schalter auf der Rückseite des Buches versehen. Die Lieder schalten sich automatisch beim aufklappen der jeweiligen Seite ein.

Die Handhabung ist also super einfach und auch schon für die aller kleinsten geeignet. - Wobei der Verlag das Alter bei 12 bis 18 Monaten ansetzt.

Der Gesang + Musik an sich ist in Ordnung, für meinen Geschmack nur ein wenig sehr laut.

Wenn man sich die Lieder übern Tag zusammen mit dem Kind anhören möchte ist dies eine super Option - für ruhigere Momente oder gar die Schlafenszeit, ist dieses Buch, meiner Meinung nach, jedoch eher ungeeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Das alltägliche Leben mit einem flauschigen Mitbewohner

One Room Dog 1
0

Niedlicher Reihenauftakt einer kurzen Mangareihe (abgeschlossen in 4 Bänden). Der Manga beschreibt das alltägliche Leben von dem Hund "Potemaru" und seinem Frauchen. Die Ereignisse sind wie kleine Kurzgeschichten ...

Niedlicher Reihenauftakt einer kurzen Mangareihe (abgeschlossen in 4 Bänden). Der Manga beschreibt das alltägliche Leben von dem Hund "Potemaru" und seinem Frauchen. Die Ereignisse sind wie kleine Kurzgeschichten gestaltet. Einen losen roten Faden gibt es lediglich in Bezug auf eine kleine unschuldige Schwärmerei, welche am Rande vorkommt. Dieser Manga ist mit seinem fluffigen Hauptcharakter für jüngere Leser:innen ab ca. 10 Jahren und Hundeliebhaber gut geeignet. Mir persönlich hat dieser Manga zwar nicht komplett zugesagt, jedoch hat er mich für eine kurze Weile gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere