buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Die Hennakünstlerin

Erwartung: Die Kultur, Traditionen und Natur Indiens erfahren können

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, ansprechend und passend.
Der Schreibstil gefällt mir gut. ...

Erwartung: Die Kultur, Traditionen und Natur Indiens erfahren können

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, ansprechend und passend.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist flüssig zu lesen.

Ich habe zu Beginn kurze Zeit gebraucht um mich zu orientieren. Dann bin ich aber gut zurecht gekommen.
Lakshmi war mir zu Beginn nicht so ganz sympathisch. Jedoch muss ich mit Respekt anerkennen, was sie alles erreicht hat. Sie ist mutig, klug und fleißig und schafft es, sich eine Zukunft aufzubauen. Ihre Schwester tat mir leid.

Was mir hier wirklich sehr gut gefallen hat war die Atmosphäre von Indien. Man erfährt viel über Traditionen und so kommt man der Kultur näher. Dies war durch den flüssigen Schreibstil gut spürbar.

Manchmal war es mir etwas zu langatmig.
Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Rügenliebe

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Erwartung: Ein leichter Roman mit Inselfeeling

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin schnell in den Buch voran gekommen.

Ich fand Maja als Charakter sympathisch. ...

Erwartung: Ein leichter Roman mit Inselfeeling

Ich fand Maja als Charakter sympathisch. Ich kann ihre Bindungsangst auch etwas nachvollziehen. Bent hat es mir sogar etwas mehr angetan. Ich mochte seine distanzierte und zögerliche Art und war gespannt was dahinter steckte. Ich fand es auch toll, wie er sich um seine Tante kümmert. Fine aber fand ich auch sehr gut und originell. Sie war amüsant, hat mich zum schmunzeln gebracht und hat mich auch berührt und ich mochte sie von der ersten Sekunde.

Das Buch hat mich gut unterhalten. Ich habe mir etwas mehr "Inselfeeling" erhofft. Ich kenne Rügen noch nicht und hätte mich gerne mehr in die Umgebung "verliebt".

Am Ende wurde es dann noch mal etwas spannender - es war dann aber wie erwartet.

Fazit: 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2022

Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg

Genre: historischer Roman

Erwartung: mehr über Amische erfahren

Genre: historischer Roman

Erwartung: mehr über Amische erfahren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind mittellang gestaltet. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten.

Rebekka hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist schlau und mutig und ich mochte sie gerne. Auch Daniel war ein gut gestaltetet Charakter. Die anderen Figuren waren mir teilweise etwas zu oberflächlich gestaltet. Hier hat mir gut gefallen, dass ich einiges über die Amische gelernt habe. Ich finde dieses einfache Leben durchaus reizvoll.

Auch die Atmosphäre der vergangenen Zeit hat mir gut gefallen. Über den Neubeginn hätte ich gerne mehr gelesen.

Fazit: Gute 4 Sterne gibt es von mir für das Buch. Ich freue mich auf Band 2

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die dunkle Leidenschaft

Erwartung: Wissen erweitern

Erwartung: Wissen erweitern

Der Schreibstil ist gut und verständlich geschrieben. Die Kapitel sind kurz und sinnvoll aufgebaut. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Abgrenzungen im Format gehabt. Gerade die Berichte zu wahren Fällen hätte ich optisch abgegrenzt oder auch Aussagen von Philosophen aus der Vergangenheit. Oder auch die wichtigsten Aussagen zusammengefasst oder auch etwas markiert. Es wirkt mir zu "Starr runter geschrieben".

Gerade die wahren Berichte haben mir gut gefallen. Davon hätte ich gerne mehr erfahren. Mir haben Entwicklung des Hasses und die anderen Gefühlsregungen gut gefallen. Das Wissen konnte gut vermittelt werden und war interessant zu erfahren.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 11.06.2022

Selbst.Zufrieden

Erwartung: Sich mit sich selbst beschäftigen

Das Cover ist eher unscheinbar aber der Titel ist passend.

Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen und ich bin relativ zügig voran ...

Erwartung: Sich mit sich selbst beschäftigen

Das Cover ist eher unscheinbar aber der Titel ist passend.

Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen und ich bin relativ zügig voran gekommen. Man kann auch nur bestimmte Kapitel lesen.

Ich war total gespannt auf das Thema, denn ich würde gerne an mir arbeiten. Dies konnte ich hiermit auch gut tun. Es hat mich zum Nachdenken angeregt. Nein sagen ist genau so wichtig wie gezieltes Engagement.

Gerne hätte ich noch mehr Übungen gehabt.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch.