Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nett für zwischendurch

Match on Ice

Bei Match on Ice von Allie Well habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte zu kommen, da der Anfanf etwas Langatmiger war.

Nach und nach wurde es besser, wirklich sympathisch wurde mir aber weder Romy noch Jack.

Die Geschichte und Grundidee hätte meiner Meinung nach Potenzial, aber oft wurde dann einfach abgebrochen und es ging an einer anderen Stelle weiter.
Ich hatte auf eine Geschichte mit Sport und Romance gehofft, erhalten jedoch nur Sport. Die meisten Romance Anteile wurden direkt abgebrochen und es ging zurück zu einem anderen Thema.
Zum besseren Verständnis hätte eventuell noch eine zweite Sicht der Erzählung beigetragen und auch etwas mehr Vorwissen der Rivalität zwischen Eiskunstlaufteam und Eishockeymannschaft.
Mit Romy hatte ich so meine Probleme, da sie Dan immer wieder verteidigt hat. Der eine absolut ekelhafte Person war (mir fehlen da wirklich die Worte zu...)
Und bei Jacks Problem am Ende hätte ich mir eventuell auch eine andere Umsetzung und Tiefgründigkeit gewünscht.

Mein Fazit lautet deshalb leider: kann man lesen, muss man aber nicht...

Veröffentlicht am 17.08.2022

In Ordnung, aber kein Meisterwerk

Schreib oder stirb

Ich war sehr gespannt auf die neue Art des Schreibens von Sebastian Fitzek, der angedeutete Humor hat mir leider nicht wirklich zusagen können.

Die Handlung an sich hat mir eigentlich recht gut gefallen ...

Die Handlung an sich hat mir eigentlich recht gut gefallen und war auch thrillermäßig angehaucht und hat mich auch gut unterhalten. Auch wenn es zeitweise sehr kurios war, aber das ist man ja von Fitzek gewöhnt. Die Zusammenhänge und Personen haben sich mir nach und nach erschlossen und nachdem der Durchblick besser war, ging das Verstehen auch besser.

Die Charaktere waren auch sehr suspekt und außergewöhnlich, auch wenn sie dann wieder zur Geschichte gepasst haben. Mit David Dolla konnte ich keine Verbindung aufbauen und deshalb hat es sich zwischenzeitlich etwas gezogen.

Es ist definitv anders, man kann es lesen, aber sollte kein Meisterwerk erwarten.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Unendlicher Sommer

Ein unendlich kurzer Sommer

In ein unendlich kurzer Sommer von Kristina Pfister treffen wir auf einem Campingplatz auf Lale, Christophe ud Gustav. 3 Persönlichkeiten, die verschiedener nicht sein könnten und trotzdem sind sie alle dadurch verbunden, dass sie etwas suchen.

Lale ist von Zuhause, ihrem Ehemann und Leben geflüchtet und sucht sich selbst, nachdem sie sich nach dem Tod ihres Bruders selbst verloren hat.
Chris ist auf der Suche nach seinem Vater, nachdem er einen Brief seiner verstorbenen Mutter gefunden hat.
Und schließlich Gustav, er ist einfach nur auf der Suche nach Ruhe um sich seinem Schicksal zu ergeben.

Der Einstieg und das Lesen des Buches viel mir relativ schwer und ich musste immer nach 2-3 Kapiteln unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt weiterlesen.
Nachdem die verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt werden und die Charaktere gemeinsame Dinge erleben, hat das das Lesen erleichtert, aber ein richtiger Lesefluss ist trotzdem leider nicht aufgekommen.
Hingegen haben mir die Charakterveränderungen und die Eigenheiten richtig gut gefallen und waren einzigartig.
Aber gerade zwischen Chris und Lale hätte ich mir etwas mehr Dialoge gewünscht.

Das Buch vermittelt aber definitiv die Aussage, dass man die kleinen Momente und Erlebnisse bewusst erleben und genießen soll, denn man weiß nie wann es zu spät ist.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Grisha Finale

Lodernde Schwingen

Lodernde Schwingen ist der 3. unf finale Teil der Grisha Triologie von Leigh Bardugo.

Auf der Suche nach dem 3. Kräftemehrer dem magischen Feuervogel machen sich Alina, Mal und ihre anderen Gefährten auf um Ravka vor dem Dunklen zu beschützen.

Wie bereits in den vorherigen 2 Bänden, gefällt mir der Charakter von Alina so gar nicht und sie ist eine recht nervige Protagonistin.
Die Geschichte zieht sich ebenfalls sehr in die Länge und man hätte die Bücher definitiv auch zusammenfassen können.
Das Finale war dann kurzzeitig spannend und etwas fesselnder als der Rest, aber auch die Auflösung kam für mich dann nicht all zu überraschend.

Ich kann leider den Hype üner diese Reihe nicht nachvollziehen, bin aber trotzdem schon sehr auf die folgenden Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Umwege des Lebens

Umwege des Lebens

In Umwege des Lebens von Jodi Picoult geht es um Dawn Edelstein und ihr aktuelles Leben, sowie das in der Vergangenheit.

Die Geschichte ist in die 2 Handlungsstränge Wasser - Boston und Land - Ägypten  unterteilt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich am Anfang mit den vielen ägyptischen Fachbegriffen richtig erschlagen war und die langen Kapitel sich richtig gezogen haben. Deshalb hatte ich vor allem in der ersten Hälfte richtig mit den Teilen in denen es um Ägypten geht zu kämpfen. Die Geschichte in Boston ging dagegen sehr gut zu lesen.

Die Frage die Dawn sich stellt, ist ob man die Weichen im Leben nochmal neu stellen kann, nachdem sie einen Flugzeugabsturz überlebt hat. Besonders interessant fand ich Dawns Job als Sterbe Doula.

Nachdem man immer mehr die Gedanken und Gefühle von Dawn erfahren hat, hat mir die Geschichte mehr und mehr gefallen und es war zu lesen, wie ich von Jodi Picoult und ihren Büchern gewohnt war.
Jedoch ist dieser Roman anders als die anderen, die ich von ihr kenne.
Interesse an Ägyptologie ist für diesen Roman definitiv von Vorteil.