Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wohlfühlroman für zwischendurch

Gipfelglühen

Im Geheimen wünscht Sebastian sich wieder eine einfühlsame Frau an seiner Seite. Seit vor sechs Jahren seine Frau gestorben gehört der Platz in seinem Herzen nur seinen drei Kindern. Der tragische Tod einer Lehrerkollegin könnte für Sebastian unverhofft das Ticket zu einer neuen Liebe werden. Doch ein streng gehütetes Geheimnis gefährdet sein Glück. Für einen neuen Lebensabschnitt ist man nur ohne Altlasten bereit, oder? Kaum hat Sebastian sich zu einer Entscheidung durchgerungen überschlagen sich die Ereignisse. Das Abi seiner Tochter scheint plötzlich in Gefahr, der Familienfrieden wackelt und zu guter Letzt herrscht Funkstille zwischen ihm und Maja. Wird die Trauerrednerin die passenden Worte zum Kitten der Scherben finden? Glätten sich die stürmischen Wogen zu einem leichten Wellenschlag?
Schnell bin ich in die Erzählung aus Sebastians Sicht eingestiegen. Der leicht lesbare Schreibstil ist humorvoll und lässt mich in die Wohlfühl-atmosphäre abtauchen. Einige Charaktere entblättern im Laufe der Handlung ihre Hülle, zeigen was hinter ihrer hübschen Hülle verborgen ist. Immer wieder möchte ich Sebastian einen Wink geben, ihn zum offenen Gespräch schupsen. Die Spannung steigt langsam und flammt auf.
Thematisch ist von Trauerbewältigung , alleinerziehender Vater bis zur Suche nach der zweiten Liebe mit Gepäck im Rucksack einiges in die Geschichte integriert. Hilfsbereitschaft, Verständnis und Freundschaft tragen die Protagonisten über Hürden und Wendungen. Gefühle wallen auf und ab.
Die sympathische Dorfgemeinschaft in herrlicher Landschaft besuche ich sicher wieder. Danke für eine entspannende Auszeit mit Allgäu-feeling.
Das Buch ist integriert in die Insel- und Gipfel Farben Reihe der Autorin Stina Jensen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Warum der Blick der Unbekannten Laura so fesselt…

Aloha im Herzen

Zufällig entdeckt Laura während dem langersehnten Hawaiiurlaub ein altes Foto das neben der ehemaligen Königin eine Frau zeigt, die ihr selbst wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ihre Fragen nach dem Ursprung kann keiner beantworten. Als der plötzliche Tod ihres Ehemannes Lauras Leben komplett auf den Kopf stellt ergreift sie die Chance nochmals nach Hawaii zu fliegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint sich eine Spur zu finden. Mit Hilfe neugewonnener Freunde nähert sie sich dem Geheimnis um das Bild.
In einem zweiten Handlungsstrang begleitet der Leser parallel dazu das Leben jener Unbekannten aus der Zeit um 1887. Luise. Die junge Frau muss sich ihrem Schicksal immer wieder stellen und innere Kraft und Stärke aufbauen. Erst am Ende verflechten sich die Handlungsstränge zu einem abgerundeten Ganzen.
Die bildhafte Schilderung lässt mich eintauchen in die hawaiianische Inselwelt. Ich träume von Bilderbuchstränden und höre die Wellen rauschen. Historisch belegte Ereignisse durchziehen den Vergangenheitsstrang und lassen vergangene Tage aufleben. Der flüssig zu lesende Schreibstil lässt mich durch die Seiten fliegen.
Durch die abwechselnde Erzählperspektive und das Nebeneinander der Zeitstränge fügen sich die einzelnen Teile der Geschichte nach und nach zusammen. Überraschende Begegnungen und Wendungen bringen Spannung. Die Charaktere sind unterschiedlich stark ausgearbeitet, teils würde ich mir mehr Tiefe wünschen. Andere wiederum zeigen Facetten und Entwicklungen. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Insgesamt ein sommerlicher Wohlfühlroman um Neubeginn und Vergebung. Hoffnung, die Kraft von Freundschaft und Liebe verleiht Stärke um Verletzungen zu heilen sowie die Stürme des Lebens zu umschiffen. Ich freue mich auf weitere Erzählungen von Sabine Lay.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Das Herz entfaltet Flügel und die Sterne beginnen zu leuchten

Das Leuchten vergangener Sterne

Phönizier-Archäologie. Das schwebt Nina, einer erfolgreichen Unternehmensberaterin als soziales Förderprojekt für ihren Mandanten vor. Eine geeignete Ausgrabungsstätte befindet sich in Andalusien. Kurze Zeit später landet sie in der sonnigen Küstenregion und macht sich mit einem spanischen Gutachter auf den Weg zum Ausgrabungsleiter Dr. Taran Sternberg.
Bereits das erste Aufeinandertreffen der Männer offenbart eine spannungsgeladene Atmosphäre. Entschlossen beginnt die 28-jährige Nina sich ihrer Aufgabe zu widmen. Diese Reise jedoch hat viel mehr zu bieten als Tonscherben. Im Laufe der Erzählung gräbt Nina viel mehr aus.
Orlando, dem spanischen Gutachter, imponiert die zielstrebige, attraktive Deutsche. Sein Arbeitseifer hingegen ist ebenso undurchsichtig wie sein Charakter. Erste Flirtversuche scheinen Erfolgversprechend.
Taran kann sich kaum vorstellen das diese Nina Winter für ihn und sein Projekt Fördermittel herausschlägt. Wie soll er seine Leidenschaft zu den Phöniziern dieser geschäftstüchtigen Frau begreiflich machen? Eine Erfolgsgarantie kann er wahrlich nicht ausstellen. Sein Freund Ramon stupst ihn an und eine Idee formiert sich in Taran.
Anfangs lerne ich die Protagonisten kennen. Diese Hintergründe werden im Laufe der Handlung vertieft und erschließen mir nach und nach Zusammenhänge. Während Tarans Erläuterungen zu den altertümlichen Phöniziern und geschichtsträchtigen Plätzen Andalusiens seine Liebe und Leidenschaft für Geschichte zeigen lässt uns die Autorin an ihrer detailreichen Recherche teilhaben.
Die Gegenwarts- Erzählung aus mehrerlei Perspektiven baut Spannung zunehmend auf, knistert und knallt letztendlich. Die Liebesgeschichte vermischt sich mit Krimi und historischen Elementen zu einem äußerst unterhaltsamen Roman. Unterschiedlich geartete Charaktere verleihen der Erzählung Tiefe. Geschickte Wendungen und fallende Mauern der Protagonisten fesseln mich zusehends. Zwar gibt es auch unglaubliche Zufälle und Ereignisse die ich jedoch der Freiheit der Autorin zugestehe.
Das Buch versetzt mich durch authentisches Flair und eindrücklich geschilderte Landschaften nach Andalusien. Ich lese zwischen den Zeilen die Liebe der Autorin zu diesem Land. Gerne empfehle ich diese Erzählung mit vier Sternen und freue mich über weitere Geschichten von Rena Fischer.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Kann Schokoladenkuchen variiert werden? Oh ja!

Schokoladenkuchen

In diesem großformatigen Taschenbuch finden sich über 60 Rezepte für Torten, Kuchen, Blechkuchen und kleine Köstlichkeiten. Gepaart mit Cremes oder Sahne, mit Obst, als Rührkuchen, mit und ohne Alkohol - allerlei Möglichkeiten werden in diesem Buch beschrieben.
Zur schnelleren Übersicht hätte mir eine farbliche Kennzeichnung der vier Einteilungen besser gefallen.
Jedem Rezept ist ein ganzseitiges Farbfoto des fertigen Backwerks gegenüber gestellt. Detaillierte Zutatenlisten und eine übersichtliche Gliederung der Arbeitsschritte zeichnen jede Backanleitung aus.
Ein weiterer Pluspunkt ist neben der angegebenen Backzeit das auch die Zubereitungszeit aufgelistet ist. Die Zutaten sind leicht erhältlich und somit konnte ich meine ausgewählten Köstlichkeiten einfach nachbacken. Immer wieder erläutern Tipps ideale Aufbewahrungsorte oder Variationsmöglichkeiten.
Das Buch besteht aus stabilen Seiten und kann dadurch leicht feucht gesäubert werden. Allerdings klappen die Seiten relativ leicht wieder zu, was mich in der praktischen Anwendung leicht gehandicapt hat.
Die ansprechende Gestaltung lässt mich das Backbuch gerne in die Hand nehmen. Köstliche Schokoladenkuchen in allerlei Varianten gibt es nun immer wieder bei uns.
Ich empfehle das Buch mit einfachen und mittelschweren Rezepten für Backanfänger und Fortgeschrittene. Ich vergebe insgesamt vier Sterne für die, wie von Dr. Oetker gewohnte, praxisnahe Rezeptesammlung.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Selbst wenn ich Franny mögen würde…

Zwei Herzen unter acht Millionen

Das fehlte gerade noch! Auf der Arbeit gefeuert, beim U-Bahn fahren reißt ihr Kleid rücklings und zur Belustigung aller New Yorker findet Fran die peinlichsten Momente auf Instagram. Die Bilder zeigen sie mit dem attraktiven Unbekannten in verräterischer Pose.
Wer konnte ahnen dass die beiden bis dato Fremden sich in einem Fernsehstudio wiedersehen ohne Name oder Adresse voneinander zu kennen? Die Aufklärung ihrer angeblichen Lovestory erweist sich als äußerst kompliziert. Gott sei Dank bleibt einiges dem Mikrofon vorenthalten. Doch New York ist für Überraschungen und Magie berühmt.
Die Erzählung lässt mich eintauchen in die gigantische Kulisse New Yorks. Die besondere Stimmung dieser Stadt erfasst mich. Ich spüre die Liebe der Autorin zu New York. Die Geschäftigkeit im Business und die Mischung der Bewohner gepaart mit schlichten Gebäuden und dazwischen grüne Oasen.
Der humorvolle Schreibstil ist flüssig zu lesen und ich fliege durch die Seiten. Abwechselnd erzählt aus Frannys und Hayes Sicht erlebe ich die Geschichte hautnah. Mit lebendig, witzigen Dialogen schleichen sich die Protagonisten schnell in mein Herz. Im Laufe der Handlung überrascht Franny nicht nur Hayes sondern auch mich immer wieder. Einfallsreiche Wendungen und geschickt geflochtene Nebenstränge begeistern mich. Die Autorin integriert manches Klischee und herzerwärmende Romantik , aber in einem Wohlfühl-Roman finde ich das passend. Mit den letzten Kapiteln nach dem vorhersehbaren Happy End flacht die Story leider etwas ab. Dennoch gefällt mir das Suchen nach Liebe und Vertrautheit und damit verbunden alte, verborgene Ängste überwinden. Das Auf und ab der Gefühle unterhält mich hervorragend.
Ein Buch zum Träumen empfohlen mit vier Sternen. Romantisch, spannend, eine Auszeit für die Seele. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus der Feder von Kate Spencer.