Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Sachwissen und Lesenlernen in einem: altersgerecht und anschaulich erklärt in kurzen Kapiteln und einfachen Sätzen. Mit wunderschönen Illustrationen.

Die Honigbiene

Spannendes Sachwissen über die fleißigen Insekten, ihren Lebensraum und ihre wichtige Rolle im Ökosystem.

Wie lebt die Honigbiene?

Was frisst sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Wie verständigt ...

Wie lebt die Honigbiene?

Was frisst sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Wie verständigt sich das Volk untereinander?

Kann man Bienen als Haustiere halten?

Was macht die Biene im Winter?

Mit abschließenden Fragen und einer Geschichte. Konzipiert für Erstleser.

Illustrationen/Einbandgestaltung:

Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt und handlich.
Zahlreiche detaillierte und farbenfrohe Bilder ergänzen und veranschaulichen das Gelesene. Beispielsweise zeigen sie die Unterschiede im Aussehen von Drohne, Arbeiterin und Königin sowie eine Übersicht der verschiedenen Arten.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Darstellung der Tiere ist naturgetreu statt verniedlicht. Zudem sieht es aus, als wären sie auf Leinwand gemalt ... wunderschön anzuschauen wie kleine Kunstwerke.

ab 6/7 Jahre

bzw. für Erstklässler (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist chronologisch sortiert beginnend beim Lebensraum über die Aufzucht der Jungbienen bis hin zur Winterruhe.

Dank der kurzen Kapitel können kleine Lesebienchen sich die Wissenstexte gut einteilen.

Hier wird jedem Themenblock eine Doppelseite zugewiesen: von der Aufgabenverteilung über die Kommunikation per Schwänzeltanz bis hin zu den Gefahren und Fressfeinden.

Abschließend findet sich eine kurze Geschichte über Imker Felix auf Bienenjagd und im letzten Kapitel finden sich Verständnisfragen.

Wir geben eine Empfehlung für alle Lesebienchen und 5 von 5 Honigwaben!

In der Reihe sind weitere Bände erschienen: z. B. Eule, Igel, Wolf sowie Kaninchen und Feldhase.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch. Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist altersgerecht und leicht verständlich.

Dank großer Fibelschrift und einfachem Schreibstil ist es sehr gut für Erstleser geeignet.
Naturnahe und kunstvolle Illustrationen veranschaulichen das Gelesene.

Rezensiertes Buch: Sachwissen für Erstleser: Die Honigbiene" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 01.07.2022

Schaurig schön, abenteuerlich und geheimnisvoll! Ein faszinierendes Abenteuer mit sympathischen Charakteren und coolen sw Illustrationen.

Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund

Rick Nautilus und seine beiden Freunde Emilio und Ava, erkunden an Bord des U-Bootes Nautilus die Weltmeere.

Bei einem gemütlichen Lagerfeuer am Strand mit dem Seebären Jenkins entdecken sie auf einem alten Blechteller rätselhafte Zeichnungen.

Ob ein Schiffbrüchiger auf diesem Geschirr Nachrichten hinterlassen wollte? Eine Warnung? Eine Schatzkarte?

Die drei Freunde gehen der Sache auf den Grund. Die Spur führt sie tief hinab auf den Grund des Ozeans zu einem mysteriösen Schiffswrack ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Im Vorsatz des Buches werden zunächst die Nautilus und die drei Hauptfiguren in Steckbrief-Form vorgestellt.

Besonders der Querschnitt des U-Bootes ist faszinierend. Es gibt dort neben Räumen mit praktischem Nutzen (Bad, Kombüse) auch ein Forschungslabor und sogar eine Bibliothek.

Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen ergänzen das Abenteuer und erwecken die Charaktere zum Leben. Die Kulisse ist wieder einmal beeindruckend und beschert ein herrliches Unterwasser-Erlebnis!

Der Zeichenstil von Timo Grubing, ganz besonders die detaillierte Gestaltung der Figuren und deren Mimik, gefällt uns sehr.

Mein Eindruck:

Dies ist das vierte Abenteuer an Bord der Nautilus. Jedes ist in sich abgeschlossen und so kann die Reihe in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die drei Freunde sind von Beginn an sympathisch:

Der 10-jährige Rick Nautilus ist ein Nachfahre des berühmten Käpt'n Nemo und gleichfalls ein Forscher, Entdecker und Erfinder.

Zusammen mit der Ozeanerin Ava (sie hasst den Begriff "Meerjungfrau") und dem Abenteurer Emilio (11 Jahre alt, aufgewachsen bei Piraten und auf der Suche nach seinem Vater) lebt Rick auf seinem U-Boot, der Nautilus.

Die drei Freunde sind wissbegierig, abenteuerlustig und bilden ein perfektes Team.

Aufgrund der außergewöhnlichen wie unterschiedlichen Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant.

In diesem Band gibt es zu Beginn auf der Insel Vulcania ein Wiedersehen mit einem alten, väterlichen Bekannten: Jenkins, Steuermann der Nautilus im Ruhestand.
Ein sympathischer Seebär, der hoffentlich auch in zukünftigen Abenteuern immer mal wieder einen Platz finden wird.

Die Zahl der handelnden Figuren ist übrigens auf ein Minimum begrenzt und die Kapitel haben eine ideale Länge zum Vor- oder Selberlesen. Auch der humorvolle und anschauliche Schreibstil trägt dazu bei, dass das Abenteuer für geübte Erstleser wie im Flug vergeht.

Allzuviel möchte ich zur Schatzsuche und dem Schiffswrack an dieser Stelle nicht verraten.

Lesende dürfen sich freuen auf auf ein fantastisches Abenteuer, spannende Tauchgänge und Erkundungstouren sowie auf ein wenig Gefahr und eine Entdeckung, die Groß und Klein zum Staunen bringt. Selbstverständlich gibt es dank der mutigen Helden abermals ein Happy End.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert finden sich zudem zwischen den Zeilen wertvolle Informationen zur Verschmutzung der Meere und damit verbunden zu Natur- und Artenschutz sowie Verantwortungsbewusstsein.

Wir sind gespannt auf weitere Tauchgänge mit Rick Nautilus!

Emilio: "Was für eine Reise. Mehr Abenteuer geht wirklich nicht"
Rick grinste ihn an. "Das denkst du. Doch ich kann euch eins verraten: Das nächste Abenteuer wartet schon auf uns."
(vgl. S. 135)

Im Juli erscheint bereits der sechste Band der Reihe. Die Illustrationen auf dem Buchrücken ergeben ein Gesamtbild.

Fazit:

Ein fantastisches Abenteuer für Jungen und Mädchen.

Band vier der phantasievollen und unterhaltsamen Kinderbuchreihe. Humorvoll und spannend gestaltet wachsen die pfiffigen Protagonisten schnell ans Herz.

Die modernen und detaillierten schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Stimmung hervorragend wider.
...
Rezensiertes Buch "Rick Nautilus - Geisterschiff am Meeresgrund" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.07.2022

Phantasievolles und unterhaltsames Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und coolen sw Illustrationen.

Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune

Rick Nautilus bereist gemeinsam mit seinen Freunden dem Piraten Emilio und der Ozeanerin Ava an Bord eines U-Bootes die Meere.

Bei einer ihrer Erkundungsfahrten tauchen plötzlich zwei Delphine ...

Bei einer ihrer Erkundungsfahrten tauchen plötzlich zwei Delphine auf. Aufgeregt führen sie die Freunde zu einer einsamen Insel.

Wovor haben die Tiere Angst? Welches Geheimnis schlummert auf der Insel? Die Spur führt durch einen Dschungel bis tief hinein in das Landesinnere und mitten in ein unglaubliches Abenteuer ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Im Vorsatz des Buches werden zunächst die Charaktere per Steckbrief sowie das U-Boot als Querschnitt vorgestellt.

Besonders die Nautilus ist faszinierend und voller Details. Es gibt darin neben Räumen mit praktischem Nutzen (Bad, Kombüse) auch ein Forschungslabor und sogar eine Bibliothek.

Den Zeichenstil von Timo Grubing, insbesondere die moderne und detailgetreue Gestaltung der Figuren und ihre lebendige Mimik mögen wir sehr.

Die Illustrationen sind abwechslungsreich, denn neben halb- bis ganzseitigen schwarz-weiß Zeichnungen, die die Handlung aufgreifen und die Charaktere zum Leben erwecken, finden sich einige Szenen als Comicpanel. Die Unterwasser-Szenen sind wirklich beeindruckend.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Nautilus-Reihe. Jedes Abenteuer ist in sich abgeschlossen und kann daher in beliebiger Reihenfolge oder auch als Neuling gelesen werden.

Die drei Protagonisten sind von Beginn an sympathisch:

Der 10-jährige Rick Nautilus (Nachfahre des berühmten Käpt'n Nemo) ist ein Forscher, Entdecker und Erfinder.

Zusammen mit der Ozeanerin Ava (den Begriff "Meerjungfrau" kann sie gar nicht leiden), die mit Meeresbewohnern kommunizieren kann, und dem Abenteurer Emilio, 11 Jahre alt und aufgewachsen bei Piraten, lebt Rick auf seinem U-Boot, der Nautilus.

Die drei Freunde sind abenteuerlustig, wissbegierig und bilden ein perfektes Team.

Aufgrund der außergewöhnlichen und grundverschiedenen Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant.

Die Zahl der handelnden Figuren ist auf ein Minimum begrenzt.

Der Schreibstil gefällt sehr: detailliert und bildhaft, humorvoll und mitreißend.

Die Kapitel haben auch für jüngere Leser die ideale Länge.

Welche Abenteuer, Gefahren und Geheimnisse die drei mutigen Freunde auf der mysteriösen Insel erwarten, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

Nur so viel: Sie entdecken eine hochmoderne Forschungsstation, eine engagierte Wissenschaftlerin und eine fiese Verschwörung. Aber dank der mutigen Hauptfiguren gibt es selbstverständlich ein Happy End.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert des Abenteuers werden zudem Artenschutz und Rücksichtnahme auf Natur und Meeresbewohner thematisiert.

Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer von Rick Nautilus!

Der vierte Band "Geisterschiff am Meeresgrund" wird direkt im Anschluss gelesen.

Für Juli ist bereits ein sechster Band angekündigt (die Buchrücken ergeben ein Gesamtbild).

Fazit:

Band drei der phantasievollen und unterhaltsamen Kinderbuchreihe.

Das Abenteuer ist spannend und unterhaltsam gestaltet. Die sympathischen Hauptfiguren wachsen schnell ans Herz.

Zusätzlich ergänzen detaillierte schwarz-weiß Illustrationen die Handlung.

...

Rezensiertes Buch "Rick Nautilus - Alarm in der Delphin-Lagune" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spannende und kindgerechte Detektivabenteuer der charmant-cleveren Katze Missi. Mit wundervollen Illustrationen.

Missi Moppel – Detektivin für alle Fälle. Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten

Mississippi Moppel - von allen nur Missi genannt - ist stets den unglaublichsten Rätselhaftigkeiten aus der Spur:

ein mysteriöser Museumsdiebstahl, ein phänomenales Phantom, ein grandioser Geheimgang, ein kurioses Klopfen, ein ruchloser Rezepteraub, ein Schlitzohr in der Schatzkammer ...

15 Fälle warten auf Missi und ihren Freund Piwi!

etwa ab 5 Jahre

oder für geübte Erstleser (2. Klasse)

Illustrationen/Einbandgestaltung:

In Halbleinen gebunden und mit Lesebändchen ausgestattet, ist dieses Vorlesebuch bereits optisch ein Highlight.

Im Innern ergänzen und unterstreichen zahlreiche farbenfrohe und detaillierte Illustrationen die Handlung. Einige Szenen sind sogar ganzseitig dargestellt und es gibt darin viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Der Zeichenstil gefällt sehr und dank der fröhlichen Farbgebung wirken die Charaktere lebendig. Missi und ihr bester Freund, der Lurch Piwi sind einfach goldig. Auf ihrem rosa Tretroller, den sie liebevoll "Ferkel" getauft hat, flitzt Missi von einem Geheimnis zum nächsten Rätsel.

Mein Eindruck:

Dies ist der erste Band mit fantastischen Fällen der kleinen Missi Moppel. Zu Beginn stellt sich das Kätzchen kurz vor.

Eigentlich heißt sie Mississippi Moppel. Doch so nennt sie niemand. Bis auf ihre Familie, wissen sowieso nur wenige, dass "Missi" die Kurzform ihres Namens ist. Als kleine Schwester von zwei großen Brüdern (Nil und Ganges) weiß sich das charmante Kätzchen zu behaupten und von den Eltern (beide Archäologen) hat sie ihre Wissbegier.

Immer auf der Suche nach wohlgehüteten Geheimnissen und faszinierenden Rätseln stolpert Missi Moppel von einem interessanten Fall zum nächsten. An ihrer Seite ist der kleine Lurch Piwi Pots, ein pfiffiges Kerlchen: Mathe-Genie und Computer-Ass.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und wachsen Lesenden sogleich ans Herz.

Besonders mit Missi können sich kleine Lesende sehr gut identifizieren. Das Kätzchen ist neugierig und aufgeschlossen, clever und trägt das Herz am rechten Fleck.

Missi liest Unmengen an Büchern und zwar nicht nur Detektivgeschichten, sondern auch Sachbücher zu verschiedenen Themen aller Art. Man weiß ja nie, wann dieses Wissen von Nutzern sein kann. Zudem hat sie den richtigen Riecher für mysteriöse Ereignisse.

Die kurzen, kindgerechten Kriminalfälle werden mit viel Herz und Humor erzählt.

Da die einzelnen Episoden nur wenige Seiten umfassen, eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Auch als abendliches Einschlafritual, da die Fälle unaufgeregt und einfach gehalten sind. Sie laden ein zum Mitraten, überfordern junge Lesende aber nicht. Am Ende wendet sich alles zum Guten.

Sehr zur Freude der Vorlesenden werden auch berühmte Figuren der Kriminalliteratur erwähnt (Miss Marple, Sherlock Holmes, Hercule Poirot).

Ein wunderbares Lesevergnügen für kleine Nachwuchsschnüffler!

Fazit:

15 spannende Abenteuer einer sympathischen Jungdetektivin: kindgerecht, einfach gehalten und doch faszinierend und überraschend.

Zauberhafte Illustrationen unterstreichen das Gelesene und hauchen den liebenswerten Figuren Leben ein.

Ein großartiges Vorlesevergnügen für künftige Detektive.

...

Rezensiertes Buch: "Missi Moppel - Detektivin für alle Fälle - Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 01.07.2022

14 warmherzig und liebevoll erzählte Abenteuer des kleinen, pfiffigen Kaninchens. Wunderschön illustriert.

Juli Löwenzahn. Ein Tag im Baumhaus und andere Abenteuer

Kennst du schon Juli Löwenzahn?

Das kleine Kaninchen lebt mit seinen Eltern und enorm vielen Schwestern in einem großen Bau unter einer Hecke am Bach.

Egal bei welchem Wetter: jeder Tag verspricht ...

Kennst du schon Juli Löwenzahn?

Egal bei welchem Wetter: jeder Tag verspricht ein neues aufregendes Abenteuer.

Juli hilft seinem Opa bei der Gartenarbeit, grübelt mit seinen Freunden über berufliche Zukunftspläne, veranstaltet ein Wettrennen und organisiert einen Umzug ...

Das Beste aber ist: die Familie Löwenzahn macht Urlaub am Meer!

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Zahlreiche kleine bis mittelgroße Zeichnungen ergänzen und unterstreichen das Gelesene. Einige wenige Szenen sind sogar ganzseitig illustriert.

Dank der fröhlichen Farbgebung wirken die Charaktere lebendig.

Die vielen mit Liebe zum Detail gezeichneten Bilder laden zum Entdecken ein. Der große Garten der Familie oder Einblicke in Julis Kinderzimmer sind hierfür gute Beispiele.

Am besten gefallen jedoch die Szenen am Meer mit Sandstrand und Möwen.

Mein Eindruck:

14 Abenteuer versammeln sich in diesem Band.

Die einzelnen Geschichten umfassen nur wenige Seiten und eignen sich daher sehr gut zum Vorlesen.

Juli und seine Freunde gehen in den Wald-und-Wiesen-Kindergarten. Dies ist auch das empfohlene Lesealter.

Inzwischen gibt es mehrere Vorlesebücher, aber auch ohne Vorwissen kommt man sehr gut zurecht, denn Juli - eigentlich Julius - stellt sich und seine Familie zu Beginn kurz vor. Wie viele Schwestern Juli hat, wird nie genau benannt. Das kleine Kaninchen betont immer wieder, dass es "enorm viele Schwestern" hat.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und ganz besonders mit Juli können sich Lesende gut identifizieren. Das kleine Kaninchen ist aufgeschlossen und wissbegierig, mutig und einfach herzensgut. Als ein Gewitter aufzieht, übernachtet er bei seinem kleinen Bruder Matti, damit dieser keine Angst bekommt.

Mit seinen Freunden Schildkröte Günther, Frosch Arne und Ente Elfie geht das fröhliche Kaninchen durch dick und dünn.

Gemeinsame Abenteuer sind nun einmal die besten!

Kindgerecht und mit viel Herz und Humor werden die Geschichten erzählt. Lesende werden immer wieder direkt angesprochen und sind so Teil von Julis Abenteuern.

Alltägliches wird in spannende Abenteuer verpackt, z. B. der Geburtstag der "enorm vielen Schwestern", der auf eine ganze Woche ausgeweitet wird. Aber auch Zusammenhalt unter Freunden, die erste Liebe und die Vorfreude auf die Schule finden ihren Platz.

Ein wunderbares Vorlesebuch für kleine Weltentdecker!

Fazit:

Ein wundervolles Vorlesevergnügen für Kindergartenkinder und künftige i-Dötzchen.

14 alltägliche und doch humorvoll und spannend geschilderte Abenteuer eines sympathischen und aufgeweckten Kaninchens.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen hauchen den liebenswerten Charakteren Leben ein und unterstreichen das Gelesene.

...

Rezensiertes Buch "Juli Löwenzahn - Ein Tag im Baumhaus und andere Abenteuer" aus dem Jahr 2015